Erste Erfahrungen mit Sony Xperia X

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erste Erfahrungen mit Sony Xperia X im Sony Xperia X Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

champagnierle

Neues Mitglied
Hi,
auch wenn es allgemein um Android geht. Ich kenne die Auslieferungszustände der anderen Handies nicht. Was mich am Anfang auch tierisch genervt hat, war, daß die Kontakte nach Vornamen (!!) sortiert waren. Ich hatte sie noch aus meinem Z2 sichern und ins X importieren können, aber eine Sortierung nach Vornamen war suboptimal.
Sollte jemand diese Sortierung auch nicht schätzen (und wie ich im Google-Rauschen die richtige Frage auf die Antwort nicht finden können):
In den Kontakte-Einstellungen im Menüpunkt "Filtern" (wo ich im Leben nie gesucht hätte und auch nicht habe) kann man die Sortierung nach Nachnamen einstellen.
- DLNA und STAMINA hab ich schon geschrieben
- und immer daran denken, daß die Modelle zwar Wasserdichtigkeit suggerieren, aber oft "wassergeschützt" schreiben.
Ansonsten ein gutes Teil, das seinen Dienst versieht und seit ich das Handy die Leuchtstärke selbst regeln lasse habe ich auch wieder ein paar Tage Spaß vor dem nächsten Aufladen.

Ach ja: Das Handy (weiß) ist bei mir im durchsichtigen Bumper von mobilepartner-berlin .

Gruß

Marc
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
champagnierle schrieb:
- und immer daran denken, daß die Modelle zwar Wasserdichtigkeit suggerieren, aber oft "wassergeschützt" schreiben.
Das Xperia X hat leider gar keine Zertifizierung mehr. Deshalb sollte man den Kontakt zu Wasser auf jeden Fall vermeiden. Mehr dazu gibt es hier: Xperia X - Wasserfest oder nicht?
 
C

carisma2001

Stammgast
Der Fingerprintsensor: reicht es den zu berühren oder muss der gedrückt werden?
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Der muss kurz gedrückt werden um das Display einzuschalten. Wenn man dann den Finger auf dem Sensor liegen lässt, wir das Gerät entsperrt.
 
culpati

culpati

Neues Mitglied
Nach Z3C und kurzem Intermezzo mit dem Z5C werde ich mir defintiv das X holen in der 5" Variante. Meine Tochter möchte das X compact in mist blue. Sie nutzt seit über 2 Jahren ein Z3C welches als Notfallhandy in der Family bleibt.

Da ich ab 01. Oktober auch kein Diensthandy (iPhone) mehr haben werde, wird das X mein einziges Smartphone sein und ich hoffe keine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
 
T

tiicher

Gast
Kann dir das X extrem empfehlen,tolles Smartphone.
 
P

powersurfer123

Erfahrenes Mitglied
Ich hab zwar das Compact aber ist der Vibration Motor auch so laut bei euch? Beim z5 war er viel leiser
 
W

Wolf78

Gast
Welches, X Compact?
 
P

powersurfer123

Erfahrenes Mitglied
Ja beim Compact
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Bitte erstellt bei Fragen oder Diskussionen um das Xperia X Compact einen Thread im Bereich Sony Allgemein. Wenn es ausreichend viele Threads gibt, wird es dann einen eigenen Bereich geben. Danke.
 
B

Balea

Neues Mitglied
Wie handhabt ihr das mit der Kamera? 23MP 4:3 und 20MP 16:9. Was habt ihr da ausgewählt? Normal, also bei meinem alten Handy OPO, waren alle Bilder grundsätzlich meiner Meinung nach 16:9. Wenn ich ja 4:3 auswähle, dann ist ja die Anzeige des Bildes später nicht "Vollbild".
 
der_henk

der_henk

Experte
Ich schieße grundsätzlich in 4:3, da das einfach am ehesten dem Format des Sensors entspricht und damit am meisten Bildinhalt abbildet. 16:9 ist dagegen nichts anderes als ein Ausschnitt dessen bei dem vom Vollbild oben und unten ein Teil abgeschnitten wird, was man bei Bedarf ohne weiteres im Nachhinein noch anpassen könnte.
 
culpati

culpati

Neues Mitglied
So, habe seit drei Tagen das X im Einsatz und muss sagen, echt gelungen das Teil. Das einzige was mich stört, ist dass der Powerbutton mit dem Fingerprint etwas tief sitzt. Ich finde das ist beim Z5C oder Z5 besser gelöst.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hatte heute das X und X Compact in der Hand. Muss ehrlich sagen, dieser Uringelbe Sperrbildschirm sieht in Realität noch schlimmer aus^^

Dieser leicht versenkte Powerknopf gefällt mir auch nicht wirklich und das Ausstellungsstuck mussten sie für mich extra laden weil der Akku über Nacht leer war. Gut, auf einer Ausstellung mit mehreren tausend Besuchern nicht verwunderlich, aber selbst das Samsung Edge 7 hatte noch Saft (oder doch eher ein Plus für Sony ;))

Und das Compact sah in weiß wirklich aus wie ein Plastikbomber. Anders kann ich es nicht sagem^^

Allerdings nicht billig, sondern in meinen Augen schon Wertig. Die Rundungen waren auch eigentlich ganz passend wenn auch die Griffigkeit etwas verloren ging, Kanten greifen sich doch etwas besser. Zur Rückseite kann ich nicht viel sagen da ein großer Diebstahl Schutz dran war, aber beim Compact fühlte das was ich erreichen konnte nicht nach Glas an und sondern eher wie leicht aufgerauhtes Plastik. Beim X eher Glatt.

Der Bezel war vollkommen im Rahmen, vergleichbar mit meinem Z1

Kamera konnte ich auf die schnelle leider nicht testen.

Schwach fand ich auch, dass das X beim scrollen tatsächlich leicht geruckelt hat kurz, kann aber an der speziellen Firmware liegen, auf dem Gerät war eine Journalists & Commercial drauf welche ständig irgendwelche Einblendungen hatte und Einstellungen nach kurzer Ruhe zurück setzt


Für normale Nutzer sind die Geräte sicher ne gute Sache, für Nutzer die auf Individualität, sprich Custom-Roms und Root setzen wohl eher nichts. (zumindest nicht ohne gute Community)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tiicher

Gast
Das X ist hinten aus Allu.
Das mit dem leicht versenkten Powerknopf ist Gewöhnungssache,so eckt man u.a.auch nirgendwo an.

Da ich es selbst 12 Tage in Gebrauch hatte sind mir auch wenige Male Mikrcoruckler aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tiicher

Gast
Ergänzung.
Nach jetzt 3 Monaten intensiver Nutzung seitens meiner Frau ohne Hülle, geht an manchen Stellen am Rand leicht die Rosangoldlackierung ab.
Nicht sooo schön, sonst aber ist sie sehr zufrieden.
 
MaverickM

MaverickM

Stammgast
Von Mikrorucklern konnte ich bislang nichts bemerken. Und ich bin bei sowas sehr penibel.
 
T

tiicher

Gast
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen Maverick, es waren auch nur 3-4 Nanoruckler.
Wollte die aber erwähnen weil ich korrekt sein möchte.
 
R

ronman

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Frage, wenn das Gerät bootet ist die Bildschirmhelligkeit auf 100%, also Scheinwerfer, erst wenn die Pin Eingabe erfolgt regelt er auf normal runter. Eigentlich blöd, hat jemand einen Tipp?
die Telefon App finde ich auch nicht wirklich übersichtlich, zu bunt , bei den Kontakten diese bunten, undefinierbaren Kreise, kennt jemand eine gute Alternative?

Danke und Gruß

Ronman
 
T

tiicher

Gast
Roman,
bezüglich der bunten Kontaktbilder könntest du z.B. ein einheitliches graues Bild machen und einsetzen.:rolleyes:
Sonst wüsste ich auch nix.:winki: