Xperia X Compact - Der Akkuthread

Mit voller Ladung schaffe ich mit Navigation (2 laufende Navi-Apps), relativ hellem Bildschirm, hin und wieder Nutzung whatsapp/sms auch ungefähr 5 Stunden Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Also ich bin persönlich sehr zufrieden und bekomme zwischen 5 - 10 Stunden Display on Time (je nach Nutzung; also mehr Navigation/Multimedia oder mehr textbasierte Internetseiten und viel Display eingeschaltet ohne etwas mit dem Gerät zu machen).

Anbei ein Screenshot, welcher mit AOSP und Google Apps entstanden ist. Mit AOSPA (Paranoid Android) ohne Google Apps bekomme ich identische Laufzeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170918-232627.png
    Screenshot_20170918-232627.png
    22,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20170918-232639.png
    Screenshot_20170918-232639.png
    13,1 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
eine Frage von mir zum Akku, aber mal nicht zu Laufzeiten und Co:
Hat bei euch das X Compact bei euch auch eine leichte Beule hinten, so dass es sich auf dem Tisch liegend wie ein Kreisel drehen lässt? Wenn man das Smartphone so hällt, dass eine Licht-Reflexion über die Rückseite läuft, sieht man auch eine Art Knick-Stelle in der Mitte...
Ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war, und habe ein bisschen die Befürchtung, dass der Akku sich aufbläht.
Es wäre super, wenn einer von euch X Compact - Besitzern man schauen könnte, ob die Rückseite nur bei mir so aussieht... Danke!
 
Also mein X Compact ist auf der Rückseite absolut plan, keine Wölbung oder der gleichen. Ist dir das Handy mal runder gefallen?
 
Hi,

bei mir ebenfalls keine Beule.
Da würde ich nicht lange fackeln, sondern das Ding einschicken oder zu einer zertifizierten Handywerkstatt bringen.
Mit einem Akku der sich mutmaßlich aufbläht ist nicht zu spaßen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bikefritz und chgiceman
chgiceman schrieb:
Also mein X Compact ist auf der Rückseite absolut plan, keine Wölbung oder der gleichen. Ist dir das Handy mal runder gefallen?
nein, ist noch nie runter gefallen.
Hat jemand von euch das X Compact schon mal eingeschickt? Wie lange könnte das dauern?
 
Ist absolut plan, kein Knick oder Beule. :)
 
Also ich hatte 2 x compact hier und alle beide hatten den gleichen knick, das liegt an der Produktion, das kann man gut sehen wenn man sich das teardown davon anschaut,da sieht man wenn der accudeckel abgenommen wird innen mittig genau eine Linie die genau diese knickfalte ausmacht, vielleicht ist das bei einem weniger ausgeprägt als bei einem anderen aber alles ganz normal.
 
Bei mir ist absolut keine Wölbung oder Knick. Ist völlig plan. Ich halte diese Beule für nicht normal.
 
Meines liegt auch plan auf.
 
Sag mal Leute, mit welcher App kann ich denn Übeltäter (Stromfresser) identifizieren? Mit den mir bekannten Mitteln schaffe ich es leider nicht, mein Handy hat kein root.

Danke!
 
Ich nutze den battery bot @Jimmy_C , zeigt eigentlich ziemlich gut die verbraucher an. Allerdings kannst das doch auch in den Einstellungen unter Akku nachsehen
 
Wieso schaust net einfach unter Akku, wer dort ganz oben steht.
 
Ganz einfach, weil da nichts nützliches steht. Jetzt hatte ich mir die GSam App drauf, aber auch damit konnte ich den Übeltäter nicht ermitteln, mir fehlt hat root.
 
Das wird dir mit jeder App so gehen. Unter Akku wirst mehr finden als mit einer App außer du rootest
 
Man kann doch angeblich bei Gsam unter den erweiterten Funktionen auch ohne root mit ADB Kommandozeile einstellen das man wieder die Verbraucher einzeln sieht.

Hat bei mir leider irgendwie nicht geklappt.
 
@Jimmy_C,
falls du schon Android 8.0 benutzt, dann siehst du unter "Einstellungen" -> "Akku" -> "Erweitert" die größten Verbraucher. Wieso reicht das nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Weil mit z.B. jetzt bei Akku 57% (also 43% wurden verbraucht) nur die Apps für 28% angezeigt werden. Wer hat bitte die restlichen 15% verbraucht?
 
Es werden doch die Apps angezeigt, die am meisten verbrauchen (sortiert nach Verbrauch). Die sollten dich interessieren. Was hilft es dir, wenn du weisst, dass App xyz 1-2% vom Akku verbraucht hat. Das ist kein Stromfresser.

Bezüglich Stromverbrauch soll es helfen, wenn NFC eingeschaltet ist ("Android Beam" jedoch abgeschaltet). Mit Android 8.0 habe ich jetzt jedoch auch NFC abgestellt und kann keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen.

Manchmal hilft auch ein Reboot vom Gerät und der Stromverbrauch ist wieder normal. Das hat bei mir (und anderen) schon mal geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Da kann ich dir nicht zustimmen, ein Drittel des Verbrauchs wird nicht angezeigt, das ist für mich relevant. Und ich vermute einen Übeltäter, nicht viele. Denn bis vor kurzem war alles noch recht ok, jetzt aber nicht mehr. Komme ohne aufladen nicht durch den Tag, das ist nicht normal für meine Nutzung.
Reboot schon mehrfach ohne Erfolg durchgeführt, und einen Werksreset würde ich mir gerne ersparen. Der ganze Aufwand bis wieder alles läuft wie es soll nervt.

GSam hatte eben angezeigt, dass unter Apps der große Verbraucher zu finden ist. Jedoch nicht welcher, da mir eben root fehlt. Kenn mich damit jedoch überhaupt nicht aus, will deshalb davon die Finger lassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.118
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.706
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten