Allgemeine Erfahrungen mit dem Xperia XZ Premium

  • 171 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Erfahrungen mit dem Xperia XZ Premium im Sony Xperia XZ Premium Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
So, habe gerade ein Problem bei der rechten Spaltmaße entdeckt (siehe Bild). Das Display leuchtet an einigen stellen durch den Rahmen je nach betrachtungswinkel (Problem hatte ich auch bei 2 HTC One M9). Das Gerät soll ja nun Wasser+Staubdicht sein, ist das noch gegeben, da diese stellen durchleuchten gehe ich davon aus, dass dort auch Wasser und Staub eindringen könnte/würde. Müsste nicht Sony dann dafür haften, die Werben ja mit Wasser+Staubdichtigkeit?
IMG_20170704_221914.jpg
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Aus meiner Sicht definitiv ein Mangel, der sich auch auf die Wasserdichtigkeit auswirken kann. Würde ich sofort reklamieren. Oder auch eine Wandlung versuchen, falls das Gerät noch neu ist.
 
c0r3

c0r3

Stammgast
Ich sag nur soviel.. Wenn ich das Display mit einem Stück Pappe abdecke und mir dann den Rand ansehe, sehe ich auf beiden Seiten auf der kompletten Länge Licht durchscheinen.
 
C

cobra1OnE

Gast
Am S8+ konnte ich ja mit Bluetooth 5.0 Dual Bluetooth nutzen was sehr praktisch war da ich zwei Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig benutzen konnte. Am XZ Premium gibt es diese Funktion nicht obwohl es auch Bluetooth 5.0 hat. Wie kann man das lösen?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Also ein Fehler ist es allemal, kein Thema und das sollte auch reklamiert werden. Immerhin kostet das Teil ja auch ziemlich Geld. Glaube aber jetzt nicht, das es sich gleich auf die Dichtheit des Geräts auswirkt. Man kann das aber im Grunde ganz einfach über den Drucksensor des Geräts selbst testen!
Gruß,

snoopy-1
 
T

tiicher

Gast
Cobra,
möglicherweise findest du dort was,
auf www.Sonymobile.de unter :
-Support - XZ Premium - Bedienungsanleitung - Verbindungen - Bluetooth Funktechnologie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0r3

c0r3

Stammgast
Merke aber auch gerade das es bei mir an dem zusätzlichen Glas auf dem Display liegen kann das ich auf der kompletten Länge das Licht durchscheinen sehen.
 
C

cobra1OnE

Gast
@tiicher

Leider steht da auch dort nichts dazu.
 
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Leider ist mein Rückgaberecht vor zwei Tagen abgelaufen. Schreibe trotzdem mal den cw-mobile Shop an, ob trotzdem noch ein Umtausch möglich ist, vielleicht stellt sich der cw-mobile Shop nicht so quer wie MM. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen zum cw-mobile shop? Oder mit den Reparaturservice von Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
Trotz des Mangels, hatte ich davor das Gerät auch mal auf die Nativen 3840*2160p bei 960DPI eingestellt. Fazit läuft immer noch flott, alles ist extrem scharf und habe mal den GFXBench bei der 4K Auflösung durchlaufen lassen. Leider geht die Telefon App nicht mehr, auch Drittanbieter Telefon Apps nicht und bei den zuletzt geöffneten Apps ist nun kein Screenshot von den Apps vorhanden, mich stört es nicht. Das Gerät wird im 4K Modus auch etwas wärmer. Screenshot_20170705-161917.png Screenshot_20170705-161900.png Screenshot_20170705-150341.png
 
InfinitySnake

InfinitySnake

Erfahrenes Mitglied
stell die DPI unter 810, dann gehts.
 
dorn

dorn

Neues Mitglied
Mir ist es heute das 2te mal aufgefallen das ich mit meinem XZP an manchen Orten kein Empfang bzw weniger als mit meinem Z5 habe.
Auch kommt irgendwie gar nichts an unter Edge. Da wird noch nicht einmal die Seite geladen. Seltsam.

Auch findet die Uhr bzw das Wetter schon seit 2 Tagen meinen genauen Standort nicht mehr.
Obwohl hohe Genauigkeit eingestellt ist.
 
Legend157

Legend157

Neues Mitglied
@Neon Future
Ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt auf 4K Dauerbetrieb umzustellen. Leider erscheint es mir wenig sinnvoll.
Hab ich dich richtig verstanden das die Telefonieren App nicht funktioniert? Ich hatte jetzt schon auf mehreren Seiten auch gelesen das die Sony UI im 4K Dauerbetrieb nicht wirklich Spaß macht, teils nicht funktioniert. Welchen Launcher verwendest du? Auch wäre ich dir sehr dankbar wenn du kurz mal schildern würdest welche tatsächlichen vor und nachteile du in der Zwischenzeit festgellen durftest.
 
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
@InfinitySnake Funktioniert leider immer noch nicht:(

@Legend157 Die Telefon App an sich funktioniert, aber sobald man jemanden Anrufen möchte Beendet diese sich, selbiges wenn man angerufen werde. Habe auch eine andere Telefon App ausprobiert (drupe), funktioniert auch nicht. Aber per WhatsApp Telefonie geht es, also wenn man so gut wie gar nicht Telefoniert sollte es kein Problem sein. Da muss Sony mal die Telefon App Aktualisieren oder es kommen bald mal Custom Roms;)

Bei der Multitasking Ansicht sind die App Karten einfach Schwarz, stört mich aber nicht.

Als Launcher nutze ich den Nova Launcher, der bei der 4K Auflösung keine Probleme macht, alles läuft flüssig und alles ist scharf (Probiere neben den Nova Launcher noch den Flick Launcher aus und habe auch noch den Action Launcher, alle sehr an Stock Android angelehnt).

Zur Akkulaufzeit nach drei Tagen 4K Nutzung kann ich sagen das ca. 20-40min weniger SOT drin sind, aber bei durchschnittlich 4-5h vertretbar.

Der Vorteil von 4K ist, dass alles extrem scharf ist. Also ich bin Sprachlos, und einige Spiele Unterstützen auch 4K und sehen sehr gut aus, auch die Performance ist 1A. Nur das Gerät wird da schon spürbar wärmer, nicht so warm wie die Snapdragon 810er Geräte. Und im Alltag merkt man es so gut wie gar nicht.Screenshot_20170707-151232.png Screenshot_20170707-152221.png
 
Legend157

Legend157

Neues Mitglied
@Neon Future
Kannst du mir mal einen Gefallen tun. Kuk mal ob der Arrow Launcher von Microsoft im 4K Betrieb funktioniert. Wäre dir für ein kurzes Feedback sehr Dankbar.
 
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
@Legend157 Habe den Arrow Launcher mal ausprobiert. Es funktioniert Einwandfrei und das User Interface ist scharf, also an 4K angepasst. Das einzige was geändert werden sollten die Bing Wallpaper, die sind extrem unscharf. Glaube auch das alle externe Launcher mit der 4K Auflösung zurechtkommen werden, da diese oft dynamischer sind als die Hersteller Launcher. Bleibe aber beim Nova Launcher und demnächst wird wohl der Flick Launcher Nova ablösen, sobald es aus der Beta und auf Deutsch verfügbar ist.
 
TheSearcher

TheSearcher

Fortgeschrittenes Mitglied
InfinitySnake schrieb:
stell die DPI unter 810, dann gehts.
Bei mir läuft's nur bis 800 stabil. Siehe auch meinen ausführlichen Post im Display-Thread.
 
M

Microsim

Neues Mitglied
@dorn Also der LTE Empfang ist leider schlecht, ich hab meins von 4G auf 3G umgestellt, habe jetzt überall vollen Empfang...
 
H

HUM211

Experte
Vielleicht kann jemand mal helfen, weiß jetzt nicht ob XZP Spezifisch aber beim Z5P geht es.
Wenn ich ein Bild anklicke um es z.b. in die Zwischenablage zu kopieren, war der Weg bisher: Anklicken, Auf das "Teilen" Symbol klicken und dann kommt ja die Mega Auswahl (Facebook, WA etc) aber halt auch "Zwischenablage". Danach könnte ich das wohin auch einfügen (gedrückt halten, dann kam der Pop-up "Einfügen", z.b. direkt eine Email etc.
Nun, die Option "Zwischenablage" gibt es beim XZP nicht?