VoLTE möglich?

Mit der Customized DE und o2 als Provider hat man beide Einstellungen im Menü und zumindest WLAN-Call klappt auch definitiv (bei mir). Das ist aber auch bei Oreao schon lange so gewesen.
 
Mein Gerät ist anbieterunabhängig und hat die costumized_DE mit Anrdoid 8.0 (bevor die Anmerkung kommt, nein, ich möchte aktuelle nicht auf 9.0 upgraden)...seit einigen Wochen funktioniert VoWLAN (Vodafone Red L).
Nur VoLTE ist nicht im Menü einstellbar, obwohl Vodafone es anbietet und auf das Smartphone abstellt.
 
Den Menüeintrag hat es bei mir mit Vodafone unter Android 8.0 auch nicht gegeben.
Ich denke du müsstest eine Vodafone_DE Firmware flashen. Das kann ich dir aber nicht bestätigen.

Ab Android 9.0 gibt es beide Einträge (WiFiCall & VoLTE) in der customized_DE Version.
Als Netzanbieter hab ich aber mittlerweile Telekom, so kann ich dir nicht garantieren, dass das mit Vodafone auch gehen würde.
 
Vielleicht hatte VF das bei dir einfach nicht freigegeben DripleX?

Ich habe VF nun mal wegen beiden Sachen angeschrieben und die haben mir kostenpflichtig VoWLAN zugebucht ohne auf VoLTE einzugehen (habe einen Großkunden Business Vertrag).

VoWLAN ist natürlich weiterhin nicht verfügbar, liegt aber evtl. an meiner Custom_CH 8.0 Firmware. Habe das Upgrade und Branding Änderung leider noch nicht gemacht. Werde ich evtl. auch erst mal mit dem alten z5c probieren, ob es dort geht, bevor ich das xz1c umsonst flashe.
 
Custom CH Oreo -> Custom DE Oreo mit 1und1 D2 SIM, WIFICall ist nun da.
Update auf Pie, WifiCall weiterhin da, nun an anderer Stelle. VoLTE noch nicht gefunden.
o2 Sim rein, beide Optionen da unter 47.2.A.10.62 (Android 9.0)
Original VF SIM rein, nur noch WifiCall.
Versuche die 62er VF FW -> auch nur WifiCall mit der VF Karte, dann ist VoLTE wohl bei meinem VF Vertrag nicht freigeschaltet.
o2 Karte rein, gar kein Netz mehr :1f62e:
Update auf die 80er Custom FW: Nur WifiCall mit VF SIM, o2 SIM rein, beide Optionen da, weiterhin kein Netz. Online bei o2 geguckt, SIM wohl deaktiviert?! Wird auch nicht wirklich aktiv gebraucht, mal per Mail nachfragen wieso die deaktiviert wurde.
1und1 D2 SIM rein: Nur WiFiCall.
Also mal abwarten was VF und 1und1 zu dem Thema VoLTE sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, VoLTE ist bei VF freigeschaltet gewesen und war auch aktiv, aber anders als mit der o2 SIM wird VoLTE bei der VF Karte im Einstellungs-Menü nicht angezeigt, im Gegensatz zu WifiCall, man kann es also nicht selbst ausschalten und einschalten.
Nun habe ich beides mit der freien 80er FW aktiv mit dem VF Business Vertrag.
Nun kann man LineageOS testen und dort von vorne anfangen :)
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
JRDA schrieb:
Nun kann man LineageOS testen und dort von vorne anfangen :)
Ist VoLTE unter LineageOS möglich? Bei meinem ZTE Axon 7 mini leider nur mit der offiziellen Firmware. Nutze dennoch LOS14.1, weil ich wenig telefoniere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DripleX schrieb:
Als Netzanbieter hab ich aber mittlerweile Telekom, so kann ich dir nicht garantieren, dass das mit Vodafone auch gehen würde.
Hast Du das XZ1c noch und kannst testweise mal eine Congstar-SIM (Vertrag nicht Prepaid) einlegen? Leider muss der Anbieter in der Firmware für VoLTE und VoWIFI freigegeben sein, wenn man die Features ohne Rootzugriff aktivieren will. Ich vermute, dass Congstar leider nicht freigeschaltet ist... congstar startet mit VoLTE und WLAN Call
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkennt man denn ob eine aktuelle Gesprächsverbindung über WLAN oder über das Mobilnetz läuft ?

Ich habe mit meinem xz1c Customized DE einen CongstarVertrag, das VoLTE aktiviert und die WLAN-Telefonie eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Da sollte WiFiCall oder sowas stehen wenn ein Anruf eingeht, außerdem ist meine ich oben in der Statusleiste auch das Icon anders.
 
osf-fan schrieb:
Hast Du das XZ1c noch und kannst testweise mal eine Congstar-SIM (Vertrag nicht Prepaid) einlegen? Leider muss der Anbieter in der Firmware für VoLTE und VoWIFI freigegeben sein, wenn man die Features ohne Rootzugriff aktivieren will. Ich vermute, dass Congstar leider nicht freigeschaltet ist... congstar startet mit VoLTE und WLAN Call
Ich habe zwar das XZ1C noch, aber ich habe kein Congstar. Aber mit Telekom funktioniert es ohne Probleme.
 
DripleX schrieb:
Die haben auch verschiedene Angebote, ist also keine belastbare Aussage. Mit Prepaid funktioniert es jedenfalls (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht.
Ich habe einen Magenta M Vertrag. Dort funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
osf-fan schrieb:
Ist VoLTE unter LineageOS möglich? Bei meinem ZTE Axon 7 mini leider nur mit der offiziellen Firmware. Nutze dennoch LOS14.1, weil ich wenig telefoniere.
Du meinst LOS beim xz1c? Das habe ich noch nicht aufgespielt auf dem Gerät, LOS habe ich bisher nur auf dem SonyX und z5c drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DripleX schrieb:
habe einen Magenta M Vertrag. Dort funktioniert es.
Welche "Current Modem Config" wird im "Service menu/software info" angezeigt? Sony Xperia Phone - Service / Test Menü. Bei meiner Congstar-Vertrags-SIM wird leider nur das Standard-Modem "amss_fsg_poplar_tar.mbn" geladen.

tuts schrieb:
Ich habe mit meinem XZ1c Customized DE einen Congstar-Vertrag, das VoLTE aktiviert und die WLAN-Telefonie eingeschaltet.
Die beiden Optionen werden bei meinem XZ1 auch im Menü angezeigt, aber dennoch wechselt das Gerät zum Telefonieren in das 3G-Netz. Mein XZ1 ist gerootet und ich kann daher folgende Anleitung durcharbeiten: Vowifi and volte on orange FR network - Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
osf-fan schrieb:
Welche "Current Modem Config" wird im "Service menu/software info" angezeigt? Sony Xperia Phone - Service / Test Menü. Bei meiner Congstar-Vertrags-SIM wird leider nur das Standard-Modem "amss_fsg_poplar_tar.mbn" geladen.

Phone Software Version: 1307-7511_47.2.A.10.80
Customization Version: 1310-4373_R3C
Current Modem Config: /system/etc/customization/modem/amss_fsg_lilac_telekom_germany_volte_vowifi_tar.mbn
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
658
brunon
B
G
Antworten
2
Aufrufe
947
Tomator
T
Zurück
Oben Unten