Xperia X Compact - Der Akkuthread

  • 111 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia X Compact - Der Akkuthread im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
T

tiicher

Gast
Mache mal eine neues Thema auf weil über den Akku noch keines vorhanden ist.

Der Grund ist folgender, das ich nach dem letzten Update festgestellt habe das der Akku nochmals einen ordentlichen Schub nach oben gemacht hat.
Noch 78 % und schon 2 Stunden Dot !
Finde ich schon beachtlich gut.

Warum bzw. was dieser nach meinem Empfinden merklich verbessertern Akku mit dem Update zu tun hat, keine Ahnung.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Danny_Wilde

Lexikon
Hier mal eine Statistik von mir:

Screenshot_20161127-232424.png
 
M

marquez

Stammgast
Ich bin mit dem Akku auch sehr zufrieden, gestern ne stunde Navi genutzt und dennoch locker über 6:30 Stunden Display on Time.
Heute morgen, um 8 hatte ich den Stecker ab gezogen und habe jetzt um 10:40 noch 92 % was ich etwas viel finde. An erster stelle ist Facebook, obwohl ich das auf dem Handy zu dem Zeitpunkt kaum genutzt habe. An zweiter stelle ist das Display mit ca 25 Minuten.

Ist das normal ?
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Also ich komme aktuell immer so auf etwas mehr als 8 Std Display-Ontime, bei mittlerer Helligkeit (adaptiv aus) und unterwegs bin ich zu 60% mit Mobilen Daten anstatt mit WLAN. Bin sehr happy darüber, da ich wirklich viel am Smartphone hänge.
 
M

marquez

Stammgast
Du nutzt sicherlich kein Facebook damit du auf die 8 Stunden kommst :)
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Jein, ich benutze schon Facebook aber nicht als App sondern in Chrome einmal als m.facebook.com (ähnlich vom Aufbau wie die App) und mbasic.facebook.com (zum Antworten auf Nachrichten, weils ja sonst nicht ohne Messenger gehen würde)
Btw. Benachrichtigunen bekommt man so auch, auch wenn der Facebook Tab im Browser geschlossen wurde.

Als App aber in regelmäßiger Benutzung Instagram, Whatsapp, Mydealz, Amazon, und viele Newsseiten werden direkt über Chrome abgerufen. Denke das spart einiges an Akku.

Und ich benutze weder eine Antiviren App noch einen genau so sinnfreien Cleaner, die fressen nämlich unnötig Akku und laufen dauerhaft im System.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Ist mir schleierhaft wie du das schaffst. Hab die Helligkeit bei ca.40%. Bin ca. 10 Stunden mobil, den Rest im WLAN unterwegs. Komme so auf gute sechs Stunden DOT am Tag.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Oh, das schon ein merklicher Unterschied. Hast du auch Apps deaktiviert? Ich benutze zudem keine Benachrichtigungs LED, Double Tab to wake ist ebenfalls aus.
In den Entwickler Optionen habe ich bei allen 3 mit Animationmaßstab auf 0,5 gestellt. Finde dieses minimal längere aufpoppen bei 1,0x könnte durchaus mehr Akku fressen. Und GPU Rendering erzwingen, was durchaus mal die CPU entlasten kann.

Unter Konten bei der automatischen Synchronisation habe ich auch einzelne Punkte deaktiviert.
Als bsp. Google Docs oder Play Movies, Präsentation, Tabellen

Ortungsdienste sind aus
Dann funkt mein Smartphone dauerhaft im LTE Netz wenn ich Mobil bin und habe dabei auch eigentlich nie weniger als 3 Empfangsbalken.

Weiß nicht was da noch alles mit eine Rolle spielen könnte, das ist aber das was mir gerade so an Einstellungen einfällt, die vielleicht eine positive Auswirkung auf meine Akkulaufzeit haben.

Als Tastatur benutze ich die Google Tastatur, die popups der Buchstaben beim schreiben ist deaktiviert, sowie die Bewegungseingabe(swipe to write)

Als Launcher den Google Now Launcher
Galerie Quick Pic, Sony Album ist deaktiviert.

Achso, vielleicht noch wichtig zu wissen. Ich benutze *keinen* Stamina Modus

Jetzt fällt mir auch wirklich nichts mehr dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cynob

Cynob

Lexikon
Also ich komm bei normaler Nutzung auf gut zwei Tage Laufzeit.
Am So Abend um 19:00Uhr mit 100% vom Ladegerät genommen und bin jetzt noch bei 20%

Zum tracken des Akkus kann ich das empfehlen: Battery Log – Android-Apps auf Google Play
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
@MaGiXeN

Ja, habe auch einige Apps deaktiviert. Stamina auch aus. DTTW und Benachrichtigungs-LED aber an.
Sonst alles Stock, Tastatur ist die Xperia Tastatur.
Heute hatte ich zum ersten mal einen ziemlich hohen Verbrauch. Seltsamer Weise steht auch der Opera-Browser bei
den Verbrauchern an erster Stelle, dann erst das Display. Hatte nach 4,5 std surfen im mobilen Netz nur noch 13% Akku.
Hatte ich so noch nicht mit dem X compact.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Versuch doch mal den Chrome Browser für einen Tag, nur um zu testen ob es vielleicht am Opera liegt.

Aktuell bin ich jetzt bei 55% Akku und 3Std 45, hab aber vorhin auch noch eine halbe Stunde gespielt.

DTTW frisst bestimmt auch gut Akku, weil ja im Grunde der Touchscreen dauerhaft eingeschaltet bleibt.

Ich meine, wenn ich jetzt viele Apps benutzen würde die die CPU fordern, dann komme ich wohl auch nur auf 6Std

 
T

tiicher

Gast
Ich habe ebenfalls den Opera entsorgt und nutze jetzt Chrome, durchaus möglich das es damit zusammenhängt.
Jetzt 4,5 h Dot und noch 35% bei ca.50 % Displayhelligkeit.
Sehr zufriedenstellend.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Opera ist halt der einzige, der auch umbricht, wenn man in eine Seite hinein zoomt. Wenn andere das könnten wäre ich schon lange umgestiegen.
 
N

nobody*

Ambitioniertes Mitglied
Bin mit ein paar Google Apps deaktiviert, Google Now und Standortverlauf aus und ohne Facebook auch regelmäßig hochgerechnet (habs nie ganz leer gehabt und lade jede nacht) deutlich über 7 Stunden DoT gekommen. Gerade der Standortverlauf und Facebook und / oder Messenger haben bei meinen anderen Handys zumindest einen massiven Unterschied gemacht, letztere vor allem in Sachen Performance. Weiß der Geier warum, aber mein P8 lite war wie neu, nachdem ich Facebook deinstalliert hab. Nutze stattdessen Swipe und Messenger Lite. Da ich das Gerät wie gesagt ohnehin jede Nacht lade und noch nicht leer bekommen habe, habe ich den Standortverlauf und Google Now inkl. OK Google jetzt mal wieder angemacht... Bin gespannt, wie sich das auswirkt.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Man sollte auch das Wetter nicht vergessen, zu kalt oder heiß mögen die Akku's auch nicht gerne. Gerade jetzt im Winter bei minus Temperaturen.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Hab jetzt mal die Browserdaten gelöscht. Scheint wieder besser zu sein. In 30min surfen im LTE Netz 4% Akku verloren.
Das Display steht bei den Verbrauchern jetzt auch wieder an erster Stelle.
 
C

clane

Neues Mitglied
Hier mal eine Statistik von mir. Bin insgesamt zufrieden mit dem Akku.
Ich komme mit einer Akku Ladung meist auf so 4 Tage.
Bin aber auch nur ein moderater Benutzer :)

Screenshot_20161207-211808.png
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Sieht doch sehr gut aus :thumbup:
 
erzengel-michael

erzengel-michael

Erfahrenes Mitglied
Ich kann mich auch nicht beklagen:

Screenshot_20170115-143930.png
 
Ähnliche Themen - Xperia X Compact - Der Akkuthread Antworten Datum
4