Videos schauen

A

Andreebremen

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

sicherlich schaut ihr auch Videos mit dem Tablet. Mit dem richtigen Player lassen sich viele Dateiformate/Container (mkv. usw.) auch im Hardwaremodus (Berechnung des Bildes über den Grafikchip) anschauen.

Dies ist mein erstes Android Tablet. Bisher habe ich Filme auf meinem Smartphone Samsung Galaxy Note geschaut und dort wurde das gesamte Display mit dem Film ausgefüllt.

Beim dem Tablet wird allerdings bei Filmwiedergabe - egal welcher Player und welche Einstellung - die untere Statusleiste zumindest verdunkelt, aber sie wird leider nicht genutzt !!! Es wäre schön, wenn das gesamte Display ausgenutzt wird, wenn man Filme schaut. Ich denke mal, dass sich dies nicht ohne weiteres ändern lässt. Hat hier jemand eine Lösung?
 
Nun, das mit Vollbild liegt wohl daran, dass die Auflösung kein FHD sondern 120Pixel mehr sind in der Höhe. Das ist dann halt die Statusleiste.

Wozu ausblenden? So sieht man wenigstens immer Benachrichtigungen, Uhrzeit usw. ;)

Greetz
 
Ich glaube eher, dass es am Betriebssystem liegt. Schließlich kann ich das Bild mit den Videoplayern auch strecken lassen und es wird immer nur bis zur Statusleiste gestreckt.
Benachrichtigungen, Uhrzeit? Will ich nicht haben, will meine Ruhe haben und den Film schauen :cool2:
 
Da wirste glaub ich root brauchen um die Leiste auszublenden. Ist zumindest beim XZ so...
 
Andreebremen schrieb:
Ich glaube eher, dass es am Betriebssystem liegt.

Ja klar liegt das daran, aber aufgrund der Tatsache, dass es 180Pixel mehr sind, wird man sich bei Sony logischerweise gedacht haben, dass es keinen Sinn macht die auszublenden. ;) Find och eigentlich auch besser. Ich mein eine Statusleiste ist doch cooler als schwarze Balken, sie wird ja sogar abgedunkelt.

Greetz
 
Genau, nur ein Root wird sicherlich helfen, dann werde ich noch mal etwas abwarten. Ein volles Bild ohne schwarze Statusleiste möchte ich schon gerne haben, das Display soll vollständig ausgefüllt sein.
 
gagi3 schrieb:
Da wirste glaub ich root brauchen um die Leiste auszublenden. Ist zumindest beim XZ so...

Die Aussage ist ja nun definitiv falsch !
Wenn ich Filme auf dem XZ schaue werden die Leisten ausgeblendet;
Der Film wird auf dem gesamten Display abgespielt, da sind auch keine
schwarzen Balken oder Ränder.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Hallo Leute, ich hätte ne Frage bezüglich Flash-Support. Ich hab manuell den flashplayer installer geholt und installiert. Hab dann auch noch den Boat-Browser geholt weil er auch Flash unterstützt, jedoch wird bei mir trotzdem nix abgespielt. Muss ich da denn noch irgendwas einstellen? Danke schon mal für die Hilfe.
Greets
 
Aber nochmal was anderes: Mir ist aufgefallen, dass .wmv Videos nicht über den Grafikchip, sondern nur über die CPU berechnet werden können, habe diverse Player getestet (Dice, MX und mehr).
Das hat zur Folge, dass bisher sämtliche getestet .wmv Videos (1080p) ruckeln, also nicht zu gebrauchen sind. Weiß jemand Abhilfe oder kann interessehalber erklären, wie sowas angehen kann? wmv ist doch ein altes Format und nicht gerade unbekannt ...


EDIT: In meiner Container .wmv verbirgt sich der Video-Codec "Windows Media 9" laut MX Player : EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zum Test gerade mal den Trailer von IronMan 2 im .wmv Format auf mein XZ kopiert und mit dem MX Player abgespielt.

Absolut kein Ruckeln, läuft vollkommen flüssig.
Hast du im Menü den Hardware Decoder eingeschaltet, Andreebremen ?
 
Ich habe wirklich alles probiert. Der Hardwaredecoder ist nicht einschaltbar bei den getesteten .wmv Dateien.

Ich möchte kurz erläutern, dass es sich bei einer .wmv-Datei lediglich um einen Container handelt (ebenso wie mkv) und sich dort nicht immer der gleiche Codec verbergen muss.

Kannst du mir bitte einmal den Link geben vom Trailer? Ich würde den auch gerne runterladen und das dann testen.
 
Andreebremen schrieb:
...
Ich möchte kurz erläutern, dass es sich bei einer .wmv-Datei lediglich um einen Container handelt (ebenso wie mkv) und sich dort nicht immer der gleiche Codec verbergen muss.

Du hast eine PN.

Gruß
Peter

PS.: mit Filmformaten bin ich durchaus vertraut
PPS.: der Hardwaredecoder ist doch erst einmal unabhängig vom Format einstellbar,
ob er hinterher eingesetzt wird ist eine andere Frage
 
Ja, der Hardwaredecoder ist auch unabhängig einstellbar, aber wenn ich diese Datei abspiele passiert folgendes:

-Dice-Player: schwarzes Bild
-BS Player: Spielt ab, aber nicht im Hardwaremodus, wenn ich den Hardwaremodus erzwinge in den Einstellungen, kommt eine Fehlermeldung
-MX Player: Ebenso wie BS Player.

So, ich teste nun mal den Trailer, danke für den Link.
 
Ich hoffe es klappt.
 
Sooo, also: Der Trailer hat den gleichen Codec wie mein Testfilm (Windows Media Video 9).

Leider verhält es sich bei dem Video genauso wie bei meinem Testfilm. Es ist keine Filmwiedergabe im Hardwaremodus möglich.

Der MX Player spielt automatisch im S/W Modus ab und es ruckelt. Wenn ich den H/W Decoder wählen will kommt die Meldung "Dieses Video kann mi H/W (oder H/W+) Decoder nicht abgespielt werden).
 
Sorry Andree,

ich nehme alles zurück !
Ich bin im falschen Forum, ich schreibe die ganze Zeit vom XZ und nicht vom XTZ.

Ich hab mein Tablet noch gar nicht. MEIN FEHLER ! Man sollte auch nicht so viele Tabs auf einmal offen haben.

Sollte das beim Tablet Z wirklich so sein, werde ich meines (wenn es da ist postwendend zurücksenden).

Nochmals sorry.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das nicht so schlimm, denn ich habe kaum Videos in wmv (, die meistens den Codec Windows Media Video 9 beinhalten), doch es erstaunt mich schon.

Auf einigen Internetseiten liest man, dass wmv unterstützt wird, auf anderen, dass es nicht unterstützt wird. Jede dieser Internetseiten hat scheinbar keine Ahnung, denn es kommt nicht auf den Container, sondern um den Codec an. Es ist also völlig unseriös allgemein zu schreiben, ob wmv unterstützt wird oder nicht. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

Auf der offiziellen Sony Seite scheint man klüger zu sein und die Codec zu erwähnen, die unterstützt werden. Und Windows Media Video 9 wird dort nicht erwähnt, was ja auch richtig ist.

Unterstützt werden:

H.263, H.264, MPEG-4, VP8

Alles andere kann der vorinstallierte Player scheinbar überhaupt nicht abspielen. Alternative Player wie der MX Player, BS Player, Dice Player geben sich zwar Mühe und nutzen die normale CPU, um das Video überhaupt abspielen zu können, aber die CPU schafft eine ruckelfreie Wiedergabe nicht !!!

Schade
 
Aber das XZ hat doch die selben technischen Daten,
warum klappt das auf dem Phone und auf dem Tablet nicht ?
 
Gute Frage ... ein High-End Tablet, dass Probleme mit wmv hat und in einigen Versionen kein exFAT kann!
 

Ähnliche Themen

S
  • switchgott
Antworten
0
Aufrufe
1.051
switchgott
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.237
ford0091
ford0091
H
  • HBerger
Antworten
13
Aufrufe
2.156
HBerger
H
Zurück
Oben Unten