Tablet mit LTE zerschießt micro SD Karte

arashi

arashi

Enthusiast
590
Hi. Habe das Tablet heute bekommen, die 64 GB Karte aus meinem Samsung in das rein gepackt, nach dem Hinweis formatiert und sie lief. Habe ein paar Daten drauf kopiert, was funktionierte. Irgendwann kam eine fehlermeldung. Über das Tablet, mit einem Laptop oder einem anderem Tablet konnte ich nicht mehr formatieren. Wie finde ich heraus, was schief gelaufen ist und ob die karte irreparabel beschädigt ist? Möchte nicht noch eine karte zerschießen. danke für eure hilfe
 
Habe zwar keine Lösung für Dich, konnte aber Ähnliches auch schon beobachten. Mir ist mittlerweile auch zweimal die Karte abgeraucht. Irgendwann hat man am Tablet keine Zugriff mehr auf die SD-Karte.
Am PC konnte man noch ein Teil der Daten retten, zum Glück war bei mir außer Mucke und ein paar Filmen nichts wichtiges drauf. Karte dann neu am PC formatiert, dann geht sie wieder. Habe es bisher immer auf die Karte an sich geschoben (so ein Lexar-Teil). Evtl. beschuldige ich die aber zu Unrecht. :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Konnte die Karte weder an 2 PC noch an 2 Tablets reaktivieren. Bei der Karte handelt es sich um eine original Samsung Karte
 
Versuche es mal mit einem SD-Karten Adapter ein einem Fotoapparat. Dort dann die Karte formatieren lassen. Die "Knipsen" gucken nicht so genau hin und versuchen erst mal loszuformatieren. Evtl. hast Du Glück und bekommst die Karte wieder hin.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke für den Tipp. Teste ich mal
 
Zufall oder nicht :biggrin:
Ich wollte eigtl grad schauen ob das lte modell 64 gb karten kann oder nur 32gb
meine karte ist auch hin
ich bin linuxuser aber auch mit gparted und co lässt sich die karte nicht reaktivieren.
auch das neuanlegen der partitionstabelle hilft nicht, d.h. das anlegen einer fat32 partition danach schlägt mit einer nicht aussagekräftigen Fehlermeldung fehl.
deswegen vermute ich mal, dass die karte physikalisch defekt ist/vom tablet zerstört wurde.
am montag schau ich mal was der support dazu sagt, es sei denn einer von euch ist schneller.

viele grüße
phaiax
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke für deinen Hinweis. Lasse dir beim Support gerne den Vortritt :) Meine 16 GB Karte läuft bisher ohne Probleme. Habe aber auch nichts weiter drauf kopiert
 
Ich habe den Support angeschrieben. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh....ihr macht mir Angst habe gerade meine 64 Gb SanDisk bekommen und eingesteckt ..
 
Na dann berichte mal ;)
 
mi.to schrieb:
Versuche es mal mit einem SD-Karten Adapter ein einem Fotoapparat. Dort dann die Karte formatieren lassen.

Hat leider nicht geklappt. Trotzdem danke
 
Also bisher läuft meine 64 GB sanDisk noch ,bin gerade dabei sie via Folder Mount mit Spielen zu bestücken .
 
Habe auch eine 64GB Karte drin - keine Probleme!
 
Hmmm.... Vielleicht hatte ich einfach Pech. Naja. Die nächste Karte ist bestellt. Mal sehen
 
Mein Tablet hat meine 8Gb Karte auch gekillt. Wenn ich die Karte jetzt in irgendwelche Geräte stecke, spielen alle Geräte verrückt, (frieren ein, starten nonstop neu, mein Kamera schaltet das Display aus und ein, das objektiv fährt rein und raus und und und. Mein Laptop erkennt die Karte nicht mehr und über Linux tut sich auch nix mehr
 
Auch LTE? So ein Ärger
 
Oh sorry. Hab vergessen zu erwähnen das es die LTE Version ist.
 
Zu einem Gespräch kam es leider nicht, nach 7 Minuten weist einen die Warteschleife an, doch lieber eine Nachricht aufs Band zu sprechen. Ich habs daraufhin mit dem Chat probiert.

Viel sinnvolles ist dabei nicht herausgekommen.

Zunächst waren ihm keine weiteren derartigen Vorfälle bekannt. Vielleicht wäre es sinnvoll denen im Falle von weiteren defekten Karten einfach ne kurze Mail zu schicken, damit die eine Statistik aufbauen können.

Nach Erstattung hab ich nicht gefragt, da meine kaputte 8GB SD-Karte eh nur noch weniger als 5 € wert ist.

Das bringt mich aber auf die Idee, hier zukünftig Infos zu Sammeln, welche Karten kaputt gehen (vllt sinds ja nur 8GB Karten von SanDisk):
Meine war eine SanDisk micro SDHC 8GB Class 2, serial: 0913403482DT1
(Die Class-Angabe ist die Zahl in dem offenen Kringel und die Seriennr steht bei mir in Grau ganz klein und selbst bei richtigem Licht schwer lesbar unter der GB-Angabe.)
im Sony Xperia Tablet Z, LTE-Version (SPG321). Defekt erst, nachdem sie monatelang tadellos funktioniert hatte.

Er hat mir auch die Anleitung zum Werksreset über PC-Companion geschickt und mir angeboten das Tablet zum Testen einzuschicken. Das fand ich allerdings nicht so sinnvoll, weil so ein Fehler, wenn überhaupt, erst wieder nach Wochen oder Monaten auftritt.

Man behält übrigens bei Sony die Garantie, wenn man das Update einspielt. Bei anderen Herstellern ist das nicht unbedingt so.

Edit: Hab grad nochmal versucht mehr über die Karte herauszufinden.
Im Linuxkernel-Syslog erscheinen beim Zugriff folgende Meldungen (vielfach):
Dec 11 18:34:58 uhu kernel: [102605.729873] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 11664, nr 128, cmd response 0x900, card status 0x80b00
Dec 11 18:34:58 uhu kernel: [102605.729896] mmcblk0: retrying using single block read
Dec 11 18:34:58 uhu kernel: [102605.902704] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 11772, nr 20, cmd response 0x900, card status 0x0
Dec 11 18:34:58 uhu kernel: [102605.902712] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 11772
Dec 11 18:34:58 uhu kernel: [102605.902717] Buffer I/O error on device mmcblk0p1, logical block 3580
Der im Kartenstatus 0x80b00 ist das 19. Bit gesetzt, dh laut SD-Karten Manual: "A general or an unknown error occurred during
the operation.". Wäre Bit 21 gesetzt, hieße dies "Card internal ECC was applied but failed to correct the data.", was gleichbedeutend mit dem Ende der Lebenszeit der Speicherzellen der Karte wäre.
Das heißt die Karte ist wirklich hin, sie weiß selbst nicht mal was mit ihr los ist.


lg Phaiax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.279
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.650
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten