Diskussions-Thread zur Kamera des XC

Gehört das eigentlich so, das beim X Compact "wenn im Kameramenü unter Messung
(beim z3c hiess es Fokusmodus) Multi ausgewählt wird nichts weiter angzeigt wird?
Bei meinem Z3 Compact hatte ich dort in der Mitte insgesamt 5 Punkte, siehe Bild:

Screenshot_20170309-031044.png

Fand das eigentlich recht praktisch damit zu fotografieren, da man so gesehen hat, welche Bereiche fokusiert sind. Aktuell sieht man lediglich einen Punkt beim X Compact :-/
 
Ich sehe da auch keine Fokus-Felder.
Habe daher als Dauereinstellung "Berührung", dadurch kann ich aktiv anwählen, was ich will und sehe auch, wohin das XC fokussiert.
Bin damit ganz glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
@derwahreeasy
ja aber man hat eben nur diesen 1nen Punkt, mal angenommen du hast 3 Leute nebeneinander stehen
und möchtest die Linke und Rechte in den Fokus setzten, dann funktioniert das mit einem Fokuspunkt nur bedingt.
Finde das daher einen Rückschritt zur älteren Kamera App.
 
Hallo Leute, kann man mittlerweile beim XC die Helligkeit beim knipsen mittels Touch regeln? Sprich dunkle Bereiche anvisieren?
Ich bin am überlegen mein Honor 8 gegen XC zu tauschen, weil ich mit der Größe einfach nicht klar komme.

thx
 
Wüßte nicht warum man dies nicht machen könnte, per Touch egal welchen Bereich auf dem Display.
 
also ich kann mich recht gut erinnern dass es nur mittels Schieberegler ging, zumindest beim Verkaufsstart. Das war auch der Hauptgrund warum ich mich für Honor entschieden habe

Danke
 
Auf dem Display kann ich alles machen, zoomen, auch dunkle Stellen anvisieren und die Kamera stellt sich drauf ein, egal ob Video oder Fotos.
Denke eher das du eine falschen Anwendung getätigt hast.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm hoch .
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine das was man bei 6:21 in dem Video gut sehen kann, dass es beim anvisieren die Helligkeit sich nicht ändert. Im Gegenzug dazu bei 7:22 und 7:28 sieht man wie die Helligkeit sich beim SE ändert, sobald man anvisiert


Aber ich tendiere eher dazu, dass es sich durch Update verändert hat und es stimmt was du sagst
 
Im "manuellen Modus" kein Problem, reagiert sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlijn
@Berlijn Ja, das, was Du beschreibst, funktiniert mit dem XC, im manuellen Modus.
Dazu die ISO-Einstellung von "auto" auf einen festen Wert und "Spot" bei der Fokussierung auswählen, danach mit dem Finger den Focuspunkt setzen und in den individuellen Einstellungen entweder die Belichtungszeit oder die Belichtungskorrektur ändern, ähnlich wie im Video beim IPhone gezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlijn
Moin, ich habe letztens zwei Bilder abends in der Küche gemacht, dabei war es nicht möglich das Objekt scharf aufzunehmen. Immer verschwamm das Bild. War mir dann zu dumm und ich hab mein Samsung Tab mit 8mpix genommen und zwei gestochen scharfe Bilder gemacht. Ich dachte, nagut ist ne Einstellungssache. Hab aber nix vernünftiges hinbekommen. Erst als ich auf 8mpix runter bin, waren sie erträglich, kamen aber nicht an das Olle Samsung Tab ran. Hat einer ein Tip für mich? War immer der Meinung, dass Sony sehr gute Kameras hat.
 
Dein Problem kann ich leider nicht beheben, aber ich denke schon, dass Sony beim XC ziemlich geschludert hat.
Ich seh das im Vergleich zu anderen, was dort, auch wenns duster wird, noch herauskommt.
ZB bringt das XA1 meiner Freundin weitaus bessere Ergebnisse, und eigentlich war das mal eine andere Preisklasse..
 
Ich habe gerade ein Bericht bei Amazon gelesen wo behautet wird, dass bei manuellen Update des XC der DRM Key verloren geht und somit die Kamera Software nicht mehr Ordnungsgemäß arbeitet. Hat da schonmal jemand was von gehört? Ich hab mein Gerät aus einer Vertragsverlängerung gekauft und direkt nachdem auspacken debranded.
 
@optimus one user: Könntest Du Deinem Zitat zu diesem Bericht evtl. noch einen Link hinzufügen, damit man den ganzen Zusammenhang lesen kann? :winki:
So recht glauben kann ich die Darstellung spontan eher nicht :confused2:
 
Zitat:
Sobald der Bootloader entsperrt wird, ist das Gerät wertlos, selbst wenn man nur ein offizielles Android-ROM direkt von Sony überspielen möchte, um wirklich auf dem allerneusten Software- und Sicherheits-Stand zu sein.

Beim Entsperren des Bootloaders wird eine interne Partition mit DRM-Schlüsseln permanent gelöscht. Dann stellen einige der Sony-Apps ihre erweiterten Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Die Kamera trifft es dabei am schlimmsten; sämtliche Bilder sind fortan verrauscht und unscharf, insbesondere bei wenig Licht. Dies liegt daran, dass die Kamera-App ohne die DRM-Schlüssel die Bilder überhaupt nicht mehr softwaretechnisch aufbereitet.

Die Bilder zeigen einen Vergleich vor der Entsperrung und danach.

Mit inoffiziellen Mitteln und viel Fleißarbeit kann man diese DRM-Mechanismen zwar umgehen und die Software-Aufbereitung der Kamera-App somit wiederherstellen (schließlich hat man diese teuer bezahlt!), jedoch sollte so etwas gar nicht erst notwendig sein. Eine DRM-Verdongelung anno 2007 ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Nicht einmal Samsung macht so etwas und gerade die extrem gute Software-Aufbereitung der Samsung-Kamera wäre ja schützenswert.

Ich werde keine Smartphones mehr von Sony kaufen; mein erstes Sony-Smartphone war somit zugleich mein letztes. Schade, denn von der Größe, der Verarbeitung und den sonstigen Eigenschaften her war es ein schönes Gerät.
(Quelle Amazon ein Stern Bewertung)


Und ein weiterer link reddit: the front page of the internet

Ganz abwegig scheint mir das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hab nicht alles gelesen, aber das die DRM keys mit öffnen des bootloader weg sind stimmt so. Allerdings gibt's bei dem Gerät die Möglichkeit die TA und somit die keys vorher zu sichern.
Allerdings hat das Ganze mit einem manuellen update, wie du es beschrieben hast, mal gar nichts zu tun.
 
Danny_Wilde schrieb:
Allerdings hat das Ganze mit einem manuellen update, wie du es beschrieben hast, mal gar nichts zu tun.
Genau das war der Knackpunkt, den ich so nicht glauben konnte. Manuelles Flashen dürfte demnach auch weiterhin kein Problem darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Danny_Wilde
Hmmm, vorsichtig mit den Aussagen....vielleicht ist das update/upgrade auf Oreo gemeint, welches für's XC aktuell ausgerollt wird. Aus dem Post geht ja nicht hervor, über welches update gesprochen wird.
Scheint wohl auch dort Probleme zu geben.
Einige User konnten z.B. double tap2wake weiter nutzen, bei anderen funktioniert es nicht und, der Sony-Bug, dass auf eine verschlüsselte SD nicht schreibend zugegriffen werden kann, scheint wohl mit dem Oreo-Update (auch wieder teilweise) einherzugehen.
Informationen zumindest aus dem Sony-Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Was aber ganz bestimmt nichts mit dem Verlust der DRM keys zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Also ich für mein Teil habe das Gerät mit Android 6 aus einer Vertragsverlängerung gekauft und gleich die aktuelle 7.1 geflasht um das Vodafone Branding los zu werden. Ich habe natürlich nix vorher gesichert oder so. Warum auch? Ich flashen ja alles neu und original von Sony. Nur bin ich mit der Qualität der angeblichen 23Mpix nicht zufrieden. Und kurioser Weise lässt die originale Google Camera app nur max 8.3 Mpix zu. Was darauf schließen könnte, dass die XC Kamera diese Hardware mäßig hat und der Rest interpoliert wird.
Der Verfasser des Textes oben hat auch zwei Bilder gepostet wo er vorher mit DRM Key ein Foto gemacht hat und dann ohne Key.
 

Ähnliche Themen

bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
989
bigzorro
bigzorro
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.136
chgiceman
chgiceman
Lenoid
Antworten
12
Aufrufe
1.511
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten