Root fürs Xperia 5III

  • 58 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root fürs Xperia 5III im Sony Xperia 5 III Forum im Bereich Sony Forum.
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Bei xda gibt es eine Anleitung für rootrechte für unser 5III. Habe es selbst gemacht und es funktioniert prächtig. Weil bei mir das 5III bei Sony noch nicht gelistet war, habe ich das 5II ausgewählt.
Ich bin bei stock mit Root geblieben, wie das mit den GSI Roms klappt kann ich deshalb nicht sagen.
Werde mich später eventuell an eine Übersetzung dran machen, wenn ich die Zeit dafür finde.

[GUIDE][WINDOWS] Bootloader Unlock & Relock, Drivers, Magisk rooting, Firmware and GSI ROM flashing without TWRP


Rootet wenn Ihr wisst, was Ihr tut! Ansonsten - lasst es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Du schießt bei einem neuen und so teuren Gerät die Garantie freiwillig in den Wind?
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Habe ich beim 5II auch gemacht und man kann es optisch soweit zurück machen das es nicht auffällt. Da ich das Gerät über meinen Vertrag bei Vodafone beziehe, läuft meine Garantie zu 99% über die und die interessiert es nicht. Habe das 5II 4 mal austauschen lassen vorher alles wieder stock gemacht und feddig.
Aber selbst wenn ich es nicht über meinen Vertrag beziehen würde, würde ich rooten. Das habe ich bisher bei JEDEM Androiden gemacht. Dazu kommt noch Sony ist da sehr sehr kulant. Habe ich bei meinem xz Premium gemerkt 😉

Edit: habe sogar extra gewartet bis eine Anleitung existiert bevor ich zum 5III gewechselt bin 😂🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Dann drücke ich dir die Daumen, das du weiterhin Glück hast.
 
butzerl

butzerl

Inventar
Mal eine dumme Frage.
Was ändert sich mit root? Bin da überhaupt nicht auf den laufenden und zu dumm.
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Man kann (wenn man weiss wie die haben das echt sehr sehr schwer mittlerweile gemacht) system Apps löschen oder normale Apps als system Apps installieren, für einige Funktionen von zb tasker braucht man Root. Man kann Werbung entfernen. Xposed installieren womit man dann weitreichende Veränderungen am System vornehmen kann mit Apps wie zb Gravitybox.
Es gibt noch viele andere Sachen die mit Root gehen aber das sind die Sachen die ich halt hauptsächlich für mich nutze und deshalb sagen kann die klappen....

Edit: Es gibt natürlich auch Nachteile wie der Verlust der Garantie, das System kann instabile werden, man kann sich das Gerät zerschiesen, allerdings meistens auch wieder selbst reparieren. Die drm Keys verschwinden (kommen aber wieder beim entfernen v Root) das heißt, 4k Wiedergabe ist nicht möglich (uninteressant beim 5III da kein 4k Display. Früher hat auch die Kamera bei Sony darunter gelitten, seit dem z3 meine ich, ist das aber nicht mehr. Einige Apps funktionieren ohne Umwege nicht, netflix, disney plus als Beispiel. Kann man aber einfach umgehen mit magisk hide und wenn man die apks manuell runter lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
da werd ich mich mal einlesen....wollte meins auch rooten.
kannst ja mal schauen, ob man durch root die Vibrationsfunktion beeinflussen kann.

ist bei mir "überall" deaktiviert und dennoch vibriert es in einer App und beim entsperren mit Fingabdrucksensor.
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Also für den Fingerabdrucksensor kannst du das mit gravitybox ausschalten. Die meisten Apps haben aber wegen Vibration eine Einstellung 😅

Welche app denn?
 
butzerl

butzerl

Inventar
@Bellitsch89
Sind für mich böhmische Dörfer. Trotzdem danke.
Aber wieder was dazu gelernt.
Ich bin ja voll zufrieden so wie es jetzt läuft.
Natürlich kann man noch tiefer in die Einstellungen gehen mit root. Da ich davon keine Ahnung habe, lass ich es lieber.
Man muß sich wirklich mit der Materie beschäftigen um das zu verstehen.
 
DanielMode

DanielMode

Experte
@Bellitsch89

App ist Schicht25 und die hat ebend keine Einstellungen dazu.

auf meinem X1 war ja die letzten 2 Jahre Vibration deaktiviert und es hat bei allen Apps und auch beim FAS nie vibriert.
Nun hatte ich noch mal kurz die Einstellungen fürs haptische Feedback probiert wegen der Gegenprobe zum X5 III und nun plötzlich hab ich diese Vibration trotz deaktiviert in den Einstellungen auch am X1.

Ich erinnere mich ganz genau, dass es nie vibriert hat in Schicht25 beim X1 (die letzten 2 Jahre) wenn ich auf einen Wochentag lange gedrückt hatte um einen neuen Termin einzutragen. Nun vibriert es auch wie beim X5 III
Beitrag automatisch zusammengefügt:

gibt's die App Gravity Box für Android 11 dann....früher gab's auch Mal Xblast fand es immer cool wenn ich mit diesem Apps und root für jedes Symbol in der Statusleiste eine separate Farbe einstellen könnte....dieses triste weiss ist doch erbärmlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Ich weiss frage bestimmt umsonst aber app mal deinstalliert und wieder installiert oder den Cache der app gelöscht? 😅

Ja gravitybox gibt es für 11 nutze ich selbst 😉.
Also soweit ich weiss sind keine farblichen Änderungen für die statusbar Symbole möglich. Ich nutze zb WhatsApp plus und da kann man jede Menge Statusbar icon Designs nutzen, aber alle bleiben weiß 🙄

Da denkt man gerne an die one x Zeiten zurück wo alles bunt war 😂😂
 
DanielMode

DanielMode

Experte
hatte ja die App erst neu aufs X5 III installiert vor 4 Wochen
 
DanielMode

DanielMode

Experte
@Bellitsch89

wie lange hast Du denn nach der Anleitung gebracht bis das Handy wieder lief , :confused2:
mit adb Zugang hatte ich ja meine Akzentfarbe umgestellt, doch Newflasher funktionierte nicht, obwohl ich damit schon mein X1 geflasht hatte....ist auch immer noch der gleiche PC
 
DanielMode

DanielMode

Experte
nach dem flashen des gepatchten boot.img hängt es jetzt da scheinbar fest

PS C:\platform-tools> fastboot -w
erasing 'userdata'...
OKAY [ 39.720s]
formatting 'userdata' partition...

wie lange hat das bei Dir gedauert....warte schon 30min, aber nix passiert
 
Micha B.

Micha B.

Stammgast
Ich lese mal interessiert mit...

Ich bin überrascht, dass die DRM-Keys nicht mehr wie früher komplett weg sein sollen.

Das letzte SONY, das ich gerootet habe, war das Xperia Z1 - also vor gefühlt 25.Jahren. 😉

Bis SAMSUNG mit KNOX gekommen ist, habe ich jedes Galaxy S gerootet (aus Spieltrieb läuft auch mein altes Galaxy S7 mit ner vernünftig laufenden Resurrection Remix) aber an neue Geräte bin ich aus diversen Gründen (Garantie, On-Board Kamera App im Zusammenspiel mit verbauten Optiken, Banking-Apps) nicht mehr ran gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
DanielMode schrieb:
nach dem flashen des gepatchten boot.img hängt es jetzt da scheinbar fest

PS C:\platform-tools> fastboot -w
erasing 'userdata'...
OKAY [ 39.720s]
formatting 'userdata' partition...

wie lange hat das bei Dir gedauert....warte schon 30min, aber nix passiert
Bei mir hat es auch gut 30 Minuten gedauert und hat sogar mit einem Fehler das nicht gelöscht werden kann beendet. Aber es hat trotzdem normal gebootet
 
DanielMode

DanielMode

Experte
nee habs jetzt erneut laufen lassen, aber selbst nach 6h war es nicht abgeschlossen.
beim booten hängt es dann beim bunten Xperia Logo fest.
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Micha B. schrieb:
Ich lese mal interessiert mit...

Ich bin überrascht, dass die DRM-Keys nicht mehr wie früher komplett weg sein sollen.

Das letzte SONY, das ich gerootet habe, war das Xperia Z1 - also vor gefühlt 25.Jahren. 😉

Bis SAMSUNG mit KNOX gekommen ist, habe ich jedes Galaxy S gerootet (aus Spieltrieb läuft auch mein altes Galaxy S7 mit ner vernünftig laufenden Resurrection Remix) aber an neue Geräte bin ich aus diversen Gründen (Garantie, On-Board Kamera App im Zusammenspiel mit verbauten Optiken, Banking-Apps) nicht mehr ran gegangen.

Zudem sollte hier für alle Interessierten der Warnhinweis stehen:

Rootet wenn Ihr wisst, was Ihr tut! Ansonsten - lasst es!
Also die drm-keys sind wenn man Root hat weg, aber wenn man unrootet und mit Xperia companion wieder herstellt, sind die Keys wieder da. Der einzige key der auf ewig weg ist, ist der einzigartige Geräte key.
Garantie ist zumindest bei Sony nicht so ein riesen Problem, die sind da sehr sehr kulant. Also was ich bisher sagen kann.
Banking Apps funktionieren auch alle soweit, nutze ich selbst, also Sparkasse auf jedenfall. Es gibt mittlerweile sehr viele Möglichkeiten das alles zu umgehen. Genauso wie zb netflix, disney plus etc. Man kann die apks runterladen, mit magisk auf hide setzen und dann funktionieren diese auch. Man kann diese Apps halt leider nur nicht mehr im playstore finden oder updaten. Die kamera leidet seitdem dem z3 oder später nicht mehr drunter. Kann man auch bei Sony selbst nachlesen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

DanielMode schrieb:
nee habs jetzt erneut laufen lassen, aber selbst nach 6h war es nicht abgeschlossen.
beim booten hängt es dann beim bunten Xperia Logo fest.
Versuch es mal ohne fastboot -w

Man musste beim 5II auch nicht fastboot -w eingeben und es hat geklappt 😅

Hab grade nachgeschaut, es wurde wohl geändert das man das da auch machen muss. War vorher nicht so. Ich denke man muss es machen, wenn man eine gsi Rom flashen will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sieht man das Geräte vor dem z3 Probleme mit dem Verlust der dem Keys hat. Bei den Geräten nach dem z3 ist das nicht mehr so gravierend
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DanielMode

DanielMode

Experte
wie oft wird das mit den DRM Key's nun noch durchgekaut....Garantie hin oder her....muss jeder selber wissen und braucht sich nicht belehren lassen.

ich komm hier grad nicht weiter...Danke
 
Bellitsch89

Bellitsch89

Lexikon
Du hast immernoch das Problem mit fastboot -w?

Wie oben schonmal gesagt, lass es einfach aus. Beim 5II musste man das auch nicht machen.
Ich habe es nachdem ich 1 oder 2 mal ne Fehlermeldung hatte auch ausgelassen und alles läuft wunderbar.
 
Ähnliche Themen - Root fürs Xperia 5III Antworten Datum
4
169
17