Sony Xperia 5lll: Diskussion um Updates.

Was für ein Update?
Eventuell eine Software die es nicht mehr gibt, ein Bild wäre hilfreich
 
Hab 2 Bilder angehängt. Das erste zeigt das Update das 2 meinen Kreis.

Das mit der "alten" App dachte ich auch erst, aber ich kann das nicht deinstallieren oder entfernen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230608-125134.png
    Screenshot_20230608-125134.png
    209,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20230608-125052.png
    Screenshot_20230608-125052.png
    484,7 KB · Aufrufe: 65
Schonmal einen Neustart gemacht?
Sieht für mich nach einem Rest vom update aus
 
In der Tat, Neustart brachte nix bisher... Schalte das Gerät jeden Abend richtig aus.
 
@Das_Ding Habe das selbe Problem, nach dem Mai Update.
Xperia System-Update 61.2.A.0.439 installiert am 29.05.2023.
Hast du auch Probleme, dass das Handy plötzlich unkontrolliert sehr warm wird?
Was mir aktuell hilft ist das Gerät im abgesicherten Modus zu starten und dann einen normalen Neustart zu machen.
Danach sind alle Widgets weg. Die ziehe ich neu rein. Das Problem mit der Wärmeentwicklung ist dann eine ganze Weile weg. Aber irgendwann geht es wieder los. Sehe keinen Zusammenhang mit einer bestimmten App oder einem Widget und ist auch erst seit dem letzten Sony Update so.
Übrigens wird der Akku so auch schneller leer, logischerweise. Zuvor hielt er mir 2 Tage, jetzt so 1 Tag.
Aber für die "leere App" fand ich keine Lösung.

Habe Sony direkt kontaktiert, aber es kam zum Problem mit der Wärme nur eine Standardmail mit etwa 20 Dingen, die man prüfen und einstellen kann, bis hin zum Werksreset.
Zum App Problem (leerer Eintrag) gab's keine Antwort.
Nach weiterer Bitte doch mal das Update zu prüfen, kam nur die Antwort das Gerät einzusenden. Kostenlos innerhalb der Garantie, ansonsten gegen Gebühr.
 
@Drive4711 tatsächlich genau das gleiche. Ich hab es nicht genauer identifizieren können, daher hab ich heute das Phone auf werkseinstellung zurück gesetzt.

Jetzt bleibt der Akku kalt, auch das Gerät und dieser leere Kreis ist nicht mehr vorhanden. Denke tatsächlich das das was gehangen hat.
 
Auf Werksreset habe ich eigentlich nicht so Bock. Alles neu einrichten ☹
 
Danke für die Verlinkung.
Habe jetzt auch zurückgesetzt.
Alle Probleme damit gelöst.
Hat mich nur 10 Std gekostet. Das zieht sich vielleicht immer, obwohl ich jetzt nicht extrem viele Apps nutze. 🥴
 
Warum so lange?
 
Naja, das Zurücksetzen geht schnell.
Aber Vor- und Nachbereitung bei ca. 70 genutzten Apps zieht sich hin. Daten vom Telefon weg kopieren. Bei der Einrichtung überall die Zugangsdaten wieder eingeben. Individuelle App Backups erstellen und wieder restoren. Individuelle Android Settings wieder neu heraussuchen und setzen. Online Banking neu einrichten.
Oder gibt's irgend ne Magic, die mir ein komplettes Image macht und wieder einspielt, dass alles wie vorher ist?
Bei Kopie von Telefon zu Telefon geht via Transfer Tools einiges, aber selbst hier nicht alles.
Aber bei Werksreset, geht ja der Spaß neu los und man muss alles neu einrichten aus Backups, oder händisches neu setzen.
Allein das Thema Benachrichtigungen für die Apps ist ja ein Wahnsinn. Das ist alles wieder auf Default, überall alle App Ereignisse inkl. Ton.
Allein das überall durchzugehen raubt mir den letzten Nerv.

Wie machst du das denn?
 
Okay, du hast definitiv mehr Apps als ich, dann ist mir das auch klar. Ne ich glaube da gibt es nichts was das einfacher macht.

Wobei, da fällt mir dann tatsächlich auf, das daß offenbar was geändert wurde, denn mein Xperia Z3 musste ich mal zur Reparatur schicken, da habe ich ein Backup über das Gerät selber gemacht. Ich bakam damals ein fabrikneues Gerät zurück und konnte mich mit meinem Sony Konto wieder anmelden und der hat restlos alles zurück gespielt, da waren sogar die WLAN Netze mit den Passwörtern wieder da. Aber damit driften wir vom eigentlichen Thema ab.

Mich freut es das wir das Problem gelöst haben, leider auf einer radikalen Art und Weise. Aber es läuft wieder....
 
Kann man mit Xperia Companion nicht so eine Sicherung anlegen?
 
Leider geht das nicht mehr, ging früher.
Aber habe gesehen dass man mit Sony Bordmitteln direkt im OS sichern kann. Weiß aber nicht ob man nen Sony Account braucht. Habe es erst hinterher gesehen. Dachte da gibt's nichts mehr weil eben Companion nicht mehr geht. 🫤
 
Das ist natürlich schade. Die App backup&restore ist vermutlich auch keine Möglichkeit?
 

Ähnliche Themen

butzerl
Antworten
22
Aufrufe
2.086
chevvk
C
C
Antworten
0
Aufrufe
472
CindyAlexandra79
C
M
  • Martininii
Antworten
0
Aufrufe
403
Martininii
M
Zurück
Oben Unten