WLAN instabil seit Update...

  • 54 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN instabil seit Update... im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte die Probleme nicht so stark nach dem Oreo Update sondern nach nem Monatspatch später.Mittlerweile nervt es übelst.
Reicht es wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu einrichtet nachdem man alle Systemupdates vorher installiert hat?
Wobei ich darauf echt wenig Lust habe bei dem rumgemache jedesmal beim Neueinrichten.
 
J

JoshNRW

Neues Mitglied
Hi. Ich habe mitlerweile aufgegeben was die WLAN Stabilität angeht. Bei mir ist es seit Oreo vorbei mit dauhaft stabilem WLAN. Meine letzten Hoffnungen bestehen nun noch darin das irgendwann Android 9 für das Gerät rauskommt.
Alle Bemühungen, selbst der Werksreset, waren und sind erfolglos verlaufen. Ausser der Arbeit die man mit dem Wieder-Einrichten hatte kam nichts dabei rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
chgiceman

chgiceman

Experte
Also ich hatte noch nie WLAN Probleme. Ich würde mir einmal die Arbeit auf jeden Fall machen.

Android 9 wird auf das Handy nicht kommen, zumindest nicht Offiziell von Sony, dass haben sie schon angekündigt, welche Geräte Android 9 bekommen.
 
J

JoshNRW

Neues Mitglied
Ich habe mir ja die Arbeit gemacht... gebracht hat es aber trotzdem nichts!
Einzige Lösung aus meiner Sicht ist das Rooten des Gerätes. Das hätte gleich mehrere Vorteile da man sich "sein System" selbst zusammenstellen und entscheiden kann was wichtig ist und was nicht. Ich hab das bisher einmal erfolgreich hinbekommen. Ist ja leider nicht ganz risikofrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
DanielMode

DanielMode

Experte
und warum dann nicht einfach die alte FW flashen.!?
 
A

Andi_K

Lexikon
Ich hab auch seit einiger Zeit eine instabile WLAN Verbindung.
Bei mir liegt es aber ziemlich sicher nicht am X Compact, ich glaube vielmehr dass seit 2, 3 Monaten in meiner Nachbarschaft eine größere Störquelle funkt. In unmittelbarer Nähe zum Router war nämlich immer alles OK.
Ich hab mir dann nen Repeater besorgt, was ich normalerweise in einer 67qm Wohnung für leicht übertrieben gehalten hätte. Aber seit dem ist alles in Ordnung.

Wenn also der Werksreset nichts gebracht hat, dann liegt es bei Dir evtl auch an der Umgebung. Ein generelles WLAN Problem mit Oreo auf dem Xc kann ich jedenfalls nicht bestätigen (auch wenn ich zwischenzeitlich selbiges auch vermutet hatte).

Schönen Gruß
Andi
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir hat das jetzt wie es aussieht geholfen, aus nem Thread mit dem gleichen Problem des XZ1 Compact:

WLAN Probleme/Abbrüche

Seit 2 Stunden bisher kein Abbruch mehr.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Na dann ist es kein Problem des Handys sondern der Firtzbox.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Es hat das Problem zwischenzeitlich auch nicht gelöst, es gibt wieder Abbrüche, aber es ist wenigstens besser geworden als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwischenzeitlich ist es bei mir so das es grade beim surfen im Browser und beim angucken von Videos extrem häufig auftritt.
Das Smartphone ist so praktisch unbrauchbar geworden,da ich kein all zu großes LTE Paket habe und einfach zu viel Volumen durch diesen Bug draufgeht.
Wenn auf Werkseinstellungen zurücksetzen 100% etwas bringen würde würde ich mir die Arbeit machen.

Auf Android 7 downgraden ist nicht möglich??
 
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Ich würde ja statt auf Werkseinstellungen lieber gleich eine SoftwareReparatur mit Xperia Compendium machen...
Jedenfalls ist es unverständlich warum Sony auf einmal per Update funktionierende Funktionen in den Sand setzt... Macht irgendwie keinen Sinn... Warscheinlich war es sowieso nur der typische Sicherheitspatch...
Ich denke, das irgendwas nein Update schiefgelaufen ist....
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Eine Software Reparatur kommt einem neuem Flashen der Software gleich. Da die Software schon drauf ist, und ich denke beim Download nichts schief läuft, sondern beim Installieren, irgendwas nicht ganz rund läuft, reicht eine Werkseinstellung. Wenn du man aber zu 100% sicher gehen will, kann man das machen.
Da nur bei einigen wenigen es WLAN Probleme gibt, liegt eher die Vermutung, dass an dem Heimischen WLAN was nicht passt, als der Firmeware von Sony. Ich nutze z.B. WiFiCalling ohne Probleme. Hätte ich WLAN Probleme ginge das nicht.
@Margos Dezerian du hast ja selbst einen Link gepostet das das Problem an der Fritzbox liegt.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Es war ne Massnahme aus nem Thread mit dem gleichen Problem beim XZ1 Compact. Leider brachte es nicht lange den gewünschten Erfolg.
Alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme,ich denke eher das bei einigen wie auch bei mir beim Update etwas schief lief.
Ich habe aber noch keine Lust mein ganzes Telefon neu einzurichten wenn das Problem nachher immernoch besteht.
Wenn es an der Fritzbox liegen würde, dann hätte ich auch schon vorher Probleme haben müssen, es lief aber 1A.
Vor allem fällt es bei sehr vielen Geräten diverser Hersteller auf das es zu dem WLan Bug nach Update auf Oreo kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
chgiceman

chgiceman

Experte
Also ich bin nicht in jedem Forum der verschiedenen Hersteller, aber habe selber 3 Androiden mit Oreo. Keines davon hat WLAN Probleme. Probleme hat ich aber bei 2 nach dem Update auf Oreo. Beim Sony X Compact mit dem Akku und beim Samsung A5 2017. Das Tab S3 hatte keine Probleme, aber da war Oreo schon drauf. Bei beiden Handys habe ich einen Werksrest gemacht und danach war ruhe.
Und bevor ich ständig am aufpassen bin, das das Handy auch im WLAN ist, weil mein Datenvolumen nicht sonderlich große ist, dann nehme ich mir doch mal die Zeit und richte es neu ein.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja wie gesagt, wenn das dann auch das Problem definitiv beseitigt ist es ja was anderes,doch wie ich bis jetzt in diesem Thread gelesen habe hat es bei keinem der ebenfalls betroffenen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
chgiceman

chgiceman

Experte
Bisher haben hier nur 2, mit dir 3 von WLAN Abbrüchen gesprochen. Zwei haben Werksreset gemacht und nur einer hat dann davon berichtet, dass es bei ihm nichts hilft.
Sorry aber ist schon etwas naiv. Soviel Zeit nimmt ein wieder einrichten nicht. Wie @Andi_K auch schon berichtet, liegt das Problem oft wo anders. Es reicht schon das Nachbarn den gleichen Router und die gleichen WLAN Kanäle verwenden. Und schon hast du Störungen, die bei dem einen WLAN Gerät auftauchen und beim anderen nicht.

Passiert es eigentlich auch wenn du direkt neben dem Router bist? Ja Downgraden geht bei Sony sehr einfach.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich direkt neben dem Router bin ist es schon stabiler,aber spätestens beim surfen mit dem Browser bricht auch hier öfters die Verbindung ab.
Hab auch schon verschiedene Kanäle und Einstellungen am Router und Telefon probiert,half alles nicht.
Man kann es wie andere auch schon berichten nicht wirklich nachvollziehen, mal bricht es ständig ab,mal nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
chgiceman

chgiceman

Experte
Entweder du machst ein Downgrade aber auch da gehen deine Daten verloren oder machst ein Werksreset.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ist mir bewusst, doch ich habe keine Ahnung wie das Downgrade genau funktioniert, und ne Seite mit ner deutschen Nougat Firmware habe ich auch noch nicht entdeckt.
Wenn würde ich eher ein Downgrade in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
A

Android Nutzer 76

Stammgast
Irgendwie verstehe ich es nicht ganz...
Ein downgrade ist ja im Prinzip wie ein Werksreset... Oder besser Software Wiederherstellung.
Da kann man ja gleich einene Software Wiederherstellung machen...
Da ich ein x Compact nicht habe, muss ich fragen was es für ein Update war...
Wenn sich an der Android Version nichts geändert hat, und es war nur ein Sicherheitsupdate dan ist höchstwahrscheinlich nichts weiter geändert worden... Da es diese Phone schon relativ lange gibt, werden sie jetzt keine Experimente mehr per Update machen...
Warscheinlicher ist wohl ein fehlerhaftes System...(vergrakelt irgendwann... Durch ständige Updates oder anderes)
Bei einer Software Wiederherstellung mit Compendium weird gleich die warscheinlicher umgangen das es bei einem Reset nicht funktioniert)