Update auf Android 9 oder höher

M

Martin-X

Neues Mitglied
0
Guten Tag in die Runde,

meine erste Mail in diesem Forum - ich bitte im Zweifel um Nachsicht.

Ich bin ein Fan der kompakten Bauform und habe, mit Ausnahme des iPhone 13 Mini, noch keinen Nachfolger für das XPERIA X Compact gefunden.

Nun stehe ich vor der Situation, dass eine neue App mindestens Android 9 benötigt.
Im Web bin ich auf Open source | Developer World gestoßen.
Nach meinem Verständnis zählt das F5321 zu den Legacy Devices für das es u.a. AOSP Pie 9.0 gibt.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Ich selbst bin der Anleitung gefolgt und unsicher bei

5. Build AOSP image that can be flashed
source build/envsetup.sh && lunch
und der Auswahl der richtigen Nummer.

Da ich selber nur ein gefährliches Halbwissen besitze, scheint es mir sinnvoll und effektiv einen Profi um Hilfe zu bitten und den Weg, wenn denn überhaupt erfolgversprechend, gemeinsam über Fernwartung zu Ende zu gehen.
Das dass finanziell honoriert werden muss und ohne Gewähr auf mein Risiko erfolgt, ist natürlich selbstverständlich.

Ansonsten muss ich den steinigen Weg gehen und bin für jede Hilfe zur Selbsthilfe dankbar.

Freue mich auf jede Antwort.

Beste Grüße
Martin
 
Ist ein vollständiges LineageOS eine gute Alternative für dich?
[ROM][UNOFFICIAL][13] LineageOS 20 for Xperia X Compact [FINAL]
Sieht echt fein aus. Laut den Angaben funktioniert mehr oder minder alles. Das wäre sicher ein schneller und einfacher Weg zu einem neueren Android.

Martin-X schrieb:
Da ich selber nur ein gefährliches Halbwissen besitze
Eigentlich sind das die besten Voraussetzungen um anzufangen. Wenn man die eigenen Grenzen kennt und Vorsicht walten lässt, anstatt einfach nach vorne zu stürmen, dann stehen die Chancen gut → :)
Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass immer etwas schief gehen kann. Alles mit der Ruhe machen und Anleitungen studieren. In Kurzform sieht das in etwa so aus (ohne Gewähr natürlich):
  1. Backup!
  2. PC bereit machen
    • Für Microsoft Windows bedeutet das entsprechende Treiber installieren und die Android Platform Tools herunterladen
    • Für die meisten Linux-Distributionen findet man die Platform Tools im entsprechenden Paketmanager und extra Treiber braucht es nicht → :)
    • Sicherstellen, dass die Befehle adb devices und fastboot devices das Gerät finden.
  3. Probiere das Telefon vom ausgeschalteten Zustand direkt in fastboot zu starten. Ist hilfreich, wenn was schief gegangen sein sollte.
    • Manche (alle?) Xperia haben irgendwo einen kleinen versteckten Knopf (beim SIM Slot), den man mit einer umgebogenen Büroklammer für ein paar Sekunden drücken kann, um ein Ausschalten zu erzwingen.
  4. Bootloader unlock mit der offiziellen Sony Seite.
    • Komplizierter wird es, wenn man diese DRM Keys vorher sichern möchte. Die gehen beim Entsperren sonst FÜR IMMER verloren. Darüber weiß ich nix und es kümmert mich auch nicht → :)
    • Es schadet nichts schon mal den neusten Stock ROM (Originalfirmware) bereit zu halten
  5. Custom Recovery installieren
  6. Custom ROM auf die SD-Karte, Recovery Starten
    • Wipe Data, System, Cache/Dalvik
    • Install für die custom ROM ZIP-Datei
Dann sollte das neue System starten.
Übrigens: Meine ersten Versuche sind samt und sonders nach hinten los gegangen – bei penibler Befolgung von Anleitungen. Habe mich nicht entmutigen lassen und weiter gemacht (Flashtool zur Wiederherstellung des Stock ROMs und nochmal probiert)
↓↓↓
Xperia Z3 Compact läuft seit Jahren mit LineageOS 17.1/18.1
Xperia Z läuft seit Jahren mit inoffiziellem LineageOS, inzwischen 20

Viel Glück und viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.121
heinzl
heinzl
romek
Antworten
6
Aufrufe
12.854
chgiceman
chgiceman
Lorki
Antworten
40
Aufrufe
11.320
SadlyFey
S
Zurück
Oben Unten