1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. gofc, 18.10.2018 #1
    gofc

gofc Threadstarter Junior Mitglied

Ron Swanson, Starsky.OC, derwahreeasy und 3 andere haben sich bedankt.
  2. derwahreeasy, 19.10.2018 #2
    derwahreeasy

derwahreeasy Fortgeschrittenes Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Natürlich mag Pie nett sein, nur, die Programmierer der genutzten Apps müssen dann auch enstprechend nachziehen und die Versionen Pie-tauglich machen. Beim meinem Übergang vom 7-er auf das 8-er Android dauerte das bei einigen Apps eine ganze Weile.
    Viele der von mir genutzten Apps können aber selbst jetzt noch kein PiP u. ä., nutzen also die Möglichkeiten von Android 8 nicht einmal.
    Heißt für mich, ich wart ab und upgrade nicht sofort, weil mir die Gefahr des Funktionsverlustes einiger Apps schlicht zu groß ist.

3. JRDA, 19.10.2018 #3
    JRDA

JRDA Fortgeschrittenes Mitglied

Man kann's nicht allen Recht machen ;)

derwahreeasy bedankt sich.
  4. Starsky.OC, 19.10.2018 #4
    Starsky.OC

Starsky.OC Erfahrener Benutzer

Weiß man vom XZ2 wie sich die Akkulaufleistung unter Pie verglichen mit Oreo entwickelt hat? Hat Sony bei den XZ2 Updates vielleicht sogar Bloatware bzw. nicht deinstallierbare Apps weggelassen?

5. heinzl, 19.10.2018 #5
    heinzl

heinzl Android-Experte

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen :D

derwahreeasy bedankt sich.
  6. Ron Swanson, 27.10.2018 #6
    Ron Swanson

Ron Swanson Erfahrener Benutzer

Bisher war ich immer etwas enttäuscht von den Updates, es war gefühlt nie so der riesen Unterschied aber ich freu mich trotzdem.

Das findet man unter dem Link in den Einstellungen bei Systemupdate, aufpassen wegen dem Speicherplatz:

Gruß

7. derwahreeasy, 27.10.2018 #7
    derwahreeasy

Ich schließe an meinen vorherigen Post an, ich werde absehbar nicht updaten.
    Mittlerweile kommen die ersten Berichte, dass nach dem update auf Pie Android Auto nicht mehr oder nur noch eingeschränkt (keine Bluetooth-Verbindung etc.). Speziell von XZ-Reihen Nutzern aber auch von Pixel-Nutzern.
    Da ich mein Telefon intensivst im Auto nutze, ist mir die Gefahr des Nichtfunktionieren zu groß.

8. GeTOwNeDx3, 27.10.2018 #8
    GeTOwNeDx3

GeTOwNeDx3 Android-Hilfe.de Mitglied

Erst einmal muss das Update überhaupt kommen ... Für mein XZ1 Compact is noch nix da, ich werde allerdings Updaten und einen Werks Reset durchführen.

9. Cornholio, 27.10.2018 #9
    Cornholio

Cornholio Erfahrener Benutzer

Wo gibts die Berichte zu den Problemen mit der Verbindung zum Auto?
    Ich habe mit Android 8 bereits das Problem, dass ich meine Freisprecheinrichtung bis zu 15x manuell verbinden muss, bis die Verbindung bestehen bleibt. Hatte mir eigentlich eine Verbesserung von Android 9 erwartet.

10. GeTOwNeDx3, 27.10.2018 #10
    GeTOwNeDx3

Ich habe mit meiner Freisprecheinrichtung und dem XZ1 Compact keine Schwierigkeiten - weiß aber jemand, wann genau das Update denn jetzt kommen soll?

11. derwahreeasy, 27.10.2018 #11
    derwahreeasy

@Cornholio ...im Forum suchen, dann wirst Du fündig. ;)

12. ExIphone, 28.10.2018 #12
    ExIphone

ExIphone Fortgeschrittenes Mitglied

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28.10.2018
  13. GeTOwNeDx3, 28.10.2018 #13
    GeTOwNeDx3

Am 26. Oktober also sollte der Rollout fürs XZ1 Compact starten - ist schon jemand da mit dem Update? Ich hab es nämlich noch nicht.

14. ExIphone, 28.10.2018 #14
    ExIphone

ExIphone Fortgeschrittenes Mitglied

Ich auch nicht, hängt aber auch etwas von deinem Provider ab!

15. GeTOwNeDx3, 28.10.2018 #15
    GeTOwNeDx3

Ich kaufe grundsätzlich freie Geräte ohne Vertrag, mein Gerät sollte also von keinem Provider abhängig sein. Oder meinst du, dass wenn ich jetzt meine O2 Karte rauswerfe und stattdessen eine Vodafone Karte reinlege, das Update dann plötzlich OTA kommt?
    Oder das Gerät mal ganz ohne Karte starten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2018
  16. DripleX, 28.10.2018 #16
    DripleX

DripleX Erfahrener Benutzer

Nein, es macht keinen Unterschied, wenn du die SIM-Karte wechseln solltest.
    Es kommt drauf an, welche Firmware du installiert hast, also mit welcher CDA Version:

17. Korfox, 28.10.2018 #17
    Korfox

Korfox Erfahrener Benutzer

Seit 2 Wochen rum.

Xperia™ XZ1 Compact (G8441)

Da erscheint es für gewöhnlich zeitnah.

Providergerät hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es geht tatsächlich darum, dass die meisten von Provider erworbenen Geräte eine Firmware haben, die nochmal einen Anpassungs- (Branding, ...) Und QS-Prozess beim Provider durchlaufen und somit nach der generischen Firmware verteilt wird.

ExIphone bedankt sich.
  18. sis71, 29.10.2018 #18
    sis71

sis71 Android-Experte

hat schon einer das update bekommen ? und ist zwingend ein Werksreset erforderlich. Wenn ja mach ich den vor oder nach dem update ?

19. Korfox, 29.10.2018 #19
    Korfox

Korfox Erfahrener Benutzer

In meinem Beitrag über dir ist ein Link. Solange da nichts auftaucht wird auch nichts kommen (ich meine, das "Tool" checkt direkt an den Sony-Servern).

@Werksreset: Ich werde es zunächste ohne versuchen. Man kann den nach dem Update machen oder halt gleich per Companion so flashen lassen, dass er mit ausgeführt wird.

sis71 bedankt sich.
  20. Danny_Wilde, 29.10.2018 #20
    Danny_Wilde

Danny_Wilde Android-Lexikon

@sis71

Am besten vor und nach dem Update reseten, falls OTA ...

Die Seite wird geladen...