[Kernel] Sliding Kernel

Kleiner Tip für le Nachwelt und für n00bs wie mich: :)

Ich habe seit gestern Abend mit TheBrains und v4nonOC plötzlich und ruckartig ununterbrochen starke Laggs gehabt. Öfters hatte ich keinen Empfang, obwohl ich mitten auf der Straße stand.
Erhöhen der minimalen Taktung hat auch nichts gebracht, es hat einfach furchtbar stark gelaggt, Homescreen hat nicht geladen, Tastatur hat nicht reagiert, Handy kam aus dem Standby nicht raus.
Ich habe sogar die Taktung nur zwischen 800 und 1000 mhz erlaubt, brachte nichts.
Wollte schon ein anderes ROM benutzen oder so, da änderte ich den governeur/scaling von pegasusq auf ondemand und hatte wieder mein gutes altes Xperia P in der Hand ^^

An dieser Stelle zitiere ich Rapfl:
Danke für's Thread durchlesen, lachen, zurücklehnen und denken, "Gott sei dank bin ich nicht so blöd!"! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S und Rapfl
solaris63 schrieb:
Kleiner Tip für le Nachwelt und für n00bs wie mich: :)

Ich habe seit gestern Abend mit TheBrains und v4nonOC plötzlich und ruckartig ununterbrochen starke Laggs gehabt. Öfters hatte ich keinen Empfang, obwohl ich mitten auf der Straße stand.
Erhöhen der minimalen Taktung hat auch nichts gebracht, es hat einfach furchtbar stark gelaggt, Homescreen hat nicht geladen, Tastatur hat nicht reagiert, Handy kam aus dem Standby nicht raus.
Ich habe sogar die Taktung nur zwischen 800 und 1000 mhz erlaubt, brachte nichts.
Wollte schon ein anderes ROM benutzen oder so, da änderte ich den governeur/scaling von pegasusq auf ondemand und hatte wieder mein gutes altes Xperia P in der Hand ^^

An dieser Stelle zitiere ich Rapfl:

Ich nutze smartassv2
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Rapfl schrieb:
Ich habe auch die 4er-OC-Version genutzt. Ich weiß, dass es eigentlich totaler Quatsch ist, zumal mit einer höheren Taktfrequenz nicht wirklich bessere Benchmark-Werte erzielt wurden. Ich habe die OC-Kernel ausschließlich zu Testzwecken genutzt, für den alltäglichen Gebrauch habe ich die Taktfrequenz selbstverständlich auch auf 1GHz begrenzt (werde jetzt auch vom OC die Finger lassen, da ist mir mein SXP dann doch zu heilig!! :laugh: )


Mir tut sich allerdings gerade noch eine weitere Vermutung auf:

In diesem Post habe ich noch danach gefragt, ob jemand einen Benchmark-Test mit Sliding v4 und TheBrainsROM gemacht hat, da ich mit meiner Konfiguration nicht über die 5100 Punkte gekommen bin. Ich hab dann sogar die Frequenz auf 1,1 und auf 1,2GHz erhöht um zu herauszufinden, ob sich dann eventuell das Testergebnis endlich auf die angestrebte 7000er Marke zu bewegt. Doch das war nicht der Fall - genau das Gegenteil ist passiert. Mit 1,2GHz lag das Ergebnis sogar unter 5000 Punkte. Möglicherweise ist der Grund dafür, dass der Prozessor überhitzt ist und daher Leistung zurück geregelt wurde - was dann die Benchmark Ergebnisse in den Keller hat gehen lassen. Da war ich wohl auch nahe am Kill dran... :(

Hab mein SXP sofort ausgeschaltet, nachdem ich das hier gelesen habe. Ich werde jetzt erst mal den "normalen" Sliding v4-Kernel flashen.

Was ist eigentlich von v4 zu v5 verbessert worden? Da steht "Improved Graphics Performance". Wird dadurch das UI noch flüssiger? Hat das schon jemand ausprobiert?


Konnte nun meine Vermutung aus diesem Post bestätigen. Ich habe den Sliding v5 geflasht und gleich mal einen Benchmark Test absolviert. Das SXP war nicht am Strom (Governor pegasusq, Scheduler sio). Und ich habe auf Anhieb ein super Ergebnis erreicht (Screenshots siehe hier).

Zum Vergleich nochmal ein Screenshot des Testergebnisses vom v4 OC-Kernel (SXP am Strom, Akku 100%, Governor Performance, Taktfrequenz 1,1GHz). Das spricht denke ich doch für sich, der Kernel war wirklich nicht ganz ohne... :bored:
 

Anhänge

  • Sliding_1,1GHz_Performance.png
    Sliding_1,1GHz_Performance.png
    29,8 KB · Aufrufe: 212
So, mal ne kleine Rückmeldung zum Kernel :)
Mir ist aufgefallen, das das Handy mit eingeschaltetem WLAN und dauerhafter Datenverbindung weniger Strom verbraucht also mit dauerhafter Datenverbingung über UMTS.
Kann das jemand bestätigen oder nachvollziehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Ist ja eigentlich logisch da bei UMTS die Signalstärke schwankt und der Chip in Eigenregie die Sendeleistung hier und da erhöht. WLAN ist zumeist konstant
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
Nexus S schrieb:
Ist ja eigentlich logisch da bei UMTS die Signalstärke schwankt und der Chip in Eigenregie die Sendeleistung hier und da erhöht. WLAN ist zumeist konstant

Ja das ist klar....
Ich bin von konstantem UMTS Netz ausgegangen, da ich das Handy fast nicht bewegt habe und das sich der Sendemast bewegt, schließe ich einfach mal aus ;-)
Bei mir macht das ca 1%/h aus. Beim Stock-Kernel war es genau anders herum. Da hatte ich bei Wlan deutlich mehr Strom verbrauch.

Es wäre eher nachvollziehbar, wenn ich mit aktiviertem wlan mehr Strom verbrauchen würde, denn
1. die UMTS Verbindung besteht ja weiterhin, da ich ja die Mobilfunkverbindung nicht kappe
2. zusätzliche Hardware (Wlan-Chip) aktiviert wird.
Es wir ja eigentlich nur die Route des Datenverkehrs umgebogen anstatt über UMTS gehts dann über wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Ich habe heute auf meinem P auch den Sliding Kernel in v4 non OC installiert und richte gerade wieder alles ein. Den Punkt No-Frills Installieren habe ich bis jetzt noch nicht, brauche ich den unbedingt und wenn ja, was muß ich einstellen?
 
SirRobin schrieb:
Ich habe heute auf meinem P auch den Sliding Kernel in v4 non OC installiert und richte gerade wieder alles ein. Den Punkt No-Frills Installieren habe ich bis jetzt noch nicht, brauche ich den unbedingt und wenn ja, was muß ich einstellen?

Nofrills ist pflicht. Einstellen tust du:

Max frequency: 1000mhz
Min frequenzy: 200mhz

Governor: smartass v2
Sheduler: SIO
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_ und SirRobin
Danke! Das muß man eben wissen :) Passieren kann dann nichts, oder?
 
Gibt es den V5 auch als Non oc? Ich war leider die letzte Woche nicht wirklich online..

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2
 
scapaflow schrieb:
Gibt es den V5 auch als Non oc? Ich war leider die letzte Woche nicht wirklich online..

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk 2

Den gibt es nur als no OC! ;)
Dem Dev ist der Prozessor durch gebrannt, als er den v5 OC getestet hat... Daher kannst du jetzt nur noch die no OCs downloaden :)
Gesendet von meinem Xperia P
 
  • Danke
Reaktionen: scapaflow und Nexus S
Sehr schön - dann weiss ich ja, was ich mache, wenn ich aus dem Zug bin! ;-)

scapaflow's Xperia
 
Ist denn der v5 eine gute Alternative? Scheint ja schon noch einiges mehr angepasst zu sein...

Was hat es eigentlich mit dem Bug "SD Card mount not possible" auf sich? Was bedeutet das genau?
 
SirRobin schrieb:
Ist denn der v5 eine gute Alternative? Scheint ja schon noch einiges mehr angepasst zu sein...

Also ich bin vom v4 no OC mehr angetan als vom v5. Der macht das System zwar (angeblich) noch flüssiger und schneller, in der Praxis frisst er aber einfach nur mehr Akku - vom flüssigeren System keine Spur. Braucht es aber auch nicht, bei mir rennt das SXP auch schon mit der 4er Version wie die Hölle!! :drool:
 
Danke, das ist doch mal eine Aussage. Ich bin gespannt. Hab jetzt alles neu eingerichtet, hatte ja versehentlich gewiped :)
 
Hallo zusammen, jetzt schildere ich mal meine Erfahrung mit dem SlidingKernel :)

Meiner Meinung nach ist es derzeit der beste Kernel für das SXP, da er perfekt den Spagat zwischen Performance und Akkusparen beherrscht. Zusammen mit TheBrainsROM schaffe ich im Durchschnitt 3,5h Display-Laufzeit, bevor der Akku zur Neige geht. Die Screenshots geben das denke ich ganz gut wieder ;)

Also für mein Nutzerprofil (morgens 45min, mittags 45min, abends 1h, über den Tag verteilt durch WhatsApp etc. 1h) reicht der Akku des SXP für genau einen Tag aus.

Jetzt zeigt mir mal, welches derzeitige Smartphone ein ähnlich gutes Ergebnis erzielt! Hört endlich auf, auf dem "kleinen" Akku des SXP herum zu hacken!! :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-11-17-01-37.png
    Screenshot_2012-12-11-17-01-37.png
    57,2 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2012-12-11-17-01-55.png
    Screenshot_2012-12-11-17-01-55.png
    71,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2012-12-11-20-17-03.png
    Screenshot_2012-12-11-20-17-03.png
    72,6 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2012-12-11-20-17-11.png
    Screenshot_2012-12-11-20-17-11.png
    57,5 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Ui, interessant. Danke! Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Ich lade den Akku jetzt mal auf und sehe das spätestens morgen...hab alles so eingerichtet wie vor dem Kerneltausch, also 2 Exchange-eMailkonten, Whatsapp, Facebook, Twitter und den ganzen anderen Mist *gg
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
_nafets_ schrieb:
Ja das ist klar....
Ich bin von konstantem UMTS Netz ausgegangen, da ich das Handy fast nicht bewegt habe und das sich der Sendemast bewegt, schließe ich einfach mal aus ;-)
Bei mir macht das ca 1%/h aus. Beim Stock-Kernel war es genau anders herum. Da hatte ich bei Wlan deutlich mehr Strom verbrauch.

Es wäre eher nachvollziehbar, wenn ich mit aktiviertem wlan mehr Strom verbrauchen würde, denn
1. die UMTS Verbindung besteht ja weiterhin, da ich ja die Mobilfunkverbindung nicht kappe
2. zusätzliche Hardware (Wlan-Chip) aktiviert wird.
Es wir ja eigentlich nur die Route des Datenverkehrs umgebogen anstatt über UMTS gehts dann über wlan.

So hier nochmal nen Screenshot :)
Man beachte den Akku-Verbrauch wo wlan aktiviert ist :)
Eigentlich wäre es anders herum besser..
Warum manchmal die Ladung wieder zu nimmt kann ich auch nur sagen perpetuum mobile ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-11-21-51-05.png
    Screenshot_2012-12-11-21-51-05.png
    33,4 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Rapfl

Ähnliche Themen

E
  • erikgottschall
Antworten
1
Aufrufe
1.950
NikolausKopernikus
NikolausKopernikus
N
  • _nafets_
Antworten
16
Aufrufe
4.524
Howinoh
Howinoh
E
  • erikgottschall
Antworten
0
Aufrufe
1.024
erikgottschall
E
Zurück
Oben Unten