Sony Xperia 1 V ruckelt

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe leider immer noch nichts neues vom Support gehört. Das Update hat Sony ja diesen Monat auch nicht geschafft. Ich habe ja noch die Hoffnung dass Sony mit dem kommenden Update ein paar Fehler behebt und deswegen länger braucht. Andersherum sind deren 3 Entwickler vielleicht auch schon mit allen Händen an den Xperia 1 VI Features :)

@Christian1297 Ne, nicht drei - hab gehört, einer davon ist in Elternzeit.

• Haha
Reaktionen: Micha B. und skycamefalling
Die Verzögerung des Januar-Patches ist schon ungewöhnlich, eigentlich gibts sowas nur vor anstehenden Versionsupgrades. Aber das hatten wir ja erst :1f61c:

Das Update ist da und der Fehler ist es auch noch. Zugegebenermaßen hat sich der Support aber auch immer noch nicht zurückgemeldet. Vielleicht klappt's also beim nächsten Mal. Aktuell sehe ich das noch relativ gelassen aber irgendwann muss Sony echt mal liefern ansonsten wird's beim nächsten Mal kein Sony mehr. Denn solche basics sollten dann doch schon sitzen.

• Danke
Reaktionen: TheSway
Bei mir hat sich durch das Update auch nichts verbessert. Gestern war es mehrmals am Tag ziemlich stark am ruckeln und es lief in mehreren Apps nicht mehr flüssig. Als ob es von 120 Hz auf 30 hz herunterschaltet und der Prozessor keine Lust mehr auf Arbeit hat. 🥴 Das ganze System wurde total schwerfällig beim swipen, selbst beim swipe runter um die Schnelleinstellungen zu erreichen. Das geht einfach gar nicht von Sony.

Edit: Dabei habe ich das 1V sogar komplett neu ohne Backup eingerichtet. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleichen Probleme, das letzte Update brachte keinerlei Verbesserung in dieser Hinsicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Creator-Modus zu tun hat, den ich immer aktiviert hatte, weil ich die natürlichen Farben sehr geschätzt habe. Jetzt habe ich in den Einstellungen zur Bildqualität auf den Standardmodus umgeschaltet (Atom. Creator-Modus, Echtzeit-HDR und Videobildoptimierung alles auf an). Jetzt läuft es bei mir deutlich runder, vor allem beim Surfen. Youtube ist aber immer noch manchmal ein Problem. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Viele Grüße in die Runde

Diese Ruckelei ist untragbar und dermaßen nervig.
Wir reden hier von einem slowdown des Gerätes und nicht von der Reduzierung der HZ von 120 auf 60
Selbst auf 60hz ist der slowdown deutlich zu spüren..
Geht gar nicht

Stimme ich voll und ganz überein. Trotzdem noch mal als Tipp: Die Umstellung von Creator-Modus auf Standardmodus hat bei mir wirklich eine deutliche Verbesserung bewirkt - auch wenn das natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist, weil der Creator-Modus schon etwas Besonderes ist...Bildwiederholrate ist natürlich auf 120 Hz gestellt.

Bei mir bringt das deaktivieren des creator mods keinerlei Abhilfe oder reduzierung des problemes

Hat den Fehler denn jetzt außer mir mal noch jemand gemeldet?

Wo meldet man das???

Z.B. über die Support - App. Reiter "Kontakt"

Ich habe es jetzt mal gemeldet.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Als (vorübergehende) Abhilfemaßnahme habe ich jetzt den adb Befehl

adb shell settings put secure refresh_rate_mode 2

angewandt.
Jetzt erzwingt er die 120hz in jeglicher Anwendung. In den Entiwckleroptionen ist diese Funktion ja nicht mehr auswählbar.

funktioniert doch nicht.
Fehler ist wieder da oder besser gesagt,, er war nie weg. Nervt mich total. Habe es an den Support gemeldet und bekam ne Standardantwort mit nem FAQ Link der bei Werkseinstellungen endet, das werde ich allerdings nicht machen, denn das wird nix bringen!

• Haha
Reaktionen: AlT_F4
Damit wollten die mich am Anfang auch abspeisen. Einfach weitere Details und Fakten liefern und die geben es eine Instanz höher - zumindest sagen sie es. Wenn ich morgen nichts von denen höre Frage ich mal proaktiv nach einer neuen Antwort.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Update: Sony sagt, der Fall ist noch in Bearbeitung.

• Danke
Reaktionen: jandroid, Mats93 und komolze
Bei mir tritt der Fehler auch immer wieder auf, auch wenn es jetzt gefühlt etwas seltener passiert. Ist dennoch inakzeptabel für ein so teures Gerät. Ist leider bei Sony so oft der Fall, dass es irgendwelche Probleme gibt, die dann erst nach einer Ewigkeit behoben werden (wenn überhaupt).

• Danke
Reaktionen: Mats93
Ich habe mein 1V letzte Woche dann doch zurückgeschickt. Bei mir ist das Ruckeln fast täglich aufgetreten und dann nicht nur ein paar Sekunden sondern teils mehrere Minuten am Stück. Schade, hatte mich schon darauf eingestellt, es bis zum Release des Fold 6 zu nutzen.

Bei mir ist es auch wieder schlimmer geworden. Das Ruckeln ist unfassbar nervig. Kapiere nicht, warum das Sony nicht repariert bekommt. Unter Android 13 lief alles super flüssig. Was mich auch total nervt: Ist das Always-On-Display eingeschaltet, werden die Inhalte nach dem Entsperren total oft im Querformat angezeigt und müssen dann erst drehen, was mich auch total nervt. Absurd: Ist das AOD ausgeschaltet, ist alles in Ordnung. Es gibt so viele Bugs, die für ein so teures Gerät absolut unwürdig sind. Aber weil Sonys Verkaufszahlen bei Smartphones nur im homöopathischen Bereich liegen, gibt es wahrscheinlich nur einen Entwickler, der sich um das Bug-Fixing kümmert. Es ist bei mir und Sony-Smartphones immer dasselbe: Ich will die Geräte lieben, weil die Hardware und auch das Stock Android toll sind. Aber es gibt immer Bugs, die so nerven, dass man kurz davor steht, das Gerät wieder zu verkaufen...