Updates werden auf dem Xperia 5 II nicht angeboten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Voila
Screenshot_20211130-181007.png
 
Carrier ID 2361 -> O2 😁
Ansonsten habe ich die entscheidenden Punkte identifiziert.
Mal sehen, ob der Bot von Sony, der mir heute einen Textbaustein geschickt hat, mir was zu den Daten sagen kann 😉
 
Das wäre jetzt ja endgültig klasse, wenn SONY jetzt neben der CDA noch weitere Customizings eingeführt hat und man so nicht mehr sagen kann, ob man jemals Updates bekommt.
Obendrein für mich das Problem: Man kann die Geräte ja umflashen, aber ich habe diverse 2FA-Tools drauf, die ich nur umziehen kann, wenn beide Handys laufen. Sonst gibt es Papierkram. Ergo kam ich das 5Mk2 nicht mal eben umflashen, zurücksetzen und neu einrichten. Ich müsste den Umweg über ein Altgerät und zurück nehmen.
 
heinzl schrieb:

Woher hast du diese Info? Steht bei mir auch so da. Das Gerät stammt aus einer Vodafone Vertragsverlängerung.
 
Habe gerade 58.1.A.5.507 mit rd. 85MB erhalten, ging ja zackig diesmal
 
Nichts neues für "uns".
Ich hatte schonmal bei einem Smartphone von Amazon (Xperia XZ1), dass ich erst die CDA flashen musste, weil das für die Wallachei gedacht war, für die es keine Updates gab. Aber da konnte man sich noch auf den Namen verlassen. Mal schauen, ob/wie man den Product Code ändern oder die ETS Software Version updaten kann.


ALlmählich wird es spannend.
Wenn man unter folgendem Link nach 43040137 sucht, dann sieht man, dass dieser Product Code für GLOBALEEA-A2 ist.
https://software.sonymobile.com/ess...pi/device-service/search?query=&model=XQ-AS52

"Unseren" Product Code 43040590 findet man da garnicht.
Da hat SONY möglicherweise vergessen seinen Update-Servern Bescheid zu geben, dass es da ein weiteres Produkt für EEA gibt.


Die verlinkte Seite gibt es übrigens für alle Xperias, die Updatesupport haben. Einfach das Modell ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ich bin Mal weiter am Infos zusammentragen.
Hier scheint schon vor einem Jahr Mal aufgefallen zu sein, dass es da Inkonsitenzen gibt, seit SONY die CDAs nicht mehr offiziell nutzt:
Customization version?

Interessant wieder: Wenn man dann die Product Codes auf dem SONY Update Server sucht (siehe Link oben), dann findet man manche nur ein Mal und andere zwei Mal.
Erste Vermutung: Das eine sind die Updates (CR_SOFTWARE_UPDATE), das andere die Gerätereparaturen (SOFTWARE_UPDATE_CONTENT_ERASE). Aber das ist nur Spekulation.

Hier noch jemand:
Strange situation on my 5 II

Product Code ist 43040167. Seit einem Jahr und nicht auf den SONY-Servern zu finden. Ein Gerät von Amazon.it.

Nachtrag:
Mal eine Zusammenfassung aus meinem Kopf:
Die OTA-Updates (bzw. die Updates) beziehen sich auf die Kombination der Geräte-Info (XQ-AS52) Customization (GLOBALEEA2-A2) und dem Product Code.
Die neue Geräteidentifikation wurde mit dem Xperia 5 Mk2 eingeführt (davor gab es bis zum Xperia 1 Mk2 CDAs), weswegen es bisher nur sehr wenige Daten zu der Situation gibt (eben vom 5 Mk2, 10 Mk3, 1 Mk3 und 10 Mk3).
AUs diesen drei Geräten zusammengesammelt: Wenn man eine Firmware mit einer Customization flashed, die nicht zum Product Code passt, dann bekommt man keine Updates mehr (ist jetzt für uns ja kein großer Act... wir könnten also einfach per Newflasher Updates machen und jedes Mal darauf achten, die Files auszulassen, die dafür zuständig sind, dass das Gerät zurückgesetzt wird und hoffen, dass das Gerät nicht gebricked wird).

Langfristige Lösung wird es sein, entweder den Product Code in die Sony-Server eingetragen zu bekommen (ich werde dazu gleich auch Mal den Support kontaktieren) oder den Product Code zu ändern. In unserem Fall müsste man ja nicht Mal die Firmware flashen, wenn man nur den Product Code ändern kann, weil wir ja Product Codes kennen, die mit unserer Customization auch mit Updates versorgt werden. Ich vermute, der Product Code steht in der build.prop (Systemspeicher -> system/build.prop), konnte da aber noch nicht weiter drauf zugreifen.

Ich habe jetzt Mal dem SONY-Support geschrieben, dass sie doch bitte den Product Code auf den Update-Servern hinzufügen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun schon zum 2. Mal eine ziemlich sinnfreie Antwort vom "Support" bekommen habe, meine 3. Antwort an die:


Hallo lieber Sony Support,
wenn ich mich an euch wende, dann bestimmt nicht, um Antworten zu erhalten, die ich auch auf den Sony-Seiten nachlesen kann
Vielleicht war meine Frage zu komplex, deshalb hier mal ganz einfach:

Für was oder wen ist das Sony 5II XQ-AS52 mit Sony Product Code: 43040590 bestimmt?

Wurde das Gerät bei den Updateservern einfach nur vergessen?
Hier ist es nämlich nicht bekannt:
https://software.sonymobile.com/ess...pi/device-service/search?query=&model=XQ-AS52

In der Hoffnung auf diesmal sinnvolle Informationen
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe explizit darum gegeben den Product Code in die Update-Seiten einzupflegen :D.
Ich habe inzwischen auch eine Strategie. Ich gebe denen jetzt etwas Zeit und wenn sich dann nichts tut, dann wird das Gerät bei Amazon so oft ausgetauscht, bis es passt. Zweitgerät (XZ1) wird gerade dafür vorbereitet die Datenhalde zu spielen.
 
Ich müßte nicht mal was vorbereiten, SD-Karte und SIM ins 5 I und da geht es weiter 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse 2FA-Tools, die ich entweder Live transferieren muss (Auth-Code auf Gerät 1 erstellen, auf Gerät 2 eingeben, auf Gerät 1 bestätigen, wodurch Gerät 1 automatisch abgemeldet wird). Wenn ich da anfange Schindluder zu treiben habe ich eine Mange Papierkram. Andererseits ist es offensichtlich, dass ich da auf Sicherheitspatches angewiesen bin.
 
Das 5lll wartet noch.
 
Der SONY-Support hat mir geantwortet... zusammengefasst:
"Für das Gerät stehen keine aktuelleren Update-Versionen zur Verfügung. Wie kommen Sie darauf, dass Updates ausstehen?"

Also habe ich entsprechend geantwortet (zusammenfassend, was ich oben geschrieben habe) und dazu noch geschrieben, dass es natürlich sein könne, dass SONY und Amazon einen Deal haben, damit Amazon die Geräte preiswerter an den Mann bringen kann, indem auf die Updates verzichtet wird, ich in dem Falle aber SONY den Rücken kehren werde, da es nicht ersichtlich ist, dass ich ein freies Gerät auf dem freien Markt kaufe, dessen Support nicht dem entspricht, der in der Region üblich ist.

Auch habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass nur der sony-product-code in die Update-Server eingepflegt werden müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und heinzl
Mal sehen, was die mir antworten.... 🤣
 
@Korfox
Ich habe das gleiche Problem und mit dem Support telefoniert.
"Für das Gerät stehen keine aktuelleren Update-Versionen zur Verfügung. Wie kommen Sie darauf, dass Updates ausstehen?"
Ich habe erst ein ähnliche Aussage bekommen. Das liegt daran, dass die nur schauen, welchen Status dein Handy zum Stand der Updates meldet und nicht welche Updates für welche Versionen zur Verfügung stehen.
Auch ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass der sony-product-code in die Update-Server eingepflegt werden müsste.
Der Hotline-Mitarbeiter wollte das an die Fachabteilung weitergeben und innerhalb der nächsten 2 Tage soll ich Feedback erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., heinzl und Korfox
Das wäre ja Mal im höchsten Maße genial, wenn wir SONY dazu bekommen, den Product Code einzupflegen.
Ansonsten bin ich noch am überlegen, auf XDA-Dev Mal einen Thread zu eröffnen, dass wir das Thema angehen (CDA konnte man ja auch ändern, sollte beim Product Code also auch drin sein). Wie geschrieben denke ich, dass der in der build.props steht. Geil wäre es, wenn das ganze obendrein ohne wipe ginge.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und MartinBS
Update vom Support:
Ich sollte bestätigen, dass der Bootloader nicht entsperrt ist und eine Screenshot des Product Codes und der Software-Version schicken, damit das Thema an die entsprechende Abteilung weitergeleitet werden kann. Also ähnlich wie bei dir, @MartinBS.
Weiterhin wurde irrtümlich behauptet, der Product Code wäre geräteindividuell und ich soll erklären, wie das meiner Meinung mit dem Problem zusammenhängt, sowie ein STandard-Fragenkatalog angehängt (was ich beides nicht verwerflich finde).

Insgesamt muss ich Mal noch eine große Lanze für den SONY-Support oder zumindest meinen Ansprechpartner brechen.
Meine ursprüngliche Supportanfrage habe ich auf Deutsch begonnen, um dann anschließend die technischen Details auf Englisch zu formulieren. Die gesamte Korrespondenz läuft seitdem auf Deutsch. Zusätzlich macht der Mitarbeiter den Eindruck durchaus technisch versiert zu sein und antwortet nicht mit simplen Textbausteinen, sondern geht relativ genau auf meine E-Mails ein.
Dafür dass es sich "nur" um einen Supportmitarbeiter und niemanden aus der Entwicklung handelt läuft das Gespräch sehr detailliert. Den Zusammenhang zwischen Product Code und Updates kann man nicht verlangen, wenn man nicht vor einem Jahr bei dem Umbau von CDA dabei und aktiv beteiligt gewesen ist, finde ich. Auch für mich als jemand, der technisch affin aber außenstehend ist hat es ein paar Stunden bis Tage gebraucht um den Zusammenhang in Grundzügen zu erkennen (ich steige da sicher noch nicht komplett durch). Und genauso außenstehend sind meistens Support-Mitarbeiter.

Ich bin gespannt, was am Montag in meinem Postfach eintrudelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., heinzl und MartinBS
@Korfox
Das weckt Hoffnung, dass sie sich dem Problem annehmen.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung. Sobald ich die habe schreibe ich hier rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
767
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.771
Danny_Wilde
D
capri216
Antworten
1
Aufrufe
538
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten