Umstieg vom Xperia T zum SP

Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Gibt es denn in eurer SP Gemeinde Leute die zuvor das Xperia T hatten?
Aus welchen Gründen seid ihr umgestiegen?

Ich habe zur Zeit das T, aber bin nicht so ganz glücklich damit.

Besonders Akkulaufzeit, der knatternde Autofokus und der nicht so gute WLAN Empfang lassen die Freude über das neue Smartphone nicht so recht aufkommen.

Gibt es den Knatter-Autofokus auch beim SP? (siehe meinen ausführlichen Beitrag im XperiaT-Forenbereich)

Danke für jede Antwort :)

Liebe Grüße
 
Guten Morgen, Razorius! :)

Ich habe zwar kein Xperia T Smartphone besessen (das ist das "Bond-Handy", stimmt's?), doch zum SP-Modell kann ich nur sagen, dass ich solch ein "Knattern" bisher nicht feststellen konnte.

Was den WLAN-Empfang betrifft, so ist dieser beim SP leider nicht der stärkste, doch meiner Meinung nach immer noch in Ordnung. Ich denke, hier wird mit dem ein oder anderen Update nachgebessert werden. So auch bei der Kamera. Es ist ja hinreichend bekannt, dass die Kamera nicht das Nonplusultra ist, dennoch ist es möglich, recht schöne Schnappschüsse zu machen, was man z.B. im Foto-Thread dieses Forums sehen kann. Ich hatte bspw. den Eindruck, die Kameraleistung habe sich mit dem letzten Firmware-Update bereits verbessert.

Zur Akkuleistung ist zu sagen, dass sie sehr gut ist. Mittlerweile komme ich drei bis vier Tage mit einer Aufladung aus. Natürlich ist es hierbei jedoch wie bei jedem Gerät: macht man sehr viel, wird auch viel Strom verbraucht. Ich spiele z.B. keine Spiele und verwende mein Gerät hauptsächlich für E-Mails, ab und zu zum Fotografieren, zum Chatten und natürlich zum Telefonieren. Zu Hause läuft es im WLAN-Betrieb, unterwegs meistens im GSM-Netz. WCDMA aktiviere ich nur, wenn ich kurz surfen möchte, etwas bei Facebook nachgucke und dergleichen. Das Resultat sind die o.g. drei bis vier Tage Ausdauer.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Solltest Du noch weitere Fragen zum SP haben, so habe keine Scheu, sie zu stellen. Solltest Du Dich entscheiden, ein Xperia SP zu kaufen, so machst Du jedenfalls nichts falsch und bekommst ein tolles Gerät, mit dem Du viel Freude haben wirst. Allein die LED-Leiste finde ich schon klasse. Dies ist natürlich Spielerei, doch ich mag das! :thumbup:

Einen schönen Sonntag noch und Grüße aus dem Bergischen Land!
Wassermann
 
  • Danke
Reaktionen: Razorius
Der WLAn Empfang ist auch beim SP echt mies und da wird auch ein Update nichts dran versebssern, da Sony anscheinend minderwertige WLAN-Module verbaut.
Die Kamera ist auch schlecht beim SP.

Wenn dir diese beiden Punkte nicht ganz so wichtig sind, kann ich dir das Sp aber wärmstens empfehlen.
 
Im Xda Forum sind einige Lösungen für den Wlan Empfang, das ist eine Konfigurationssache.

Die Kamera ist sehr lichtempfindlich und macht insbesondere für ein Smartphone gute Bilder. Das manchmal fehlerhafte Autofokus-Verhalten ist auch eine Software Geschichte, die beim Z/Z1 bereits korrigiert wurde.
 
Hallo Ungewiss,

das Xda-Forum habe ich gefunden, aber nicht den Weg zum Xperia SP Unterforum...

Hättest du da evtl. einen Link für mich? Ich hoffe die von dir genannten Einstellungen gehen ohne ROOT.
 
Ungewiss schrieb:
Im Xda Forum sind einige Lösungen für den Wlan Empfang, das ist eine Konfigurationssache.

Die Kamera ist sehr lichtempfindlich und macht insbesondere für ein Smartphone gute Bilder. Das manchmal fehlerhafte Autofokus-Verhalten ist auch eine Software Geschichte, die beim Z/Z1 bereits korrigiert wurde.

Naja im XDA Forum sind mehrere angebliche Lösungen, aber keine scheint die Masterlösung zu sein. Oder gibt es mittlerweile DIE Lösung? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

Für meine Ansprüche reicht die Kamera völlig aus. Aber im Vergleich zu anderen gleichwertigen Smartphones ist die Kamera nicht wirklich toll.
 
Wär top wenn jemand den Link aus dem xda hier reinsetzen könnte... Wlan Empfang macht mir wirklich große Probleme....

Ansonsten kriegst du für den Preis kein besseres Smartphone! Akkuleistung ist wirklich klasse, es ist schneller als so mancher vier-kerner, Fotos bekommt man bei gutem Licht auch echt gute hin.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube langsam wenn ich das Xperia T gegen das Xperia SP austausche ist das wie der Versuch den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen....

Bauartbedingt ist bei mir zuhause der WLAN-Empfang eh schon nicht so gut (Stahbetondecken). Wenn das SP einen schlechteren Empfang hat wie das T, dann geht das überhaupt nicht mehr!!!

Habe heute das XT vom WLAN-Empfang mit meinem alten HTC Wildfire verglichen... zumindest ist das XT diesbezüglich nicht schlechter...

(von der Akkulaufzeit will ich mal nicht reden... ist ja klar.. das Wildfire schlägt das XT um Längen)
 
Ich bin vom T aufs SP umgestiegen. WLAN ist vergleichbar, Akku deutlich besser.
 
...danke für den Link!

Aber ihr vergesst bei der Diskusson immer einen wichtigen Punkt... für Euch, als Menschen die sich tief in diese Materie eingearbeitet habt und schon seit längerer Zeit damit arbeitet, ist das alles ein Klacks... für mich als Android-Laien ist das aber schwer zu verstehen und würde eine entsprechende Einarbeitungszeit voraussetzen.

Für den Fachmann eine Sache von 5 Minuten, für mich als Laien zeitlich leider nicht zu überschauen.

Wenn das SP sein WLAN-Problem nur mit solchen Klimmzügen in den Griff bekommt, dann fällt es mir doch sehr schwer mich mit einem Wechsel anzufreunden.

Nicht falsch verstehen... ich finde das toll wenn man so leichtfüßig mit dieser Technik umgehen kann... ich kann es leider nicht

Auf eine Besserung durch ein offizielles Frimwareupdate von SONY zu hoffen, ist meines Erachtens reines Glücksspiel!
 
Ich war vor dem Kauf des SP hin und her gerissen, ob ich nicht das günstigere T nehmen soll.

Ausschlag gab der noch vorhandene Support und die bessere Akkulaufzeit - ansonsten ist es vom "Laienstandpunkt" aus nur die Optik des Geräts, was einen Unterschied macht.

Aus den 13MPx des T bekommst du in etwa die Qualität, die die 8MPx Kamera des SP liefert, zumindest wenn es hell genug ist (so sieht es auf den Vergleichsseiten von gsmarena etc aus)

Das Wlan Problem ist evtl. auch kein Problem - bei mir zumindest ist der Empfang besser als bei meinem vorherigen Gerät - ein Huawei U8510. In der Uni ist der Empfang auf Augenhöhe mit einem Galaxy S2. Nichts zu meckern. An die Intel 6300 mit breit gespreizter Antennenanordnung im Laptop kommt das Handy natürlich nie und nimmer ran - die ist aber auch fast konkurrenzlos.

Wie schon gesagt: manchmal ist der Autofokus unzuverlässig, ansonsten kann man brauchbare Bilder machen, die sich mit etwas Geschick auch auf einem 10x15 Foto sehr gut machen. Dafür ist zum großen Teil aber der Fotograf verantwortlich, denn die Grundlagen der Fotografie sollte man beherrschen, bevor man etwas als schlecht deklariert.

Also mein Fazit: Wenn du das T hast, bietet dir das SP wahrscheinlich keinen sehr großen Mehrwert, außer bei der Akkulaufzeit und dem nicht-knatternden Autofokus. Das wäre mir aber keine 300€ Wert.

Edit: Sony hat beim Z1 auch auf die Kritik reagiert und da die Kameramodule aus der gleichen Generation stammen, ist es naheliegend dass beim angekündigten großen Update auch das verbessert wird. Ob das mit dem Wlan überhaupt ein Problem ist, das weiß ich wie gesagt nicht. Ich habe zumindest keins damit.
 
Nochmals recht herzlichen Dank!

Ich komme aus dem zweifeln nicht heraus... So groß ist der preisliche Unterschied jetzt ja auch nicht. Ich habe mein Xperia T für 260€ entstanden, das Xperia SP liegt zur Zeit preislich bei ca. 300€

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, ich hatte, weil ich mich nicht entscheiden konnte, folgende Xperias hier:
T
L
SP

Das L war schneller wieder in der Verpackung, als es draußen war.

Der Vorteil vom T war der geschwungene Rücken, stylisher hingegen fand ich das SP und auch der Lautsprecherklang beim Spiel "Rail Rush" ist auf dem SP weitaus besser.

Und natürlich: das SP ist jünger und hatte gerade mal 26 Euro mehr gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Von daher hatte ich mich damals dafür entschieden.

Aber ganz ehrlich: Es kommen ständig neue Handys raus und Du mußt wissen, ob es Dir das wert ist (wobei ich rauslese, daß dem wohl nicht so ist). Ich persönlich würde an Deiner Stelle beim T bleiben, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind nicht so groß.

Ein guter Grund, daß Du Dir doch das SP holst, wäre, daß Du einfach zu viel Geld hast, aber es gibt auch noch andere schöne Dinge, außer Handys, die man sich leisten kann ;)
 
Hallo Windrunner,

nachdem ich das Xperia T einige Tage testen konnte, bin ich doch zu dem ENtschluß gekommen, dass es nicht das richtige Smartphone für mich ist. Ich habe es daher wieder zurück geschickt.

Hauptgrund war, dass ich mit der Laufzeit des fest verbauten Akkus nicht klar gekommen bin. Mag sein, dass es Leute gibt für die die Akkulaufzeit völlig ausreicht, oder denen es nichts ausmacht am Tag mal zwischen durch zu laden.

Ich muss bei meiner Suche die Akkulaufzeit zum Hauptkriterium machen!

Weitere Punkte die mich zum Zurückschicken verlanlasst haben waren:
- Gehäuse zu groß
- Geräusche des Autofokus auf Filmaufnahmen
- Benachrichtigungs LED zu klein
- Bildschimflackern bei automatischer Helligkeitsanpassung
- nicht wechselbarer Akku

Bitte versteh mich nicht falsch, das Xperia T ist ein tolles Smartphone, aber da sind zu viele Dinge die mich gestört haben.

Ob das Xperia SP nun das Richtige ist...? Ich bin mir nicht sicher ?!?!?
Akkulaufzeit scheint besser zu sein... aber wechselbar ist er leider auch nicht :-(

Ich suche weiter...
 
Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass du das T nicht zurückgeben kannst - daher sah ich keinen Grund für den Wechsel zum SP.

Ich nehme übrigens schon an, dass man mit ein klein wenig Arbeit den Akku wechseln kann, da man ja hinten quasi drauf schaut.

Ehrlich gesagt musste ich aber bisher noch nie einen Akku wechseln, daher war das kein entscheidungsbeeinflussendes Kriterium mehr.

Beim Filmen ist der Af übrigens gefühlt langsam, man hört ihn dafür aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Die editier Funktion fehlt gerade bei mir?!

Naja noch zum Akku: ich komme bei starker Nutzung idR mit 40% heim. Beim normalen Arbeitsalltag, also dabei ca. 2-4 Stunden Musik hören und jese Stunde mal kurz 1-2 Mails lesen/schreiben und surfen in der Mittagspause, komme ich mit 70% heim. Dabei bin ich aber auch ständig im Internert und synchronisiere Mails bzw. Chatclient läuft.
Ich finde das sehr ausreichend.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Whua autoedit? Ich werde alt.. XD

Edit: Tapatalk war schuld, Update hats behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Razorius,

Ungewiss schrieb:
Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass du das T nicht zurückgeben kannst - daher sah ich keinen Grund für den Wechsel zum SP.

Ungewiss spricht es an: Ich hatte auch gedacht, Du könntest das T nicht zurückgeben.

Wenn Du das kannst, dann wäre meiner Meinung nach das SP das beste, allerdings, wenn Dir das T schon zu groß ist, wirst Du mit dem SP auch nicht glücklich, das stimmt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen; ist schon echt die Qual der Wahl, die man hat
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wobei bei mir noch das One mini mitmischt.
Für mich ist schon die Kamera ein wichtiges Kriterium . Allerdings sollte es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern.Sind in der Hinsicht T und SP auf einem Level?
 
Vom One Mini würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt eher abraten!

Ich hatte es vor kurzem auch und habe es zurück geschickt.
Es ist trotz ähnlicher Ausstattung um einiges langsamer als das XSP (zumindest bei mir) und was mir zu denken gab, waren die Risse im Kunststoffrahmen, die wohl nach einiger Zeit auftreten. Davon berichten immer mehr User. :unsure:
 
...vielleicht sollten wir auf das Z1s warten?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.570
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.239
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten