Fragen zum Launcher beim Sony Xperia 5 III

  • 72 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zum Launcher beim Sony Xperia 5 III im Sony Xperia 5 III Forum im Bereich Sony Forum.
D

Danny_Wilde

Lexikon
@SadlyFey

Irgendwie widersprichst du dir, oder?
Du sagst Nova kann es nicht, aber dann klaut er dir Funktionen, nur um das zu erreichen?
Falls du irgendeinen Bildschirm als Startbildschirm festlegen willst, das geht mit dem Nova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB

Pixel1MB

Erfahrenes Mitglied
@SadlyFey
Einstellung Startbildschirm in Nova (Prime) > halte mit einem Finger den Screen für ein Sekunde gedrückt und du erhälst eine Übersicht von deinen erstellten Seiten und am Home Symbol oben erkennst du welcher Screen im Mom dein Startbildschirm ist. Switche dann zu dem Screen den du als Startbildschirm möchtest > erneut für eine Sekunde gedrückt halten > Dialogfenster öffnet sich und dann den von dir gewählten Screen als Startbildschirm bestätigen. An der Stelle kannst du auch schnell ganze Seiten entfernen/löschen, also aufpassen beim klicken 🤣

Gib dir etwas Zeit mit dem Nova Launcher (Prime), der Launcher ist top und bietet sehr viel Optionen. Und falls du mal auf ein anderes Phone wechselst, dann Backup* in Nova erstellen > in Google Drive laden oder als E-Mail senden u dann ganz einfach auf dem neuen Phone installieren. Somit hast du IMMER deine eigene gleiche Oberfläche, egal welches Phone du nutzt. Das Phone ist nur die Hardware. Der Launcher ist immer gleich, es ist DEIN Nova 😍 keine Überraschungen, keine Probleme >>> ICH LIEBE ES.

* Die Backup-Funktion ist auch ohne Wechsel zu empfehlen. Man weiß ja nie 😉 Einfach als E-Mail senden und dann ist das Backup sicher hinterlegt. Ich mache das bei jeder neuen Einstellung/Veränderung in Nova.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Micha B.

Micha B.

Stammgast
@SadlyFey

Das gehört ja eigentlich in den Launcher-Bereich, aber trotzdem mal in aller Kürze....

In der App-Übersicht kann ich noch immer machen, was ich gerne möchte: Ordner erstellen, Reiter zufügen, Apps ausblenden usw....
Und der Startbildschirm ist genauso auswählbar wie früher auch; absolut keine Probleme.

Xperia 1 III mit aktuellstem Nova Prime.

Nachtrag: Sorry; ich habe jetzt erst gesehen, dass Pixel1MB schon ausführlich geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
nur so aus Neugierde....kann die App nach der Installation die aktuellen Einstellungen speichern ohne das der Nova aktiv ist.?
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Erfahrenes Mitglied
In der App selber wird kein Backup erstellt, die App erstellt aus den Daten deines gespeicherten Backup/Einstellungen/Ordner usw deine Oberfläche. Es ist wichtig ein Backup zu erstellen, dass geht einfach und funktioniert super. Du musst nur wählen wo dein Backup gespeichert werden soll, ich sende mir selber eine E-Mail mit dem Backup, diese kann nie verloren gehen und du kannst sofort darauf zugreifen wenn du das Backup benötigst.

Ich nutze die App schon sehr lange und habe noch nie meine Einstellungen verloren.
Du kannst somit auch sehr einfach in der App einiges ausprobieren u wenn es dir nicht gefällt oder etwas nicht funktioniert, dann einfach das Backup anklicken und alles ist wie zuvor.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
ich will ja den jetzigen Stand bevor ich anfange mit Nova etwas anzupassen ebend erstmal sichern.
also Nova nur installieren und sofort ein Backup anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Ich glaube du verstehst da was nicht richtig. Wenn du mit Nova arbeitest, bleibt der Xperia launcher davon unberührt.
Sind 2 voneinander unabhängige apps.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
verstehe ich schon, habe eben Angst wenn ich wieder zurück auf den Standard Sony gehe, dass meine aktuellen Anpassungen futsch sind, wenn ich den Nova wieder entferne.?
meine Frage war ebend ob ich von den aktuellen Einstellungen dennoch mit dem Nova ein Backup erstellen kann ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Nein. Wieso sollte das gehen?
Du kannst doch mit WhatsApp auch kein Backup von Telegramm erstellen.
Und ja, deine Einstellungen des Xperia launcher bleiben erhalten, egal ob du Nova wieder entfernst oder nicht.
 
phonewatch

phonewatch

Experte
@Micha B. Welche Möglichkeiten gibt es bei dem Xperia für einen Screenshot? Wahrscheinlich Tastenkombi Lautstärke- On/Off? Gibt es noch Shortcuts diesbzgl? Beim LG kann ich mir neuerdings eine Taste in die untere Gestenleiste legen- finde ich super!
 
butzerl

butzerl

Inventar
Werde mir auch Mal den Nova am WE runterladen. Lohnt sich die Kaufversion?
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Danny_Wilde schrieb:
@SadlyFey

Irgendwie widersprichst du dir, oder?
Du sagst Nova kann es nicht, aber dann klaut er dir Funktionen, nur um das zu erreichen?
Falls du irgendeinen Bildschirm als Startbildschirm festlegen willst, das geht mit dem Nova.
Nein, du missverstehst mich.
Der Nova kann das mit den Startbildschirmen. Aber in der Basic-Version kann er keine Ordner im Drawer/App-Übersicht erstellen. Offenbar geht das, wenn man bezahlt.
Dafür "klaut" er mir aber die Funktion der Shortcuts diverser Apps, der Xperia Launcher kann diese aber setzen. Ich hätte gerne einfach nur die HomeScreen-Auswählbarkeit und sonst alles wie Xperia es anbietet :D So einfach und doch so schwer.
Aber gut, Android 11 hat eh Schwächen, die ich unglaublich finde. Kein Whatsapp-Popup mehr zum Beispiel. Grausam.

Pixel1MB schrieb:
@SadlyFey
Einstellung Startbildschirm in Nova (Prime)
Danke für deine ausführliche Antwort, ich hatte das schon auch geschafft. Nur wie gesagt Ordner gehen ohne Zahlung nicht und dafür war ich nicht überzeugt genug. Bei mir wurden die Bezeichnungen der Apps ganz stark abgeschnitten. Egal wie klein ich die Schrift gemacht habe, da stand dann "Shaz...." Oder "comdi". Ja, die könnte man einfach ganz weg machen. Bei dir ist es auch nicht so massiv, aber bei mir war es echt schlimm! Habe es auch mit 2zeilig versucht, aber das war auch nicht besser.
Aktuell habe ich (noch nicht als Standard) den Microsoft Launcher drauf. Mal schauen wie der mir so weiterhilft.
Der kann leider die Shortcuts auch nicht :(

Micha B. schrieb:
@SadlyFey
Das gehört ja eigentlich in den Launcher-Bereich, aber trotzdem mal in aller Kürze....
In der App-Übersicht kann ich noch immer machen, was ich gerne möchte: Ordner erstellen, Reiter zufügen, Apps ausblenden usw....
Und der Startbildschirm ist genauso auswählbar wie früher auch; absolut keine Probleme.
Ja mit Prima mag das mit den Ordnern sein. Aber kannst du mit Prime auch die Shortcuts erstellen? :)

DanielMode schrieb:
verstehe ich schon, habe eben Angst wenn ich wieder zurück auf den Standard Sony gehe, dass meine aktuellen Anpassungen futsch sind, wenn ich den Nova wieder entferne.?
meine Frage war ebend ob ich von den aktuellen Einstellungen dennoch mit dem Nova ein Backup erstellen kann ;)-old
Ich nutze Microsoft Launcher und Xperia "parallel" (weil ich Microsoft noch nicht als Standard eingestellt habe).
Den Nova habe ich einfach deinstalliert als ich Microsoft ein bisschen ausprobiert hatte. An den Xperia Einstellungen hat sich null komma null geändert.

butzerl schrieb:
Werde mir auch Mal den Nova am WE runterladen. Lohnt sich die Kaufversion?
Ich hab die nicht geholt, aber wie du am Thread siehst, kann man nur mit der Kauf-Version Ordner im App-Drawer erstellen. Für mich also wenn dann nur in der Kaufversion sinnvoll.
Welche weiteren Vorteile die Kaufversion hat, kann ich nicht sagen. Es gab nicht viele (für mich relevante) Einstellungen, an denen "Prime" steht.
 
butzerl

butzerl

Inventar
Wenn man die Funktionen nicht braucht, dann ist die Primversion ja sinnlos. Schaumer mal. 🤔
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
@SadlyFey

Was verstehst und unter WhatsApp pop Up?
Und was sind app Shortcuts?
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
butzerl schrieb:
Wenn man die Funktionen nicht braucht, dann ist die Primversion ja sinnlos. Schaumer mal. 🤔
Naja kommt ja drauf an, was du brauchst. Aber das siehst du sobald du die kostenfreie Version hast. Es steht dann an ausgegrauten Funktionen "Prime" oder so dran.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danny_Wilde schrieb:
@SadlyFey

Was verstehst und unter WhatsApp pop Up?
Und was sind app Shortcuts?
Whatsapp Popup ist das allseits bekannte PopUp mit sofortiger Antwortfunktion via Text oder Sprachnachricht, welches die Nachrichten auf dem gesperrten Handy aufpoppen lässt. Man musste hierfür keinen Bildschirm entsperren (um zu antworten/reagieren) was für mich sehr sehr häufig sehr nützlich war. Ich habe mit einigen engen KOntakten fast ausschließlich so kommuniziert (zb Abstimmungen wie "bin zu Hause" "ok". Oder während man beim Sport oder so ist, einfach auf eine Frage kurz antworten können mit ner Voicemail. Easy und komfortabel).
Ging wohl nur bis Android 10. Mein altes Handy hat nach Android 8 keine Updates mehr bekommen, daher durfte ich diesen Luxus noch genießen.

App Shortcuts sind Verknüpfungen zentraler Funktionen, die man anpinnen kann (werden dann wie ein App-Symbol auf den Homescreen gelegt, sind aber kein Widget).
Siehe entsprechende Bilder (hänge ich nochmal an), wie sie im App-Drawer aussehen und dann auf dem Homescreen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Okay. Also das man das Handy erst entsperren muss, finde ich eigentlich nur logisch.
Verknüpfungen kann ich mit Nova auf den Homescreen legen.
 

Anhänge

S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
Danny_Wilde schrieb:
Okay. Also das man das Handy erst entsperren muss, finde ich eigentlich nur logisch.
Verknüpfungen kann ich mit Nova auf den Homescreen legen.
Danke für deine Mühe, aber das sind nicht die Verknüpfungen, die ich meine und die die Apps unter Xperia mir normalerweise anbieten (wie gesagt, bei E-Mail zb "Neue Mail" oder "Schreiben". Bei Payback ist es besonders interessant, da kann ich die Payback Pay Funktion nicht mehr als Schnellzugriff-Shortcut auf den Homescreen legen)

Hat denn keiner bei Novahier das Problem, dass man die Beschriftungen der Apps kaum lesen kann? Liegt das an meiner Darstellung?
Ich kann nämlich auch bei Instagram keine neuen Beiträge erstellen mit Bildaufnahme via Instagram :D
Irgendwas stimmt da nicht (gehört aber eigtl nicht hierhin), rechts und links ist es einfach abgeschnitten, weil das Handy zu schmal ist 😂
 

Anhänge

butzerl

butzerl

Inventar
@SadlyFey geh doch Mal in den Novathread. Den Link haste doch. Vielleicht bekommste dort Hilfe.
 
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
butzerl schrieb:
@SadlyFey geh doch Mal in den Novathread. Den Link haste doch. Vielleicht bekommste dort Hilfe.
Ich nutze Nova ja nicht mehr.
Würde ich nur, wenn mir jetzt jemand berichtet, dass alles nur ein Problem meinerseits war.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
@SadlyFey

Ich fürchte fast, wir reden aneinander vorbei.
Mit langem Tip auf die Mail app kann ich direkt anwählen, eine neue Mail zu verfassen.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Fragen zum Launcher beim Sony Xperia 5 III Antworten Datum
67
17
71