XA2/XA2 Ultra: Android 9 Pie kommt im Frühjahr 2019

Bei mir ist es gerade über OTA angekommen!
 
Uuund noch ein OTA ;)

Patch Level 1. Mai, 50.2.A.0.379
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Tatsächlich :1f62e:
 
Bei mir ist Pie noch gar nicht angekommen. Ich habe sogar einen topletten Werksreset vorgenommen, in der Hoffnung, Pie käme dann.

Es ist ein H4113, kein Provider-Branding, bei Media Markt gekauft. Sony sagt, Pie käme für mein Gerät (anhand IMEI), man könne aber nicht sagen, wann.
 
hier kannst du schauen ob es schon für deine Geräteversion veröffentlicht wurde:
Xperia™ XA2 Dual (H4113)

50.2.A..... ist Pie
50.1.A..... ist Oreo

um die richtige CDA herauszufinden schaue in deinem Gerät nach:
  1. öffne den Dialer
  2. gib *#*#7378423#*#* als Nummer zum anrufen ein
  3. tippe auf "Service info"
  4. tippe auf "Software info"
  5. lese in der Zeile "Customization Version: ...."
 
  • Danke
Reaktionen: Slartbartfass und Hangwire
Danke, xpericheck.com kannte ich bereits, aber mit der CDA konnte ich nichts anfangen. Für meine CDA gibt es tatsächlich noch kein Update.

Mich hat es nur gewundert, weil es diesmal so lange dauert, selbst nach dem Fehler nach dem ersten Rollout in Russland.
 
Ich habe ein H3113 Rev 1 und hänge auch noch auf Android 8.0.0. Habe zwar ein Vodafone Branding (CDA: 1312-1443_R8A), aber selbst hierfür sollte das Update verfügbar sein.

Bei Eingabe meiner IMEI sagt die Sony Support Seite:

Ihr Xperia XA2 ist auf dem neuesten Stand.
Veröffentlichung: 50.1.A.13.123

Hat jemand eine Idee, wie ich einfach an das Update komme? Wenn ich mir via XperiFirm/Flashtool die neuste Custom_DE flashe, dann muss ja sicher alles neu konfigurieren.
 
Ist noch genug interner Speicher frei? Angeblich kommt sonst keine Benachrichtigung auf das Gerät.
Schon mal am PC probiert ob der Xperia Companion ein Update findet?
 
kando schrieb:
Ist noch genug interner Speicher frei?
Vom internen Speicher sind noch über 15GB frei.

kando schrieb:
Schon mal am PC probiert ob der Xperia Companion ein Update findet?
Über die Xperia Companion Software wird mir nur mitgeteilt, dass ich die für das Gerät aktuellste verfügbare Software bereits installiert habe.

An der Rev. 1 wird es ja wohl nicht liegen, oder?
 
Man kann doch auch diese Version nehmen oder?
 
Also wenn man sich das nur für das Modell H3113 anschaut, dann haben mit Stand heute, von den 54 CDAs bisher nur 21 ein Update auf Pie erhalten.
Davon wiederum hat erst nur ein einziges CDA ein Update auf das aktuellste Build mit Sicherheitsupdates Stand 1.Mai erhalten.

Merkwürdig ist allerdings, das für Vodafonegeräte schon vor über einen Monat Pie veröffentlicht wurde, aber anhand deiner IMEI erkannt wird das es angeblich mit Oreo immer noch aktuell ist.

Updates werden in Wellen verteilt, kann durchaus sein das Rev1 noch nicht dran war.

Vielleicht hilft hier auch eine Softwarereparatur mit dem Xperia Companion.
Beim XZ1 compact von Aldi war es jedenfalls so.
Laut den Beiträgen von Zperia, genau selbes Problem.
Es wird kein Update angeboten und laut IMEI Prüfung alles angeblich aktuell.
Erst nach Softwarereparatur war dann die aktuelle Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist das ätzend. Jetzt hatte ich mich doch entschlossen die Customized DE Firmware zu flashen, aber
1. Ich komme weder auf die 50.1er Version, weil diese nicht mehr in XperiFirm vorliegt. Meine Hoffnung wäre dann von dort das offizielle OTA Update auf 50.2 gewesen.
2. Und direkt die 50.2er Version kann ich auch nicht flashen, weil das Flashtool hierfür keine fsc Datei vorliegen hat.

Ich glaube ich bleibe ewig auf Android 8.0.0 mit Vodafone Branding :1f611:
 
Ich verstehe dein Anliegen jetzt nicht ganz?
Mit Xperifirm ist doch Pie downloadbar, für VodafoneDE sowie CustomizedDE.
Wenn du unbedingt weg vom Vodafonebranding willst, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als selbst zu flashen.

Ansonsten nutze die Softwarereparatur vom Sony Xperia Companion. Ich bin mir ziemlich sicher das du danach Pie mit Vodafonebranding drauf hast.
 
Update für folgende CDA steht bereit:
CDA 1313-6485 - Customized DACHBLX

Nach manueller Update-Prüfung wurde es mir angeboten.

Screenshot_20190531-200654.png
 
Ich habe mich damit abgefunden, dass sofern ich Pie haben möchte, alle Userdaten/Einstellungen weg sind. Und wenn das der Fall ist, dann möchte ich für die Arbeit wenigstens hinterher die brandingfreie Version haben.
--> Wollte die CustimizedDE mit dem Flashtool flashen.

Herunterladen via Xperifirm, ftf-Erstellung und Vorbereitung hat auch geklappt, aber das Flashtool warf dann
WARN - Unable to read TA unit 10021, error=-22 ( Hex unit value 00002725 )
...
ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory

--> Dies führe ich darauf zurück, dass für das H3113 nur eine 50.1.fsc verfügbar ist. Zum flashen von Pie ist aber wohl eine 50.2.fsc notwendig.

Daraufhin dachte ich, dass ich einfach Android 8.0.0 (also eine 50.1er Version) von CustomizedDE flashe und dann ein OTA Update durchführe. Aber das geht auch nicht, weil die alte Firmware nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Sony ist nach den Problemen in Rußland spät dran und braucht - für mein Empfinden - lange, bis alle CDAs bedient sind. Auch gab es eine lange Pause, aber ich bin zuversichtlich, dass in den nächsten Tagen (und Wochen?) der Rest nachgeliefert wird.
 
kando schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen jetzt nicht ganz?
Mit Xperifirm ist doch Pie downloadbar, für VodafoneDE sowie CustomizedDE.
Wenn du unbedingt weg vom Vodafonebranding willst, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig als selbst zu flashen.

Ansonsten nutze die Softwarereparatur vom Sony Xperia Companion. Ich bin mir ziemlich sicher das du danach Pie mit Vodafonebranding drauf hast.

Xperia Compagnion geht nicht, wenn man einen offenen Bootloader hat.
[doublepost=1559664809,1559664755][/doublepost]@krez

mit dem flashtool kannst du eine 50.1 er flashen....

wie flashe ich eigentlich ein sony xa2 4113 mit offenen bootloader auf Android Pie? Über Compagnion geht nicht, Flashtool hat noch keine fsc-Datei. Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
hkkp schrieb:
mit dem flashtool kannst du eine 50.1 er flashen....
Genau. Aber es fehlt halt die ftf Datei, weil über Xperifirm nur noch die aktuelle 50.2er verfügbar ist. Aber wie dem auch sei... Habe eben das Update über OTA bekommen und lass das jetzt erstmal so.

hkkp schrieb:
wie flashe ich eigentlich ein sony xa2 4113 mit offenen bootloader auf Android Pie? Über Compagnion geht nicht, Flashtool hat noch keine fsc-Datei. Vorschläge?
Das müsste doch dann mit dem Emma Tool von Sony gehen, oder?
 
nein, dies bietet mit nur uk an und zwar die 50.1
[doublepost=1559757742,1559756929][/doublepost]50.1
 
Hier wurde inzwischen auch alles upgedatet - sowohl das ungebrandete Ultra als auch das kleine Vodafone gebrandete, das - nebenbei gesagt - das Update erheblich früher bekam.
 

Ähnliche Themen

Spirit3678
Antworten
0
Aufrufe
591
Spirit3678
Spirit3678
S
Antworten
7
Aufrufe
1.341
droidentocho
D
Hangwire
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Jolni
J
Zurück
Oben Unten