Fragen zum Launcher beim Sony Xperia 5 III

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SadlyFey

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hello, ich hab gestern das 5iii in Betrieb genommen und naja es ist gewöhnungsbedürftig (Hatte jetzt 4 Jahre das X Performance).
Die Form wie eine Fernbedienung sieht schon irgendwie nicht so gefällig aus, finde ich.
Nunja, ich möchte ein Handy mit Kamerataste, Wasser/Staubschutz UND 3,5 mm Buchse. Da hab ich leider auf dem Markt nicht so viel Auswahl.
Jetzt aber mein aktuelles Hauptproblem mit der Hoffnung auf eine Lösung durch euch:
Was wurde denn da mit der Individualisierbarkeit gefuscht? Ich komme mir vor, wie ein iPhone-Nutzer und das ist genau der Grund, wieso ich kein iPhone nutze.
1. Das App-Menü rufe ich jetzt (wie beim iPhone) durch streichen nach oben auf. Dieses kann ich nicht mehr frei gestalten (ja, ich kann Ordner anlegen und diese in der Reihenfolge frei sortieren, aber mein X Performance hat eine Seite mit den wichtigen und dann die nächste Seite mit allem, was nur in Ordner sortiert ist und sowieso auf den Homescreens liegt).

2. Die Homescreens. Ich kann zwar mehrere erstellen und kann die Apps und Widgets darauf verteilen. Aber ich kann nicht mehr sagen, welches mein HOMEScreen sein soll. Das ist doch eigentlich bei allen Android Standard? Das Samsung A50 meines Freundes kann das doch auch?? Ich nutze sehr viele Widgets etc und möchte von meinem zentralen Homescreen nach links und nach rechts gehen können und nicht 6 mal nach rechts bis ich am Ziel ankomme.... Gibt es da vllt eine App für, die das "repariert"?

3. Hintergrund auf dem Homescreen: Warum kann ich denn nicht mehr einstellen, dass das Bild an jeden einzelnen Screen angepasst werden soll? Es wird jetzt auf alle Screens gestreckt, was an sich ja ok wäre, wenn nicht das Problem Nr 2 bestünde... Dadurch hab ich jetzt auf dem HOMEscreen einen Teil des Bildes, der gar kein Motiv hat. Das ist reichlich blöde.

Also wenn ich nicht so auf die Kamerataste fixiert wäre (ich trage oft Handschuhe und finde den zweistufigen Druck halt gut) würde ich wohl zu Samsung wechseln müssen, denn dort scheint es noch Android zu sein und nicht ein verkapptes iOS :(
Wobei da die Darstellung auch wirklich schlimm bunt ist ...

• Danke
Reaktionen: Daichink, DanielMode und Kornilein
@SadlyFey
Hmmm, es gibt doch Themes und Icons bei Samsung und auch über andere Launcher...

Zu deinen Homescreen Problemchen:
Nova Launcher und gut is! 😉

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem rechts und links wischen vermisse ich beim X1 auch sehr

• Danke
Reaktionen: Daichink und SadlyFey
@JustDroidIt Sieht mir nicht so aus, als würde das mein Problem lösen.
Es soll ja nicht alles verändert werden und ich möchte natürlich nicht rooten oder sonstwas...
Das Einstellungsmenü ist ja in Ordnung, ich brauche nur eine Lösung für die Homescreens, dass man da wieder ganz normal wie früher den zentralen Screen selbst bestimmen kann. Kann ja nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das geht aber mit Nova. Nutze ich seit vielen Jahren auf allen Geräten...

Screenshot_20211011-103641_Nova Launcher.jpg

👇

Screenshot_20211011-103742_Nova Launcher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Pixel1MB
DanielMode schrieb:
das mit dem rechts und links wischen vermisse ich beim X1 auch sehr
Und du hast keine Lösung gefunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Genau das geht aber mit Nova. Nutze ich seit vielen Jahren auf allen Geräten...
Das verstehe ich, aber ich möchte nicht rooten und ich möchte nicht das Einstellungsmenü verändern. So sieht es für mich aber im Playstore aus. Dass dann alles anders ist. Und das will ich ja nicht.
Es ist wirklich nur die Sache mit den HomeScreens.
Wenn ich mich bei Tests umschaue, scheint dies das "basic Android" zu sein.
Daher müsste es doch theoretisch die Option geben, da einfach eine App für zu haben, die mir das ordentlich macht?
Ohne in den ganzen anderen Kram einzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
:confused2: Ist doch eine App! Kein Root nötig, Einstellungsmenu wird nicht verändert, du bekommst einfach den Launcher bzw. dessen Einstellungen als App dazu.

Genau dafür gibt es andere Launcher(wofür hat man ein SMARTphone!?) nicht nur Nova. Aber wenn du lieber den Hersteller wechseln willst... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zwischen den verschiedenen Homescreen wischen nach links geht auch beim 5lll.

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
:confused2: Ist doch eine App! Kein Root nötig, Einstellungsmenu wird nicht verändert, du bekommst einfach den Launcher bzw. dessen Einstellungen als App dazu.

Genau dafür gibt es andere Launcher(wofür hat man ein SMARTphone!?) nicht nur Nova. Aber wenn du lieber den Hersteller wechseln willst... 🤷‍♂️
Naja das Wechseln hat ja noch ein zwei andere Grüne.
Aber wieso sieht es dann im Play-Store so aus? Ich hab sowas noch nie auf mein Handy installieren müssen, weil Sony (und deswegen kaufe ich Sony) bisher immer super Systemsoftware drauf hatte. MIr wurde bisher bei solchen Dingen immer nur geraten, das Gerät zu rooten.
Wenn die wenigstens was eigenes zusätzlich anbieten würden.
Woran erkenne ich denn Launcher die das können und seriös sind?

butzerl schrieb:
Zwischen den verschiedenen Homescreen wischen nach links geht auch beim 5lll.
Okay wie denn? Wenn ich doppelt auf den mittleren Button drücke, geht er immer auf den linkesten Screen. Und wie kann ich einstellen, dass er als zentralen Screen zb den 3ten von links nimmt, sodass links noch Screens sind?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Verschiebe Mal irgendeine App nach rechts und öffnet sich ein neuer Bildschirm, da haste schon 2. Wenn du dann den bei den 2. zB auf Standbye geht's und es wieder aufweckst startet es mit den 2.
Hoffe, hab es natürlich richtig verstanden.

butzerl schrieb:
Verschiebe Mal irgendeine App nach rechts und öffnet sich ein neuer Bildschirm, da haste schon 2. Wenn du dann den bei den 2. zB auf Standbye geht's und es wieder aufweckst startet es mit den 2.
Hoffe, hab es natürlich richtig verstanden.
Danke, das "Problem" ist, dass ich dann zwar nach Entsperrung auf dem "zuletzt genutzten" Screen bin.
Aber wenn ich zb ganz rechts bin und auf den zentralen zurück will (Bei mir meine Aufgaben für den Tag), dann geht es nicht. Also nicht ohne dann halt zu wischen. Ich weiß, dass ist hohes Niveau fürs Jammern!
Bestimmt gewöhnt man sich auch irgendwie an das Neue System.
Aber ich denke ich werde dann den Nova Launcher mal ausprobieren oder eben einen anderen.

Kann ich verstehen. Wenn man das so gewöhnt ist, möchte man es nicht vermissen. Kannst mal deine Erfahrung hier mit teilen. Scheue micher immer noch den Nova zu installieren.

@JustDroidIt
Wenn man alle Gesten beim Nova möchte, muß man den Nova doch kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
butzerl schrieb:
Kann ich verstehen. Wenn man das so gewöhnt ist, möchte man es nicht vermissen. Kannst mal deine Erfahrung hier mit teilen. Scheue micher immer noch den Nova zu installieren.

@JustDroidIt
Wenn man alle Gesten beim Nova möchte, muß man den Nova doch kaufen, oder?
Ja also gerne mach ich das auch nicht.
Ich komm aber problemlos wieder zurück auf den IST Stand, oder?

Was meinst du mit "wenn man alle Gesten möchte"?
Ich brauch halt echt eigentlich (zumindest nach dem kurzen Test gestern Abend) nur diese Homescreens und naja. Menü wieder wie früher wäre nett, aber nicht zwingend...
Welche Gesten könnte ich noch verlieren?

Justi wird schon antworten. 👌

JustDroidIt schrieb:

Ich muss nochmal hierauf zurück kommen, da ich den Nova jetzt installiert habe.
Das Menü (offensichtlich Übersicht genannt) lässt sich nicht mehr gruppieren und sortieren.

Was mache ich falsch?

Auch die Shortcuts der Apps sind nicht mehr existent

Anhänge

• 16339839588135974828181144731987.jpg
    16339839588135974828181144731987.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • 16339839859238102579375706278817.jpg
    16339839859238102579375706278817.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_2288.JPG
    DSC_2288.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn genau machen?

Danny_Wilde schrieb:
Was willst du denn genau machen?
Meinst du mich?
Ich benötige eigentlich nichts weiter als die Funktion zu bestimmen, welche der Startbildschirme mein zentraler Startbildschirm ist. Der Rest möge so bleiben wie bisher.
Vielleicht kann Nova das nicht, aber ein anderer zuverlässiger Launcher?

Denn Nova klaut mir scheints zahlreiche Funktionen, nur um mir das mit dem Startbildschirm zu ermöglichen. Mensch :(

Ich hab den Poco drauf und da funktioniert es auch nicht. Wahrscheinlich mußte du dich damit abfinden.

Zurück
Oben Unten