Sony Xperia 1: Erste Eindrücke

  • 76 Antworten
  • Neuster Beitrag
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe seit gestern das Sony Xperia 1 aber hier noch gar keinen thread gefunden zur Diskussion.

Die Navigation der unteren Leiste hat sich ja geändert und damit auch einige Funktionen wie das Bildschirm teilen.

Allgemein wird das Gerät sehr hochwertig und die Zoom- und Weitwinkelfunktion ist natürlich toll. man kann auch einstellen dass das Handy zu Ungunsten der Fotoqualität bei Weitwinkel das Foto korrigiert. Schade, dass Sony erst so spät mit dieser triple-kamera kommt.

leider geht derzeit das Sichern und Wiederherstellen auf der Speicherkarte nicht, das hat mir der Sony Support auch bestätigt.

das 21 zu 9 Format weiß ich zumindest für mich als sehr praktisch - weil ich viel Platz habe, wenn ich den Bildschirm teile oder tatsächlich mal Kinofilme auf dem Handy schaue.

entgegen der Meinung des Verkäufers ist in der Verpackung bereits ein fast charger dabei dir allerdings an !!beiden!! Seiten einem usb-c Stecker hat.

Wireless charging ist definitiv nicht mehr möglich, stört mich allerdings nicht allzu sehr, weil dieser Vorgang auch sehr langsam war.

Interessant ist eine neue "schnell fotografieren" Methode:i man das Handy einfach nur schnell anhebt,quer hält und sich dann die Kamera einschaltet. Natürlich kann man diese Funktion deaktivieren, im aber im Normalfall gibt es keine andere Anwendung wenn man das Handy so bewegt, als die Kamera zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Thementitel aussagekräftiger gestaltet /VG reraiseace
H

Hommy

Erfahrenes Mitglied
Wie sind denn Empfang und Sprachqualität?
Geht VOLTE und Wlan Call?
 
Erntehelfer

Erntehelfer

Experte
Glückwunsch.

Tolles Teil, ab vom Mainstream!
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Hommy Sprachqualität ist wie gewohnt gut, voip habe ich noch nicht gezielt getestet.

bisher ist mir nur aufgefallen, dass beim Fotosd Geotags nicht abrufbar sind auch wenn sie gespeichert werden. Auch würde ich mir Zwischen-Zoom-Bilder wünschen.

Ich denke, Sony wird bald noch mal ein Softwareupdate nach schieben müssen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier ein Zweitwinkel und 2-fach Zoom Bild.

Das ist keine gute indoor Beleuchtung gewesen, aber auch keine sehr schlechte.

den Profi videomodus habe ich bisher noch nicht getestet, sieht aber sehr vielversprechend und gleichzeitig auch zeitintensiv aus.

Ich wagef zu bezweifeln, dass jemand den wirklich ernsthaft nutzen wird. Aber werde ich mich daran versuchen.

Dieses Doppelklicken auf die Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit zurecht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beiträge zur Kamera ausgelagert /VG reraiseace
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Beeindruckend ist natürlich wenn man Netflix auf dem Handy schaut weil man das 21 zu 9 Format optimal ausfüllt. Allerdings gucke ich Netflix normalerweise eher über meinen Beamer als über das Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend Thema eingekürzt /VG reraiseace
Celler96

Celler96

Erfahrenes Mitglied
Wie sind denn die Stereolautsprecher??
 
M

mk84

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Eindrücke und Fotos! Bislang waren mangels guter HDR-Funktion auch Szenen mit hohem Kontrastumfang immer ein Problem, scheint aber laut dem obigen Review besser geworden zu sein. Auch auf deinem Foto in der Halle ist außerhalb der Fenster noch der Hintergrund zu erkennen. Vielleicht könntest du bei Gelegenheit ein bisschen bei Dunkelheit im städtischen Bereich mit Leuchtreklamen, Laternen, Straßenszenen, Busse und Bahnen mit LED-Anzeige etc. fotografieren und uns berichten oder vlt. sogar Fotos posten. Besten Dank!
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Celler96 finde ich wie beim xz2 gut, die Vibration stelle ich immer auf die geringste Stufe aber habe mich so daran gewöhnt dass ich sie nicht mehr missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend Thema eingekürzt /VG reraiseace
H

HSTSTM

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Testbilder und TestVideos von Sony Xperia1 ist sehr überzeugend. Aber richtige kameras auch von SONY ist noch besser.
Kein Smartphone sind so gut wie richtige Kameras.

Ich habe noch fragen zum Sony Xperia1
Wie lange sind die Akkulaufzeiten? Ich meine wie ist Akkuverbrauch?
Hält es sehr gut durch auch wenn lange was dran macht? Ist Akkuverbrauch besser als bei ganzen Vorgängermodellen?
Hält es sehr gut eine Tag oder 2Tage durch?

Wie ist Klangqualität beim Musikhören über Kopfhörer besser als bei Vorgängermodelle?
Ist bessere Soundchip verbaut? Ist auch gesamtlautsärke besser? Ich meine nicht das man so weit aufdrehen muss.?

Wie ist Gesamtleistung?

Ich habe jetzt Sony Xperia XZ, und möchte mir Sony Xperia 1 holen ist auf jedenfall viel besser als XZ und direkten vorgängermodellen?
Ist Sony Xperia 1 hoffendlich super anschaffung das nur überzeugt und sehr zufrieden, begeistert sein kann.?
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@HSTSTM da ich das Handy erst seit gestern habe, kann ich noch nicht allzu viel zur Akkulaufzeit, sagen weil ich am Anfang sehr viel experimentiere und der Akku entsprechend stark belastet wird.

Ich hatte auch das XZ und dann das XZ2, glaube aber die Klangqualität wird sich sicher nicht deutlich verbessert haben, weil sie auch damals schon sehr gut war.

Hautverbesserung ist in jedem Fall die Kamera, obwohl die damals auch schon sehr gut waren - nur Zoom und Weitwinkel kann man halt durch nichts ersetzen.

Das Wireless Charging soll ja angeblich dem Design zum Opfer gefallen sein. Einerseits etwas schade, andererseits hat das auch immer ewig gedauert und soll ja wohl auch nicht so gut für den Akku sein.

Ich persönlich finde die Vibration seit dem XZ2 zur Musik relativ interessant, man hat einfach das Gefühl den Bass zu spüren.

Das lange Display ist auf jeden Fall genial zum Arbeiten.

Die Akkulaufzeit ist ja immer extrem abhängig von der Nutzung: meine Mutter hat das alte Z5 von mir bekommen und es hält drei Tage bei ihr und bei mir war es maximal ein Tag.... :&)

Beim XZ2 bin ich anfänglich auch fast über zweiTage gekommen. Oftmals ändert man aber unbewusst sein Nutzungsverhalten und bekommt das gar nicht so richtig mit und denkt,der Akku würde schwächeln.

Das Upgrade von deinem Modell zum Xperia 1 wäre auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn dein Modell kein schlechtes Gerät ist.

außerdem ersparst du dir den zwischenschritt mit dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, der ja jetzt zum Glück wieder rechts im Rand ist.

Komischerweise hat man trotzdem einen eigenen Einschaltknopf eingebaut... Das ging früher in einem Knopf. Will damit sagen, dass die rechte Seite unter Umständen etwas überfüllt mit Bedienelementen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend Thema eingekürzt /VG reraiseace
XMeetJasperX

XMeetJasperX

Ambitioniertes Mitglied
@Ferenc ich hab das Xperia 1 gestern auch erhalten. Wie ist denn deine WLAN Verbindung? Ich habe das Gefühl, dass Downloads und auch Seitenaufrufe extrem langsam laden. Konntest du diesbezüglich eventuell auch etwas feststellen?
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@XMeetJasperX ich hatte ab und zu auch Probleme anfänglich, so, als hätte es gegangen. Da muss die SW wohl noch nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend Thema eingekürzt /VG reraiseace
Erntehelfer

Erntehelfer

Experte
Meines ist gerade gekommen und wird retourniert.

Kameraeinheit schief eingesetzt und an einer der rückseitigen Ecken blättert die Farbe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Erntehelfer ach du sch... Sony war bisher immer Top bei mir... Eines meiner entscheidende Kaufkriterien war wirklich die Qualität.
 
Erntehelfer

Erntehelfer

Experte
Ich muss auch sagen, dass es sich nicht sonderlich wertig anfühlt.

Die Rückseite klingt hohl beim draufklopfen und fühlt sich an wie Plastik.

Auch der hochglanzlackierte Rahmen fühlt sich wie Kunsstoff an.

Schade. Aber das war es für mich.
 
H

HSTSTM

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde mir Sony Xperia 1 auf jedenfall holen und wenn ich es habe behalten.
Xperia 1 muss doch komplett besser sein als alle auch sehr guten vorgänger modelle auch das XZ was ich habe.

Sony ist Topqualität und die Geräte fühlen sich immer hochwertig an das ist auch beim Sony Xperia 1 so wie allen den anderen Sony.
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Erntehelfer schrieb:
Ich muss auch sagen, dass es sich nicht sonderlich wertig anfühlt.

Die Rückseite klingt hohl beim draufklopfen und fühlt sich an wie Plastik.

Auch der hochglanzlackierte Rahmen fühlt sich wie Kunsstoff an.

Schade. Aber das war es für mich.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich bin etwas überrascht, weil ich finde dass sich die Sony Geräte immer sehr hochwertig anfassen und auch andere Leute beeindruckt sind die mich dann immer fragen was das für ein Gerät ist.

Ich rede hier natürlich immer von den Top Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend Thema eingekürzt /VG reraiseace
Erntehelfer

Erntehelfer

Experte
Wenn wir vom Xperia 1 sprechen, dann fasst sich das wirklich nicht hochwertig an.

Das S10+ meiner Frau ist um Welten hochwertiger.

Wie ich schon geschrieben habe, fühlt sich das Teil nur billig an.

Ich spreche jetzt nicht von meinen Verarbeitungsmängel.

Dieser lackierte Rahmen und diese, sorry, Plastikrückseite gehen gar nicht.

Mag am GG6 liegen, aber im Vergleich zur Keramikrückseite eines S10+ ist das Gerät was Wertigkeit anbelangt eine Enttäuschung.
 
Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Erntehelfer schrieb:
Wenn wir vom Xperia 1 sprechen, dann fasst sich das wirklich nicht hochwertig an.

Das S10+ meiner Frau ist um Welten hochwertiger.

Wie ich schon geschrieben habe, fühlt sich das Teil nur billig an.

Ich spreche jetzt nicht von meinen Verarbeitungsmängel.

Dieser lackierte Rahmen und diese, sorry, Plastikrückseite gehen gar nicht.

Mag am GG6 liegen, aber im Vergleich zur Keramikrückseite eines S10+ ist das Gerät was Wertigkeit anbelangt eine Enttäuschung.
ich denke das ist immer sehr subjektiv, denn ich sehe das genau andersrum: ich habe das Gefühl bei einem Samsung Gerät irgendwie ein Spielzeug in der Hand zu haben und freue mich jedes Mal über das hochwertige Sony Gerät... aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich und dadurch haben wir eine große Vielfalt an Geräten sonst würden ja alle das gleiche haben (wie bei Apple :))
 
XMeetJasperX

XMeetJasperX

Ambitioniertes Mitglied
@Ferenc danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Gerät jetzt nach der Einrichtung mehrere Male neu gestartet. Aktuell scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.
 
Oben Unten