Kompass des Xperia 5 IV arbeitet ungenau

Keine Besserung. Ausrichtung nach wie vor sehr ungenau
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem.
Mm mittels eines Kompass Kalibrierungs App habe ich ausmachen können, dass das Magnetfeld nur bei 70 von 200 liegt (Einheit uT).
Eine Kalibrierung wird sehr empfohlen, zeigt jedoch auf keinster Weise eine Wirkung. Echt schade, da dies bei der Navigation "zu Fuß" oder bei der Nutzung von Sky Maps usw echt wichtig ist.
Die Standortermittlung funktioniert hingegen sehr präzise, ist aber eben auch ein anderes Thema und hierbei nicht das Problem.
Ich gehe davon in aus, dass der Sensor an einer ungünstigen Stelle im Gerät verbaut wurde oder minimal zu klein dimensioniert wurde. Gerade da das Gerät ja auch induktives Laden unterstützt, könnte das Gerät sich selbst schon soweit stören, dass es nicht richtig funktioniert..

Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne melden.
 
Ich reihe mich mal hier ein. Benutze das Gerät auf dem Mountainbike zum navigieren. Meine Navisoftware spielt nur noch verrückt da sie meint ich fahre nicht geradeaus. Habe mich dadurch schon oft verfahren.
Wenn jemand zur Lösung des Problems beitragen könnte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

PS: Was ist mit dieser neuen Methode zum kalibrieren über die Kamera die über Google Maps angeboten wird. Kurzzeitig wird mir so die richtige Himmelsrichtung angezeigt. Kann da jemand was neues berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang...funktioniert bei euch in der Xperia Support App der Test vom Beschleunigungssensor? Bei mir vibriert da leider gar nichts...
 
Gleiches Problem bei mir.
Der Kompass zeigt fast 180 Grad in die falsche Richtung.
Damit erfüllt das Gerät nicht die Funktion ich werde auch mal einen Case öffnen und fragen,wie sie gedenken das Problem zu beheben.

Lg
 
Und bei mir dasselbe Problem 😫 ich habe dieses Xperia vor einer Woche bei Amazon Retourenkauf gekauft, Zustand wie neu, kein einziger Kratzer und nur für 550€. Ich dachte zunächst "wow, Deal meines Lebens"... 😆 jetzt muss ich das Ding (schweren Herzens) bei Amazon umtauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem denn nur bei Google Maps oder grundsätzlich? Bin ja auch am überlegen, mir eines zu holen, aber das wäre dann leider das K.O. Kriterium.
Mich irritiert allerdings, dass es hierzu so wenig zu lesen gibt. Betrifft es nur wenige Geräte?
 
Ich habe es schließlich behalten, weil das Problem verschwunden ist :) Auf freiem Feld hab ich Apps wie Google Maps, Sky Map, GPS Status & Toolbox zur Kalibrierung benutzt und der Kompass zeigt seit ein paar Tagen meistens in die gute Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samoht76 Frage ich mich auch.
 
samoht76 schrieb:
Besteht das Problem denn nur bei Google Maps oder grundsätzlich? Bin ja auch am überlegen, mir eines zu holen, aber das wäre dann leider das K.O. Kriterium.
Mich irritiert allerdings, dass es hierzu so wenig zu lesen gibt. Betrifft es nur wenige Geräte?
Ich habe das Probleme mit Google Maps und Komoot. Also würde sagen grundsätzlich.
So wie es verstanden habe ist das Problem bei allen Geräten. Mal mehr oder weniger (45°-180°). Aber berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
Hallo!
Ich habe auch das Handy und kann leider den Kompass nicht kalibrieren.
Ich verwende sehr viel die Wander-App Kompott, und die ist mir dem ständig in verschiedene Richtungen abweichenden Kompass praktisch unbrauchbar.

Mich würde mal interessieren, ob nur einige Geräte betroffen sind, oder alle?

Kann jemand sein Xperia 5 IV kalibrieren, wenn er in Maps auf den blauen Punkt tippt und das Gerät schwenkt?

Mittels Kamera auf Straßen funktioniert er bei mir kurz, aber das ist Minuten später schon wieder hinüber.

Sony sagt, ich solle das Gerät einschicken. Ich frage mich nur, ob das was bringt, wenn alle Geräte betroffen sein sollten. Und jedes Mal das Handy zurücksetzen und alle Apps, insbesondere Banking etc einrichten, nervt gewaltig. Dafür habe ich mir kein Oberklasse-Handy gekauft... Meine früheren Billig- Geräte hatten diese Probleme nicht.

Also, kann überhaupt jemand kalibrieren, oder alle nicht?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Glaube auch, dass es ein Serienfehler ist! Funktioniert bei mir seit dem ersten Tag nicht.

Hab natürlich schon den SONY-Support kontaktiert und das Problem auch in meiner negativen Rezession erwähnt. Bisher nur inkompetente Antworten, welche nicht auf das Problem eingehen! Zusammen mit dem Überhitzungsproblem des Prozessors (Kamera funktioniert dann z.B. nicht mehr!!!) war das mein erstes und letztes SONY "Smart"phone. Für so eine mangelhafte Hardware auch noch einen Premiumpreis zu verlangen ist eine unverschämte Frechheit!
 
Wobei man aber anscheinend generell Probleme mit dem Kompass bei Android hat.
Hatte ich auch immer wieder bei meinem Samsung 21 U und auch beim 23 U muss man ab und an die berühmte 8 betätigen.
 
Ich wünschte eine Kalibrierung wäre beim 5 IV überhaupt möglich!

Fehlermeldung in Google Sky Map: Genauigkeit: Nicht abrufbar
 
Hab verschiedene Kompass-Apps ausprobiert, aber keine kann die Genauigkeit des Sensors auslesen oder kalibrieren.

Eine App hat angezeigt, dass der Magnetometer ak0991x der Firma AKM verbaut ist. Habe AKM angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Vielleicht können die ja zusammen mit Sony eine Software-Lösung finden?! 🤷‍♂️
 
Die Sky Map zeigt die Genauigkeit doch an.
Geh mal oben rechts auf die 3 Punkte.
Da gibts Diagnose und Kalibrieren.
 
@Danny_Wilde:

Schön, dass es bei Deinem Xperia 1 III funktioniert, aber beim 5 IV kommt wie oben bereits geschrieben beim Kalibrieren in Sky Map nur der Hinweis:

Genauigkeit: Nicht abrufbar

Die Diagnosedaten für den Kompass werden zwar angezeigt, sind aber auch alle rot, da komplett unkalibriert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
688
stephan1234
S
phone-company
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
1.002
ronman
ronman
Olley
Antworten
10
Aufrufe
672
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten