Sony Xperia 1 VII Fotos (Diskussion)

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Danny_Wilde Ich hatte echt Glück. Habe es über den Media Markt Marked Place als Ausstellungstück gefunden. Es stand für 950 Euro drin, habe mal nett angefragt ob noch was zu machen wäre und dann wurden mir 890 Euro angeboten, was echt fair ist für ein nahezu neues Gerät.
Musst du immer mal bei Ebay schauen, Expert hat auch viele Aussteller zu verkaufen.
Wäre aber auch sonst bei meinem 5V geblieben, welches ich auch nur empfehlen kann, aber ich wollte unbedingt die Makrofunktion und ich muss sagen das 1VI macht echt schon tolle Fotos.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Danny_Wilde
@phonewatch Beide sehr hübsch !

@phonewatch Ganz schön haarig.

Der Hund.

@Flynn82 der eher weniger

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hudrator
@Mats93 heute mal beim MM das S25 U mit meinem verglichen. Maincam. Weissabgleich, Farbneutralität klar das Sammy besser, Sony zu Gelb u warm. Bildqualität im Bereich der Deckenschattenbereiche klar Sony besser, Schriften klar das Sammy schärfer und HDR das Sammy in einigen Bereichen das Sony mit Clipoing. Das Sony hatte sich daggn entschieden Ultra HDR zu nutzen. Dann wäre es wohl deutlich besser gewesen.

• Danke
Reaktionen: Mats93
Ich werde mit meinem Oppo einfach nicht richtig warm ...vielleicht ist es aber auch schlicht defekt.

Für mich steht und fällt alles mit der Abbildungsleistung der Telelinse bei Nachtaufnahmen.

Ich würde gerne wissen, ob Lichtreklamen immer noch so verzerrt wiedergegeben werden und ob Straßenlaternen nach wie vor zu überstrahlten Lichtsternen mutieren ..
natürlich bezogen auf die Telelinse.

@UltraUu bei der Maincam eher nicht. Bei der Tele, probiert habe ich es mal bei 85mm, gibt es diese Lichtzacken noch immer. Insgesamt baut Tele bei Lowlight schnell ab und wird puffig

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und Mats93
@UltraUu Hattest du es mal mit Vivo probiert? Ich finde die Farben und generell die Lichtwiedergabe super natürlich und bin trotz aller Bedenken hochzufrieden. Gerade in Gegenlichtmotiven übertreibt der HDR-Eingriff nicht, ansonsten lasse ich HDR immer aus.
Einige der Tester oder auch hier im Forum haben wohl immer im Vivid-Modus fotografiert und berichteten von übersättigten Farben. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Bilder findet man ja im entsprechenden Bilderthread hier im Forum.

@phonewatch Ich denke, Samsung geht aktuell denselben Weg wie Sony oder? Stagnation, wohin das Auge blickt. Aber dennoch sehr interessant, mal wieder einen aktuellen Vergleich von dir zu bekommen. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
Mats, auf mich wirken die Bilder von Vivo zu Smartphone mäßig.

Wenn das Sony nachts mit der Telelinse genauso gut performen würde wie am Tag, dann gäbe es auf dieser Welt nur ein Gerät und das wäre das Sony.
Aber die Nacht stellt für mich leider das absolute K.o. Kriterium dar. 😑

@phonewatch
Echt schade, aber das hatte ich mir schon fast gedacht.

• Danke
@Mats93 Gerne. Ist ja aber nur ein winziger Vergleich in genau der Situation. Den Vergleich hatte ich bereits mal mit dem 1V gemacht. Selbst das war im schattigen Bereich beim Rauschen eher besser als das S25U aber es farblich neutraler dort als das 1Vll. Das hat mehr noch in einigen Situationen zu gelbwarm zu, sein. Im Innenraum, Kunstlicht trägt Sony diese Eigenart jetzt seit Generationen mit

• Danke
@UltraUu Ok, aber hast du es mal selbst ausgetestet? Ich benutze meine DSLR nur noch sehr selten, seitdem ich das vivo habe, da die Bilder für mich wie aus meiner DSLR wirken. Man muss halt die richtigen Voreinstellungen wählen. Ich war vorab aufgrund diverser Aussagen verunsichert, aber wie gesagt, ich wurde nun auf meine Bilder mehrfach angesprochen und gefragt, ob ich ständig mit einer Kamera rumlaufen würde.

Ich finde das Vivo im Natural Mode sogar recht ähnlich zum Vivo, was die Hauptlinse angeht. Für Zoom-Motive hatte ich bis vor kurzem idR eine DSLR mit, aber mit dem vivo ist das nun auch Geschichte.

@phonewatch Echt spannend zu sehen, wie sich Sony und Samsung (nicht) entwickelt haben. Ich hoffe, Sony bekommt nochmal die Kurve. Vielleicht überarbeiten sie beim 8er ja endlich den Zoom, nachdem sie die Haupt- und Weitwinkelkamera auf gutem Niveau haben. :D

@Mats93
Das wäre eine willkommene Überraschung. So über den Daumen gab es ein Sensor upgrade all 3 bis 4 Generationen. Die Main wäre auch langsam fällig.... Aber das Sony in einer Generation zwei Kameras anfasst... puh...

• Danke
Das ist korrekt. Main wäre fällig, aber bei weitem nicht so krass wie Zoom. Mit der UW und Main könnte ich nun leben, aber Zoom geht leider gar nicht. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, vielleicht tut sich was bei Sony. :1f605:

@Mats93 ich finde zudem "schlimm", dass Sony alte Besonderheiten wie zu warm im Innenraum, Violettstich bei Grautönen und Video HDR in Lowlight einfach so Null angeht.

• Danke
@mats
Nee, vier Telelinsen müssen es schon sein.
Aber entwickelst du deine Bilder selbst?

Frage mich da auch, was die da machen 😅😂 Wenn man halbwegs passioniert ist, dann verfolgt man doch ein wenig das Feedback der Kunden.

Mache ich auch in diversen Foren über meine Arbeit, aber vielleicht die falsche Denkweise. 🥹
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UltraUu nee, habe es mal gemacht, aber die Software des Vivo bringt wirklich tolle und natürliche Bilder hervor. Passe nur wenige Bilder zum Teil in den Tiefen an, minimalst aufhellen. Wie gesagt, du findest meine Bilder ja im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und UltraUu
Hey @phonewatch, habe das mit den Selfies gestern im Dunklen noch mal bei mir ausprobiert. Ich habe auch den gelben Rand unten, wenn der Blitz an ist (weißes Display).
Ich frage mich dennoch, ob es nicht doch an der Folie liegt, die dann kurz unter der Kamera einfach zu viel Licht bündelt und der gelbe Rand eine Art Überbelichtung ist 🤷🏻‍♀️
Was nutzt du für eine Folie und geht die über die Kamera oder spart sie die Kamera aus? Bei mir letzteres, ich nutze die Folie von upscreen, die dieses mal schon fast ein Ticken zu groß ist.

@Schmiddi81 kannst ja mal abrupfen die Folie. Ich lasse meine dran.
Spigen. Die ist genial. Habe die ebenso auf dem 1V. Da ist nichts. Außerdem sind die Selfie Bilder des 1V mit Blitz zudem auch besser iwie. Nicht so dunkel und gelblich.

Hat mal einer Bilder verglichen mit und ohne schutzglas auf der Kamera? Ob bzw. was verändert sich?

Nee, @phonewatch, ich lasse meine auch drauf - mit drei Katzen im Haushalt hast du immer irgendwelche Flusen mit drunter, die mich dann kirre machen und ich die Folie wieder ein paarmal abmache 😉
Ich habe auf dem 1 IV noch immer die erste Upscreen drauf und bin mit der auch sehr zufrieden.

Bei Amazon schaut es aber so aus, als geht die bei dir über die Kamera - bei meiner ist sie ausgespart. Kann dann ja also nicht an der Folie liegen 🤔...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Edgeofsanity, ich habe auf keiner Linse eine Folie, kann daher nix dazu sagen. Habe aber auch keine Absicht, da was drauf zu pappen.

Zuletzt bearbeitet: