Funktion des Lichtsensensors des Sony Xperia SP

E

Enrico21

Neues Mitglied
0
Mir ist was mit dem Lichtsensor aufgefallen, weiß aber nicht ob das normal ist, deswegen will ich fragen ihr das gleiche Problem habt. Der Lichtsensor regelt bei mir nur in Abhängigkeit mit der manuellen Einstellung der Helligkeit, das heißt, wenn die Helligkeit für innen ganz in Ordnung erscheint, sieht man plötzlich nichts mehr, wenn man nach draußen geht, weil der Sensor nur minimal heller macht. Umkehrschluss, wenn ich dann für draußen auf passende also volle Helligkeit einstelle und dann in ein Raum gehe wo es dunkel ist, wird das Display nur minimal dunkler, ist somit immer noch viel zu hell, das macht das ganze Gerät zu nem Ärgernis.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich hatte vorher das Xperia T bei dem war das nicht so, da wurde es draußen hell und drinnen dunkler, der hat unabhängig von der manuellen Einstellung geregelt, ansonsten macht der Sensor ja auch keinen Sinn.
Ist das bei euch auch so, oder hab ich nur en fehlerhaftes Gerät ? Aber ich befürchte, dass das von Sony so gewollt war.
MfG.
 
Enrico21 schrieb:
Mir ist was mit dem Lichtsensor aufgefallen, weiß aber nicht ob das normal ist, deswegen will ich fragen ihr das gleiche Problem habt.

Das gleiche Problem hab ich auch festgestellt. Ist mir passiert im Büro bei Neonbeleuchtung. Plötzlich wird das Display ziemlich dunkel und lässt sich aber nicht mehr überzeugen, wieder hell zu werden.

Vielleicht gibts dazu doch noch mehr Leute, die diesen Problem haben.

Ansonsten find ich das Gerät bis jetzt ganz gut. Hatte vorher das E V, das hatte besch... Akku und ist extrem heiß geworden, das ist beim SP nicht mehr so.
Mal schauen, was noch so kommt, habs ja auch erst seit dem WE
 
Enrico21 schrieb:
Mir ist was mit dem Lichtsensor aufgefallen, weiß aber nicht ob das normal ist, deswegen will ich fragen ihr das gleiche Problem habt. Der Lichtsensor regelt bei mir nur in Abhängigkeit mit der manuellen Einstellung der Helligkeit, das heißt, wenn die Helligkeit für innen ganz in Ordnung erscheint, sieht man plötzlich nichts mehr, wenn man nach draußen geht, weil der Sensor nur minimal heller macht.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Bin gerade aus dem Büro gegangen ins volle Sonnenlicht. Das Display wurde nur etwas heller, aber bei dem Umgebungslicht eben noch lange nicht genug. Ich habe dann den Regler manuell voll aufgedreht und die Automatik wieder aktivert....alles gut. Danach bin ich wieder rein und der Sensor dunkelt auch diesmal nur etwas ab...somit ist das Bild etwas zu hell. Auch hier hilft wieder der manuelle Eingriff mit anschließender Aktiverung der Automatik.

Also das sieht schwer nach einem Firmwareproblem aus...das kann unmöglich gewollt sein.
 
Lt xperia Care Service sollte ich mal versuchen mit Update-Service die aktuelle Firmware (die gleiche Version war schon drauf) nochmals zu installieren. Hab ich auch gemacht (alles natürlich auf 0-Zustand zurück - anders als beim Campanion, nix mit Backup zurücklesen und so), aber gleich beim ersten Versuch - vom Tageslicht in den Keller), blieb das Display wieder dunkel.

Mal gespannt, es soll ja in den nächsten Tagen einen FirmwareUpdate geben, ob das damit weg ist, werd morgen nochmal beim CareService anfragen, aber ......
Ansonsten schick ich das Gerät zurück und wart lieber bis der Fehler behoben ist.
 
@80538-18 Woher weist du das mit dem Firmware-Update? Ham die des im chat geschrieben? Und kann man das Gerät wenn es bereits benutzt wurde zurückschicken? Dachte immer die nehmen das dann net mehr.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen soll mit der Software Neuinstallation, das sagen die im chat halt nur, weil die selbst keine Ahnung von ihren Geräten haben. Der Sensor an sich funktioniert tadellos, das kann man mit folgender app auch gut testen:
https://play.google.com/store/apps/...cetest&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Hab das letztens auch mit anderen Geräten ausprobiert von htc und samsung, da gibt es dieses Problem nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, wenn sich genug Nutzer beschweren wird Sony sicherlich darauf reagieren.
 
Habe das gleiche Problem. Wenn mein Display im Innenraum OK ist und ich dann rausgehe, noch nicht mal in die Sonne sondern Schatten auf der Terrasse, wird das Display zwar etwas heller, aber man erkennt kaum was. Wenn ich dann in der Sonne z.B. manuell die volle Helligkeit einschalte, sieht man wieder was. Das ist dann aber für Innenräume zu viel zu hell.

Hoffe das wird mit einem Update behoben, denn ein Smartphone, welches ich nur im Innenraum oder nur draußen nutzen kann, ist für den Allerwertesten.
 
Hallo Leute,

also hier wird von dem Problem beim Xperia S berichtet:
androidpit.de/de/android/forum/thread/485886/Sony-Xperia-S-Helligkeitssensor

Scheint hier ja das gleiche zu sein. Sony hat seine Software wohl so programmiert, dass die automatische Helligkeit nur +/- 10 % vom gesetzten Wert variiert.
Ich habe mir zum Testen mal "Yet another autobrightness" runtergeladen. Damit funktioniert es so, wie man es von anderen Geräten kennt.
Ich glaube aber nicht, dass von Sony ein Update kommt (wenn die es wirklich gewollt so programmiert haben)
 
  • Danke
Reaktionen: sbE
Enrico21 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringen soll mit der Software Neuinstallation, das sagen die im chat halt nur, weil die selbst keine Ahnung von ihren Geräten haben.

Stimmt, hat auch nichts gebracht, außer viel Arbeit weil ich das ganze Gerät neu installieren musste.
Bin heute nicht mehr dazu gekommen, werd aber morgen die Lady vom xperiaCare nochmal berfragen dazu, vielliecht hat sie ja noch so eine tolle Idee.
 
Was auch immer die Sony-Entwickler geraucht haben... :-/

Aber wenn ich das Verhalten mit einer extra App korrigieren kann, dann soll es halt so sein. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen an die User, die sich eine externe App zur automatischen Displayhelligkeit installiert haben:

Nutzen diese Apps dann auch den Helligkeitssensor oder die Frontkamera?
Und wird dadurch auch die Helligkeit der LED Leiste unten beeinflusst, oder blinken die LEDs immer gleich hell, egal welche Helligkeit das Display gerade hat?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Yet another auto brightness nutzt den helligkeitssensor und hat keine Auswirkungen auf die leiste :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
Habe mir jetzt auch die yet another App installiert.
Damit funzt die Automatische Helligkeit ja perfekt.
Danke für den Tipp :thumbup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.208
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.174
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.596
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten