Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

Totaler F****p war vielleicht übertieben, da es grundsätzlich sehr smooth läuft, aber was die allgemeine Akku-Laufzeit betrifft leider nicht.
Nach 44 Stunden Standy (Wifi 36h an) und 4h20min Bildschirmzeit bin ich jetzt bei 4%..
Bei gleicher Bildschirmzeit hat 4.2 ca. 5 Tage durchgehalten.

Ich setzte das Tablet jetzt auf Werkseinstellungen zurück und hoffe das Beste.
 
chrisly schrieb:
Meins hat nach der Aktualisierung auch ewig gebraucht, jetzt geht´s wieder schneller. Und das ohne Änderungen ...

Hier auch. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, eine Schleife via 4.1.2 und rooten zu drehen. Seltsam...

Das Tablet habe ich erst seit ein paar Tagen, kann also zu allen anderen Punkten nichts sagen.

Eine Sache, die vorher definitiv nicht war (das Tablet lief ca. 2 Stunden nach dem Auspacken auf 4.1.2): Wenn ich das Gerät entsperre, geht der Sperrbildschirm nur im Portrait-Mode. Also muss ich für die PIN-Eingabe erst um 90° drehen. Das nervt etwas. Und der (Sony) Launcher scheint keine weiterführenden Einstellungsmöglichkeiten (Raster, Ränder, Docks, etc.) zu haben. Vielleicht habe ich das aber auch nur noch nicht gefunden. ;-)
 
@Vertigo1206: Seit 4.3 stürzt bei mir sogar das ganze Gerät ab - zum heulen!

Gruß, Apotse C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version habt ihr denn alle?
 
Ich hab noch die allererste 4.1... Hab jetzt 4.3 angeboten bekommen. Scheint wieder nicht der Knaller zu sein...
 
@ apotse

Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das nicht hilft, mit SUS Reparaturversuch machen.
 
Trondeinar schrieb:
Ich hab noch die allererste 4.1... Hab jetzt 4.3 angeboten bekommen. Scheint wieder nicht der Knaller zu sein...

Also, ich kann hier nur meinen Eindruck vermitteln, nach zwei Wochen Nutzung von 4.3. Ich bin sehr zufrieden!

Bei der LTE Variante, die ich habe, war die erste Version 4.1 quasi nicht sinnvoll nutzbar, da der Akku - egal ob Gerät an oder im (Stamina) Standby - in einem Rutsch einfach leergesogen wurde. Bei meiner Nutzungsweise war das ein knapper Tag. Nur wenn man LTE deaktivierte, hatte man ein bisschen mehr Zeit .... (max. 2,5 Tage)

Mit 4.2.2 änderte sich das dramatisch zugunsten der Laufzeit, die nun bei mir bei 3-4 Tagen mit LTE (!) lag.

Mit 4.3 hat sich die Laufzeit jetzt nochmal auf fantastische 5-7 Tage verlängert! Darüber hinaus hat sich das Performanceerlebnis bei meinem Gerät deutlich verbessert. Alles läuft runder und flüssiger. Ich bin im laufenden Betrieb bislang selbst noch über keinen Bug gestolpert.

Allerdings hatte ich nach dem Update folgende Probleme:
1. (Google-) Kalenderereignisse wurde nicht mehr angezeigt - Behoben durch Löschen des Kalenderspeichers unter Einstellungen->Apps->Kalenderspeicher.
2. Externe Bluetooth Tastatur hatte plötzlich den englischen Zeichensatz - Behoben durch Änderung der Einstellungen->Sprache&Eingabe->Physische Tastatur->Broadcom Bluetooth HID: Umstellen von "Standard" auf "Deutsch - Android Tastatur"

Desweitern wird empfohlen, nach dem Update das Gerät erstmal etwa 40 Minuten aktiv zu halten, damit irgendwelche Prozesse in einem Rutsch im Hintergrund durchlaufen können, die ansonnsten immer wieder nach dem Standby neu starten und den deepsleep bis auf weiteres auch im Standby behindern, was dann zu einem deutlich höheren Akkuverbrauch führt.

Fazit:
Wie gesagt, das Update hatte 2-3 kleinen Hürden - ABER das Ergebnis 4.3 ist fantastisch. Ich bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PMM, Josef99, rabe8 und eine weitere Person
Danke für den Bericht! Ich hab kein lte, daher bin ich mit 4.1.2 eigentlich sehr zufrieden und sehe keinen Grund upzudaten. Bleibt root beim ota update erhalten?
 
Auf 4.3 ? Nein !
 
Na dann Viel Glück beim experimentieren. :winki:
 
Guten Morgen!

Letzte Woche gab es im Xperiablog einen kleinen aber feinen Blogeintrag, wo auf das Rollout einer neuen FW10.4.1.B.0.101 für diverse Xperia Z Geräte hingewiesen wurde, unser Tablet Z ist da laut Bericht ebenfalls dabei. Es handelt sich um ein weiteres Bugfix Update für Android 4.3, also noch nicht das Android KitKat Update 4.4.

Über das Update ist noch nicht allzuviel bekannt, die Rede ist von Bugfixes, Bluetooth- und Akkuverbesserungen und Verbesserungen bei Youtube. Ich für meinen Teil hoffe auf ein Fix für die flackernde Tastatur aus dem letzten Update

Die FW scheint beim PCTRB noch nicht zertifiziert zu sein; trotzdem hoffe ich auf einen baldigen Start vom Rollout

Nach ersten Meldungen bei XDA ist die FW Für Central Europe 5 bereits verfügbar :)
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Thx 4 info - ich hoffe auf den Bluetooth-Fix mit dem BT-tethering wieder möglich ist!
 
Fürs XZ Vodafon wirds schon ausgerollt, die ersten laden schon !
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Eins muss man einfach sagen: Bei Sachen Updates macht Sony beim Tablet Z alles richtig. Hier und da Verbesserungen, Bugfixes und neue Funktionen. Vielleicht steige ich beim Tablet Z-Nachfolger mit ein. :smile:
 
Dann heißt es wieder auf Root warten. Ich kann warten, hab keine Probleme.
 
Bin leider von der flackernden Tastatatur betroffen und habe seit dem letzten Update Probleme mit meiner Wlan Verbindung .
Ich hoffe auch das es schnell eine rootbare Version geben wird , da ich jede Menge Daten mit FolderMount auf SD Karte ausgelagert habe .
 
Was ich so an Meldungen hier im Forum gelesen habe scheint es ja mehr User zu betreffen
was die Flackernde Tastatur angeht und ich hoffe Sony hat auch davon Wind bekommen.
 
Bei 4.3 gibt es oben und unten eine Leiste (Uhr, Akku ) und die 3 Buttons sind mittig und nicht linksseitig wie bei 4.1?
 
Rischtisch:thumbup:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.276
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.649
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.335
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten