Sony Xeria P lässt sich nach Flashen nicht mehr einschalten

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xeria P lässt sich nach Flashen nicht mehr einschalten im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Guten Abend!

Ich wollte heute mein Sony Xperia P rooten. Da es mit der neuesten Firmware nicht mehr funktioniert wollte ich es laut dieser Anleitung "http://www.youtube.com/watch?v=krxuBq6SauI" rooten. Nun funktioniert mei Xperia P garnicht mehr. Sprich: Es lässt sich nicht mehr einschalten und wird auch am PC nicht mehr erkannt. Bitte helft mir, ich weis wirklich nicht mehr was ich dagegen tun könnte :/
 
N

_nafets_

Stammgast
Hey,

erstmal "Don`t Panic" :)

Wie fit bist du in Sachen flashen?

Was passiert genau beim einschalten?
Kommst noch ein Sony Logo / Xperia Logo oder geht nur die Hintergrundbeleuchtung an?

Kannst du das Handy noch richtig runterfahren (Power-Button und Vol-up gedrückt halten bis es 3mal kurz hintereinander vibriert)
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-wenn-mein-p-nicht-mehr-reagiert.247346.html

Kommst du noch in den Flashmode?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

Hier der weg zu den Modes
https://www.android-hilfe.de/forum/...ide-modi-und-wie-ihr-sie-erreicht.338751.html
 
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Also ich habe mein letztes Smartphone (samsung galaxy i5800) erfolgreich geflasht und lange Zeit eine Custom Rom verwendet.
Zum Xperia: Es passiert garnichts mehr. Wenn ich es einschalte vibiert es nicht und es wird auch nichts am Display angezeigt. Hintergrundbeleuchtung schaltet sich auch nicht ein.
Wenn ich Powerbutton + Vol-up drücke vibiert es allerdings. Nur ändert sich weiterhin nichts...

https://www.android-hilfe.de/forum/...h-wenn-mein-p-nicht-mehr-reagiert.247346.html habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. In den Flashmode komme ich auch nicht...
 
N

_nafets_

Stammgast
Ok,

so wie es aussieht, hast du nen falschen Kernel genommen. Ich glaube nicht, das der vom Sola auch fürs SXP geht.

Benutze die vol-up und powertaste um das Gerät runter zu fahren (ca 10sek drücken und dann sollte es 3mal vibrieren)

Dann lädst du dir einen Kernel mit Auto-root runter. Die meisten hier, die die Stockfirmware nutzen, benutzen den Sliding-Kernel
Findest Du hier
[Kernel][Sony Xperia P][January - 10] Sliding_XP Kernel v7 [STOCK] - xda-developers
Ich nutze von dem Kernel die Version V6

Dann flasht du diesen Kernel genauso, wie du es mit dem anderen gemacht hast.
- Flashtool starten
- Blitz anklicken
- Fastboot mode auswählen
- am Handy vol-up drücken und usb anschließen (lila led sollte leuchten)
- select kernel to flash
- und flashen

nach dem flashen ins CWM gehen (nach dem einschalten immer wieder schnell vol-up drücken bis das handy nen zweites mal vibriert und die LED weiß leuchtet)

im CWM unter advanced den dalvik cache min 3mal löschen.
Dann das Gerät neu starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Ups.. den Kernel nutze ich
Dev-Host - boot_v6-Final-With Governors.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

Mr.Weste schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-wenn-mein-p-nicht-mehr-reagiert.247346.html habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. In den Flashmode komme ich auch nicht...

Das hatte ich nicht gesehen... kommst du denn in den FASTBOOT Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Mit dem Fastboot Mode habe ich leider noch keine Erfahrung... :/
 
N

_nafets_

Stammgast
Du hast die Dateien aus dem Thread der unter dem Video ist?
[ROOT] Firmware 6.1.1.B.1.54 - xda-developers

Da steht EXTRA NICHT für Xperia U, Xperia P und andere Xperias



Wenn dein Handy noch in den Fastboot nicht FLASHMODE kommt ist es egal ob dein PC es erkennt.
Um in den Fastboot mode zu kommen muss dein Handy nur aus sein.
 
N

_nafets_

Stammgast
Also erstmal muss das Handy aus sein.

Wenn es aus ist, muss erstmal geschaut werden ob der Fastboot Mode noch geht.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ide-modi-und-wie-ihr-sie-erreicht.338751.html
Volume-up drücken und gleichzeitig das usb-kabel einstecken. Die Status-LED oben beim S von Sony wird erst bei einstecken rot bzw grün (je nach Ladezustand vom Akku) dann pink/lila.
Handy am USB angeschlossen lassen

Wenn das geht
- Flashtool starten
Hier sollte nun folgender Text stehen
Code:
                      [FONT=Serif][SIZE=3][COLOR=#000000]10/010/2013 21:10:19 - INFO         - <- This level is successfully initialized  [/COLOR][/SIZE][/FONT]    
            [FONT=Serif][SIZE=3][COLOR=#000000]10/010/2013 21:10:19 - INFO         - Flashtool Version 0.9.0.0 built on 2012-07-19 22:57:15  [/COLOR][/SIZE][/FONT]    
            [FONT=Serif][SIZE=3][COLOR=#000000]10/010/2013 21:10:19 - INFO         - You can drag and drop ftf files here to start flashing them  [/COLOR][/SIZE][/FONT]    
            [FONT=Serif][SIZE=3][COLOR=#000000]10/010/2013 21:10:24 - INFO         - Device connected in fastboot mode  [/COLOR][/SIZE][/FONT]
Wichtig ist der Satz am Ende "Device connected in fastboot mode"
- Blitz anklicken
- Fastboot mode auswählen -> mit OK bestätigen

- select kernel to flash
Hier den Kernel auswählen der geflasht werden soll
Am besten den Sliding Dev-Host - boot_v6-Final-With Governors.img - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
- und dann flashen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Mal ne ganz andere Frage... ist der Bootloader noch gelockt?
 
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Fastboot Mode funktioniert leider auch nicht. Es leuchtet kurz die rote LED, dann die violette aber nach ein paar Sekunden erlischt diese auch und das Handy disconnected sich :(
 
N

_nafets_

Stammgast
Will dein Windows irgendwelche Treiber haben? Kommt ne Meldung, das Du Treiber installieren sollst?
 
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Kurz stand irgendwas von Treibern. Aber auch nur kurz und keine bestimmte Angabe :/
 
N

_nafets_

Stammgast
Mr.Weste schrieb:
Kurz stand irgendwas von Treibern. Aber auch nur kurz und keine bestimmte Angabe :/
Wenn ich mich recht erinner muss man irgendwelche Treiber installieren...
Oh man... is schon so lange her :)

Hast Du eventl. nen Device im Gerätemanager, wo der Treiber nicht installiert ist?
 
M

Mr.Weste

Neues Mitglied
Muss ich heute einmal prüfen, wenn ich wieder zu Hause bin. Vor dem Flashen konnte ich mich aber mit dem PC ohne Probleme verbinden. Also dürften die Treiber nicht schuld sein, oder?
 
B

Bobby Cool

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Panik!!!!!!!

Ich habe dasselbe wie Mr. Weste geschafft... Jetzt tut sich nichts mehr.
Nur mit Einschaltknopf: vibriert ein mal dann nichts
Mit Einschaltknopf und Vol down: vibriert ein mal dann nichts
Mit Einschaltknopf und Vol up.: vibr. 1x dann 3x dann nichts
Vol down gedrückt halten und mit PC verbinden : nichts
Anschluß an Netzgerät: nichts

Hab ich jetzt einen Breifbeschwerer??

Bitte um Hilfe Bobby
 
J

Jinso

Neues Mitglied
Morgen.

Erst mal keep cool. :)

Hast du dir den tread komplett durch gelesen? Kommst du zB in fsstboot modus? Versuch doch erst mal die vorgeschlagenen Lösungen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
B

Bobby Cool

Neues Mitglied
Danke für Deine beruhigenden Worte. In den FASTBOOT mode bin ich gekommen. Es kam dann folgende Fehlermeldung (auch mit boot V7 ):





2/004/2013 14:04:51 - INFO - Device connected in fastboot mode
12/004/2013 14:04:53 - INFO - Launching Fastboot Toolbox 1.0 by DooMLoRD
12/004/2013 14:04:53 - INFO - Device Status: FASTBOOT mode
12/004/2013 14:04:59 - INFO - Selected kernel (boot.img or kernel.sin): C:\Users\Robert\Videos\Android\flashtool\boot_v6-Final-With Governors.img
12/004/2013 14:04:59 - INFO - Flashing selected kernel
12/004/2013 14:04:59 - INFO - sending 'boot' (10126 KB)...
12/004/2013 14:04:59 - INFO - FAILED (remote: The Device must be rooted first)
12/004/2013 14:04:59 - INFO - finished. total time: 0.002s
12/004/2013 14:04:59 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (10126 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.002s

12/004/2013 14:04:59 - INFO - Please check the log before rebooting into system
12/005/2013 14:05:02 - INFO - Finished Fastboot Toolbox
 
N

_nafets_

Stammgast
Bobby Cool schrieb:

12/004/2013 14:04:59 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (10126 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
Sowas habe ich auch schon bei MrWeste vermutet...
Mit gelocktem Bootloader kein Fastboot...

Meine letzte Idee wäre Bootloader unlocken und hoffen, das das Handy dann wieder reagiert :-/
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bootloader-entsperren-und-rooten.301578.html
Hier den Spoiler einblenden.

Wenn nicht, habe ich auch keine weitere Idee mehr... Dann müssen die richtigen Freaks dran. Zu beachten ist bei unlocken der eventl. Verlust der Garantie. Also ich würde mit diesem Schritt also noch warten, ob es noch nen anderen Weg gibt, das Handy wiederzubeleben.
 
J

Jinso

Neues Mitglied
Gibt es da aber nicht Möglichkeiten zum un und relock? Oder merkt das im Garantie Fall Sony? Bzw ist die Garantie mit flashen des kernels nicht eh schon futsch?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
N

_nafets_

Stammgast
Jinso schrieb:
Gibt es da aber nicht Möglichkeiten zum un und relock? Oder merkt das im Garantie Fall Sony? Bzw ist die Garantie mit flashen des kernels nicht eh schon futsch?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Es gibt ne Möglichkeit zum relocken, aber man holt sich ja ne Nummer von Sony, die an die IMEI gekoppelt ist. Also weiß Sony bescheid.
Wann und wie man noch Garantie hat, habe ich nicht wirklich Ahnung.. Es gibt ja auch einen unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.