Wer von Euch nutzt LTE mit seinem Xperia SP?

Windrunner

Windrunner

Enthusiast
3.686
Ich überlege, von Smartmobil zu Congstar zu wechseln.
Allerdings bin ich mit Smartmobil sehr zufrieden, so daß sich die Frage stellt, ob ein Wechsel zu Congstar überhaupt lohnt. Der einzige Grund für mich wäre, daß es dort das LTE-Netz bei Postpaid gibt (wohlgemerkt: man hat keinen Anspruch drauf und die maximale Geschwindigkeit beträgt auch nur 7,2 MBit/s, aber es ist wohl bei Großveranstaltungen nicht so überlastet, wie mir ein User in einem anderen Thread mal bestätigte).

Bevor ich nun also wechsle (oder eben nicht), wollte ich mal gefragt haben, wie so Eure Erfahrungen sind, auch und vor allem eben in bezug auf das SP, zum Beispiel, ob das SP mit LTE gut zurechtkommt, ob bestimmte Einstellungen zum Einloggen ins LTE-Netz notwendig sind, usw, usf. Denn im UMTS-Netz (in meinem Falle von D2) läuft es im großen und ganzen wie geschmiert; wäre schön, wenn das unter LTE genauso problemlos ginge.
 
Ich bin auch bei congstar und weiß das LTE Netz echt zu schätzen.
Ich bin Pendler und fahre täglich mit der Bahn zur Arbeit durch Gebiete wo netztechnisch eigentlich tote Hose ist.
Da aber LTE auf dieser Strecke recht gut ausgebaut ist, kann ich mit LTE bequem surfen, wo ich sonst nur Edge hätte.

Und auch bei überlasteten Stationen, ist LTE ein enormer Vorteil, wie du schon geschrieben hast.

Das SP kommt bei mir mit LTE ziemlich gut zurecht. Es gibt keinerlei probleme und der Akkuverbrauch ist nicht spürbar höher, obwohl er das ja eigentlich theoretisch sein müsste.

Wenn ich jemanden anrufen will, dauert der Verbindungsaufbau einen Tick länger, da das SP ja erst ins andere Netz switchen muss. Aber das stört mich nicht. Besondere Einstellungen sind nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Ich habe auch congstar. LTE funktioniert bei mir auch richtig gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass da SP manchmal für eine halbe Minute kein netz hat. Das immer genau dann, wenn ein LTE netz nicht mehr verfügbar ist und das SP in ein UMTS Netz wechseln muss. Das stört mich aber nicht. Ansonsten habe ich letztens gelesen, dass LTE sogar weniger Akku verbrauchen soll. Ich habe beides getestet (LTE und UMTS) konnte beim Verbrauch aber keinen Unterschied feststellen... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Habt ihr Congstar Prepaid oder Postpaid wo ihr LTE benutzt?
 
Hallo & Guten Morgen,
habe in meinem O2 Vertrag LTE mit drin... aber wo & wie erkenne ich, dass gerade LTE genutzt wird?
Oben bei den Empfangsbalken (vielleicht ein kleine "LTE" wo sonst H+ erscheint)?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Danke!
paulpilke
 
Jap oben wo H+ steht sollte dann LTE stehen.
 
Postpaid bei Congstar :)
 
Ich nutze mit meinem SP auch LTE über Congstar. Funktioniert super! Hier auf m Land ist zwar zum Teil nur ein Balken, aber selbst dann ist das immer noch super schnell.

Wenn man sich die Beiträge im Congstar Forum so durchliest, scheint es so zu sein, dass alle Verträge im Telekom Netz, egal welcher Reseller, für LTE freigeschaltet sind. Demnach geht nur Congstar Postpaid(Vertrag auch ohne Laufzeit). Prepaid geht nicht!

Man muss allerdings den APN von Hand ändern. Standardmäßig wird als APN: internet.t-mobile eingerichtet. Damit kommt man nicht ins LTE Netz.

Ändert man diesen dann von Hand auf internet.telekom klappt es. Begrenzt natürlich auf die 7,2MBit laut Vertrag und gedrosselt ist es auch nicht schneller... :flapper:

Gruß
Stefan
 
Hm versteh das nicht so recht auf der congstar website steht nirgents was von LTE nur eben HSDPA+ 7.2mbit ? Woher habt nan ihr die LTE verträge...
 
Wir können ja auch nur die 7,2 mbit/s nutzen.
Das sind keine speziellen LTE Verträge.
 
Da steht aber nirgents was von LTE nur HSDPA+
 
Julian92 schrieb:
Wenn ich jemanden anrufen will, dauert der Verbindungsaufbau einen Tick länger, da das SP ja erst ins andere Netz switchen muss. Aber das stört mich nicht.

Und wenn Dich jemand anrufen will, während Du gerade im LTE-Netz bist, wie ist das dann?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

MrWeidenMr schrieb:
LTE funktioniert bei mir auch richtig gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass da SP manchmal für eine halbe Minute kein netz hat.

Nur keine Möglichkeit zu surfen, oder kannst Du in dem Moment dann auch nicht telefonieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:39 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

BLaDe. schrieb:
Da steht aber nirgents was von LTE nur HSDPA+
Die Sache ist die: Du hast keinen Anspruch darauf, im LTE-Netz eingeloggt zu sein. Das können sie Dir theoretisch jederzeit wieder wegnehmen und Dich ins UMTS-Netz zurückschicken.

Kenne allerdings auch keinen anderen Anbieter, der LTE im Postpaid-Verfahren (also ohne 24-Monats-Vertrag) anbietet.
 
Windrunner schrieb:
Und wenn Dich jemand anrufen will, während Du gerade im LTE-Netz bist, wie ist das dann?


Das gibt keine Probleme. Könnte auch ein paar Sekunden länger dauern bis der Anrufer das freizeichen hat, da halt auch erst ins GSM bzw. UMTS Netz gewechselt werden muss.
 
Windrunner schrieb:
Nur keine Möglichkeit zu surfen, oder kannst Du in dem Moment dann auch nicht telefonieren?

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass ich dann gar nicht telefonieren kann, weil dann alle Balken weg sind und ein rotes x daneben steht... :unsure:
 
MrWeidenMr schrieb:
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass ich dann gar nicht telefonieren kann, weil dann alle Balken weg sind und ein rotes x daneben steht... :unsure:

Naja, ich werds ja sehen, habs nun bestellt.
Hoffe, die Karte kommt Donnerstag an und dann kann ich ja mal berichten :)
 
Moin, ich habe LTE von der Telekom mit 50 mbit/s und das geht schon verflixt gut. In der Stadt ist es super, auf dem Land geht die Verbindung schon mal flöten oder ist nicht möglich. Bei Anrufen oder Umschaltungen bemerke ich keine Probleme. Kürzlich musste ich meinen PC über USB an das SP Anklemmen, weil mein DSL nicht funktionierte und ich war echt platt wie fix das alles ging. Kein Unterschied zu der DSL Leitung.
Also bei mir alle Daumen hoch für SP und LTE.

Viele Grüße
 
Android beta gama D schrieb:
Jap oben wo H+ steht sollte dann LTE stehen.

Kann das jemand bestätigen, der ein SP hat (Sorry, Android beta gama, es ist bei Dir nicht ersichtlich, daß Du explizit dieses Modell hast und da mein altes Nokia z.B. statt H+ immer 3.5 G angezeigt hat, frag ich nochmal allgemein)?

Bin grad mal ne halbe Stunde draußen gewesen und H+ war das höchste der Gefühle; von LTE wurde nichts angezeigt und das, obwohl ich den APN auf internet.telekom eingestellt habe.
 
Wenn ich mal LTE habe, dann steht dort nicht LTE sondern 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Macht nix hab das Modell auch nicht, weiß aber das da LTE oder auch 4G stehen kann was dann auch für LTE steht.
H+ ist ja kein LTE.
 
Schon klar, aber "4G" ist schreibtechnisch gesehen eben etwas anderes als "LTE", you know? ;)

Finds trotzdem komisch, daß ich bisher keines von beidem auf dem Display hatte...

Also, Einstellungen an sp-internen Spezifika muß man ja angeblich keine vornehmen und ansonstne nur den APN ändern. Oder hab ich noch was übersehen? :confused:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.575
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten