WLAN instabil seit Update...

J

JoshNRW

Neues Mitglied
4
...auf Android 8.x (Oreo)
Seit dem großen Update auf die aktuelle Firmware ist die WLAN-Verbindung längst nicht mehr so stabil wie vorher.
Massive Schwankungen, Abbrüche und Neuverbindungen mit dem Netzwerk sind die Folge. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Mit dem "alten" System lief alles super und die Verbindung zur Fritzbox (7490) funktionierte perfekt.
Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungsansatz ?
 
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe öfters mal Probleme mit WiFiCall, bzw. das es eben nicht funktioniert. Nach einem Neustart geht alles.
 
@chgiceman Ich hab das mit dem Neustarten auch schon mehrfach ausprobiert. Es scheint erst auch zu funktionieren doch schon nach einiger Zeit treten die Verbindungsschwierigkeiten wieder auf. An der Hardware hat sich nichts gerändert. Nicht einmal Patches oder FW-Updates für die Fritzbox.
Mit Android 7 war die WLAN Verbindung top stabil. Daher kann es eigentlich nur am Oreo liegen.
Wenn ich könnte würde ich wieder zurück downgraden
 
An Oreo kann es bestimmt nicht liegen, sonst wäre das Hersteller übergreifend. Wart mal auf das neuste Update für April.
 
@chgiceman Aber seitdem Update ist es so. Das ist Fakt. Naja bleibt mir ja nur abwarten und Teetrinken
 
Das mag sein, aber wenn Sony vielleicht etwas nicht ganz richtig gemacht hat, dann liegt es nicht an Oreo. Aber nur weil es bei dir auftritt heißt das auch nicht das es ein Bug ist, sondern kann es auch an dir liegen.
 
@chgiceman hmmmm das klingt so als wolltest du mir sagen das ich auf einmal zu blöd bin mein Handy zu bedienen
 
Nein das nicht. Aber nicht immer, weil es ein Update gibt und dann etwas nicht mehr funktioniert, liegt es am Handy.

Hast du dein Handy mal zurück gesetzt?
 
@chgiceman Nein, und wenn ich das vermeiden kann werde ich das auch nicht in Betracht ziehen weil mir die Wiedereinrichtung einfach zu zeitintensiv ist
 
Leider kann es eben nach einem großen Software Update zu Problemen kommen. Ich würde es tun, damit du deine Ruhe hast.
 
@chgiceman Ich danke auf jeden Fall schonmal für deinne Hilfestellung aber werde das sicher mal auf ein Wochenende legen
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
JoshNRW schrieb:
@chgiceman Nein, und wenn ich das vermeiden kann werde ich das auch nicht in Betracht ziehen weil mir die Wiedereinrichtung einfach zu zeitintensiv ist

Es wird aber aus guten Grund empfohlen, bei Versionsupgrades einen Werksreset zu machen. Macht man das nicht, kann durchaus hinterher alles wunderbar funktionieren, es kann aber eben auch zu Problemen kommen. Das ist dann aber definitiv kein Bug in der Firmware.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Ich kann nur bestätigen, dass es beim Sony XZ das gleiche ist seit dem Update.

Grüße
 
Und wahrscheinlich auch kein Werksreset gemacht oder?
 
Ich benutzte das OmniRom und weiß von den Entwicklern das es am Oreo liegt nich an der Hardware oder an der Sony Software. Ich vermute mal das ea mit einen Firmware Update behoben werden kann.

Aber wann keine Ahnung.
 
@PurpleZ

Danke für die Info. Es kann auch kaum mehr anders sein. Ich hab ja nichts verändert - ausser das Update auf Android 8 zugelassen. Seitdem ist das Problem aufgetreten.
Ich habe inzwischen die Netzwerkverbindungen komplett gelöscht/ erneuert. Und als das auch nichts brachte, das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Alles brachte niicht den gewünschten Erfolg. Da kann man wirkklich nur auf Updates hoffen. Hätte ich das vorher gewusst, beäme mein Smartphone alle Updates nur mit langer Verzögerung :/
 
Ich kann die WLAN Abbrüche seit Oreo nur bestätigen. Auch ein Werksreset brachte nix.
 
Ich habe auch unter Oreo keine Probleme mit dem WLAN.
Es scheint also schon irgendwie auf die individuellen Rahmenbedingungen anzukommen.
 
So ist es bei mir auch. Keine WLAN Probleme.
 
zur Info: die WLAN Probleme sollten bereits vor ein paar Patches nicht mehr vorhanden sein.

Bitte mal Updates machen und/oder neuste stock Rom nochmal flashen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Martin-X
Antworten
2
Aufrufe
237
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
1.106
heinzl
heinzl
G
Antworten
6
Aufrufe
2.212
chgiceman
chgiceman
Zurück
Oben Unten