Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

@Korfox
So allgemein ist das gar nicht zu beantworten.
Bis Mitte 2018 wurden die Sec Patches regelmäßig ausgeliefert .vllt mit 2-3 Wochen verzögerung.

Große Android Udates dauerte anfänglich nach Ankündigung des Roll Outs durch Sony für mein Modell 1 1/2 Monate. Letztes Mal bei meinen Z5 auf Oreo nicht mal nen Monat.
Kleinere Updates waren innerhalb von 2-4 Wochen da.

Aber danke fürs Mut zusprechen ;-)
 
Z5 auf Oreo? War da nicht bei 7 Schluß?
 
@Morgainelefay Dann warte mal noch 1-2 Monate ab ;). Wie gesagt gab es mit dem ursprünglichen Rollout schwierigkeiten durch einen Bug und Sony scheint sich da verheddert zu haben. Jetzt zieht man nach und nach alles wieder gerade und bedient die Märkte.
 
@Danny_Wilde hast recht. Bei Nougat war Schluss. Dann wars aber das auf Nougat .sorry

@Korfox
Wenn ich dafür ein Security Patch bekomme, das auf einem weit aktuelleren Stand als August 2018 wäre, würde ich mich ja evtl in Geduld üben können.....
Und wenn Sony vllt aufhören würde zu Posten (Seit Anfang Dez immer mal wieder) das nun alle Modelle mit Pie versorgt sind.....
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Leider fehlt die Einstellung für den Nachtmodus bzw. den Blaulichtfilter. Ich hatte den fix damals über ADB verwendet, das ist jetzt natürlich nicht mehr möglich. Sehr schade und alle Apps bringen natürlich nicht die Lösung wie die von Google integrierte. Schade.
 
Oh, wie schön dass Android 9 endlich da is ...
Bringt mir nur nix mehr, da inzwischen Linage läuft D:
Aber nun ja, das war abzusehen ... Hatte ja schon letzten Oktober gesagt, dass es 2018 nix mehr wird :D
 
Morgainelefay schrieb:
Oh man, habt ihr Glück. Bei Vodafone gibts immer noch nix neues . Security Patch immer noch "aktuell" auf August 2018 :1f612:
Kannst du sagen ob dort VoLTE und WiFiCall funktioniert? Oder hast du keine D2 Karte?
 
@JRDA
So weit ich das beurteilen kann, ja.
Habe sowohl im LTE Netz bereits telefoniert als auch im heimigen WLAN.
Aber: ich gehöre auch zu der Generation, die sich noch das Telefon ans Ohr halten beim telefonieren. ;)
dh ich habe das Smartphone dabei nicht im Auge und gucke nicht aufs Display um zu sehen, in welchem Netz ich bin.
 
Wie sieht es denn in den Einstellungen aus, sind dort beide Punkte vorhanden und aktivierbar?
Ich halte mein Handy auch meist ans ohr, ausser wenn ich im Funkloch bin und nichts höre, WLAN aber verfügbar wäre ;)
 
@JRDA
Wificall lässt sich aktivieren. VoLTE Hab ich nicht zur Verfügung zum aktivieren / deaktivieren.
Ich hab aber auch das XZ1, nicht das compact, nur mal so zur Info
 
Bei mir lässt sich VoLTE in den "Einstellungen" -> "Netzwerk & Internet" -> "Mobilfunknetz" -> "Erweitert" aktivieren. Provider: o2, ob es wirklich genutzt wird: keine Ahnung.
WifiCall nutzt er (angeblich), da ich, wenn ich im WLAN bin oben rechts das entsprechende Symbol angezeigt bekomme. Bei Oreo hat er es sicher genutzt (getestet durch herumwandern in der empfangsschwachen Bude und gleichzeitig telefonieren), bei Pie habe ich es noch nicht getestet.
 
GeTOwNeDx3 schrieb:
rzweiniger schrieb:
GeTOwNeDx3 schrieb:
Also inzwischen ist mir das Update auch relativ wayne, ich persönlich hatte ja auf das "Nachtlicht" Feature gehofft ..
Diese Feature ist nicht nachgeliefert worden. Es gibt wenig echte Änderungen die ich bisher bemerken konnte.
Ich verstehe echt nicht, warum Sony Softwarefeatures nicht auf allen Geräten verfügbar macht ... wenn ich an das Double Tap to Wake und Sleep denke, welches ich beim (gezwungenen) Wechsel vom Xperia X auf das XZ1 Compact verloren habe - wie gesagt, mir ist das total unverständlich.

Um das "Nachtlicht" Thema zurückzukommen - denn dieses hält mich derzeit davon ab die Firmware 47.2.A.4.45 (Android 9.0 Pie) zu installieren - würde mich interessieren ob die App https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.richyhbm.monochromatic ihren Dienst bzgl. der Möglichkeit der Kontrolle des "Nachlichts" verrichtet (Checkbox "Also control bluelight filter" aktivieren und dabei die Checkbox "Always on" für Schwarz-Weiß deaktivieren). Evtl. würde dadurch das "Nachtlicht" funktionieren.
 
@ludwioli findest keine App die das Nachtlicht aktiviert oder wo ist das Problem?
 
Die App nutz halt die in Android integrierte Nachlicht-Funktion. Aus der Beschreibung der Homepage RichyHBM/Monochromatic: "This app makes use of the built-in black and white device feature to provide a blue-light filtered screen without the use of an overlay screen, to help relax your eyes at night and disincentivise phone usage."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Haben jetzt eigentlich alle das Update? Mein XZ1c dümpelt noch bei 8.0 vor sich hin... Gibt es die Möglichkeit die aktuelle Version herunterzuladen und zu flashen?
 
@unbedenklich also eigendlich sollten die deutschen Geräte Pie haben... warum du es noch nicht angeboten bekommen hast ist mir ein Rätsel...
vielleicht kein deutsches Modell?? oder sowas wie seinerzeit von Aldi vielleicht?
 
Eigentlich hatte ich es mir bei O2 gekauft...
 
Ja, das hatte ich eigentlich auch gedacht, dass es kein Branding hätte. Stand eigentlich auch dabei. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob das Telefon ein Branding hat? Kann ich das irgendwie loswerden?

Danke in jedem Fall für die Infos.
 
Telefon-App öffnen, *#*#7378423#*#* eingeben und schauen, was unter 'Customization Version' steht und den Wert mit der Liste unter meinem Link vergleichen.

Zum loswerden müsstest du 'einfach' eine Customized DE drauf flashen. Anleitungen findest du dazu hier ausführlich. Bei Detailfragen ist bestimmt jemand auskunftbereit, der sich damit besser auskennt, als ich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
13
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.123
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten