Diskussions-Thread zur Kamera des XC

Hi, wie schaut es denn mit der Cam quali aus, wenn man im dunkeln Videoaufnahnen macht z.B. Feuerwerk und wie ist die Tonqualität? Das würde mich jetzt so interessieren.
 
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 490
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 488
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 527
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 501
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 503
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich habe in einem Test gelesen das es bei den Bildern an den ecken Unschärfe hat. Ist das bei euch auch der Fall? Wenn ja, meint ihr dazu wird es ein Update geben ?

Edit: Es gibt ein Video wo es für das normale X ein Kamera App Update vom XZ gibt, darunter kann man sehen das 4K Videoaufnahme verfügbar ist. Auch technisch möglich? Wäre das vielleicht mit einer Mod möglich?


scheint zu gehen.. Dann mal abwarten ob was kommt :)

(APP) supervideo camera with 4KUHD enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Verschoben in existierenden XC Kamera-Thread
Wie nimmt er im Manuellen Modus die Bilder auf? Also welche Einstellungen im Zimmer mit wenig Licht sind optimal?
Also 8 Mio Pixel ist ja klar, gibt es da noch was zu beachten und werden die Einstellungen dann so gespeichert wie es vorher im Manuellen Modus war? Dann muss man ja nicht immer wieder umstellen.
 
Wenn du die Kamera über den Homebutton (Doppelklick) oder die App vom Homescreen startest, bleiben die Einstellungen erhalten.
Aus dem Lockscreen oder über den Kamera Button startet sie im Automatikmodus.
Mit den Einstellungen musst du mal rumspielen, ISO, Shutterspeed, Helligkeit usw. .....
Sonst kann ich dir dazu nix sagen.

Mal ne andere Frage:
Kann man die Shutterspeed und den ISO Wert nicht gleichzeitig ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
marquez schrieb:
Also welche Einstellungen im Zimmer mit wenig Licht sind optimal?
Also 8 Mio Pixel ist ja klar, gibt es da noch was zu beachten

H Marquez,
hatte schon einige Vergleiche mit dem iPhone 7 gemacht und probiert,anschleißend hier eingestellt.
Es gibt über primär 8 Mpx und einigen Szenenmöglichkeiten hervorragende Ergebnisse.

Klar und deutlich muss aber gesagt werden das bei wenig Licht eine absolut ruhige Hand von Nöten ist, damit erzielt man dann aber erstklassige Ergebnisse.
 
Weiß zufällig jemand wie der Sensor der Frontkamera heißt?
Die hintere Kamera besitzt ja den IMX300 Sensor wie aus der Z5 Serie, aber ich finde einfach nichts über die Frontkamera.
Oder gibt es vielleicht eine App mit der man das auslesen könnte?

Edit: hat sich bereits erledigt, ich konnte über die Exmor - Wikipedia Seite herausfinden, dass es sich dabei um den Exmor IMX241 Sensor handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fotos bin ich durchaus zufrieden. Die kleine Linse ist eben keine Spiegelreflexkamera. Die Physik kann kein Handyhersteller außer Kraft setzen.

Was mich mehr stört: Das Schema der Dateinamen der vorinstallierten Kameraapp. Durch die fortlaufende Nummerierung kann das Aufnahmedatum nicht sofort am Dateinamen erkannt werden. Alle anderen mir bekannten Kameraapps für Android können im Schema "Datum-Uhrzeit.jpg" speichern. Ich könnte jetzt zwar eine andere Kameraapps benutzen, aber die von Sony dürfte sicher besser auf das Gerät abgestimmt sein als die üblichen Alternativen.
 
Da kannst du glaube ich mit DSC auto rename Abhilfe schaffen. Probiere es einfach mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Hallo,
also ich finde die Kamera ziemlich gut, auch bei wenig Licht bzw. Gegenlicht.

Anbei mal ein Beispiel Bild von einer frostigen Morgendämmerung.
DSC_0116.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: 110112, MaGiXeN, tiicher und 3 andere
Ich muss sogar sagen, dass ich die Kamera gerade bei schlechtem Licht gut finde.
Bei nicht optimalen, hellen Lichtverhältnissen habe ich eher mehr Probleme gute Fotos zu machen.
 
Die Randunschärfe müssen die mal in den Griff bekommen, ansonsten finde ich die Kamera schon ganz gut.
 
Ein wunderschönes Bild clane.

Auf meinem iMac 5K traumhaft anzuschauen, man kann sogar die Äste der Bäume im Hintergrund gut erkennen.:thumbup:

Ganz links am Rand ist stellenweise etwas Unschärfe erkennbar.

Wo ist das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wie verhält sich das X Compact im HDR Modus ?
Fotografiere gerne Kirchen und deren Altarräume, da hat sich bei meinem Nexus 5X der HDR Modus sehr gut bewehrt.
Ebenso mache ich gerne Innenaufnahmen von Kirchen in 360 Grad Panoramamodus oder Photo Sphere. Da verrechnet sich leider das 5X recht oft bei der Zusammenstellung der Bilder das manches nicht 100% zusammenpasst.
Kann das das X C besser ?
Bei den Beigefügten PANO Aufnahmen sieht man bei den Übergängen die Fehler.
Die Innenaufnahme der Kirche ist mit HDR gemacht worden.
Macht das XC das besser ?
Würde mich ernsthaft interessieren, da mich die Größe des Smartphones und die 23 mpx Kamera schon reizen würden.
 

Anhänge

  • PANO_20170106_102645.jpg
    PANO_20170106_102645.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 354
  • PANO_20170103_133638.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20170106_143748.jpg
    IMG_20170106_143748.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy und TheBrad
Mahlzeit Schneuzelchen,
ich habe mir neben den Fotos mal die exifs Deiner Bilder angeschaut.
Klar, ab 50% sieht man das Rauschen schon enorm, sprich, ich persönlich würde das nicht größer als 13*10cm als Foto ausdrucken/entwickeln lassen.
Aber auf einem smarti oder eben mit 25% Größe auf einem Monitor durchaus betrachtbar.
Nach meinen Erfahrungen bis jetzt, wirst Du mit dem XC die von Dir eingestellte Bildqualität in Innenräumen nicht erreichen.
Die programmierte HDR-"Entwicklung" des XC ist waaaahnsinnig zurückhaltend, kein Vergleich zu iPhone oder Samsung-Smartphones (die ich kenne).
Die in Deinen Bildern vorhandene Klarheit bezüglich der dunklen Bildbestandteile errechnet das XC nicht, ohne die Spitzlichter ausreißen zu lassen.

Zum Pano....ich bin der Meinung, der Pano-Modus des XC beugt noch mehr, als Dein Nexus.
Siehe das angehängte Beispiel, der Vordergrund ist derat gebeugt, das Foto ist schlicht nicht verwendbar. (zum Vergleich anbei ebenfalls eine 16:9-Aufnahme ohne Pano-Funktion)

DSC_0029.jpg

Beugung sieht man in Deinen Fotos auch, aber nicht derart heftig.
Dafür habe ich bis jetzt keine stitching-Fehler entdecken können, habe aber auch noch keine 360° Panos versucht.
Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 349
Hier mal ein Bild mit max. Verschlusszeit. Durch eine Doppelglas Scheibe gemacht.

PIC_20170127_063712.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und derwahreeasy
Kannst Du mal bitte etwas zu den Einstellungen sagen?
Automatik oder man. Modus?
Wenn Zweiteres, welche Einstellungen?
In der Vergrößerung ist das Rauschverhalten ja fast phänomenal.
Diese Qualität habe ich bis jetzt nicht erreicht, immerhin ISO 800.
Auch glaube ich, keine Randunschärfen zu sehen (links).
 
Wenn ich mir das Bild ansehe, und dann wieder wo anders lesen muss das die Kamera ja so schlecht ist, weiß ich wirklich nicht was andere machen. Das Bild ist ja der Oberhammer.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
HEberh,
mein Reden schon lange.
Es gibt leider sehr, sehr viel welche es sich zum Auftrag (oder in anderem Auftrag!) gemacht haben die Sonykameras schlecht zu reden.

Es ist sehr viel möglich mit der Kamera aber es bedarf bei schwachem Licht Geduld und Einstellung.Ist allerdings für ein Smartphone manchmal nicht so sinnvoll.
Aber wie man sieht geht die Kamera hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich war selbst überrascht was so möglich ist. Das Bild hab ich im manuellen Modus gemacht. Blitz aus und shutterspeed auf 1 Sekunde gestellt. Das Handy hab ich dann mit der Hand ans Fenster gedrückt. So war es absolut bewegungsfrei. Das ist bei der langen Öffnung der Blende absolut notwendig, sonst wird die Aufnahme unscharf und verwackelt. Hatte auch die höchste ISO Einstellung versucht, war aber deutlich schlechter. Probiert es einfach mal aus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
988
bigzorro
bigzorro
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.136
chgiceman
chgiceman
Lenoid
Antworten
12
Aufrufe
1.511
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten