Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

generic_47.1.a.16.20
Customization Version
1310-9156_R10B
Active Customization
13

So ganz steige ich nicht ganz durch. Aber das Gerät hat dann ein O2 Branding? Zumindest wenn ich in der Suchfunktion 1310-9156 eingebe komme ich zu einer O2 Version.
Xperia™ XZ1 Compact (G8441)
 
Ja, das ist ein O2-Gerät für den deutschen Markt. Pie bekommst du also erst, wenn o2 das Update freigibt (oder du z. B. Eine freie deutsche Firmware flashst).
 
Sollte man eig. von FW X auf FW X flashen oder kann man direkt auch ein Upgrade von X auf Y machen? Hintergrund ist die Änderung vom Branding Telekom CH zu VF DE.
 
Im Nachbarthema wurden dazu die zwei relevanten Links angegeben:
Vodafone Branding entfernen

Ansonsten bin ich bei dem Thema aber raus. Zu lange ist es her.
 
@Korfox Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber bei mir ist es so, dass nach der Eingabe des letzten Sterns des Codes das Eingabefeld einfach gelöscht wird. Andere GSM-Codes funktionieren. Aber besonders die mit #*#* am Ende verhalten sich genau so. Z.B. der *#*#4636#*#* mit dem man Akkuinformationen erhalten soll.
 
Hast du nach der Eingabe mal etwas gewartet? Ich meine mich zu erinnern, daß es kurze Zeit dauert bis das Service Menü angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Raisuli und Korfox
Prinzipiell ist es korrekt, dass die Eingabe dann komplett gelöscht wird, es sollte aber im selben Zuge das Service-Menü aufgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raisuli
Hat sich erledigt. Ich hatte den ExDialer als Wählhilfe installiert und der hat sich eingemischt, auch wenn ich die normale PhoneApp verwendet habe. Nach dem deinstallieren konnte ich die Version abfragen. Alles gut mit Android 9.
 
Mein XZ1C hat heute den download gestartet für ein 1.5GB System Update. Ich nehme mal an es handelt sich um das P Update. Ich weiß eigentlich noch gar nicht ob ich das überhaupt will und hab erstmal das WLAN abgestellt und kuck gleich wie ich das abbreche. Das mit dem Klingeltone Lautstärke stellen auf Umwegen gefällt mir schon mal gar nicht. Das muss schnell gehen und nicht mit rumgefummel.

Was aber noch wichtiger wäre für ein nicht gerootetes Phone ist, sind die Xperia Actions mit Gute Nacht noch da? Und vor allem kann die App noch den Flugmodus schalten?
 
@Nicmic
Ja die Xperia Actions sind noch da und funktionieren auch. Ich nutze auch nachts den automatischen Flugmodus. Ich bin mit Pie sehr zufrieden. An die neue Lautstärkeregelung gewöhnt man sich schnell. Und bei mir hält seit Pie der Akku deutlich länger. Ich komme auf 2,5 Tage mit 6 Stunden DOT. Am meisten vermisse ich, dass man mit Xperia Backup die Appdaten nicht mehr sichern kann. Abstürze habe ich keine, ich habe das Gerät schon seit Wochen nicht mehr neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicmic
paulipaul schrieb:
Am meisten vermisse ich, dass man mit Xperia Backup die Appdaten nicht mehr sichern kann
Das geht aber schon lange nicht mehr, Android 5 oder 6 war die letzte Version.
 
Wir haben Juli und auf meinem XZ1 Compact ist immer noch weit und breit kein Android 9 in Sicht... Eigentlich sollte es ein deutsches Gerät sein, Branding kann ich auch keines feststellen. An was kann das liegen? Auch der Stand der Sicherheitsupdate ist von September 2018.
 
Nachdem wir Ende Juli haben und für die XZP/XZ1-Familie noch kein Juli Update gekommen ist, kann es sein, daß Sony heimlich, still und leise den Support eingestellt hat?
 
Hi,

das ist gut möglich.
Die Gerätefamilie hat im Juni 2017 das erste Update erhalten, dh die üblichen 2 Jahre sind rum.

Heimlich, still und leise würde ich das nicht nennen. Es ist ja bekannt, wie lange die Geräte supportet werden.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Sehr schwach! Mein "uraltes" Google Pixel (1) bekommt immer noch Updates! :)
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich den Sony Support angeschrieben, eine klare Antwort habe ich aber nicht bekommen, immer nur den Standardspruch von wegen 18 Monate für Oberklassegeräte, aber kein klares "ja" oder "nein" auf die Frage, ob der Softwaresupport für die XZ1-Familie nun definitiv eingestellt ist oder nicht.
 
Sony hat doch bis jetzt immer alle Geräte länger als zwei Jahre mit Updates versorgt... Zumindest kam es mir so vor. Angefangen bei mir beim z1 über's z3c und nun bin ich da auch guter Dinge beim xz1c. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir die nächste Android Version noch bekommen. Oder besser gesagt: ich wäre nicht überrascht, wenn das passieren würde.

Und das erste Update im Juli 2017 kann mMn gar nicht sein, da das Gerät erst zur IFA (August/September?) 2017 vorgestellt und im Oktober erhältlich war. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Edit: habe gerade gelesen, dass von der Geräte-Familie die Rede war. Ok, dann passt das mit Juli '17
 
Zwei Jahre sind meines Wissens aber Standard bei Sony.

Beim XZ1c könntest Du allerdings recht haben. Laut Xperiablog (47.1.A.2.324 | Xperia Blog) hat es sein erstes Update im Oktober 2017 bekommen. Hier Forum wird allerdings schon im September '17 berichtet, dass ein erster Patch ausgerollt wurde (XZ1 Compact erhält Sicherheitspatch). In beiden Fällen wären die zwei Jahre tatsächlich noch nicht ganz rum, und das Ende der Fahnenstange zwar schon in Sichtweite, aber noch nicht erreicht.
Dass das XZ1c noch Android Q bekommt glaube ich allerdings eher nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Wurde doch mit Android 7 ausgeliefert.
Normalerweise gibt es in der Regel immer 2 neue Versionen. Die gab es mit 8 und 9.
Daher denke ich auch, das Schluss ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
14
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten