Diskussions-Thread zur Kamera des XZ Premium

VampierKing schrieb:

Ich war eben im Sony-Chat und habe nochmal nachgehakt, ob Sony vll softwareseitig an einem Fix der Kamera arbeiten wird.

Hier das Protokoll dazu + Erklärung wie es zu dem Effekt kommt:
Alessandra R.
Eine leichte verzerrung der Bilder bei dem Xperia XZ Premium ist normal .

Sebastian
Hm ok, also wird man damit leben müssen, dass die Bilder im mittleren Bereich verzerrt sind? Das wäre doch sicherlich softwareseitig korrigierbar? Wird es hier kein Update für die Kamera Software geben?

Alessandra R
Nein . Ein Update dazu wird es nicht geben , wie gesagt eine leichte Verzerrung bei Fotos ist ganz normal. Bestimmte Eigenschaften von Kamerateilen können eine dezente, kissenförmige oder fassförmige Verzeichnung verursachen, und je nach Objektiv und Objektplatzierung kann ein Bild als leicht verzerrt wahrgenommen werden. Die Kamera wurde getestet, um eine optimale Kameraleistung zu gewährleisten.

Sebastian
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort und Erklärung, wie es zu dem Verhalten kommt. Ich würde mich freuen, wenn es doch noch zu einem Umdenken zwecks update kommen würde. Beim Recherchieren nach diesem "Fehler", habe ich entdeckt, dass es auch mal ein Samsung-Handy gab, welches den gleichen Effekt bei Bildern erzeugt; hier wurde ein Update des Herstellers nachgereicht, welches eine Linsenkorrektur mit sich brachte. Ich würde mich freuen, wenn Sony doch noch über so einen Schritt nachdenken würde.

Alessandra R
Ich kann dies gerne weiterleiten, bedanke mich natürlich auch für Ihr umfangreiches Feedback .

Schade, dass Sony nicht einmal daran arbeitet. Ok, bei "normalen Fotos" sieht man es eigentlich kaum bis gar nicht. Bei anderen fällt es hingegen stark auf. Wenn ich z.B. meinen TV fotografiere, sieht das aus, als wäre es ein CurvedTV :D

Stand heute sagt aber Sony, das ist normal und man muss halt damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Olley, VampirKing und eine weitere Person
Wollte fragen ob das hier endlich weg ist... das gerade Linien sich verbiegen....das war bei Sony schon immer so. Also hier auch noch. [emoji57]
 
Mir fehlt ein Raw Modus... Gibts da eine app?
 
Was nützt Dir ne App, wenn die Daten mich in RAW gespeichert werden?

Die Verzerrung ist noch da, wenn man daran denkt kann man das beim fotografieren etwas minimieren (Perspektive). Ist zwar dem WW verschuldet, aber da hat Samsung eine Software nachgeliefert, die dort diesen Effekt wieder begradigt.
Sony ist der Meinung hat alles seine Richtigkeit so :)
 
Ok naja dann muss man damit Leben, Huawei kann es ja auch gut.
 
Ist bei meinem XZ genauso....
Ja bei Sony muss man es halt drauf haben....[emoji23]

Huawei hat aber auch kein Weitwinkelobjektiv, oder? da gibts diese Problematik nicht.... zumindest bekomme ich auf dem XZ viel mehr auf die linse als mit dem P10....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen, haben alle Smartphones WW-Objektive, es stellt sich nur die Frage wie weit man das ausreizt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich find es auch nicht mehr soooo schlimm. Ich knipse mit dem Handy ohnehin nicht "profesionell". Dafür hab ich ne richtige Kamera :D
Wenn der Effekt bei manchen Bildern doch mal stärker auffällt, versuch ich es mit dieser App zu korrigieren. Aber wie gesagt, hab so schlimm. Ein Softwarefix von Sony wäre natürlich trotzdem schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Im Sony Forum wurde seitens Sony erwähnt, das die Kamera Software ein Update erhält (im Distortions Thread) mit dem Oreo Upgrade. Was genau wurde nicht gesagt, einige haben schon gefragt ob das XZP auch dieses 3D Feature bekommt (was wohl auch eher für PS Nutzer interessant ist)....Aber dazu keine Infos.
Also abwarten was kommt....
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also ich bin schon seitdem ersten Xperia dabei und da war dies mit der Kamera schon immer der fall. Auch wenn sie von vielen Youtubern immer stark kritisiert wird. Find ich sie eigentlich richtig gut. Aber bis heute hat sich das mit dem verbiegen nie geändert. Würde mich wundern wenn es jetzt passiert. [emoji4].
 
Naja, so extrem wie beim XZP war es vorher nicht. Wenn man allerdings das beachtet, klappt es mit den meisten Bilder trotzdem.
 
Ich kann es z.b mit meinem XZ (kein Premium), auch wunderbar reproduzieren.

Die Qualität der Bilder an sich sind super.

Z.b hier an der Fernbedienung.

Von oben geknipst ist alles gerade die anderen 2, da sieht man es ganz gut wie sich die kanten wellen. Leider kann ich hier keine Fotos hochladen.

https://photos.app.goo.gl/hOP4MH4bNnNYT0Qv1
 
Was ich nur nicht verstehe, da hat man so ein tolles Handy. Warum macht Sony da nicht eine große blendenöffnung rein ?!
 
Ja das fragen sich wohl alle. Wobei mit der Qualität bin ich an sich zufrieden. Manuell und HDR.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Naja, mit F2.0 haben wir schon eine sehr große Blende, aber z.b. HTC U11 und Samsung S8 haben da f1.7. Damit erreichen Sie auch bessere Bilder bei schlechtem Licht aber auch weniger Tiefenschärfe (theoretisch, sichtbar wird es kaum sein).
Also nur Vorteilhaft bei schlechten Lichtverhältnissen....
 
Das LG V30 hat sogar ne f1.6...

Meine Freundin hat das S7 von mir bekommen und die Kamera ist schon echt gut muss man sagen.
 
Gut, natürlich spielt der Sensor noch eine Rolle, das habe ich nicht berücksichtigt.

Aber die Bilder von Samsung sind per se schon sehr gut. Im Grunde genommen, bewegen Sie sich alle schon auf einem sehr guten Niveau. Mir wäre es lieber Sony würde mal die Kamerasoftware überarbeiten und die Bedienung besser machen.
 
Xperia XZ Premium camera reviewed by DxOMark; scores an average 83 | Xperia Blog

Nach den neuen Kriterien von DxOMark eher ein bescheidenes Ergebnis.
Wobei in dem Vergleichsbild mit dem iPhone 7Plus die dunkleren Bereiche auch dunkler sind aber die Schriften auf dem Gebäude im Hintergrund beim Premium alle ziemlich klar erkennbar, beim iPhone nicht.

Insgesamt aber gibt es Kameratechnisch bzw Softwaremäßig bei Sonys Smartphonekameras in einigen Bereiche noch Potenzial.
Mal schauen wie sie damit in Zukunft umgehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
912
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
487
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten