Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

M

Matze33

Ambitioniertes Mitglied
8
Da der Gesamtthread gerade geschlossen wurde, eröffne ich hier ein neues Thema. Bisheriger Verlauf zum Thema:

Matze33 schrieb:
Ich habe das SP nach langer Wartezeit am Dienstag erhalten. Zwar habe ich einen positiven Gesamteindruck, aber einen komischen Beigeschmack. Der Akku macht mir gar keinen Spaß. Ich bin mittlerweile in der dritten oder vierten Ladung. Vor drei Stunden war es zuletzt auf 100% geladen, seitdem habe ich Verbindungen aus und nur ab und zu mal das Display angemacht und nun bin ich schon wieder bei 93%.
Das schnelle Entladen habe ich aber auch schon gemerkt, als ich nicht Zuhause war mit dem Ladegerät in meiner Nähe.
Und auch heute über Nacht: Um 24h war der Stand auf 60%, morgens gegen halb neun war ich bei 44%. Über Nacht waren wieder die Verbindungen deaktiviert (wobei hier eventuell das ortsbezogene WLAN dazwischen gegangen ist).

Beim Auspacken ist mir auch eine Sache merkwürdig vorgekommen: Hinter der Rückschale war bzw. ist der "FCC ID"-Code mit einem schwarzen Edding durchgestrichen und meine SIM-Karte wurde erst nach mehreren Versuchen erkannt. Der Karton war auch "nur" mit einem Tesa versiegelt, sah aber ansonsten äußerlich und innerlich unberührt aus. Hat jemand nen Tipp für mich? Ist das normal, was ich hier erlebe?

sbE schrieb:
Also diese Verpackungsgeschichte ist schon komisch. Außerdem ist bei mir nichts mit Edding durchgestrichen oder so. Mein SIM lief auf Anhieb.

Zur Akkuleistung...

Was ist denn Xperia Home? Das taucht in meiner Akkustatistik gar nicht auf. Mal abgesehen davon klingen deine Werte für 3 oder 4 mal entladen gar nicht sooooo schlecht.

Ich habe mein SP ein paar Tage länger und habe ohne Stamina und Akkuschonmodus jetzt nach 8,5 Stunden noch 73%. Im Endeffekt komme ich im Moment ca. 1,5 Tage mit einer Ladung hin....wie schon gesagt, ohne Stamina und Akkuschonmodus. Ich denk mal dann dürften 2 Tage (oder mehr??) sicherlich drin sein. Ich denke das sind für ein aktuelles Smartphone recht gute Werte.

jannux schrieb:
Hallo Matze,

wenn die FCC ID unter dem "Type" steht, dann ist das bei mir genauso, ist mit Edding durchgestrichen.

Akku kann ich bisher nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, ich habe ihn letzte Nacht das zweite Mal am Netz gehabt und heute morgen um ca. 06:00 Uhr vom Netz genommen, im Büro musste ich nochmal 10 min mit USB dran. Momentan bin ich bei 78% Akku, dass finde ich bisher grandios, wenn man bedenkt, dass man gerade am Anfang doch mehr mit den Dingern rumspielt.

Was mich bei Dir wundert, ist das Xperia Home soviel Strom verbraucht, dass ist bei mir noch nicht mal in der Liste aufgeführt.

Machst Du Dein Handy gelegentlich mal aus? Wenn nicht würde ich das mal einen Neustart versuchen. Oder im App Menu den Dienst Xperia Home mal stoppen.

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es auch etwas bringen kann, wenn man sein Handy komplett resetet und über Companion das OS komplett neu aufspielt, denke dann nur daran, Deine Daten zu sichern.

Danke für eure schnellen Antworten!

Also "Xperia Home" hat mich auch vor ein Rätsel gestellt. Nachdem ich das gegooglet habe, bin ich hier im Forum gelandet beim Xperia S. Scheint der Launcher zu sein, wie ich das gelesen habe. Davon hänge ich aber auch noch mal einen Screenshot an, darin steht, was enthalten ist und dass ich es leider nicht stoppen kann (würde ja aber Sinn machen als Launcher^^).
Der Wert von "Home" ist mittlerweile auch auf 23% gesunken, vor ein paar Stunden war der aber sogar bei über 60%!

Stamina- und Akkuschonmodus habe ich übrigens beide aktiviert direkt nach dem ersten Start. Das ortsbezogene Wi-Fi habe ich nach der heutigen Nacht deaktiviert^^

Neustarten tue ich im "normalen Betrieb" meine Handys nie, bei dem Gerät habe ich es aber schon ein paar mal öfter getan, um merkwürdiges Verhalten zu entfernen xD

Reseten will ich vorerst nicht, ich probiere noch mal ein paar Tage durch und wenn sich dann nichts bessert, versuche ich das wohl mal. Mal schauen, wie das ganze morgen früh aussieht.

Zieht eigentlich Google Now viel vom Akku? Das habe ich mittlerweile auch deaktiviert. Damit habe ich leider keine Erfahrung, als bisheriger Nutzer vom arc S war mir diese Möglichkeit leider verwehrt^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-06-16-30-01.png
    Screenshot_2013-06-06-16-30-01.png
    64,1 KB · Aufrufe: 865
Um zu prüfen, ob es am Launcher liegt, kannst Du ja mal versuchen einen alternativen Launcher zu installieren. Davon gibt es ja mittlerweile massig im Playstore.
Ich kann aber auch nicht sagen, ob der Xperia Home Launcher im Hintergrund noch viel Akku zieht, obwohl er nicht aktiv ist.

Ich habe den mal ne zeitlang benutzt:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEwMiwiY29tLmFuZGRvZXMubGF1bmNoZXIiXQ..

Installieren und auf die Home Taste drücken, dann kannst Du den Standardlauncher einstellen. (Di bist neu im Forum, deswegen, weiss ich nicht, wie fit Du mit Android bist)
 
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen, denn mir gefällt der von Sony sehr gut^^

Sehe ich das richtig, dass "Geräte", "Medien" und "Mediaserver" mit jeweils 6% unnötig aktiv sind? Für mich wirkt es so, als ob alle drei Prozesse den Medienserver darstellen, der bei mir gar nicht aktiviert ist und es seit dem letzten Neustart auch nicht war. Anhalten kann ich jedoch nur "Geräte" (mit Sony-"Filme"-Logo), wobei sich wiederum nichts tut.

Nach wie vielen Ladezyklen wird sich denn der Wert einstellen, denn ich ab dann (mehr oder weniger) tagtäglich zu spüren bekomme? Kann man das so sagen? Und ist wichtig, den Akku immer ent- und dann aufzuladen? Oder kann ich auch (rein theoretisch) bei meinen momentanen 85% das Kabel anschließen ohne dass irgendwas Schaden nimmt?

Ich bin was den alltäglichen Umgang angeht gut dabei, will ich meinen. Geht es jedoch auf die Prodi- bzw. Spezialistenebene zu, zähle ich mich da nicht dazu^^
 
Matze33 schrieb:
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen, denn mir gefällt der von Sony sehr gut^^

Nach wie vielen Ladezyklen wird sich denn der Wert einstellen, denn ich ab dann (mehr oder weniger) tagtäglich zu spüren bekomme? Kann man das so sagen? Und ist wichtig, den Akku immer ent- und dann aufzuladen? Oder kann ich auch (rein theoretisch) bei meinen momentanen 85% das Kabel anschließen ohne dass irgendwas Schaden nimmt?

Bei Lithium Ionen Akkus ist es sogar zu empfehlen, dass sie "ständig" geladen werden, dieses leerwerden lassen ist ein Relikt von den alten Nickel Akkus und ist für die Lithium Ionen Akkus sogar schädlich. Tiefenentladen kann sogar tödlich für das Akku sein, deswegen schalten sich die Geräte alle ab, bevor die Akkus komplett leer sind.
 
Hallo Matze!

Wo hast du dein XSP denn her?
Ich hab meins Heute von der Telekom bekommen und bei mir ist auch mit Edding etwas unterm Akkudeckel durchgestrichen worden.

Sonst bisher soweit ok, was ich beurteilen kann. Ist ja noch keine zwei Stunden in meinem Besitz... ;)

LG
 
Kommt aus dem Einzelhandel, ist allerdings freie Ware.
 
Mein Neues XSP läuft seit 35 stunden mit einer Akku ladung .

Normale benutzung ( ,Whatsapp , email,wetter app,ein paar sms ,Telefonieren ,

,Stamina modus an.

Habe noch 23 % akku .

Mein altes S3 schaft gerade mal 16 stunden ohne es zu laden .
 
Hast du die Daten ständig an? Und wie sieht deine Display-Einstellung aus?
 
Stamina -Modus an

Im Standbymodus Akive Apps

Whatsapp. Und wetter app .

Wlan ist an .

Display fast ca 80 Prozent

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

dani330ci schrieb:
Stamina -Modus an

Im Standbymodus Akive Apps

Whatsapp. Und wetter app .

Wlan ist an .

ständig online durch whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-07-20-27-17.png
    Screenshot_2013-06-07-20-27-17.png
    58,8 KB · Aufrufe: 809
Die zeit die das display an war wäre interessant.
 
ArmedAnger schrieb:
Die zeit die das display an war wäre interessant.


2,5 stunden . habe nicht viel gemacht.


denke das ,das sp ein tag locker schaft wenn man es sogar viel benutzt.
 
Also ich hab mir schon bisserl mehr versprochen...
Hab meines heute bestellt, hab noch nen Razr i.
Wenn das SP nicht langer durchhält ists es wohl nichts für mich...

Hattest du 3G an oder nur 2G?

Zumal du ja sogar zwischendurch geladen hast.
 
Ich bin schon froh :lol:wen die dinger ein tag schafen
 
Ich habe es heute morgen vom Strom getrennt, so gegen 6 Uhr. Display hat jetzt eine reine Laufzeit von 2,5 Stunden, Bluetooth den ganzen Tag an, WLAN die halbe Zeit, halbe Stunde Mediaserver. Jetzt um 23 Uhr habe ich noch 29% . Seit Jahren hat keins meiner Geräte so gut durchgehalten. Und ich bin gerade bei der zweiten Ladung.

Gruß Jannux
 
Na dann, ich bin ja mal gespannt wie es sich im Vergleich zum Razr i schlägt...
Aber wirklich gut finde ich(!) Die werte nun wirklich ned.
Bin heute um viertel nach vier raus.
Hab jetzt noch 16% bei ner Display Nutzung von 3,75h...
Ich hoffe das SP schafft bei meiner Nutzung diesen wert.
 
Ich werde mal zum Vergleich den Stamina Modus bei mir ausschalten. Ich bin echt gespannt, ob das einen großen Unterschied macht. Denn die Laufzeit war bei meinem arc S besser - zumindest kommt es mir momentan so vor.
 
Über Nacht habe ich heute den Stamina-Modus aktiviert gehabt, aber dafür den Flugmodus eingeschaltet. Es ging über Nacht nicht ein Prozentpunkt verloren. Heute Nacht möchte ich es noch mal probieren ohne Verbindung, ohne Flugzeugmodus und ohne Stamina.

Und eine weitere Frage habe ich: Bei meinem Xperia arc S habe ich zuletzt den Qualcomm Battery Guru als App verwendet. Ich bin nun am Überlegen, ob es Sinn macht, diesen auch hier zu installieren. Schließlich könnte der in Konkurrenz treten mit Sonys eigenen Features. Was meint ihr? Runterladen oder lieber sein lassen?
 
Gestern bin ich mit meinem frisch geladenem Akku los (daheim Wlan, unterwegs UMTS(kein LTE), Staminamodus, Wlan an nur wenn Display aktiv. Früh morgens im Bad mit TuneIn Radio gehört (ca. 20 Minuten), Kinder am Spielplatz fotografiert (mit Geotags), gefilmt. Dann eine knappe Stunde mit der Kindle-App gelesen, etwas Twitter, Facebook Instagram und Nachrichtenseiten (über den Tag grechnet etwa 45 Minuten, teils Wlan, teils UMTS). Schnell noch ein kleines Vine-Filmchen erstellt und angesehen, was andere so hochgeladen haben. Telefoniert habe ich etwa 5 Minuten. Ach ja, und dann noch einen Geocache gesucht (war ca. 15 Minuten mit c:geo unterwegs). Vor dem Bubu-machen im Bad wieder TuneIn-Radio gehört und das SP mit 51% Akku(!) in den Flugzeugmodus geschickt.

Mit meinem alten Gerät wäre ich bei diesem Pensum locker unter die 20% gerutscht und die ein oder andere "Rumsurferei" hätte ich mir sicher verkniffen.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache: heute Morgen habe ich es wieder angeworfen und Akku war auf 43% gesunken (im Flugzeugmodus, wohlgemerkt). Der Übeltäter war wohl Maps, da das gleich nach der Displaytätigkeit in der "Verbrauchsübersicht" mit hohem Wert auftauchte. Also gleich mal Maps gekillt (hing noch so im Hintergrund rum und wurde wohl von c:geo aufgerufen; ich habs nicht gewollt gestartet).

Und jetzt geht es los auf Arbeit, mit 39% Akku. Mein Leben am Limit;)

In der Summe kann ich zur Akkuleistung nur sagen: awesome! In Zukunft muss ich wohl etwas darauf achten, ob sich Maps da wieder im Hintergrund breit macht...

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Maps ist bei mir auch Hauptverbraucher, aber ohne geo-programm. Muss mal herrausfinden woran das liegt. Das Wetter update ist immerhin nur stündlich eingestellt...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.570
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.239
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten