Allgemeine Erfahrungen mit dem Xperia XZ Premium

:lol: Kommt drauf an wer das Video macht, sind eben viele Samsungmacher unterwegs:scared::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin mit tiicher, muss ich Ihm was Videos angeht recht geben...Videos sind im Intelligent Active Steadyshot absolut konkurrenzlos, selbst ein Z5 aus 2015 macht bessere Videos als die Konkurrenz aus 2017!

Auch Fotos bei Tageslicht sind wenn man mit der Kamera umgehen kann, ebenfalls nicht zu schlagen, selbst nicht mit dem HTC U11. Einzig Fotos bei Dunkelheit sind nicht so prickelnd, wobei die immer noch weit entfernt ist richtig schlecht zu sein, aber ja da gibt es tatsächlich bessere Hersteller.

Das immer auf Sony rumgemeckert wird was die Kamera hat mMn einen einfachen aber gut zu erklärenden Grund. 95% der Smartphone Käufer haben von wirklich gut gemachten Bildern, keinen blassen Schimmer. Das Bild muss mit einem Klick und am besten nichts zu verstellen ( Automatikmodus) perfekt sein, ansonsten ist es eine schlechte Kamera. Wenn man diesen 95% der nichtswissenden z.B. eine Fujifilm X-Pro2 oder eine Sony Alpha 77 II in die Hand gibt, kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit maximal normale Bilder zu Stande, obwohl diese beiden bei bei der Bildqualität mehr als nur über jeden Zweifel erhaben sind. Die anderen 5% die Ahnung haben, werden über das XZ Premium eben nicht meckern, weil diese tatsächlich den besten Sensor (IMX400 Exmor RS) hat den man 2017 überhaupt bekommen kann und damit auch umgehen können

Ich hatte am Anfang auch ein wenig Zweifel was das XZ Premium angeht, muss mir aber eingestehen das ich es mittlerweile Liebe, unter anderem aber nicht nur wegen der Kamera! Es bietet für mich jedenfalls den besten Kompromiss aller Smartphones im Jahr 2017! Einzig die Bezel hätte Sony ruhig kleiner machen können, bei der Sturheit bzw. bemerkenswerten Standfestigkeit Sony's brauchen wir uns vor 2020 keine Hoffnungen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver, mclanecxantia und langhantel
tiicher schrieb:
mje,
ich habe dein Test mal überflogen und dort erwähnst du den fehlenden Bildstabilisator während dem Videodreh.

Da muss ich dir leider das du keine Ahnung von Sonymodellen hast.

Tja tiicher, dem Redakteur unterstellen er hätte keine Ahnung von Sony und dann in einem anderen Thread nicht zu wissen welcher Prozessor in Deinem Sony werkelt. Klassisches Eigentor!

Ich finde den Bericht schon sehr gut geschrieben, Für jemand der sich nicht auskennt, schon eine Objektive Darstellung - und wie bei allen Testberichten, gespickt mit ein paar Subjektive Eindrücken.

Steadyshot ist also daß Maß aller Dinge. Davon abgesehen das dieser nichts zu tun hat mit der in Fotoapparate von Sony, ist es nur eine Software Emulation. Dieser erfüllt seinen Zweck, ist aber nicht besser/schlechter wie von anderen Herstellern.

Zurück zum Bericht. Hier finde ich fehlt der Hinweis auf die wirklich sehr gut arbeitende Fokussierung, die wirklich schnell und präzise ist. Die Bilder sind m.E. Sehr gut, aber gepaart mit einer schon extremen Verzerrung. Gerade bei kantigen Motiven gut zu erkennen. Wenn man das jedoch im Hinterkopf hat, gelingen auch diese Bilder.

Nicht nachvollziehbar ist die Anmerkung das der FS "langsam" sei. Ich finde den Genial schnell und ideal platziert.

Auch kann ich den Hinweis von "Bloatware" nicht nachvollziehen. Das XZP hat so wenig wie noch nie, gemessen am Z5 Premium / Z3 / Z. In Zeiten von 64GB sehe ich da nun auch wirklich kein sehr grosses Problem darin. Das was man nicht nutzen will, kann man ja deaktivieren.

Kritikpunkte meinerseits wäre nur das die Seitenteile mal wieder nur Plastik sind, bei der blauen Variante die "Lasergefräste Aluminiumränder" oben und unten "nur" lackiert sind sowie die absolut unergonomische Platzierung der Lautstärke-Taste.

Sonst kann ich mich nicht beschweren, Top Smartphone. Wenn der Lanyard Anschluss noch da wäre, noch besser. Auch finde ich die Kamera Software könnte mal besser/einfacher gestaltet werden und nicht gut finde ich das Sony immer weniger die Software weiter entwickelt.
 
HUM211 schrieb:
nicht zu wissen welcher Prozessor in Deinem Sony werkelt. Klassisches Eigentor
Ob zwei Zahlen an der falschen Stelle sind ist mir sowas von unwichtig, es geht um die 600ter Serie und gut ist.Aber natürlich Hum hätte ich noch mal genauer schauen können.

HUM211 schrieb:
ist aber nicht besser/schlechter wie von anderen Herstellern
Auch für dich, er ist besser.
Erst die diesjährigen Modelle der Konkurrenz kommen an den Steadyshot heran.
[doublepost=1503128286,1503126468][/doublepost]
HUM211 schrieb:
Ich finde den Bericht schon sehr gut geschrieben
Ich finde ihn auch gut und sehr vernünftig geschrieben. Hätte ich durchaus auch erwähnen können.:rolleyes:
 

Nicht so schlecht das Display, wenn die glasige Rückseite nur nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten Glas ist im Moment ein Trend. Haben ja alle Flaggschiffe, außer huawei p10 plus.
 
Ich würde aber nicht von einen momentanen Trend sprechen. Glas hatte bereits u.a. das Nexus 4 auf der Rückseite.
 
Das neue iPhone soll doch auch mit Glasrückseite kommen, oder? Spätestens dann ist es "Trendy" und ich bin mit dem XZP mittendrin :)
 
Es gibt nur noch das Huawei p10 plus ohne Glas unter den Flaggschiffen. Alle anderen haben doch Glas.
 
Hab mein XZ jetzt seit ca. einer Woche, bin super zufrieden mit dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Geht mir genauso. Akku stimmt. Funktionalität. Kamera. Stereo Sound. Alles super. Einfach ein Geheimtip.
Alle kaufen Apple und Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel und TheBrad
Hallo Zusammen,

ich habe mein XZP seit 3 Wochen und kann sagen, dass ich in jeder Hinsicht mehr als zufrieden bin.

[++] Schnelligkeit/Performance ist top
[++] Akku-Laufzeit beträgt bei mir 48 Stunden, hatte ich bis jetzt bei keinem Smartphone
[++] Kamera ist meiner Meinung nach Spitzenklasse. Die Video-/Foto-Funktionen sind reichlich vorhanden
[+] Verarbeitung und Optik sind gut
[+] Die mitgelieferte Sony-Software ist ok, was einem nicht gefällt, kann deinstalliert werden
[+/-] Display ist sehr gut, 4k-Inhalte bei Youtube, Netflix und Amazon sensationell. Ich würde mir eine native 4k-Auflösung wünschen, oder zumindest Software, die 4k unterstützt
[+] Audio ok, mit Sony-Kopfhörer sehr gut. Die Lautsprecher, naja, leider nur mittelmaß
[-] Die Glasrückseite ist doch doch sehr empfindlich, hier habe ich mir einen Bumper zugelegt

WLAN-Probleme in Verbindung mit einer FB 7490 hatte ich auch, seit dem September-Patch ist alles ok. Mein Display "laggt" nicht. Schade finde ich, dass rSAP nicht unterstützt wird.

Cheers

Zedekia
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel und HUM211

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
907
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
484
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten