Akku-Erfahrungen beim Xperia SP

Meine letzte Ladung hat gut 2 Tage gehalten.
Heiligkeit des Display steht auf 1/3 mit Automatik. Gtalk ist deaktiviert.
Ich denke was Ausschlag gebend ist, das die Mobile-Netzwerk-Geschwindigkeit fest auf GSM gestellt habe. So häufig surfe ich nicht mit Mobile.
 
Android beta gama D schrieb:
Jap Hangouts ist Google Talk.
Wie das geht, einfach Einstellungen> Anwedungen> Alle Hangouts / Google Talk suchen und dann steht da einfrieren.
Und wenn das da nicht steht, musst du erst das Update von Google Talk / Hangouts löschen.

Alles klar teste mal und berichte dann.
Gruß
 
Mach das.
 
Ich habe meinen Akku noch mal beobachtet, selbst in der Nacht habe ich mittlerweile große Nutzung, wenn der Flugzeugmodus aktiviert ist. Auf den Screenshots sieht man: Das Gerät ist die ganze Nacht bzw. beide Nächte über aktiv.

In diese Richtung habe ich noch nicht viele Android-Erfahrungen gemacht, gibt es irgendwo eine Übersicht, was der Auslöser dafür sein kann? Irgendwelche Apps die dafür bekannt sind?
Wenn nicht, würde ich mich um so mehr freuen, wenn von euch jemand darauf eingehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-17-07-29-48.png
    Screenshot_2013-06-17-07-29-48.png
    41,5 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2013-06-17-07-29-57.png
    Screenshot_2013-06-17-07-29-57.png
    66,5 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2013-06-18-08-01-04.png
    Screenshot_2013-06-18-08-01-04.png
    41,4 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2013-06-18-08-14-38.png
    Screenshot_2013-06-18-08-14-38.png
    111,2 KB · Aufrufe: 310
Ein Faktor ist Maps, das musst Du ordentlich beenden, sonst läuft das immer im Hintergrund weiter.

Gruß Jannux
 
Schau mal hier paar seiten zurück, was ich da für Tipps gegeben hab.
Um Stromfresser zu finden.
 
Ich finde der Akku wird immer besser. Gestern nach dem Laden auf 100%, nun bei 88% (19h später). war zwar über Nacht und habe nur gut 30 Minuten das Teil verwendet, aber das sieht sehr gut aus :)
 
Also mein Akku hat über Nacht ca. 10 % im Flugzeugmodus verloren und danach, als ich wieder im normalen Modus war, hat er innerhalb von 5 Minuten beim Sync 20 % liegen lassen?! das ist doch nicht normal oder?

Hatte ein paar Beiträge vorher ja scho einmal über mein Problem geschrieben, habe nun Hangouts deaktiviert und nur Mail, Kalender und Kontakte Synchronisation aktiv.
 
jannux schrieb:
Ein Faktor ist Maps, das musst Du ordentlich beenden, sonst läuft das immer im Hintergrund weiter.

Gruß Jannux
Wie beende ich Maps denn ordentlich? Ich habe jetzt von Zeit zu Zeit "Stoppen erzwingen" verwendet, wobei das immer nur kurzfristig anhält.

Vorinstallierte Apps, die ich nicht benötige, habe ich alle deaktiviert. Dazu gehört auch Talk und ein paar weitere. Sämtliche Synchronisierungen habe ich deaktiviert.
Und da mein Gerät auf dem Screenshot vom 12.06. noch nicht dauer-aktiv war, muss wohl eine neue App schuld sein, die ich heruntergeladen habe. Da kommen nur zwei in Frage: Dropbox und Telekom Kundencenter. Da ich eher auf Letzteres tippe, habe ich es erstmal deinstalliert.

Gibts sonst noch Tipps?
 
Maps kannst du genauso deaktivieren wie du es mit denn anderen auch gemacht hast, du musst nur vorher das Update von Maps löschen.
 
Maps nutze ich aber schon gelegentlich, da möchte ich es nicht immer wieder aktivieren.
 
Ach so ja dann macht das natürlich keinen Sinn.
 
Matze33 schrieb:
Maps nutze ich aber schon gelegentlich, da möchte ich es nicht immer wieder aktivieren.

Du musst einfach vernünftig mit dem zurück Button arbeiten.

Gruß Jannux
 
Ich glaube das kann man auch nicht immer sagen. Bei meinem alten Handy war Maps auch ganz oft aktiv, obwohl ich es richtig beendet habe...
 
Ich hatte die gleichen Probleme auch bei meinem alten Handy. Seit ich drauf achte ist das Problem weg.

Gruß Jannux
 
Also über die Zurück-Taste regle ich das normalerweise schon. Aber Maps scheint trotzdem so sehr in das System integriert zu sein, dass es viele Wege gibt, es versehentlich zu aktivieren.
 
Gestern Abend habe ich die zwei verdächtigen Apps deinstalliert, also Dropbox und Telekom Kundencenter. Den Flugzeugmodus habe ich aktiviert, aber wieder sind 20% über Nacht verloren gegangen. Das Gerät war immer aktiv und der größte Übeltäter beim Verbrauch war Android System mit 90%. Der Rest bestand aus Display, Ruhemodus, Maps und Facebook (letztere mit je 2%).
Was kann ich noch probieren?
 
Ich hatte auch den Eindruck, dass andere Apps Maps starten. Hab ich Maps gekillt und nur "unverdächtige" Apps gestartet (ohne Standortabfrage), hat sich Maps ruhig gehalten. Hab ich was mit Standortabfage gestartet, schwupp, schon hat sich Maps wieder eindrücklich im Hintergrund breit gemacht.

Die Standortdienste brauche ich eigentlich nur zum Geocaching oder wenn ich mal nen Stadtplan brauche, deshalb ist GPS aus und Maps taucht nicht mehr bei den Akkufressern auf. Bei Bedarf aktiviere ich das Ganze wieder. Da ich es wirklich nur selten benötige, ist das zumindest für mich keine große Tragik.

Aber was anderes ist mir wegen der langen Laufleistung einer Akkufüllung aufgefallen: das Datenvolumen ist schneller aufgebraucht! Unwichtiges Rumgesurfe hat man sich früher ja immer gerne verkniffen, um wenigstens noch über den Abend zu kommen. Jetzt nutze ich unterm Tag zügellos Audible-App, Instagram, Twitter, Vine, Facebook, Nachrichtenseiten, Kindle-App und und und... Im bisher "schlimmsten" Fall bin ich mit 43% Akku am Abend zu Hause eingetrudelt.

Ich genieße es sehr, dass ich ab 17 Uhr nicht schon daran denken muss, wo ich die nächste Steckdose finde...

Viele Grüße
Markus
 
Matze33 schrieb:
Gestern Abend habe ich die zwei verdächtigen Apps deinstalliert, also Dropbox und Telekom Kundencenter. Den Flugzeugmodus habe ich aktiviert, aber wieder sind 20% über Nacht verloren gegangen. Das Gerät war immer aktiv und der größte Übeltäter beim Verbrauch war Android System mit 90%. Der Rest bestand aus Display, Ruhemodus, Maps und Facebook (letztere mit je 2%).
Was kann ich noch probieren?

Schon eine lösung weger android system ?
Habs heut auch ist zwar nur auf dem zweiten platz bei dem verbraucher aber haelt das sp schon ab und zu aktiv...

Vom Xperia SP gezwitschert x))
 
Irgendwie bin ich mit der Akkulaufzeit noch nicht soo zufrieden.
Habe knapp 2 Stunden Display an gehabt und jetzt noch 33% Akku bei 16,5 Stunden Laufzeit mit der aktuellen Ladung.

Dabei habe ich eigentlich keine aufwendigen Sachen gemacht. Nur viel Whatsapp, E-Mails und ein bisschen surfen und Facebook.

Wie sieht der Akkuverbrauch der LED aus? Zieht die viel? Die blinkt bei mir nämlich recht oft.

Habe mir jetzt auch die App BetterBattery Stats installiert. Mal sehen ob ich was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.094
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.575
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten