Diskussions-Thread zur Kamera des XZ Premium

@psinferno

Was erwartetst du für Bilder? Farblich passende oder lieber total übersättigte Fotos nur da mit sie laut der Meinung vieler gut aussehen? Von meiner persönlichen Meinung das mir viele Bilder von Samsung Geräten nicht gefallen weil total überschärft und farblich total verfälscht kannst mich nicht abbringen, o.k. dort hat jeder seinen eigenen Geschmack und wenn du das besser findest, dann soll es so sein. Habe im normalen XZ Forum auch Bilder bereitgestellt und die Meinung anderer dort war das auch ein S7 es nicht besser hinbekommt, also auch wenn viele mit Sony ein allgemeines Problem haben, konnte ich dort den Beweis antreten das es doch nicht so schlecht ist wie viele behaupten. Des weiteren kann ich nur auf verschiedene Test vom XZP hinweisen, die im allgemeinen alle der Meinung sind das die Kamera top ist, dann sind ja nach deiner Meinung alle diese Test falsch.
 
Allzu übersättigte Farben mag ich auch nicht besonders und Samsung (nebst anderen) hat tatsächlich etwas die Tendenz zu übersättigten Farben. Wobei mir das beim S7 auch nicht immer extrem aufgefallen ist. Das S8+ habe ich noch zu wenig gebraucht um da eine Aussage machen zu können.

Die Meinungen zur Sony Kamera gehen offensichtlich auseinander. Einige schwören darauf, andere (wie ich) finden sie zwar gut, aber leider nicht das Optimum rausgeholt. Das ist okay so, jeder soll das Smartphone kaufen das ihm am besten gefällt und bei mir ist es dieses Jahr halt nicht das Sony. Auch wenn ich ehrlich gesagt echt Bock gehabt habe auf das XZP; die Geschwindigkeit und das Design überzeugen mich doch sehr, diverse Kleinigkeiten stören mich aber und im Gesamtpaket sehe ich beim U11 weniger Nachteile. Das S8+ gebe ich trotz der guten Kamera an meine Frau weiter.
 
Viel Freude damit psinferno.

Sonykameras sind eben etwas anspruchsvoller :biggrin:
Sollte irgendwann sogar doch noch ein OIS einbauen wären sie ja überhaupt nicht mehr zu schlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ne, ist klar Tilcher.....

Das Thema Fotoqualität wird immer eins bleiben. Warum, weil es auch viel um die Subjektive Wahrnehmung geht.

Dazu muss man nur in ein Fotoforum gehen. Da kloppen sich die "Experten" selbst noch bei Objektivvergleiche, die teilweise soviel wie unser ganzes Telefon kosten. Randunschärfe und Vignettierung sind sozusagen die Best of Schlagwörter.

Wie dem auch sei, jeder hat einen anderen Anspruch und die Bilder die ich gemacht habe, und die die ich gesehen habe, sind für mich schon in der Kategorie Sehr gut. Mir reicht es, weil mir auch einfach klar ist, irgendwo werden Kompromisse gemacht - der eine glänzt hier, dafür der andere halt woanders. Baulich gibt es halt sehr viele Einschränkungen.

Ich jedenfalls bin zufrieden und ja, es werden auch andere nicht zufrieden sein. Kann ja jeder kaufen was er will...
 
  • Danke
Reaktionen: dores, Danny_Wilde, tiicher und 2 andere
Naja, ne richtige (offizielle) Stellungnahme seitens Sony ist das nicht. Lediglich eine Aussage im Sony Support Forum, das sich die Profis von Sony das angeschaut haben und zum Ergebnis gekommen sind das dies des extremen WW ist und somit "normal" sei....
 
Tach Mädels,

hier nun ein Vergleich: Xperia Z3 / Xperia Z5 Premium / Xperia XZ Premium.

Ich hätte mehr erwartet vom XZP, das Vorweg. Zeigt mal wieder, das die Entwicklung irgendwie ins stocken geraten ist.

Aufnahmebedingungen: Aufgelegt auf ein Brett (Terasse vom Café), Vorrichtung um immer i.e. den gleichen Winkel zu haben. Ich habe Bilder in Automatik Modus und Manuellem Modus gemacht. Da aber beim Z3 Bilder im Automatik Modus nur in 8MB sind, habe ich im Vergleich nur die Manuellen Bilder genommen. Meßmethode Multi, HDR und Objektverfolgung AUS. ISO Automatik. Relevante Daten sind in den Dateinamen oder im Bild hinterlegt.

Dann noch zwei Bilder, die stelle ich ins Original rein, aus der Hand geschossen aber nur Z5P und XZP.

Von den anderen habe ich Ausschnitte gemacht, jeweils die Tür in der Mitte und ein Fenster weiter rechts. Insgesamt betrachtet, finde ich die Bilder vom XZP schon am besten - aber das sind für mich Nuancen (und zwischen Z3 und XZP liegen 2,5 Jahre). Auch ist die Farbwiedergabe beim XZP am besten, fängt die (wie ich meine) Farben gegenüber Original sehr gut ein, vielleicht ein Tick mehr Sättigung jedoch.
 

Anhänge

  • XZP MAN Multi ISO40 KLEIN.jpg
    XZP MAN Multi ISO40 KLEIN.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 291
  • Z5 MAN Multi ISO40 klein.jpg
    Z5 MAN Multi ISO40 klein.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 286
  • Z3 MAN MULTI ISO50 A klein.jpg
    Z3 MAN MULTI ISO50 A klein.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 297
  • XZP MAN Multi ISO40 Fenster.jpg
    XZP MAN Multi ISO40 Fenster.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 237
  • Z5 MAN MULTI ISO40 Fenster.jpg
    Z5 MAN MULTI ISO40 Fenster.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 227
  • Z3 MAN MULTI ISO50 FENSTER.jpg
    Z3 MAN MULTI ISO50 FENSTER.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 241
  • XZP MAN Multi ISO40 TUER.jpg
    XZP MAN Multi ISO40 TUER.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 243
  • Z5 MAN MULTI ISO40 TUER.jpg
    Z5 MAN MULTI ISO40 TUER.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 238
  • Z3 MAN MULTI ISO50 TUER.jpg
    Z3 MAN MULTI ISO50 TUER.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 232
  • Z5 AUT Spot ISO40.JPG
    10,1 MB · Aufrufe: 244
  • XZP AUT ISO40 B.JPG
    XZP AUT ISO40 B.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für den tollen Vergleich. In Summe scheint mir Dein Z5 die am wenigsten guten Bilder zu machen. Das Z3 und das XZP liegen für meinen Geschmack hingegen recht nahe beieinander. Insofern interessant, als das man innerhalb von mehr als 2 Jahren Entwicklungs-Abstand zwischen Z3 und XZP in der Tat sichtbar bessere Ergebnisse für das XZP erwarten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wobei beim Z3 geht dann das eine oder andere Detail verloren...Aber es.sind halt nur Nuancen.
Was das Z5 betrifft, bin ich schon in Kontakt mit Sony. Der hat ein erhebliches Problem bei Rücklicht oder wenn Hintergründe heller sind (z.b. Wolken). Dann legt ein weißer Schleier über das Bild (sieht man schön bei dem Fenster). Einige haben wohl auch das Problem, andere nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Habe über S8, U11, Nexus, Pixel, XZ und XZP alles durch. Das Z3 hatte ich längere Zeit. Jetzt mal aus Interesse ein Lumia / MS 950 geholt...

Die ganzen Androiden kann man dagegen irgendwie vergessen. Schärfe, Detailgrad, Bilddynamik, Farbdarstellung sind hervorragend. Selbst bei Dunkelheit, allerdings dort auch nur im manuellen Modus. Das Problem ist nur das Betriebssystem.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Auf der Rückseite bei der Kamera ist doch das LED Licht. Links daneben sind doch noch irgendwelche Sensoren etc., was befindet sich dort alles noch?
 
@cobra1OnE

das dürfte der Laserfokus sein, hilft schneller scharf zu stellen auch bei wenig Licht.
 
Guude...
hab ein sehr Interessanten Foto-vergleich der aktuellen Flaggschiffe entdeckt.

Falls Ihr das Review
nicht schon kennt, macht mal ein unvoreingenommenen Blind Test mit.

Ich war ziemlich erstaunt, im positiven sinne :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und TheBrad
Mist. Hatte mich für A entschieden :-(
Beim Gebäude, tut mir leid, da ist ist die Verzerrung beim XZP schon extrem....
Bei nur 1 Bild hatte ich das XZP als für mich bestes gewählt. Naja was solls....
 
Sehr guter Vergleichstest, der einmal mehr zeigt, daß die ganzen Tests der "Fachseiten" absolut für die Tonne sind. Denn dort schneidet das iPhone mittlerweile standardmäßig immer schlechter ab, als die neuen Flagschiffe und man gewinnt dort den Eindruck, daß im iPhone 7 veraltete Kameratechnik verbaut ist.
Ich hätte mich ebenfalls für A entschieden, was mich in meiner Entscheidung bekräftigt, demnächst auf iOS umzusatteln.
Kein Bock mehr auf Rumgebastel und schlecht funktionierende Apps.
 
HUM211 schrieb:
hier nun ein Vergleich: Xperia Z3 / Xperia Z5 Premium / Xperia XZ Premium

Die Bilder sehen ja aus, als ob man durch einen Schleier schaut. Wurde das Objektiv vorher gesäubert? Vielleicht ist ja auch Schmutz auf den inneren Linsen. Produktionsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Zitat verkleinert. Bitte keine ganzen Beiträge zitieren, sondern immer nur wesentliche Passagen.
Ja, habe diesbezüglich Service kontaktiert. Es sind nicht immer alle Bilder so, aber gerade bei einem hellen Hintergrund passiert es manchmal.
[doublepost=1501002860,1500997423][/doublepost]Heute Magazin "Smartphone - Das große Handy Kaufberatungs und Testmagazin" an der Tanke gesehen (3,90). Keine Ahnung wer Herausgeber ist, Connect vielleicht?
Dort gibt es ein Kamera vergleich, XZP übrigens vorletzter Platz, letzter ist das iPhone7. Es wurden 6 Geräte getestet. Habe es nicht gekauft. Nur so als Info falls jemand sich die Details des Tests mal anschauen will.
 
Manchmal ist es auch sinnvoll, die Automatik auszuschalten. Das ist nicht nur bei Sony so ;)
Hier ein paar Bilderpaare, die ich heute gemacht habe. Im manuellen Modus habe ich den Weißabgleich ausgeschaltet und auf bewölkt gestellt.
Die Lichtstimmung kommt so viel besser rüber als durch eine Automatik, die versucht, das Licht zu neutralisieren.
Ganz krass sieht man das am 1. Beispiel. Bei den anderen beiden ist der Unterschied nicht so groß, trotzdem bringe die manuellen Bilder die Lichtstimmung viel besser rüber. Die manuelle Aufnahme ist stets die erste eine Paares.
Gerade die manuellen Aufnahmen zeigen meiner Meinung nach die Qualität, die in dieser Kamera steckt.
DSC_0144 (2017-07-28T13_42_44.000).JPG
DSC_0145 (2017-07-28T13_42_55.000).JPG
DSC_0148 (2017-07-28T13_52_57.000).JPG
DSC_0149 (2017-07-28T13_53_06.000).JPG
DSC_0154 (2017-07-28T13_58_14.000).JPG
DSC_0155 (2017-07-28T13_58_19.000).JPG
 
  • Danke
Reaktionen: cobra1OnE und tiicher
:thumbup::thumbup:Große Unterschiede erkennbar.
 

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
909
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
486
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten