Root fürs Xperia 5III

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root fürs Xperia 5III im Sony Xperia 5 III Forum im Bereich Sony Forum.
DanielMode

DanielMode

Experte
mein Problem war ja danach, das newflasher das Gerät nicht erkannt hat.

nun ging es dann doch endlich und ich konnt die FW wieder neu draufspielen.

wie hast Du dann root überprüft.?

wollte ich mir sicher sein, bevor ich dann OEM lock wieder durchführe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

tja root checker sagt kein root...aber Bootloader ist entsperrt

hab nun die gepatchte boot.img erneut draufgespielt und jetzt hat's root :thumbup:

jetzt noch OEM relock und mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Ob OEM Lock klappt und so kann ich dir nicht sagen. Ich habe das einfach so gelassen....
Habe den Bootloader nur wieder geschlossen, wenn ich auf Stock zurück wollte 😅
 
DanielMode

DanielMode

Experte
da steht ja vorm relock sollte man wieder wipen

PS C:\platform-tools> fastboot -w
erasing 'userdata'...
OKAY [ 41.602s]
formatting 'userdata' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 107809730560
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8192
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 26320735
Block groups: 804
Reserved block group size: 1024
Created filesystem with 11/6586368 inodes and 461507/26320735 blocks
sending 'userdata' (144159 KB)...
writing 'userdata'...

nun hängt er beim schreiben der userdata :rolleyes2:
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Du möchtest den Bootloader wieder schließen wenn du Root Rechte hast, verstehe ich das richtig?
Wenn ich mir die Anleitung durchlese, verstehe ich das so, das man den Bootloader nur schließen soll wenn man wieder auf Stock will 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du nämlich den Bootloader schließt und dann xperia Companion durchlaufen lässt, ist alles wieder Stock und du hast die Keys wieder 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
hmmm 🤔
könnte man auch andersrum verstehen

weil wenn man die Anleitung bis zu Ende durchführt wie beschrieben, könnte man denken man bekommt so root aber am Ende sieht alles aus wie Original, da nix davon geschrieben steht...root wieder aufzuheben wenn man mit Step 7 weiter macht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich bekomme diesen Fehler wenn ich den Befehl "fastboot oem lock" durchführe und neu starte

Flash Firmware with newflasher ends in bootloop and "your device is corrupt"....
How can i fix it?

Edit: I Fixed it with set_active:a
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
DanielMode schrieb:
hmmm 🤔
könnte man auch andersrum verstehen

weil wenn man die Anleitung bis zu Ende durchführt wie beschrieben, könnte man denken man bekommt so root aber am Ende sieht alles aus wie Original, da nix davon geschrieben steht...root wieder aufzuheben wenn man mit Step 7 weiter macht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich bekomme diesen Fehler wenn ich den Befehl "fastboot oem lock" durchführe und neu starte

Flash Firmware with newflasher ends in bootloop and "your device is corrupt"....
How can i fix it?

Edit: I Fixed it with set_active:a
Ne dann ist man wieder auf Stock....



Also ich musste mit newflasher neu flashen und am ende stand bei mir set_active b. Hat newflasher irgendwie automatisch so gemacht.
Habe dann alle newflasher Dateien mit in den platform-tools Ordner gepackt. Eingabeaufforderung gestartet.
cd/
cd platform-tools
set_active:a
Das nacheinander eingegeben. Mit newflasher wieder geflasht und darauf geachtet das am ende set_active a stand. Dann hat alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
ja...aber dann sollte man in der Anleitung mal einen Zwischenstop einfügen für root
so denkt man alles bis zum Ende machen zu müssen und wundert sich dann warum keine root mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Beim 5II hatte er noch geschrieben gehabt das man jetzt Root hat etc pp 😅

Und dann hatte er etwas Platz gelassen und geschrieben back to Stock und dann die Schritte wie man relocken und flashen muss neu beschrieben...
 
DanielMode

DanielMode

Experte
so bin wieder da, wo ich schon war heute und habe root.
wenn ich jetzt "fastboot oem lock" starte ändere ich doch nix an den datein und da sollte doch root bestehen bleiben 1636810743823.png
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Reintheoretisch schon. Aber habe es selbst noch nie getestet 😅
 
DanielMode

DanielMode

Experte
hatte ja mit meinem X1 root ausgelassen
von früher kenne ich Xposed Manager gut, dann beim S9 hieß Xposed ist AoL (Ende of Life) es alles läuft jetzt mit Magisk und nun doch wieder alle Zusatzmodule wie Gravity Box über Xposed.?
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Ja einige Apps wie zb Gravitybox laufen nur mit xposed allerdings heißt das jetzt lsposed oder edxposed muss man über magisk alles installieren.
Anbei ein Foto was du brauchst für lsposed. Den riru Kern und dann riru lsposed. Man kann aber auch riru edxposed nutzen. Ich persönlich finde lsposed besser. Andere finden den schrecklich weil man selbst angeben muss was das xposed Modul nutzen soll damit es funktioniert. Habe für gravitybox eeeeeewig gebraucht aber es klappt jetzt perfekt. Wenn du Hilfe brauchst kann ich dir nen screen schicken was ich bei gravitybox alles angehakt habe 😉
 

Anhänge

DanielMode

DanielMode

Experte
Bin schon ziemlich weit.... Vibration Fingabdruck ist deaktiviert :thumbsup:
Screenshot_20211113-165453.png

jetzt noch den Rest neu aufsetzen und endlich wieder root mit voller Android Freiheit 🤠
 
DanielMode

DanielMode

Experte
tja...gab schon Schwierigkeiten....wollte einen Neustart machen doch das Handy kam nicht übers Xperia Logo hinaus und hat immer wieder den Neustart probiert.
dann im abgesicherten Modus lsposed und Gravitybox deaktiviert und der Neustart ging erstmal wieder.
dann wollte ich langsam wieder alles aktivieren, um den fehler einzugrenzen, doch ich bekomme es nun nicht mehr zum laufen.
fange jetzt mit magisc von vorne an. :cursing:
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Also mit sowas hatte ich nie Probleme, was hast du denn für gravity alles ausgewählt bei lsposed?
Fand es sowieso etwas merkwürdig das da so wenig bei dir steht unter "Sperrbildschirm anpassen" bei gravity 😅
 
DanielMode

DanielMode

Experte
Es kommt immer die Meldung "System Frameworks" reagiert nicht, obwohl alle empfohlenen Apps in Lsposed in Gravity Box aktiviert sind.
Schon Neustart und Neuinstallation probiert.
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Ich habe das alles ausgewählt vorher ging gravity erst garnicht, bzw hat mir keine Auswahlmöglichkeiten gegeben. Chrome und Kalender sind nicht wirklich wichtig habe ich nur ausversehen angeklickt. Mache es aber nicht weg weil "never change a running System" 😅😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DanielMode schrieb:
Es kommt immer die Meldung "System Frameworks" reagiert nicht, obwohl alle empfohlenen Apps in Lsposed in Gravity Box aktiviert sind.
Schon Neustart und Neuinstallation probiert.
Du musst 100% mehr auswählen sonst klappt es garnicht. Nimm die, die ich ausgewählt habe außer Chrome und Kalender dann sollte es klappen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
endlich geht's nach erneutem Neustart nun

Screenshot_20211113-191557.png
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Jetzt steht da auch viel mehr als vorher 😅
 
Ähnliche Themen - Root fürs Xperia 5III Antworten Datum
0
4
276