Xperia 5 J8210 kein WIFI Calling möglich?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia 5 J8210 kein WIFI Calling möglich? im Sony Xperia 5 Forum im Bereich Sony Forum.
N

NubusMaximus

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Hab mir in der Bucht ein Xperia X5 (B-Wahre) Single Sim J8210 gekauft. Leider teilte mir der Verkäufer nicht mit dass da eine UK Firmware drauf ist. Die Sprache kann schon auf Deutsch eingestellt werden, aber die Einstellung "Anruf über WLAN" scheint es wohl hier nicht zu geben.
Hier die Firmware welche aktuell drauf ist.
Market: United Kingdom
Operator: Customized UK
SW ID/Version: 1318-9846 / 55.1.A.9.101
CDF ID/Revision: 1320-4503 / R14B
Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das freigeschaltet bekomme. (Und ja, mein Provider unterstützt es auch. Ich hatte es bei meinem XZ2 Compact auch genutzt.)
Ist es eigentlich möglich die Firmware vom Deutschen Dual Sim J9210 drauf zu flashen oder funkktioniert das Telefon dann nicht mehr?
Weiß Jemand ob es eine Firmware für das J8210 gibt die das unterstützt?
Screenshot_20200925-213338.png
Ich währe sehr dankbar wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Sonst muss ich mich vo dem Telefon leider wieder trennen.
Vielen Dank schon mal.
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
@NubusMaximus
Das J8210 gibt es nur mit UK-Firmware, wenn mit dieser diese Option nicht existiert dann hast du wohl leider Pech :(
Ich hab in einem Forum allerdings mal gelesen, dass jemand aus UK erst eine gebrandete Firmware seines Betreibers hatte und dann auf die freie Customized UK (die du jetzt hast) geflasht hat. Danach hat bei ihm Wifi Calling funktioniert. Grundsätzlich können sollte es die Firmware also.
x5.PNG

Öffne mal die Telefoninformation durch Eingabe von *#*#4636#*#* in der Telefonapp.
Dann auf die drei Punkte und IMS-Dienststatus.
Dort siehst du ob Voice over WLAN verfügbar ist.

Es ist kein Problem eine andere Firmware derselben Modellnummer zu flashen, die Firmware einer anderen Modellnummer hab ich allerdings noch nicht geschafft, da hat das Flashtool immer eine Fehlermeldung ausgegeben.
Wenn du das Handy über einen Händler gekauft hast dann machst du am besten von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NubusMaximus

Neues Mitglied
Vielan Dank für die schnelle Hilfe. Es schaut leider schlecht für mich aus. Dann werde ich das flashen lassen. Ich mache mit der Sony Software eine Gerätereparatur, versuch es nochmal und wenns nicht klappt werd ich eine Rückgabe beantragen. Glücklicher Weise ist es von einem Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Ja leider, ich hab sonst auch keine Idee.

Den Screenshot solltest du löschen, da sieht man deine Telefonnummer.
 
N

NubusMaximus

Neues Mitglied
skycamefalling schrieb:
Ja leider, ich hab sonst auch keine Idee.

Den Screenshot solltest du löschen, da sieht man deine Telefonnummer.
Das ist ja seltsam. Die angezeigte Nummer war nicht mal meine. Keine Ahnung wie die in das Telefon kommt. Vielleicht ist das der Fehler.
Das gefällt mir garnicht.
 
H

heinzl

Experte
Auch wenn es fast ein Jahr her ist und den TE nicht mehr interessiert, hier die Antwort von Sony auf meine Frage diesbezüglich:
vielen Dank, dass Sie den Sony-Mobile-Support kontaktiert haben.
Wir bedauern, dass Sie, mit Ihrem Xperia, VoLTE und VoWiFi nicht nutzen können.
Leider wurde Ihr Gerät für das Vereinigte Königreich (UK) vorgesehen, sodass es im deutschen Netz einige Dienste und Updates nicht unterstützt.
Somit könnten Sie die fehlenden Optionen lediglich über ein Netz der Herkunftsregion des Gerätes nutzen.
 
Ähnliche Themen - Xperia 5 J8210 kein WIFI Calling möglich? Antworten Datum
8
24
3