Xperia X Compact - Der Akkuthread

  • 111 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia X Compact - Der Akkuthread im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
chgiceman

chgiceman

Experte
Schau doch nach ob das so ist?
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich hab es getestet, aber das Handy zeigt ja nicht ob es schnell lädt und es fühlt sich langsam an.b
 
chgiceman

chgiceman

Experte
:rolleyes2: Wie wäre es wenn man bei Sony nachforscht oder eine App nimmt, die misst wie schnell geladen wurde, anstatt sich auf sein Gefühl zu verlassen.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich habe bei Sony versucht zu recherchieren, vorallem bzgl des Ladegerätes (ich war erstaunt dass das mitgelieferte kein QC3 kann.)
Ich hab hier gefragt da meine Recherchen mich damals nicht weiter gebracht haben und ich hier gerade über ein ähnliches Thema gestolpert bin.

Keine Sorge, ich erhebe keinen Anspruch auf Antwort/Hilfe, aber wenn du nichts weißt oder es mir nicht sagen willst, weil du es als zu einfach zu finden erachtest, antworte doch einfach nicht.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Ich habe so geantwortet, weil leider sehr viele den einfachsten Weg gehen wollen, anstatt sich etwas zu bemühen. Gemäß der Webseite Introducing Quick Charge 3.0: next-generation fast charging technology | Qualcomm
ist QC3 abwärts kompatibel. Da Samsung keine Qualcomm in Deutschland ausliefert, wird deren QC3 wohl nicht kompatibel sein, so das dein Gefühl sagt, es wird nicht schneller geladen. Das ist aber nur meine Meinung und muss nicht stimmen.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
jakob42 schrieb:
Ich habe bei Sony versucht zu recherchieren, vorallem bzgl des Ladegerätes (ich war erstaunt dass das mitgelieferte kein QC3 kann.)
Ich hab hier gefragt da meine Recherchen mich damals nicht weiter gebracht haben und ich hier gerade über ein ähnliches Thema gestolpert bin.
Ich kann vielleicht ein wenig aufklären und zwar benötigt das XC immer seine 2 - 2 1/2 Std zum aufladen egal ob ein Quickcharge3 Ladegerät vorhanden ist oder nicht.
Lediglich bis 60-70% werden erhöhtem Ladestrom geladen, dafür der Rest dann wieder langsamer, womit man dann im Endeffekt auf die gleiche zeit wie mit einem normalen Ladegerät kommt.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich dachte das wäre die Akku-Schon-Funktion? Die haben wir deaktiviert.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Jein, die Batteriepflege ist eigentlich dafür da, das nach paar Lade und Entladezyklen das Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit voll geladen ist und die Spannung dann längere Zeit bei 90% gehalten wird, so das der Akku dann zur besagten Uhrzeit voll ist. Sprich als Bsp. 21 Uhr ans Ladegerät gesteckt und um 7 Uhr ist der Akku erst voll.

Aber bei jedem Ladevorgang wird unabhängig ob die Batteriepflege an- oder ausgeschaltet ist, die Spannung ab ca 80-90% reduziert. Das kann nicht abgeschaltet werden!

Das wird von seitens Sony leider auch etwas schwammig rübergebracht, ebenso die Erklärung bezüglich Quickcharge Support 3.0
 
karlmarichal

karlmarichal

Ambitioniertes Mitglied
Seit ein paar tagen eht es ziemlich schnell damit das der akku leer wird habe z,B. heute morgen aufgeladen ( 100%)jetzt nur noch 49 %. 1 telefonat ca 3 minjuten , 3 x schreiben bei whatts app 8 e-mails löschen das wars in der zeit
 
A

Andi_K

Lexikon
Hattest Du evtl längere Zeit schlechten oder gar keinen Mobilfunk Empfang?

Gerät mal neu gestartet?

Ansonsten poste doch mal nen Screenshot vom Akku-Verbrauch.

Schönen Gruß
Andi
 
karlmarichal

karlmarichal

Ambitioniertes Mitglied
Der Empfang ist gut.Gerät habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.Kann es sein das im Hintergrund etwas läuft ? Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen was läuft?.Wie und was soll ich als Screenshot posten?
Akku ist 1 Jahr und 8 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

unter Einstellungen/Akku/Erweitert findest Du eine Auflistung der relevanten Verbraucher. Davon machst Du einen Screenshot (lang auf Power drücken, dann Bildschirmfoto erstellen) und postest das hier als Anhang.

Die Liste der Verbraucher bezieht sich immer auf die Zeit seit dem letzten Aufladen, daher ist es vermutlich sinnvoller wenn Du das erst heute Abend machst. Wenn der Akku noch bei 95% steht, dann hat das praktisch keine Aussage.

Schönen Gruß
Andi
 
Ähnliche Themen - Xperia X Compact - Der Akkuthread Antworten Datum
4