Kompass des Xperia 5 IV arbeitet ungenau

• 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass des Xperia 5 IV arbeitet ungenau im Sony Xperia 5 IV Forum im Bereich Sony Forum.
K

KaiHawaii

Neues Mitglied
Hallo in die Runde, ich zähle mich auch zu den jahrelangen und zufriedenen Pixel Nutzern. Seit den Nexus Geräten hatte ich so ziemlich jedes Gerät, seit Oktober natürlich auch das P7, mit dem ich auch außer den hier einschlägig genannten Dingen wie Größe, Gewicht und FPS ganz zufrieden bin. Aber genau wie bei einigen von Euch hat seit einiger Zeit das Sony Xperia 5IV mein Interesse geweckt. Habe es mir dann vor ca. 6 Wochen gekauft und war echt begeistert. Größe, Geschwindigkeut, Gewicht....alles eigentlich perfekt. Was aber irgendwie bei mir überhaupt nicht funktioniert ist das kalibrieren des Kompasses. In Google Maps kann ich machen was ich will, 8en drehen, mich auf den Kopf stellen etc..... es kommt immer die Meldung: Standortgenauigkeit gering. Ich bekomme es nicht mal auf mittel, geschweige denn hoch (wie z.B. ganz einfach beim Pixel). Habe auch andere Apps zum Kalibrieren versucht - keine Chance. Dachte dann dass es am Gerät liegen könnte und habe es zurückgeschickt. Gestern dann mein zweites 5IV bekommen und leider genau wieder das selbe Problem. Ich bekomme den Kompass (bzw. die Ausrichtung in Maps) einfach nicht hin. In Maps hat man nach einer Weile dann die Möglichkeit, über die Kamera mithilfe von Straßenschildern oder Gebäuden zu kalibrieren. Das funktioniert sofort perfekt. Aber schon ne halbe Stunde später war die Genauigkeit wieder schlecht. Wenn ich Maps in eine bestimmte Straßenrichtung halte zeigt mir Maps die Straße nach rechts anstatt geradeaus.
Hat von Euch auch jemand dieses Problem oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an oder übersehe irgendwas. Hatte damit mit meinen anderen Geräten voher noch nie Problem. Wäre echt schade weil ich das 5IV ansonsten extrem mag und eigentlich auch behalten würde. Aber so...... :(
Danke Euch fürs Lesen von meinem langen Text ;)

phone-company

phone-company

Philosoph
@KaiHawaii eventuell die Standortgenauigkeit noch einmal anschauen ob hier auf "hohe Genauigkeit" steht? Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein ...

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
@phone-company danke für die schnelle Antwort. Die Option "hohe Genauigkeit" finde ich tatsächlich nicht. Evtl. gibts die nicht mehr? Und hast du das Problem eigentlich auch oder hast du bei deinem 5IV hohe Genauigkeit?

Olley

Olley

Philosoph
@KaiHawaii

Also ich kann damit ganz normal navigieren, wie mit jedem anderen Phone auch. Gerade Extra nochmal ausprobiert. Geringe Genauigkeit, wird mir auch ab und zu angezeigt, funktioniert aber trotzdem normal. Ist bei dir das auch aktiviert?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Philosoph
@KaiHawaii Du klickst lange auf die Google Maps App dann öffnet sich das Menü. Dann auf das I dann auf Berechtigung dann Standort. Dann hohe genauigkeit

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
Ist aktiviert, ja. Wenn ihr in Maps auf den blauen Punkt klickt und er euch niedrige Genauigkeit anzeigt und ihr dann wie beschrieben das Telefon in Form von 8en bewegt, ändert sich da was in mittel oder hoch? Bei mir nichts, null. Kann machen was ich will, egal ob drinnen oder draußen. Seltsam....

C

chk142

Philosoph
phone-company schrieb:
@TNF Apex das kann dir überall passieren. updates kommen beim xperia 5iv auf jeden Fall. Bei Google oder Apple kann es genau so schnell vorbei sein wie bei allen anderen... So darf man halt nicht denken 🤷‍♂️
Ich würde sagen, dass bei Sony die Gefahr weitaus größer ist als bei Apple oder Google. Die Smartphone-Sparte hängt bei denen seit Ewigkeiten am seidenen Faden.

phone-company

phone-company

Philosoph
@chk142 ach was das glaube ich nicht und zur Not gibts noch andere Wege um sich aktuelle Firmware ranzuholen.... 🤷‍♂️😁

TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
@phone-company Darf man fragen mit welchem Phone die dein Arbeitgeber dieses Jahr beglückt?

C

chk142

Philosoph
phone-company schrieb:
@chk142 ach was das glaube ich nicht und zur Not gibts noch andere Wege um sich aktuelle Firmware ranzuholen.... 🤷‍♂️😁
Wollt damit nicht sagen, dass morgen Schluss ist, bloß, dass die Wahrscheinlichkeit bei Sony deutlich größer ist als bei Apple oder Google.

H

heinzl

Enthusiast
@KaiHawaii
Die Standortgenauigkeit hat aber nichts mit dem Kompass zu tun, die Kompasskalibrierung ist nur notwendig, wenn der kleine Kompass ständig in die falsche Richtung zeigt. Die Kalibrierung solltest du aber nicht in der Wohnung durchführen, wo es störende Magnetfelder geben kann. Gehe auf eine Wiese in deiner Umgebung.

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
Hab es gerade draußen nochmal versucht. Wenn ich in Maps unten rechts auf das Icon mit dem Kreis über dem Routensymbol klicke landet man ja in einer Art Vogelperspektive, schräg von oben. Die Ansicht dreht sich live mit. Normalerweise sollte die Karte genau in die Richtung zeigen in die ich das Gerät halte. Hier klappt das aber eben nicht. Ca 90 Grad Abweichung. Und wenn ich dann auf den blauen Standortpunkt klicke kommt die Meldung: Standortgenauigkeit gering. Und die lässt sich partout nicht erhöhen. Zeigt denn Eure "Live-Schrägansicht" in die richtige Richtung?
Kann mir einfach nicht vorstellen dass ich das 2te defekte Gerät bekommen haben soll :(

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
@KaiHawaii Mal eine Basisfrage dazu: Probierst du das draußen mit freiem Blick auf den Himmel aus?
Die Standortgenauigkeit hat etwas mit den GPS-Satelliten zu tun.
Der Kompass ist für die Blickrichtung zuständig, der wird aber von jeglichen Magnetfeldern abgelenkt...deshalb funktioniert das auch nur im Freien und nicht bei Handytaschen oder Cases mit Magneten.

phone-company

phone-company

Philosoph
@TNF Apex wir bekommen Samsung Geräte weil die "besonders sicher" sind 🫣 (Das s22 wurde in unter einer Minute gehackt) Zuvor hatten wir iphones aber die Nutzung von eigenen Telefonen war geduldet (letztes und dieses Jahr gab es aber schon Diskussionen)

Ich denke wird s22 oder S21FE werden... Wobei ich das FE bevorzugen würde auf Grund der Akkulaufzeit... Davon sind auch ne ganze Menge angekommen.... Werde ich ende der Woche mal abholen

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
@skycamefalling ja, ich habe das draußen auf einem freien Feld getestet. Keine Bäume oder andere störende Faktoren in der Nähe. Telefon benutze ich ohne Case. Und trotzdem zeigt das Gerät in der schrägen Ansicht nicht in die Richtung in die es zeigen müsste. Nicht mal ansatzweise. Das P7 daneben zeigt haargenau in die richtige Richtung. Und auch ein kalibrieren des Kompasses über Maps hat draußen NULL Erfolg gebracht.
Aber wenn das bei Euch gut funktioniert habe ich wahrscheinlich einfach nur Pech mit meinen 2 Geräten.

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
Wenn du die oben genannten Hinweise (Standortfreigabe mit hoher Genauigkeit) befolgt hast und den Kompass im Freien laut Anleitung kalibriert hast dann sollte der Standort (mittels GPS) auch genau angezeigt werden und die Blickrichtiung (mittels Kompass) sollte ebenfalls stimmen.
Wenn der Standort nicht stimmt, dann könntest du mal eine GPS-Testapp ausprobieren, ob die Satelliten richtig erfasst werden.
Wenn die Blickrichtung nicht stimmt und keine Magnete in der Nähe sind, dann hat wohl der ein Problem (Software oder Hardware).

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, beim Xperia 1 IV stimmen bei mir sowohl Position als auch Richtung einwandfrei.

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
@skycamefalling Danke für deine Info. Aber genau das ist ja das Problem: der Kompass lässt sich nicht besser kalibrieren als "niedrig". Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben das Telefon in 8er Form bewege kommt beim P7 gleich "mittel" und dann "hoch". Beim 5IV bleibt die Kalibrierung bei "niedrig". Auch mit der App "GPS Status & Tool" werden zwar jede Menge Satelliten gefunden aber bei Kompass-Kalibrierung steht immer "ungenau", bitte Kalibrieren. Keine Ahnung......

K

KaiHawaii

Neues Mitglied
@Cairus tatsächlich noch nicht. Teste ich heute abend direkt mal.

Cairus

Cairus

Inventar
@KaiHawaii und?