Performance im Vergleich zu euren bisherigen Tablets

E

expatraite

Gast
Hi,

mich würde die Performance im Vergleich zu euren bisherigen Tablet interessieren. Hier geht es mir nicht um Benchmarks, sondern um die gefühlte Geschwindigkeit.

Worauf ich hier hinaus will? Ich habe zwar das Topmodel von Asus, das Transformer Infinity, welches Auf dem Papier wirklich beeindruckend aussieht. Aber ich bin absolut enttäuscht über die Performance im Gegensatz zum Note 10.1, welches einfach runder und ohne Verzögerungen läuft. Und gerne würde ich wissen, wie sich das Gerät im Vergleich zu anderen Geräten im Täglichen Einsatz in unterschiedlichen Anwendungsgebieten schlägt.
 
Ich hatte das Asus Transformer Infinitiy und war nie zufrieden. Es war einfach kein flüssiges bedienen möglich, ständig hatte es Hänger.
Als Vergleich gibt es bei mir noch das Nexus 7 meiner Frau welches sehr gut läuft. Aber leider nur 7 Zoll und eine kleinere Auflösung hat. Als das Tablet Z vorgestellt wurde mit der selben Hardware wie mein Nexus 4 war mir klar das ich das Infinity verkaufen muss. Es kam dann noch das Update auf Jelly Bean beim Asus, aber auch das brachte keine Besserung.

Seit dem ich jetzt das Tablet Z habe ist alles so wie bei meinem Nexus 4. Alles flüssig, egal ob irgendwelche Updates oder Apps installiert werden. Kein Vergleich zum Asus, so muss ein Tablet laufen. Auch das Nexus 7 kann da trotz niedriger Auflösung nicht mithalten.
Die Akkulaufzeit entspricht in etwa dem Transformer ohne Dock.

Ich bereue es trotz hohem Wertverlust beim Verkauf des Asus keine Sekunde auf das Tablet Z umgestiegen zu sein.
 
Ich hab genau dasselbe Problem. Ich komme vom Asus Transformer Infinity. Und ich finde die Performance grottig. Meine Hoffnung ist, dass es besser wird (ich habs bestellt, aber ist grad in keinem Laden in meiner Stadt verfügbar).
 
Es wird besser, glaube mir :D

Ich glaube der Tegra 3 kann einfach nicht mit der hohen Auflösung umgehen und die 2GB RAM beim Tablet Z schaden sicherlich auch nicht. Hatte ja vor dem Asus noch das Acer A700 und das verhielt sich genauso wie das Asus.
 
Das Gefühl hatte ich auch. Aber hätte man dem Infinity nicht einfach 2GB spendieren können und fertig? Oder ging 2GB am Tegra 2 net?
 
Kenne kein Tegra 3 Gerät welches 2GB hat, aber technisch wäre es sicherlich möglich gewesen.
 
Stimmt. In dem Punkt hast du Recht. Schade eigentlich. An der falschen Ecke gespart.

Ich freue mich aufs XTZ. Und dann in der Wanne lesen :)
 
Bin ziemlich beeindruckt von der Leistung des Xperia Tablet Z. Selbst Hintergrund-Download und -Installationen jucken nicht, was bei vielen Android Geräten ja gerne mal für Ruckler sorgt.

Einzig beim Wechseln der Homescreens hat es gelegentlich einen Nachladeruckler. Da ich aber meine Homescreens mit Widgets zubombardiert habe wundert mich das nicht und stört mich auch nicht. Nach dem die Widgets geladen wurden lässt es sich wieder superflüssig "durchwischen".
 
Der Nachladeruckler kommt bei mir nur bei dem Wetter Widget von Sony, wenn er da aktualisieren muss (also nicht jedes mal). Und selbst das ist eher ein kurzer "zuckeln" als ein ruckeln. Beim Asus hatte man des öfteren richtige Hänger und es ging nichts mehr.
Sonst hatte ich noch nie Ruckler mit dem Tablet Z.
 
Also die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit beim XTZ ist sehr gut! Ich finde auch insbesondere die Hintergrund-Downloads und Installationen gehen viel schneller und flüssiger als bei meinem GTab 10.1.

Die Originaloberfläche des XTZ ruckelt aber auch, sofern man einen Bildschirm mit Apps und Widget komplett zuknallt. Daher bin ich - wie vorher schon beim GTab 10.1. - wieder zum Nova-Launcher gewechselt und nun mehr als glücklich! Alles immer flüssig! Probiert's aus. Das gibt nochmal einen Verflüssigungsschub!
 
Mich würde interessieren, wie Spiele auf dem Z laufen, wie zb RR3, was auf Galaxy Tab nicht in voller Auflösung läuft (wie auf Nexus 7). Hat man da die höchste Detailstufe? Und wie ist es bei anderen Spielen? Startet es schnell und flüssig?
In allen Reviews liest man Benchmarks, aber selten gehen sie von einem normalen Verhalten aus, also auch mit Zocken zb.
 
Hier nur mal ein paar Beispiele:

Sony Xperia Tablet Z: Gaming & Spiele | SwagTab - YouTube

Ich hatte noch nichts was in irgendeiner Weise ruckelte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine Sache, die ein ganz bißchen stört (aber wirklich nur ein bißchen):

Scrollt mal, das Tablet im Portrait Mode, im Browser relativ schnell rauf und runter, möglichst auf einer textlastigen, aufwendiger gestalteten Seite.

Ihr werdet feststellen, daß - offenbar weil die GPU der ganzen Pixelmassen nicht vollständig Herr wird - nicht alles 100% gleichzeitig scrollt, sondern die eine Seite "vorauseilt" und die andere "hinterherhinkt", so daß sich kleine horizontale "Wellen" ergeben. Fällt aber nur auf, wenn man drauf achtet (Attention: Can't be unseen!).
 
Das liegt eher am Chrome. Der ist immer noch nicht wirklich ruckelfrei.
 
Auch nicht die neue Beta.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Chrome? Seit wann benutzt man Chrome? Oder überhaupt vorinstallierte Programme??

Nein, das Scroll-Phänomen tritt selbstverständlich in allen Browsern auf.
 
hasenbein1966 schrieb:
Chrome? Seit wann benutzt man Chrome? Oder überhaupt vorinstallierte Programme?? ...

Was soll denn die Frage? Chrome ist ein ganz hervorragender Browser und kommt bei fast allen Tests (z.B. CT) auf Spitzenplätze.
Die Java-Engine ist sogar die schnellste von allen verfügbaren Browsern.

Du kannst dir ja gerne die Mühe machen und einen anderen Browser installieren, hast aber keine Vorteile davon!

Grüße aku
 
  • Danke
Reaktionen: ingope
Ich nutze die meisten der vorinstallierten Apps. Sonst hätte ich mir ja gleich Stock Android installieren können...
 
Chrome is ok, wegen der syncerei mit allen Geräten plus Desktop.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Das ist mein einziger Grund, Chrome zu nutzen. Der Rest ist relativ austauschbar.

Was mich bei Chrome nervt ist der Zugriff auf die mobilen Seiten.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.264
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.645
mi.to
mi.to
G
Antworten
2
Aufrufe
1.076
gene
G
Zurück
Oben Unten