Allgemeine Diskussion zum Akku des XZ

  • 139 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied



Das sind meine Werte unter Android 7
Hauptsächlich WhatsApp und Internet ohne Videos.
Push Mail(BlueMail)Spotify,Wetter Aktualisierung jede Std,kein GPS und Google Synchronisierung ausgeschaltet.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wo steht denn der Verbrauch des Displays?
Bzw. wie lange es an war...
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Zweites Bild.
 
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied
Es läuft-lief die Automatische Helligkeit die ich aber runter Regel bzw bis ca 60% läuft.
Gestern und heute war es nicht so Hell draussen, sonst käme ich natürlich auch nicht auf solche Werte.
Nutze das Handy seit 3 Wochen,aber selbst nach dem ersten laden kam ich auf knapp 6Std.
Auf meinem Z3 lag ich bei ähnlichen Werten die aber logischer Weise nach 2Jahren nutzen nach gelassen haben.
 
D

Danny_Wilde

Experte
@Holzi001

Hatte ich zuvor nicht gesehen. Das Bild wurde nicht richtig geladen.
Sieht sehr gut aus, der Verbrauch.
 
Captain Charisma

Captain Charisma

Ambitioniertes Mitglied
Jonny-Lee schrieb:



Das sind meine Werte unter Android 7
Hauptsächlich WhatsApp und Internet ohne Videos.
Push Mail(BlueMail)Spotify,Wetter Aktualisierung jede Std,kein GPS und Google Synchronisierung ausgeschaltet.
Absolut beeindruckender Wert. Keine Ahnung, wie du das geschafft hast. Ich habe mein Gerät eingeschickt, da mir der Sony Service nicht weiterhelfen konnte und mir dazu geraten hat. Wie erwartet wurde nichts gemacht als die Software neu aufzuspielen. Im Endeffekt habe ich das ja auch schon so oft gemacht... Einfach nur traurig wie wenig sich der Sony Support darum kümmert und Ahnung von dem hat, was sie da tun.

Ich habe die ersten Tage nur mit den nötigsten Apps "gelebt" und getestet (Standard Google Apps plus WhatsApp). Meine Smartwatch nicht komplett nicht installiert, GPS aus, Bluetooth aus und kam trotzdem gerade so auf 4 Stunden. Besser als die 3, die ich mit den ganzen Apps anders habe, aber keine großen Veränderungen.
Wie gesagt, weit weg von deinem Wert, aber auch an deiner Statistik stört mich eins ungemein. Display nimmt 20 Prozent, Ruhezustand 18 Prozent. Auch bei dir ist das mit dem Ruhezustand erschreckend hoch und eine besser Laufzeit wäre noch drin gewesen, wenn der Ruhezustand nicht so viel ziehen würde. Bei keinem anderen Hersteller, und ich habe mir vielen Arbeitskollegen verglichen (darunter Samsung, Honor, Huawei), war dieser Wert so hoch. Da es kein Hardware Problem ist, muss es ein Software Bug sein.
Was genau alles in Ruhezustand fließt, konnte mir der Sony Service auch nicht sagen. Ich habe zusätzlich zu dem Gerät nach dem Einschicken ein Informationsblatt zur Standby-Zeit erhalten, mit dem Hinweis, dass die vom Hersteller gesagten zahlen nie eintreffen. Dazu Hinweise, was die Standby-Zeit verringert: Telefongespräche, Nutzung Spiele, Surfen, Helligkeit des Display, Hintergrundbilder, usw.
Einfach nur lächerlich, da alle genannten Punkte nicht in den Ruhezustand fallen.

Ich hoffe, dass mit Android 7.1.1 das Problem gelöst wird. Im Endeffekt hat Sony ja angekündigt der erste Hersteller zu sein, der das nach Google auf die Smartphones bringt. Bis auf die Concept ROM hat es kein Gerät bislang erhalten, andere Hersteller, wie OnePlus, haben es aber bereits. Bin aktuell stark von Sony enttäuscht. Es gibt viele gute Ideen und Innovationen, aber seit Jahren werden die gleichen Fehler gemacht (u.a. viel zu viele Geräte, immer noch holen andere Hersteller aus der Sony Linse mehr raus, als Sony selbst [zumindest im Automatik Modus]).
Hab ehrlich gesagt die Hoffnung langsam aufgegeben, dass das nochmal besser wird. Letzte Hoffnung bleibt wirklich die neue Softwareversion. Ansonsten war das wohl mein letztes Sony Gerät...
 
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied
Hi,das tut mir natürlich leid das es bei Dir so komisch, mehr als 60 % Helligkeit nehme ich nicht.Bzw Regel sie meistens noch runter das ich so eben noch was erkennen kann.
Gestern habe ich einige Fotos gemacht draussen, WhatsApp und Helligkeit um 60%, da könnte ich auch zu gucken wie der Akku runter ging.
Hänge von gestern auf heute noch mal 2 Screenshots an,diesen Ruhezustand Akku Verbrauch hatte ich auch mit Android 6 auf dem Z3, für mein Empfinden hatte er aber keine große Auswirkung auf die Laufzeit.


 
Captain Charisma

Captain Charisma

Ambitioniertes Mitglied
Also bei meinem Z3 hatte der Ruhezustand auch kaum Auswirkungen, bei dem XZ sieht es jetzt aber schon anderes aus, weil es wirklich faktisch viel mAh verbraucht (ca. 600+ mAh).
Immer noch beeindruckende Werte, wenn man bedenkt, dass du da bei 60 % bist und meins dann meist schon bei der DOT platt ist...
Wobei du hier den Stamina Modus genutzt hast, oder?

Was nutzt du sonst so für Apps?
Es ist halt immer noch schlecht, dass man nicht mehr analysieren kann, welche Apps wie viel verbrauchen. Scheinbar gehen ja alle Apps irgendwie in den Ruhezustand ein. Anders kann ich mir das nicht erklären (wobei halt da die Frage ist, warum das bei nicht Sony Geräten so nicht ist).
 
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gestern bei 50% mit 5:01 DoT ins Bett gegangen.
Mein Verbrauch liegt über Nacht von ca 7 Std bei 1% im normalem Ruhezustand, kein WLAN nur normales Handynetz wo ich sehr guten Empfang habe.
Apps sind zb Garmin Conect, Spotify, EWeather HD,X-browser(finde ich sehr Sparsam) Friendly als Facebook Ersatz aber ohne Synchronisierung,DNS66,Ebay Kleinanzeigen ohne Benachrichtigungen,Warnwetter,Koomot und Wetteronline.
Zur Zeit nutze ich auch die App Lux Dash (Helligkeit Regler mit Profilen)
Ja Stamina nutze ich aber selbst ohne Stamina komme ich auf ähnliche Laufzeiten, da ich dann die Datenverbrauchs Reduzierung von Android 7 nutze.
Mein Laufzeit Killer ist natürlich das Display bei hoher Helligkeit draussen -aber das ist ja normal.
Ich war mit dem Akku des Z, des Z3 auch sehr zufrieden, für mich kann ich keinen Unterschied zu meinem Z3 in der Laufzeit sehen.
 
Captain Charisma

Captain Charisma

Ambitioniertes Mitglied
Okay, also ich verliere Nachts, wenn ich mal nicht lade 3-5 % bei ausgeschalteten Wlan und mobile Daten. Empfand ich persönlich als solide. Gehe daher einfach immer mehr davon aus, dass die schlechte Laufzeit mit den mobilen Daten zusammen hängt. Am schlechten Empfang kann es aber eigentlich nicht liegen. Bin bei der Telekom, wohne in der Nähe von Frankfurt und arbeite direkt in Frankfurt. LTE ist eigentlich immer gut vorhanden. Umstellung auf nur 3G hat ja auch nichts verbessert.
Das Display viel Akku frisst, ist ja absolut in Ordnung. Ich hatte vor dem XZ das Z1 und Z3 und war sehr zufrieden was die Laufzeit anging.

Gefühlt nutze ich weniger Apps als du und verliere deutlich mehr Akku. Spricht eigentlich dann viel für einen Hardwaredefekt, wenn ich es halt nicht gerade erst eingeschickt hätte und die keinen Fehler finden konnten...
Garmin Connect bedeutet, dass du ein Fitnesstracker von Garmin hast und auch dieser dauerhaft per Bluetooth verbunden ist?!?
 
J

Jonny-Lee

Erfahrenes Mitglied
Ja ich habe eine Fenix 3 von Garmin, bin aber nicht dauerhaft mit mit Handy verbunden.
Wenn ich zb zu Hause hier im Internet lese nebenbei WhatsApp schreibe oder spreche, das Display auf Minimum habe verbrauche ich in etwas 10% in der Std.
Auf dem Z3 hatte ich verschiedene Roms getestet, da war die Laufzeit dann immer unterschiedlich, von Akku leersaugen bis relativ gute Laufzeit für mich.
Wobei ich bei meinem jetzigen gar nicht die Lust habe auf verschiedenen Roms.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das Leute zwischen 3-4 Std DoT haben über den Tag,das hätte mich wahrscheinlich doch einwenig abgeschreckt.
Ich weiß es nicht mehr 100%, ich meine meine Laufzeit bei nur 3-4 Std DoT lag bei knapp 48 Std, an den 2 Tagen hatte ich das Handy wenig genutzt da ich Krank war.
 
webwude

webwude

Stammgast
Selbst vier Stunden sind inzwischen kaum noch möglich. Ich benutze ein wenig Maps zur Navigation zur Arbeit. Ansonsten Mail Abruf jede Stunde und normales Surfen und Standard Apps. So langsam macht es keinen Spaß mehr...
 
webwude

webwude

Stammgast
:(
 
D

Danny_Wilde

Experte
Hast du mal die Software neu geflasht? 2.5 Std DOT in 20 Std sind meiner Meinung nach ein Unding. Wie hell hast du das Display denn stehen?
 
webwude

webwude

Stammgast
Ich warte noch das Mai Update ab, dann werde ich wohl mal wieder einen facto reset durchführen. Das ist derzeit indiskutabel.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Ein reset ist was anderes als die Software neu zu flashen...
 
webwude

webwude

Stammgast
Weil? Wo genau liegt da der Unterschied? Heute Nacht 20% Verlust ohne Benutzung.
 
sonne01

sonne01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, was sollen wir als "ohne Benutzung" verstehen? Ausgeschaltet?
 
webwude

webwude

Stammgast
Idle über Nacht auf dem Nachttisch. Das Z3c meiner Frau verliert im gleichen Zeitraum 1%.
 
D

Danny_Wilde

Experte
@webwude
Eine fehlerhafte Software bleibt fehlerhaft, da kannst du zurücksetzten sooft du willst. Fash die Software neu, entweder mit dem Flashtool oder mit Xperia Companion. Aber sichere deine Daten vorher!! Bei Xperia Companion musst du die Option "Softwarereperatur" oder so anlich wählen. Das Handy ist danach
wieder wie neu aus der Schachtel d.h. alle Daten werden gelöscht.
 
Oben Unten