Diskussions-Thread zur Kamera des XC

Ich habe gestern ein Foto von einem Papp Aufsteller von voraus gemacht. Der Mann sah beim zoomen auf meinem z3 compact sauberer aus als mit dem x compact. Beide von gleicher Entfernung geschossen. Komisch komisch...
 
Ich lach mich weg cyndroid.

Beide XC Bilder teils deutlich verwackelt.

Ruhig halten ist wichtig.

Kein iPhone 7(das habe ich immer noch hier liegen, nutze aber nur das XC,weil genial) oder S6 ist besser als das XC.
Wichtig ist die Einstellung und ruhige Hand.
Wer ein schlechteres Ergebnis hat sollte umtauschen.

S7 hatte ich noch nicht zum Vergleich.
[doublepost=1476630507,1476629508][/doublepost]Ich kann auch gerne nochmal ein Vergleichsbild mit dem iPhone 7 einstellen.Nennt mir ein Motiv und ich versuche es zeitlich sowie bildlich zu machen.
 
marquez schrieb:
Ich habe gestern ein Foto von einem Papp Aufsteller von voraus gemacht. Der Mann sah beim zoomen auf meinem z3 compact sauberer aus als mit dem x compact. Beide von gleicher Entfernung geschossen. Komisch komisch...
Hast du die Fotos? Zeig doch mal das wir alle vergleichen können?
 
Dann müsste ich in den shop und das bild vom aussteller auf mein handy senden. Mal schauen ob ich dazu Zeit habe. Vorab das Foto mit dem z3
238baefbb967df1f8eb16343dccaab9b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
tiicher schrieb:
Ich lach mich weg cyndroid.

Beide XC Bilder teils deutlich verwackelt.

Ruhig halten ist wichtig.

hab ganz normal das Handy in der Hand gehalten und ein Foto gemacht. Ist nicht so, dass ich zitter oder so. Bisher nie Probleme damit gehabt.
Wie kommst du darauf, dass es verwackelt ist? Und warum beim s5 mini nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Man kann auf dem Foto vom marquez sehen, dass bei den Deckenleuchten eine Aura vorhanden ist. Das habe ich beim Z3C gehaßt. Bei mir wurde das mit der Zeit immer schlimmer. Die Beschichtung der Linse ging mit der Zeit immer wieder kaputt, sodass nur der Austausch der Linse Abhilfe geschaffen hat.
Das habe ich beim XC nicht. Auch nicht so verwackelte Bilder wie auf dem Bild auf der vorherigen Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich kann mich cyndroid nur anschließen... Ich habe mir das Sony ebenfalls als Nachfolger für mein Uralt-BB gekauft. Soweit passt auch alles: Größe, Verarbeitung, Akku und die Basics eben. Nur die Kamera bzw. die Fotoergebnisse sind doch ein Scherz. Natürlich habe ich verschiedne Modi und Einstellungen ausprobiert, die Kamera ruhig gehalten etc. Die Fotos sind gerade am PC bei "normaler" Betrachtung dermaßen verrauscht und schwammig, dass ich das Sony die Tage zurückbringe und mich leider nach etwas anderem umsehen muss.
 
:biggrin::rolleyes: Dann erkläre mir mal die von mir gemachten Bilder welche meist besser sind als die vom iPhone 7,selbst bei schwachem Licht.:cool2:

Auf meinem iMac 5K betrachtet ist das Ergebnis so.

Irgendetwas macht ihr doch falsch, ich stelle ja hier keine Fotomontagen ein.

Es ist absolut so das die Kamera des iPhones schneller und öfter gute Fotos macht, bei schwächerem Licht aber mit der richtigen Einstellung und absolut ruhiger Hand ist das XC kaum zu schlagen.
Vergleiche die Bilder doch dann sieht man es.

Ein gutes Beispiel ist das Foto in der Nacht von dem Haus, das iPhone 7 dem XC gegenüber verrauscht.

Aber wahrscheinlich ist die Kamera des iPhone 7 Schrott und die vom S6 ebenfalls:lol:
[doublepost=1476697648,1476697311][/doublepost]Ich glaube ich besorge mir noch ein S7,vergleiche und stelle die Fotos ebenfalls hier rein.
Nur mal um zu beweisen wie hervorragend die Kamera des XC ist,vieleicht glaubt es dann einer und macht sich mal Gedanken.
 
Nur auch nochmal kurz der Neugier halber und weil ich es beim Durchscrollen des Threads nirgends gefunden habe:
Hast du denn bei den Foto-Vergleichen nur beim XC die Einstellungen manuell bearbeitet oder auch bei den Iphone7-Fotos?
Ich frage nur, weil soweit ich jetzt lesen konnte hast du immer nur zum XC dazu geschrieben "Manueller Modus, heller gestellt, Nachtmodus, hohe Empfindlichkeit" etc....
Hast du denn die Einstellungen beim Iphone genauso überarbeitet? (mal vorausgesetzt das geht bei Apple überhaupt, hab da keine Ahnung :confused: )
Denn wenn du natürlich bei der einen Cam den Modus auf die Situation anpasst und noch Helligkeit und ISO-Werte oder sonstwas veränderst, die anderen
Fotos aber ganz normal mit der Automatik knippst, hinkt der Vergleich ja meines Erachtens. ;)
Das aber eben nur als Frage, weil es - zumindest soweit ich sehen konnte - bei den Iphone-Vergleichsfotos nirgends dabei stand.
 
tiicher, habe mir deine Bilder nochmal angeschaut.
Gerade die Nachtaufnahme im Vergleich zum iphone zeigt sehr deutlich die Unterschiede. Ist beim iphone das Mauerwerk zu erkennen, sieht man beim Xc nichts davon. Bei deiner Aufnahme des TVs finde ich keine wirklich großen Unterschiede. Da sehen beide Bilder einfach scheiße aus...
Bei den Pflastersteinen (23mp auto, 8mp manuell) sehe ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied.

Anbei nochmal neue Aufnahmen. Diesmal habe ich das Handy auf dem Tisch "abgestellt", damit es nicht verwackelt.
23mp, manuell, manuell mit ISO

Das normale Wackeln ist ja nicht so einfach abzustellen, eigentlich sollte die Kamera sowas ja ausgleichen. Was könnte man denn tun damits besser wird? Hilft vielleicht eine andere Kamera App?

Nochmal meine Frage von der Seite davor: Glaubt ihr, durch ein Update seitens Sony (Nougat soll ja kommen) wirds besser? Ist Sony für sowas bekannt? Ich kenne solche nachträglichen Verbesserungen nur von Grafikkarten-Treibern.. da gings teilweise rasant bergauf
 

Anhänge

  • bildvergleich.png
    42,5 MB · Aufrufe: 314
Hi Oldie,
beim iPhone nur auf Auto, da gibt es aber keine großartigen Änderungsmöglichkeiten.
Beim XC bei guten Lichtverhältnissen auch Auto oder eine feste manuelle Einstellung. Bei schlechten Lichtverhältnissen sollte man Veränderungen vornehmen um ein erkennbar besseres Ergebnis zu erzielen. Ob das immer nötig ist muss logischerweise jeder selbst entscheiden denn die Automatik macht jetzt auch keine soo schlechten Bilder.
Sehr, sehr wichtig ist eine ruhige Hand zu haben(wiederhol, wiederhol:winki::mad:) , Sony empfiehlt bei schwierigeren Lichtverhältnissen sogar ein Stativ!

Ein iPhone oder auch ein Samsung macht definitiv bei schwierigeren Lichtverhältnissen einfacher und schneller hervorragende Bilder.
Aber mit der Kamera des XC kannst du unter Umständen noch bessere/ ähnlich hervorragende machen.
 
hier sieht man die Unterschiede besser, habs mal einen Teil vergrößert
Links Automatik ist schlechter, aber zwischen normal und mehr ISO sehe ich keinen Unterschied
 

Anhänge

  • bildvergleich2.png
    bildvergleich2.png
    324,4 KB · Aufrufe: 316
Cyndroid,
das mit dem Mauerwerk stimmt, dafür ist das iPhone aber Verauschter.
Die TV- Wand bei Dunkelheit, da ist das Bild vom XC auf jeden Fall besser, mit weniger rauschen.

Du hast recht das mögliche wackeln kann man schwer abstellen.

Das noch bessere Ergebnis ist dem fehlenden optischem Stabilisator geschuldet. Der Steadyshot /digitaler Stabilisator von Sony ist, auch wenn jetzt 5fach, da einfach im Erfolg begrenzt.
Das ist bei Bildern bedingt negativ, denn hier geht es nur um die ganz schwierigeren Lichtverhältnissen und wer es weiß kann damit umgehen.
Das wird auch mit einem Update nicht veränderbar sein.

Dafür aber gibt es keine Smartphonekamera welche wackelfreiere Videos als das XC +XZ macht.
[doublepost=1476709531,1476707731][/doublepost]Aber die Bildern vom iPhone sind manchmal etwas schärfer.
Ich habe keine Daten von deinen Bildern.
Der Unterschied wird auch erst gut erkennbar bei sehr schwachem Licht.
 
was meinst du mit Daten meiner Bilder? hab die Bilder selbst mal mit angehängt
Ich finde nicht, dass es schwierige Lichtverhältnisse sind. Ist halt normales Licht Innen.
Wenn der Sensor digital ist, müsste sich dieser mittels Software aber verbessern lassen (zumindest die automatische Version sollte besser trainiert werden können)

Ich glaube aber, jetzt mit dem neuen Handy, schaue ich genauer auf die Quali. Beim alten (s5 mini) wars gefühlt besser, aber wenn ich da mal genauer raufschaue.. ist auch nicht immer prall. Aber 90% der Bilder die ich mache sind in solchem Licht und mit dem Handy gemacht, halt Schnappschüsse von meinem Sohn.

Wackeln bei Videos soll sehr wenig sein, konnte man in dem Testvideo von der ersten Seite sehr gut sehen. Ich selbst habe noch keine Videos gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 318
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    1.017,7 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    1 MB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Nein,das sind keine schwierigen Lichtverhältnisse da ist auch kaum ein Unterschied erkennbar, die mache ich meist auch mit der Automatik.

Möglich das man dies Softwaretechnisch verbessern kann aber aus der Vergangenheit weiß ich das Sony dies eigentlich nicht macht, auch weil sie bei allen folgenden Modellen immer eine kleine Verbesserung hatten, zumal es einen Halbjahreszyklus gab.

Eines habe ich hier in "meinen" über 4 Jahren Androidhilfe klar festgestellt das mittlerweile über derartige Nuancen bei den Bildunterschieden diskutiert wird das es eigentlich schon lächerlich ist.
Die Smartphonekameras der aktullen Generationen sind nahezu alle auf einem Niveau.

Aber wenn man nichts mehr zu diskutieren hat.....
 
Hmm, naja, irgendwie hat Sony aber schon mit der Werbung überzogen.

Auf der Übersichtsseite unter "Spannende neue Produkte" liest man: "Verwacklungsfreie Fotos. Kompakte Größe".
Unter den technischen Daten steht was von "Beste Fotos bei schwachem Licht: bis zu ISO 12800".

Da hätte man gerne etwas zurückhaltender sein können.

Die Kamera ist für mich bei einem Handy zwar nicht entscheidend und ich weiß in etwas auch, was mich da erwartet.
Bei hellem Licht ist beim XC alles vollkommen ok, wenns duster wird verwackelts wie hier angesprochen aber recht schnell.
Mich wundert da nur, daß bei einer Video-Fünf-Achsen-Stabilisierung nichts für die Fotofunktion überbleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon und marquez
ISO 10000 hat das eine von mir gemachte Bild.

Vielleicht geht es auch besser mit dem Modus "Hand gehalten bei Dämmerung".Noch nicht getestet
 
5 Achs gibt's nur im Makro Modus.
 
tiicher schrieb:
ISO 10000 hat das eine von mir gemachte Bild.
Ja, aber dabei werden auch die Details gekillt, das Entrauschen kann man ja leider nicht beeinflussen.
Trotzdem schlägt sich das XC hier wacker, beim iPhone sollte man eigentlich sogar mehr erwarten können, bei nur 12MP und entsprechend größeren Pixelpitch, lichtstärkeres Objektiv etc.. Die kochen halt auch nur mit Wasser.
@tiicher: wenn du Zeit und Gelegenheit hast mal Fotos XC<>iPhone mit vergleichbaren Parametern einzustellen (Blende, Zeit, ISO) wäre das ganz erhellend. ;)
tiicher schrieb:
Vielleicht geht es auch besser mit dem Modus "Hand gehalten bei Dämmerung".Noch nicht getestet
Werde ich auch mal probieren, ein Szene-Bild mit 8MP kann ja nicht schlechter sein als ein weichgespültes mit 23MP..
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich schaue mal was zeitlich geht. Die notwendigen Einstellungen muss ich ebenfalls noch finden :rolleyes2:

Achso, kompakte Größe stimmt definitiv, das Handling des XC ist gei. und wackelfreie Bilder gehen auch :winki:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Danfort

Ähnliche Themen

bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
972
bigzorro
bigzorro
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.127
chgiceman
chgiceman
Lenoid
Antworten
12
Aufrufe
1.480
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten