Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

Hoffentlich kommt Sony zur Vernunft und bringt zum MWC neben dem XZ Nachfolger auch ein XZ Compact.
Mit dem aktuellen Compact haben sie viele potentielle Kunden verprellt die auf einen würdigen Nachfolger für ihr Z3C/Z1C gewartet haben (mich eingeschlossen).
 
der_henk,
ich wüßte außer der fehlenden ip67 nicht was schlechter ist.

-Design ist schöner(Geschmacksache)
-Beide Kameras klar besser
-Display besser(Vergleich fehlt aber noch!)
-Ich persönlich bin sicher das der Akku auch nochmal einiges besser sein wird.
-Keine empfindlichere Glasrückseite mehr.
-Audi verbessert
-Höhere interner Speicher und bis 256 erweiterbar
-USB-C Typ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gesagt, dass es schlechter ist (was es in einigen Punkten tatsächlich ist), es bietet jedoch nur wenig nennenswerten Vorteile.

-Design ist schöner(Geschmacksache) - Richtig, subjektiv ich finde es sogar recht schön.
-Beide Kameras klar besser - Das sagt welcher Test? Sicher sie haben ordentlich an den Kameras geschraubt. Ich hatte jedoch nie Probleme mittels der richtigen Einstellungen auch mit der Kamera meines Z3C ansehnliche Fotos zu schießen. Einzig Sonys mieserable JPEG Kompression hat mich immer gestört, was sich hoffentlich endlich geändert hat. (Naja und die Frontkamera, die wirklich ein Witz ist)
-Display besser(Vergleich fehlt aber noch!) - Dasselbe, es gibt keine Tests und das Z3C hatte abseits der kühlen Kalibrierung bereits ein recht gutes IPS Display.
-Ich persönlich bin sicher das der Akku auch nochmal einiges besser sein wird. - Wird sich zeigen, ich denke er wird von den reinen Laufzeiten eher schlechter sein, dank der Qnovo Technologie (da diese die volle Kapazität zugunsten der Haltbarkeit des Akkus gar nicht nutzbar macht)
-Keine empfindlichere Glasrückseite mehr. - Subjektives Designmerkmal
-Audi verbessert - Sagt wer?
-Höhere interner Speicher und bis 256 erweiterbar - Ja mehr interner Speicher, das bot aber bereits das Z5C, mit 256GB Karten können jedoch sogut wie alle SDXC kompatiblen Geräte umgehen, also auch das Z1C und Z3C.
-USB-C Typ - Endlich... Aber wie bindet Sony ihn an? Mit USB 2, also abseits des neuen Steckers 0 Entwicklung.

Dazu kommt der fehlende IP Schutz und das trotz größerer Abmessungen, der Stillstand in der Displayauflösung (das mag den einen oder anderen nicht stören, mich jedoch schon), der Mittelklasse SoC und der übertrieben hohe Preis dafür.
Auf der Haben-Seite stehen natürlich die 3GB Ram, aber wie der vergrößerte interne Speicher ist das eher eine Anpassung an die Zeit, da Sonys Oberfläche und Apps einfach immer mehr Speicher (sowohl Ram als auch Rom) benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiicher schrieb:
der_henk,
ich wüßte außer der fehlenden ip67 nicht was schlechter ist.

-Design ist schöner(Geschmacksache)
-Beide Kameras klar besser
-Display besser(Vergleich fehlt aber noch!)
-Ich persönlich bin sicher das der Akku auch nochmal einiges besser sein wird.
-Keine empfindlichere Glasrückseite mehr.
-Audi verbessert
-Höhere interner Speicher und bis 256 erweiterbar
-USB-C Typ

Umm, also Design ist tatsächlich Geschmackssache..

Dass die Kamera wirklich besser geworden ist will ich sehen, selbst wenn dürften es Nuancen sein und die Kamera beim z5c war bereits klasse.

Das Display ist gleich geblieben, weiterhin 720p..

Die Glasrückseite hat bei mir noch nie Probleme gemacht insbesondere da Glas wesentlich härter als Plastik ist dürfte sie sogar eher unproblematischer sein als das neue.

Audio verbessert? Hast du dazu Details? Ich schätze dass der Treiber vermutlich gleich geblieben ist ~

Der Speicher ist gleich.....

USB Type C ist klar zukunftssicherer, allerdings von meiner Seite kein großer Faktor.
 
der_henk schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass es schlechter ist (was es in einigen Punkten tatsächlich ist), es bietet jedoch nur wenig nennenswerten Vorteile.
Hey Henk,

Ich stimme dir da absolut zu, ich finde es sehr schade dass Sony das Gerät Richtung Mittelklasse verschoben hat.

Der Prozessor selber stört mich nicht mal in dem Maße ua. da ich nicht damit spiele aber auch weil die Software eigentlich eher der Flaschenhals ist.

Was mich auch schon zu meiner Wunschliste bringt:

Design/Haptik auf Z5C Niveau, weniger Plastik, mehr metal

1080p Display

IP67

64gb intern

Naja, ich hoffe auf den Nachfolger..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: Zitat aufs Wesentliche gekürzt
Das Display ist schon dann besser wenn es mal u.a.splittert aber noch funktioniert,siehe Xperia X.

Ist das Display von den Farben und der Helligkeit wie das Z5c reichte es allemale locker und ist weit besser als das Z3c
1080p braucht auf dieser Größe wirklich niemand,frißt nur Akku.Die iPhones haben auch nicht mehr an ppi.

Die Haptik und das Handling sind mit den Rundungen bestimmt eher besser als das Z5c,dies ist auch nur aus Kunststoff.

Der Akku ist etwas größer dimensioniert als vom Z3c und gleich mit dem Z5c und somit wird er besser sein als beide.
Das X Compact wird ein Akkuknaller.

Audio ist schon beim Z5c besser als vom Z3c+Z1c und wird beim Xc sicherlich nochmals verbessert sein.

Einzig fehlender ip67 ist zu bemängeln.

Bin froh das der Akkufresser 820- Prozessor nicht verbaut wurde,weil den Akku kann man bei der Gerätegröße nicht mehr erhöhen.

Im Gesamtpaket für diesen Preis (evtl. schnell für ca. 400 ) ein klasse Gerät.

Eigentlich hat es Sony,außer beim internen Design, Apple mit dem 5se nachgemacht.Das ist auch leicht abgespeckt,ebenfalls sehr beliebt und viel günstiger als die Topversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen hat Sony bei dem X Compact nur einen Fehler gemacht, glänzenden anstatt matten Kunststoff verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: chacotay und tiicher
tiicher schrieb:
Das Display ist schon dann besser wenn es mal u.a.splittert aber noch funktioniert,siehe Xperia X.

Ist das Display von den Farben und der Helligkeit wie das Z5c reichte es allemale locker und ist weit besser als das Z3c
1080p braucht auf dieser Größe wirklich niemand,frißt nur Akku.Die iPhones haben auch nicht mehr an ppi.

Die Haptik und das Handling sind mit den Rundungen bestimmt eher besser als das Z5c,dies ist auch nur aus Kunststoff.

Der Akku ist etwas größer dimensioniert als vom Z3c und gleich mit dem Z5c und somit wird er besser sein als beide.
Das X Compact wird ein Akkuknaller.

Audio ist schon beim Z5c besser als vom Z3c+Z1c und wird beim Xc sicherlich nochmals verbessert sein.

Einzig fehlender ip67 ist zu bemängeln.

Bin froh das der Akkufresser 820- Prozessor nicht verbaut wurde,weil den Akku kann man bei der Gerätegröße nicht mehr erhöhen.

Im Gesamtpaket für diesen Preis (evtl. schnell für ca. 400 ) ein klasse Gerät.

Eigentlich hat es Sony,außer beim internen Design, Apple mit dem 5se nachgemacht.Das ist auch leicht abgespeckt,ebenfalls sehr beliebt und viel günstiger als die Topversion.

Sag mal, woher beziehst du eigentlich deine Infos? Bspw. dass das Panel besser oder neuer sein soll, afaik gibt es noch gar keine genauen Infos wie cd/m² oder gar farbabgleiche...
Aber wie du selbst sagtest, wie das z5c.

Was Auflösung angeht: ich hab gerade ein z5c in der Hand, 1080p würde da schon noch gehen.

Das z5c hat Glas auf der Rückseite, ansonsten ist es eben eine Designfrage und somit subjektiv, ich denke man kann es allerdings im Raum stehen lassen dass lackiertes Plastik und Glas sehr unterschiedlich sind.

Was den Akku angeht stimme ich dir von den specs zu, allerdings wird sich noch zeigen müssen wie Sony die Software implementiert hat, diese zieht mit unter am meisten und in der Vergangenheit gab es da häufiger Probleme.

Wieso soll Audio den besser sein? Afaik war im z3c und dem z5c der gleiche Treiber drin, Equalizer zählen von Natur her nicht [emoji14] aber selbst wenn, das ist ein Punkt der immer für Sony gilt: Audio Top.

Was Preis angeht stimme ich dir zu, allerdings hätte ich gerne ein paar kleine Gimmicks mehr gehabt, auch ein paar Euros mehr hätten mich nicht gestört.
 
Ich denke das einzige, was wirklich fehlt ist IP 67. Natürlich würden sich bessere Specs besser lesen. Und ich muss zugeben, das ich mich auch nicht so richtig davon frei machen kann, obwohl bspw. der 820er mir keinerlei Mehrwert bieten würde. Irgendwie ist das so ne Kopfsache. Irgendwie fühlt es sich so an, als würde man vom Z5c nen Schritt zurück machen, obwohl das sicher nicht der Fall ist. Ansonsten denke ich das nur eine deutlich bessere Bildqualität bei der Kamera ein Kaufargument für einen Z5c-Nutzer ist.
 
Also ganz ehrlich gesagt:
Ich hab jetzt mein "altes" Z1C mit neuen Akku versehen und hab die SD-Karte aufgerüstet...
Im Endeffekt reicht mir das momentan noch.
Prinzipiell hoffe ich, dass das Z5C mit Einführung des ZXC billiger wird...
Ich bin irgendwie hin und her gerissen...

Hat schon jemand die genauen Specs des ZXC bzgl. SAR-Wert gesehen? Das war das einzige, was mich am Z5C gestört hatte...
 
hotnspicyjohnny schrieb:
Sag mal, woher beziehst du eigentlich deine Infos? Bspw. dass das Panel besser oder neuer sein soll, afaik gibt es noch gar keine genauen Infos wie cd/m² oder gar farbabgleiche...

Weil wir auch das Xperia X in Gebrauch haben und dessen Display/Panel ist ein anderes/neueres und somit gehe ich davon aus das es ähnlich(ohne FullHD) auch im Xc verbaut ist.

Nochmals,es gibt auf der Größe keinen Mehrwert mit Full-HD und mehr Pixeldichte.Akkufresser heißt das Stichwort.Das Z5c hat ein überragendes Display,was dir jeder Testvergleich beweist.Das Xperia X allerdings nochmals ein etwas besseres,ist aber auch 5 Zoll groß.

Ist Glas oder Kunststoff auf der Rückseite so ein Unterschied!!???
Klar wäre mir auch die Metallrückseite des X oder XZ lieber aber ich bin inzwischen mit meiner positiven Meinung vom Glas etwas weg.
 
BTW
Die Rückseite interessiert mich persönlich wie die Wasserstandsmeldung vom Rhein, da ich sowieso ein Flip-Cover verwende wegen Verwendung in teils problematischer Umgebung (Arbeit, Outdoor)

Das ist auch genau der Grund, warum mir die Wasserdichtheit fehlen würde...

Die anderen technischen Daten des ZXC passen (soweit bekannt).
Der SAR-Wert beim ZX passt ja auch... Aber daraus auf das ZXC zu schließen, wird nichts. Siehe z5c... [emoji17]

Alles zusammen geht eben nicht... [emoji17]
 
Auf der FB Seite fragt jemand ob die Rückseite aus Glas sei. Die Antwort von Sony Mobile Dach:

Hallo Pam, das Xperia XCompact kommt ohne Glasrückseite in einem edlen Keramik-Look daher und liegt durch die leicht gerundete Form perfekt in der Hand. Viele Grüße, dein Sony Team.
 
Nein, es ist definitiv Kunststoff
 
  • Danke
Reaktionen: smice
Schon klar, nur finde ich diese Umschreibumg sehr kreativ...
 
Marketing halt.....wayne
 
tiicher schrieb:
Nochmals,es gibt auf der Größe keinen Mehrwert mit Full-HD und mehr Pixeldichte.Akkufresser heißt das Stichwort.Das Z5c hat ein überragendes Display,was dir jeder Testvergleich beweist.Das Xperia X allerdings nochmals ein etwas besseres,ist aber auch 5 Zoll groß.

Ja ne.. Wie gesagt, ich hab das Z5C, du siehst einen Unterschied zu UHD Displays auch im Bezug auf Pixeldichte, vergleiche es im Media Markt.
Bzgl ob es neues Panel im Vergleich ist heißt es abwarten, ich mag Fakten, sobald es verfügbar ist, wird man es wissen.

Naja ich will es dir auch nicht kaputt reden, ich merke ja du freust dich darauf und ich wünsche dir viel Spaß damit, es ist trotzdem ein Top Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: Zitat aufs Wesentliche gekürzt
Den Vergleich der Pixeldichte über 300 ppi bei kleinerem Display hast du bei normaler Entfernung sofort erkannt.
Janeiskla.
Es gibt bei den Sonymodellen, ganz sicher auch bei anderen Herstellern, viele Möglichkeiten das Display individuell einzustellen.
P.S.
Besonders groß ist der Unterschied wenn die Helligkeit hoch ist.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Kein Grund für Zynismus, ließ im hiesigen Forum zum z5c nach, ich bin bei weitem nicht der einzige der es anmerkt.

Wie gesagt, wenn es dir gefällt, Kauf es dir, meins ist es nicht - FHD, ordentliche Haptik und IP67 wären angebracht bei einem Premiumgerät, somit ist es nur noch Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Ich habe gesucht aber keinen unzufriedenen "Displaykunden" gefunden.

Wie schon mehrfach auch von anderen erwähnt,das Display ist sicherlich hervorragend und ohne Lupe wirst du keinen großen Unterschied zu anderen feststellen.

Mir so allemale lieber als einen Akkufresser.

Keine Hülle drum ist die Haptik vielleicht zu kritisieren.
IP67 ist zu kritisieren
Vielleicht sollte man erstmal Tests und "selbst probieren" abwarten:)

Übrigens,wer hat außer der Z-und der X-Reihe schon Stereolautsprecher und teilweise Surround,da sind nicht viele,z.B.das S7 immer noch nicht.:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.126
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.756
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
647
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten