Sony Xperia SP: Unlock Bootloader

S

sbE

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hi,

hat schon jemand den Bootloader unlocked? Ich habe gerade mal im Service Menü nachgesehen und der unlock ist auf jeden Fall möglich. Ich persönlich warte noch bis das erste FreeXperia Custom ROM für das XSP erschienen ist und dann lege ich los. Aber vielleicht ist ja jemand schon den Schritt gegangen (Stichwort rooten)?

Wie auch immer...Erfahrungswerte können gern in diesem Thread ausgetauscht werden. :)
 
Hallo sbE,

ich würde sofort den Bootloader entsperren. Du musst noch nicht rooten, das kannst Du später noch machen. Wenn Du aber mit dem Entsperren des Bootloaders wartest, sind alle Deine Daten weg (Beim Entsperren des Bootloaders wird auch der interne Speicher gelöscht). Entsperrst Du jetzt kannst Du später unter Beibehalt Deiner Daten rooten und ein Backup erstellen, welches Du wieder auf dem Custom Rom einspielen kannst.

Gruß Jannux
 
  • Danke
Reaktionen: sbE
jannux schrieb:
Hallo sbE,

ich würde sofort den Bootloader entsperren. Du musst noch nicht rooten, das kannst Du später noch machen. Wenn Du aber mit dem Entsperren des Bootloaders wartest, sind alle Deine Daten weg (Beim Entsperren des Bootloaders wird auch der interne Speicher gelöscht). Entsperrst Du jetzt kannst Du später unter Beibehalt Deiner Daten rooten und ein Backup erstellen, welches Du wieder auf dem Custom Rom einspielen kannst.

Gruß Jannux

Danke für den Tipp, das ist natürlich ein sinnvoller Gedanke. Im Moment wäre das SP nach einem Wipe wirklich recht schnell wieder aufgesetzt.
 
Hy
bin noch recht neu hier im Forum und lese schon immer bissle was mit über das SP da ich auch vor habe mir es demnächst zu holen.

Da ich bisher meine Handys nur normal genutzt habe und mich nicht wirklich
tiefgründig damit beschäftigt habe, stellt sich mir jetzt hier die Frage was ein
unlock des bootloaders bringt und wofür es gut is das Handy zu rooten?
Wäre cool wenn mich da wer aufklären könnte :D
 
BIG-BEN schrieb:
Hy
bin noch recht neu hier im Forum und lese schon immer bissle was mit über das SP da ich auch vor habe mir es demnächst zu holen.

Da ich bisher meine Handys nur normal genutzt habe und mich nicht wirklich
tiefgründig damit beschäftigt habe, stellt sich mir jetzt hier die Frage was ein
unlock des bootloaders bringt und wofür es gut is das Handy zu rooten?
Wäre cool wenn mich da wer aufklären könnte :D

Ist der Bootloader unlocked, kannst du Custom ROMs (also eine nicht-originale-Sony-Firmware) aufspielen. Cyanogen Mod sagt dir vielleicht was!? Custom ROMs sind Firmware-Versionen die von der Community erstellt werden und in der Regel versuchen, die Sony Firmware zu verbessern. Vor allem ist die Community schneller als Sony und wird neue Android-Versionen viel früher veröffentlichen als es Sony hinbekommt. Es ist dann fast so, als ob wir ein Google Nexus Gerät hätten und Updates aus erster Hand bekommen...naja fast. ;) Cyanogen Mod ist die bekannteste Custom ROM im Android-Universum. Solltest du dich weiter mit diesem Thema beschäftigen wirst du sicherlich bereits in den nächsten Minuten über diese Namen stolpern. ;)

Wenn du dein Smartphone rootest, hast mit Hilfe von entsprechenden Apps direkten Zugriff auf geschützte Bereiche. Das hat viele Vorteile und auch ein paar nicht unwesentliche Nachteile. Vorteil ist, dass du z.B. einzelne Apps inkl. Anwendungsdaten und Einstellungen sichern und natürlich auch zurückspielen kannst, du kannst vorher fest installierte Apps deinstallierern (wie z.B. Facebook auf dem SP), du kannst Einstellungen vornehmen die dir vorher verwehrt waren, du kannst Apps wie z.B. große Spiele auf die SD-Card verschieben und damit Platz im internen Speicher machen....und und und. Rooten ist eigentlich Pflicht für jeden ambitionierten Techi, der aus seinem Smartphone ein Schweizer Taschenmesser machen will. ;) Achja...der Nachteil ist, dass der Zugriff auf geschützte Bereiche auch erhöhte Anfälligkeit für Schadsoftware bedeutet...daher sollte man ab diesem Zeitpunkt sehr aufmerksam sein was man installiert und welche App sich root-Rechte nimmt und vor allem warum. Ggf. sollte man auch die ein oder andere Sicherheitssoftware einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen Mod sagt mir zwar auch nichts aber vielen Dank für deine prompte Antwort! :thumbup:
 
BIG-BEN schrieb:
Cyanogen Mod sagt mir zwar auch nichts aber vielen Dank für deine prompte Antwort! :thumbup:

...ich habe zum Stichwort "Custom ROM" noch eine erklärende Beschreibung hinzugefügt.
 
Danke für den Hinweis. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz bewusst was ich von der Bravia Engine habe und was sonst noch verloren gehen könnte (Stamina??). Ich bin neu im Sony-Lager, daher bin ich wegen dieser Nebeneffekte etwas überrascht. Etwas unschön ist, dass Sony auf seiner Unlock-Webseite zwar etwas von DRM Keys erzählt, die verloren gehen...aber was das genau bedeutet bzw. welche Apps oder Funktionen betroffen sind, wird nicht erwähnt. Böse Falle.

EDIT:
In dem von dir verlinkten Thread wird gerade das rooten mit locked Bootloader getestet. Also warten wir mal ab.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=42191606&postcount=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei um Funktionen welche von Sony selbst stammen bzw. durch Sony für dieses Modell lizenziert wurden.

Sonst könnte man einfach die APK von einem Sony Gerät auf ein Gerät eines anderen Herstellers kopieren um die teilweise exklusiven Features auch zu nutzen.

Was davon alles betroffen ist weiß ich nicht, besitze (noch) kein Sony. Aber meist sind das irgendwelch spezielle Technologien, wie z.B. xLAUD, Bravia Engine oder irgendwelche Zusatzfunktionen bzw. Apps. Könnte mir z.B. vorstellen das der Walkman-Player nicht mehr richtig funktioniert. Aber wie gesagt ich mutmaße hier nur, das können andere denk ich besser und geanuer beantworten.
 
Nein, es geht nur die bravia engine und der musikcover download nicht, einfach weil man dafür DRM keys braucht die verloren gehen, man kann Sie aber sichern und später wenn man den bootloader wieder schließt wiederherstellen.


Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta
 
Merkt man denn den Unterschied wenn die Bravia Engine fehlt? Also hat das schon wer explizit getestet?
 
Habe es bis jetzt (1 Jahr) noch nicht vermisst, ich finde man merkt nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: itchyro
itchyro schrieb:
Merkt man denn den Unterschied wenn die Bravia Engine fehlt? Also hat das schon wer explizit getestet?
Einfach in den Einstellungen deaktivieren und schauen ob es einen stört.

Die Frage ist vielmehr ob es einen stört wenn die Funktion dauerhaft fehlt und nicht wiederhergestellt werden kann?

Aber man kann ja scheinbar die DRM Keys vorher sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen, zumindest lese ich das aus den XDA Threads. (Ohne Gewähr)

mfg
Benny
 
shooter_benny schrieb:
Einfach in den Einstellungen deaktivieren und schauen ob es einen stört.

Die Frage ist vielmehr ob es einen stört wenn die Funktion dauerhaft fehlt und nicht wiederhergestellt werden kann?

Aber man kann ja scheinbar die DRM Keys vorher sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen, zumindest lese ich das aus den XDA Threads. (Ohne Gewähr)

mfg
Benny
Guter Tipp, hab cih übersehen dass das in den Einstellungen geht. Grad mal schnell getestet. Ich finde ohne Bravia Engine sind die Farben bei einem gerade aufgenommenen Foto tatsächlich etwas schwächer. Kann man schon wahrnehmen den Einfluss. Möchte ich glaub ich nicht missen, auch wenn man sich sicherlich sehr schnell umgewöhnt, da die Unterschiede nicht gravierend sind.
 
Wie gesagt man kann DRM keys sichern ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei xda einen Thread gefunden, wie man bei dem XSP den Bootloader unlocked und ein neuen kernel einspielt, inkl. Download eines Kernels

Thanks to sj8023ld for publishing the post:
[CWM]Xperia SP CWM recovery for unlocked bootloaders - xda-developers

Lest es Euch bitte genau durch, ich übernehme keinerlei Verantwortung.
1. Bootloader unlocken
2. fastboot mode starten (Volume up button drücken und USB Kabel anschliessen
3. Neuen Kernel flashen

  • fastboot flash boot kernel.elf

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da ich bei jedem neuen Handy erstmal das aufgespielte ROM benutze, bis ich unzufrieden bin :thumbsup:

Update:
Es scheint aber noch nicht alles rund zulaufen, es kann also nicht schaden, noch zu warten


Postet mal Eure Erfahrung, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader öffnen klappt nach der Sony Anleitung, das andere könnte noch buggy sein.
 
johannes123 schrieb:
Wie gesagt man kann DRM keys sichern ;)

Die Frage ist nur wie ohne root...

Ich hab mich mal versucht in das Thema rein zu lesen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, braucht man zum sichern der DRM keys root. Root ist aber momentan nur bei einem unlocked Bootloader möglich. Ergo keine Sicherung der DRM Keys möglich.:confused2:

Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich mich irre... Würde mich echt freuen!:thumbup:
 
Würde das so funktionieren?

1. Backup der DRM Keys über ADB

2. Bootloaderunlock

3. Rooten

4. Restore der DRM Keys

--------------

Da ich mein Xperia SP erst in 20 Tagen erhalte kann ich noch nicht testen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.067
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.540
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten