Anleitung für Laien gesucht

M

Mambaesser

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

Nachdem ich mir diverse Anleitungen und Videotutorials angesehen habe, verstehe ich immer noch weitgehend Bahnhof.

Was ich suche, bisher aber nicht gefunden habe, ist eine idiotensichere und deutschsprachige (kann kaum Englisch) von A bis Z Anleitung, wie man ein Sony Xperia L (C2105) vom Werkszustand auf eine aktuelle und gut laufende Android Version bekommt und nebenbei noch die RAW/DNG Option der Kamera (soll bei dem Gerät wohl irgendwie möglich sein) aktiviert bekommt.

Über Hilfe, ganz gleich ob Links oder eine geschriebene Anleitung würde ich mich riesig freuen.

Mein gut erhaltenes Sony ist zu schade, um es wegen des betagten Android zum E-Schrott zu geben.

Vielen Dank vorab!



Manu
 
Hat denn gar niemand die Nerven, wenigstens ein paar hilfreiche Zeilen zu schreiben.
Ich will mein L doch nicht bricken und ohne Durchblick sind die Chancen dafür leider ziemlich gut.

Grüße

Manu
 
Also Anleitungen gibts hier im Forum eigentlich zu genüge. Das ganze funktioniert bei jedem Sony eigentlich immer gleich, nur die Dateien müssen eben zum jeweiligen Gerät passen. Das mit der Kamera, kann ich allerdings nicht bestätigen (Besitze ein L), ich konnte dazu nichts brauchbares finden.

Die Anleitung sollte eigentlich keine Fragen offen lassen [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool . Wenn doch, frag bitte :)
 
Gleich mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich wusste bei der Vielzahl an Sony Geräten nicht, ob man Anleitungen eins zu eins übernehmen kann.
Man kann also und die hier sieht wirklich gut nachvollziehbar aus.
Muss noch ein paar Daten vom Gerät sichern, dann werd ich mein Glück versuchen.
Bei Fragen meld ich mich und wenns geklappt hat natürlich auch. :)

Das ist übrigens die Quelle, wo von der RAW/DNG Möglichkeit die Rede war:
Re: What SmartPhones can shoot RAW?: Mobile Photography Talk Forum: Digital Photography Review
Ob und wie das tatsächlich geht steht da allerdings nicht.

Grüße

Manu
 
Auch wenn ich nichts zu Sony beitragen kann, muss ich Mambaesser ein Lob aussprechen das er keine noch so tolle YouTube Anleitung gefolgt ist.
Aus einigen Foren kenne ich genug Hilfeschreie von Leuten die einer Xy YouTube Anleitung gefolgt sind und dann das Gerät derbe geschossen haben.
Daher nie das erst beste glauben und erst mal "Fachleute" in Foren befragen
 
@Aaskereija:
Ich hab mir die Anleitung zwischenzeitlich in Ruhe durchgelesen und habe noch zwei Fragen.
Muss ich eigentlich vorm flashen rooten, oder braucht es das nicht.
Und wo, bzw. wie komme ich an ein passendes Android 6.0, 7.0 oder was aktuell am besten auf dem L läuft.
Der Link zu den Firmware Downloads im Beitrag führt ja zu den Sony Originalen und war ja leider bei Android 4.2.2 Schluss.
Ich vermute zwar, hier richtig zu sein, weiß da allerdings nicht, was nehmen, sprich, was auf dem L stabil läuft:
https://forum.xda-developers.com/xperia-l/development


@xAx:
Danke für den Tipp.
Soweit ich weiß, kann man mit Snapseed allerdings "nur" RAW bearbeiten aber nicht aufnehmen.

Das war übrigens der Link, den ich eigentlich zu der RAW Geschichte gesucht hatte:
Enabling DNG Raw Capture for all sony devices [for kernel & platform devs]
Scheint etwas kompliziert zu sein.


@McNature:
Danke, ich freu mich, dass die Entscheidung, lieber mal die Experten zu fragen honoriert wird :)
Ich hatte mir nämlich auch solche Videos angesehen und hatte da schon mühe, zu folgen, teils weil zu schnell gearbeitet wird, teils weil die Macher nicht wirklich gut zu verstehen sind.
Fehler ausbügeln ist meist schwerer als sie zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mambaesser schrieb:
Muss ich eigentlich vorm flashen rooten, oder braucht es das nicht.
Ist nicht nötig, sonst würde es da stehen ;)

Mambaesser schrieb:
Und wo, bzw. wie komme ich an ein passendes Android 6.0, 7.0 oder was aktuell am besten auf dem L läuft.
Der Link zu den Firmware Downloads im Beitrag führt ja zu den Sony Originalen und war ja leider bei Android 4.2.2 Schluss.
Das L bekam auch nicht mehr als 4.2.2. Das Gerät ist schon relativ alt.
 
Würde ich nicht empfehlen, die Performance des L reicht dafür kaum noch. Wenn du wirklich eine Custom-Rom willst, wähl eine auf Basis 4.4.4 also z.B. PAC-Rom

Wenn du Custom-Rom willst, der übliche Weg:

TA-Backup
Bootloader öffnen
Kernel aus der Rom.zip flashen
in Recovery booten
wipen (system, data, cache, dalvik-cache)
alles nötige Flashen (rom.zip, gapps, supersu)
freuen

[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)
[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Meld dich erstmal wenn du den Bootloader geöffnet hast, dann können wir weitermachen
 
Denkst du, Android 5.1 würde noch brauchbar laufen?
Die 4er Version hat ja das Dilemma mit der nur eingeschränkten Nutzbarkeit von Speicherkarten.
Vom Ram her müsste es gehen, da läuft mein Moto G 2 auch ordentlich, aber der Prozessor ist halt deutlich schwächer.

Im Moment hänge ich fest.
Ich habe, in der Backup TA Anleitung wird es gewünscht, versucht zu rooten, mit Framaroot.
Die App läuft zwar, aber beim Auswahlmenü bekomme ich, gleich ob ich auf Aragorn oder Gandalf klicke, eine Fehlermeldung (Error #7).
 
Mambaesser schrieb:
Die 4er Version hat ja das Dilemma mit der nur eingeschränkten Nutzbarkeit von Speicherkarten.
Das wird mit den neueren nicht besser und da Ist kitkat weitaus handlicher^^

Ich weiß grad nicht wie ich das L gerootet habe, ich glaube mit einem modifizierten stock kernel. Wenn ich zu Hause bin seh ich mal nach
 
Daher hab ich auf Versionen jenseits von 5.1 schon gar nicht wirklich spekuliert, 4.4.4 läuft ja aktuell auch noch auf Einsteigergeräten, die im Handel erhätlich sind und auf schwachbrüstigen China Tablets, da dürfte es mit dem L auch gut passen.

Wäre super, wenn du mal nachsehen könntest, für mich sind das ja böhmische Dörfer :o
 
Das Antivirenprogramm musste ich zwwar umgehen, danach hat es mit dem Teil der Anleitung aber super geklappt.
Vielen Dank dafür!
Die passende TWRP hab ich auch geflasht, scheint auch geklappt zu haben.
Wie lasse ich SuperSU nochmal drüber laufen und was ist der nächste Schritt?
 
Download

ZIP per TWRP flashen. Dann ist das L gerooted. TA-Backup machen, Bootloder öffnen
 
Zip hab ich nun auf dem L, aber wo ist der Install Button, den ich in der TWRP App finden müsste.
Hab ich da was vergessen?
Ich weiß, ich bin ein schwerer Fall :sad:
 
In der Recovery, nicht in einer App
 
Halt mich für doof (würd ich nicht für übel nehmen), aber wie komm ich in die Recovery?
Über das Android System Recovery Menü, dass ich nach dem Reboot angezeigt bekomme?
 
Wenn du das Handy startest beim Sony logo vol up drücken wenn die LED aufleuchtet. Installiert hast du die Recovery ja oder?
 

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Evchen
Evchen
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
2
Aufrufe
1.214
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
schwarzes99
Antworten
6
Aufrufe
2.521
Razurbo
R
Zurück
Oben Unten