Wie unroote ich mein SXP?

Y

ymicky

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Community,
ich hab heute versucht eine Aktualisierung von meinem Handy zu instalieren.
Erster Versuch mit Handy: Es kam eine Meldung mit "Installation nicht möglich"
Zweiter Versuch mit Pc: Fehler bei Aktualisierungsroutine (Fehler 2003)
Die Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden, da
die Systemsoftware verändert wurde
Ich denke das hat was mit dem rooten zutun. Wie kann ich mein Handy unrooten um mein Handy zu aktualisieren?
Praktisch wäre es wenn ich das ganze Handy komplett überschreiben könnte mit der neuen Software. Also das es unrootet ist und alle meine Daten gelöscht werden. Hab meine Daten schon gesichert.
Kann mir wer helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um als erstes deine Frage zu beantworten, unrooten machst Du indem Du eine standard Firmware mit dem orginal Kernel flasht.
Da Du deinen Bootloader entsperrt hast kannst Du, soweit ich weiß, nicht mehr über PCC oder SUS updaten. Ein einfaches unrooten bringt Dir in diesem Fall nichts.


Ich denke aber Du willst in erster Linie dein Handy updaten.

Um die neue Firmware zu bekommen musst Du mit dem Flashtool das FTF-File flashen und dann wieder neu rooten indem Du einen Kernel mit auto-root installierst. Und schon hast Du die aktuelle Firmware.
Bei den Leute hier, die die Stock-Firmware benutzen ist der Sliding Kernel beliebt, da er sehr sparsam ist. (ich selbst benutze den sliding v4 mittlerweile gibt es die v6-test 6)

Um ein update über PCC oder SUS zu machen muss man den Bootloader relocken. Hierbei wird FTF-File zum relocken über das Flashtool programmiert und dann die orginal Firmware über SUS oder PCC geflashen/repariert. Danach musst du wieder unlocken und nen Kernel mit auto-root installieren.
Das relocken macht aber wenig Sinn, wenn man das Handy weiterhin mit root nutzen möchte. Man flasht also doppelt und hat noch den extra Aufwand mit relock und unlock.
Diesen Weg habe ich noch nicht getestet. Sollte aber so funktionieren.

Und wichtig ist immer die Datensicherung vorm flashen ;-)

Hier noch ein paar Links und Threads dazu:
aktuelle Firmware:
https://www.android-hilfe.de/forum/...are-6-1-1-b-1-54-ftf-ics-xperia-p.338594.html

Silding Kernel:
https://www.android-hilfe.de/forum/...peria-p.838/kernel-sliding-kernel.335212.html

Bootloader relock:
Relocking bootloader for XPERIA Sola and XPERIA P - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: ymicky
Wie flash ich denn das FTF-File? Gibts da ne Anleitung?
 
Habe eine Anleitung benutzt, aber da kam ein Fehler und wenn ich es jetzt einschalten will wird der Bildschirm hell bleibt aber schwarz und es startet nicht. Was jetzt?
 
Sowas mitten in der Nacht zu machen ist immer nicht so ganz ideal, da habe ich auch schon einige Dinge überlesen. Und Sachen "mal eben schnell" machen klappt selten ;-)


ymicky schrieb:
Habe eine Anleitung benutzt
Welche Anleitung?

ymicky schrieb:
aber da kam ein Fehler und wenn ich es jetzt einschalten will wird der Bildschirm hell bleibt aber schwarz und es startet nicht. Was jetzt?

1. Don't Panic
2. orginal Firmware nochmal neu flashen ggf. Firmware vorher nochmal neu runter laden.
(2a. Hier kann man das Handy erst einmal ohne root starten und fertig einrichten.)
3. Kernel mit auto-root flashen (Cache und Dalvik Cache löschen nicht vergessen)
 
Anleitung: Sony Xperia P manuell auf Ice Cream Sandwich updaten | TechnoViel
Ich habe versucht die Anleitung zu benutzen, aber irgendwie....mh.
Also ich kann das Handy ja jetzt nicht mehr starten, soll ich das im Flashmode anschließen und dann Schritt 2 machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Okay, habe diese Firmware hier draufgespielt
Working ftf file with new firmware 6.1.1.B.1.54 for XPERIA P online - xda-developers
Es hat auch wieder gestartet und sieht wie neu aus. Da steht neue Systemversion verfügbar. Ich versuchs jetzt mal zu updaten. Hoffe es bleibt ohne Probleme.
Aber vielen, vielen Dank! Ich muss zugeben ich war wirklich kurz am verzweifeln, aber dachte mir"Die Profis von android-hilfe helfen mir schon" :)





Edit: Update funktioniert immer noch nicht, also Firmware ist ja jetzt neu. Wie mach ich Schritt 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist den Screenshot von den Systemdateien

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356266407067.jpg
    uploadfromtaptalk1356266407067.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 341
ymicky schrieb:


Also wie du selbst sehen kannst, hast du wohl nicht die richtige/aktuelle Firmware geflasht.
Du hast die Firmware der Version 6.1.B.0.544 genommen und nicht 6.1.1.B.1.54

Du solltest die richtige Firmware nehmen, und dann den Kernel austauschen.
 
Wo finde ich denn die aktuelle Version?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke dir, ich probiers mal aus:)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

GammelPLAY97
  • GammelPLAY97
Antworten
13
Aufrufe
2.528
phartz
P
A
  • Arinos
Antworten
2
Aufrufe
850
Arinos
A
B
  • Bravotwo
Antworten
12
Aufrufe
1.428
Bravotwo
B
Zurück
Oben Unten