Allgemeine Erfahrungen mit dem Xperia XZ Premium

HUM211 schrieb:
...Bei meinem Z5P funktionieren die Badges bei WA einwandfrei....
Bei meinem Z5P auch...aber ich habe ja auch geschrieben das es Anfangs so war...dann kamen einige Updates von Sony und dann ging es
[doublepost=1497382507,1497382300][/doublepost]
langhantel schrieb:
Doofe frage aber sind Badges
Die Zahl bzw Anzahl an Nachrichten
Die man zb mit WhatsApp erhält?

Wenn ja dann klappt das bei mir auch nicht. Sehe keine zahl im App Symbol

Hatte das Handy auch einen Tag später nach Erhalt mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber dennoch ohne Erfolg

Ja das ist der kleine (gelbe oder bei einigen Herstellern rote) Kreis mit der Zahl der Nachrichten am App Symbol.
Bei den "Hauseigenen" Sony Apps funktioniert das auch....nur bei WhatsApp und Aqua Mail usw. z.B. nicht
 
Hoppla... Auf FB / Sony Mobile Blog beschwert sich ein David Hall das ein Sony XZ (nicht sicher ob Premium) leider etwas gekokelt hat....
4132c294b0b7fd369cecdb9f999dd1a5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Quellenangabe zum Bild ergänzt. Gruß, TheBrad
snoopy-1 schrieb:
@Melancholy87
Dein Gerät verbindet sich auch ohne es zu entsperren mit dem W-Lan, das macht es ja ganz Automatisch nachdem es einmal eingerichtet wurde. Im übrigen sollte man das Gerät auch nicht über Nacht am Ladegerät dran lassen, sondern möglichst nur die tatsächlich notwendige Zeit dafür. Dieses ständige, nur kurze nachladen im oberen Füffstand des Akkus ist das schlechteste was man ihm antun kann!
Gruß,

snoopy-1

Im Falle des XZ Premium kann man mit ruhigem gewissen das Ladegerät über Nacht stecken lassen, wenn unter Akkueinstellungen die Batteriepflege aktiv ist. Wenn das Gerät nach einer gewissen Zeit nicht von 90% auf 100% kommt, schaltet es den Ladevorgang ab und lädt erst weiter, wenn das Kabel gezogen und wieder angesteckt wird. In meinem Fall lag das meist bei 96%-98%.

Meine Erfahrungen mit den XZP verursachen bei mir gemischte Gefühle. Bin am überlegen das Gerät wieder zurück zu geben.
Pro:
- Scharfes und helles Display. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar.
- Schnelle Menüführung. Keine Ruckler. Anwendungen Starten fast instant. Dateien kopieren ebenfalls sehr flot.
- Super Frontkamera die auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder macht.
- Akku hält, verglichen mit meinen vorherigen Smartphones (HTC E9, Honor 7, Mate S), eine ewigkeit und lädt schnell.
- Schneller und zuverlässiger Fingerabdruckscanner an einer angenehmen position.
- Gutes Audioenhancement für Kopfhörer.
- Laute und Klare Frontlautsprecher.
- Gut im Videomodus und zuverlässiger EIS. Besser als der OIS vom Mate S.

Contra:
- Schlechter Empfang im LTE Modus. Oben genannte Geräte haben meist eine schnellere und stabilere LTE-verbindung in Ländlicheren Gebieten.
- WLAN instabil. Sporadischer Datentransferstop trotz verbindung zum WLAN. Smartphone WLAN neustart nötig. Telefonieren über WLAN ist dann natürlich auch nicht mehr möglich wenn man keinen Mobilfunkempfang hat.
- Appdrawer Fehlerhaft. Apps werden zufällig ausgeblendet und können nur über die Sufu gestartet werden. Erscheinen nach start wieder im Drawer.
- Die Standartapps sind großteils unnötig/unübersichtlich und lassen sich nicht deaktivieren. (Album unübersichtlich, What´s New lässt sich nicht deaktivieren, Wetter/Videoplayer/Mail ersetzt)

Contra-Hauptkamera:
- Bildverzerrung in kleinen, zufällig verteilten Bereichen. Bei Gruppenaufnahmen können einzelne Köpfe oder Körper verzerrt sein, unabhängig von der Position auf dem Foto. Gleiches gilt für Objekte. (Auf einem Foto sah ein schlank gebauter Freund plötzlich aus wie ein Bodybuilder da der Bizeps und die Brust in der Seitenansicht plötzlich doppelt so breit wurde)
- Dauerhaft aktiver, willkürlicher Weichzeichner (Modus egal). Werden Köpfe erkannt, wird der Weichzeichner drüber gelegt. Während der restliche Körper scharf und detailreich dargestellt wird, wirkt der Kopf "unscharf". Der Kopf wirkt dann nicht mehr wie ein Teil des Bildes und wird durch einen Rand zwischen "scharf/unscharf" hervorgehoben.
- Willkürlicher Weichzeicher, da oben genanntes Verhalten auch gerne mal auf Objekte wie Pflanzen, Tischdecko oder Kleidung zutrifft. Auf einem Foto war unter anderem ein Wäscheständer mit Kleidung zu sehen. Ein einzellner Pulli wurde mit dem Weichzeichner nachbearbeitet und hervorgehoben.

Habe den Sonysupport bereits wegen der oben genannten Probleme kontaktiert. Nachdem ich das Gerät erfolglos im Safe Modus getestet habe wurde anschließen eine Softwarereparatur durchgeführt bzw. das Gerät vollständig zurückgesetzt.
Da diese Probleme, von denen ich auch viel in andern Foren lese, Sony scheinbar nicht bekannt sei, sind auch ihrerseits keine Hotfixes oder Updates in nächster Zeit geplant. Mir wurde geraten das Gerät zur Reparatur zu senden.
 
@HUM211

Das ist ein normales XZ, da fragt man sich was da passiert ist, was für ein Ladegerät verwendet wurde.
 
@HUM211: Kannst Du bitte noch den FB Link in Deinem Post ergänzen? Wir sollten vermeiden, solche ggf. kritischen Infos ohne Angabe einer Quelle zu verbreiten.
 
... oder ob zusätzlich Feuchtigkeit mit im "Spiel" war.
 
TheBrad schrieb:
@HUM211: Kannst Du bitte noch den FB Link in Deinem Post ergänzen? Wir sollten vermeiden, solche ggf. kritischen Infos ohne Angabe einer Quelle zu verbreiten.
...Ja, wollte ich auch aber ich Depp hatte FB geschlossen. Danach nicht mehr auffindbar...Es war unter den Kommentaren bei einer dieser Werbung die man bekommt wenn man Sony Mobile folgt...

Ich schau nachher mal ob ich es finde...
 
@HUM211: Brauchst Dich nicht mehr bemühen, habe den Link bereits recherchiert und eingefügt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Tuerkay schrieb:
Contra:
- WLAN instabil. Sporadischer Datentransferstop trotz verbindung zum WLAN. Smartphone WLAN neustart nötig. Telefonieren über WLAN ist dann natürlich auch nicht mehr möglich wenn man keinen Mobilfunkempfang hat.

Das kann ich leider bestätigen. Da ich noch nicht so viel zum Einstellen des Handy gekommen bin, hoffte ich bisher, dass das von einer Ernergiespareinstellung verursacht wird. Da ich den Effekt nur dann habe, wenn das Handy im Ruhemodus war.
 
Hat der XZ nicht USB C? Weil er sagt Ladegerät und Kabel funktionieren nach wie vor mit anderen Sony Geräte....
 
Das widerspricht sich nicht unbedingt, es gibt ja Adapter-Stecker USB Micro auf USB C.
 
...Alles gut, er schreibt ja später das er das Kabel nur an einem Samsung weiter benutzen kann.
 
TheSearcher schrieb:
Das kann ich leider bestätigen. Da ich noch nicht so viel zum Einstellen des Handy gekommen bin, hoffte ich bisher, dass das von einer Ernergiespareinstellung verursacht wird. Da ich den Effekt nur dann habe, wenn das Handy im Ruhemodus war.
..aktuell nutze ich nur Wifi und da kann ich mich nicht beschweren. Werde das mal beobachten...
HUM211 schrieb:
Hat der XZ nicht USB C? Weil er sagt Ladegerät und Kabel funktionieren nach wie vor mit anderen Sony Geräte....
 
@HUM211, ich nutze zur Zeit auch ausschließlich WiFi und daher fällt es mir besonders auf.
 
@InfinitySnake Du scheinst ja einige der aktuellen Smartphones zu haben.
Kannst du kurz erläutern, welches dein täglicher Begleiter ist? Bevorzugst du das U11 dem XZP? Oder ist sogar das S8 oder das G6 das Smartphone deiner Wahl.
Ich bin drauf und dran mich für das Sony und gegen das HTC zu entscheiden, aber immer noch sehr unschlüssig. Danke
 
Eine Frage, kann sein das mein Laser Autofokus kaputt ist, denn beim LG G3 und HTC 10 leuchtete ein kleiner roter Punkt, wenn die Kamera eingeschaltet war, beim XZP leuchtet nicht's. Kann das jemand bestätigen ob es bei euch leuchtet oder nicht, denn Fokussieren dauert gerne mal 2-3 Sekunden.
 
@Neon Future
Keine Sorge. Ist normal. Leuchtet auch bei mir nichts. Hab hier im Forum schon mal was darüber gelesen aber weiß nicht mehr wo.
LG. Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Neon Future
Das XZP ist aus technischer Sicht das beste was man aktuell haben kann. Giga LTE fähig, Bluetooth 5, 4K HDR Display, gute 19MP Camera. Was will man mehr? Rein Technisch gesehen wird da in den nächsten 2-3 Jahren kaum mehr kommen. Bugs in der Firmware gibt noch einige, Alias WLAN Stabilität etc. Ich bin der Meinung das Sony demnächst eventuell Androide 7.1.2 für seine Flaggschiffe nachlegen könnte. Womit bestimmt die meisten Bugs verschwinden werden.

Im übrigen möchte ich Sony für die gute Update Politik wirklich loben. Das Sony sogar einige 2015 Modelle noch mit aktueller Android 7.1.1 beliefert ist wirklich Vorbildlich. Andere Hersteller, etwa "S8" sind bei Androide 7.0 bereits Eingefroren. Und eine Aktuelle Sicherheits Ebene ist eben nicht alles aus meiner Sicht, schon gar nicht für ein vermeintliches Flaggschiff. Ganz abgesehen davon was ich Persönlich vom S8 halte.
 
  • Danke
Reaktionen: capri216, xperialover123, amico81 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
910
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
486
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten