VoLTE möglich?

  • 36 Antworten
  • Neuster Beitrag
Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Kann man irgendwo sehen, ob man VoLTE (oder auch VoWLAN) nutzt/nutzen kann?

Ich hab hier noch n LG-G6, da kann ichs unter den Einstellungen de-/aktivieren und würde dies (gerade wegen O2) dort nie mehr missen wollen.

Aber beim XZ1c hat ich mir hier (auch aufgrund von Telekom) nu noch gar keine Gedanken gemacht. Jetzt würds mich aber doch interessieren ;)
 
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
Das xz1c unterstützt WLAN call. Es muss aber erst vom Provider freigeschaltet werden.
 
Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@streeterla das bedeutet? Kann ich dazu irgendwo die einstellung finden?

Habe mir damals auch die customized de version geflasht, sollte doch dann eigentlich providerunabhängig sein. Zumindest zu konfigurieren, oder? Obs dann "tut" kann meinetwegen vom Provider abhängen. Aber "aktivieren/einstellen" müsste ich es doch trotzdem?
 
Jub64

Jub64

Neues Mitglied
@Trimmi
Einstellungen -Netzwerk & Internet- WLan- Wlan Einstellungen- Erweitert- Anrufe über Wlan
Einstellungen- Netzwerk &Internet - Mobilfunknetze- VoLTE aktivieren
Bei mir ist alles da (Aldi Talk )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: In eigenen Thread ausgelagert. Gruß, Andi_K
Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Jub64
Interessant, danke. Beide Einstellungspunkte fehlen bei mir! ?!:1f641:

Kann mir vorstellen, dass mein Provider hier nicht mitspielt (Uralt-Vertrag von Congstar -> Telekom-Netz mit LTE).
Aber hätte halt gedacht, dass die Einstellungen trotzdem vorhanden wären ;/
 
L

lars82s

Neues Mitglied
@DripleX
Ja, bei meinem alten xz1c ging voWLAN das hängt ja warum auch immer mit VOLTE zusammen. Was muss ich den genau tun. Hast du vielleicht einen Link zu einer Anleitung?
 
R

rzweiniger

Stammgast
@Trimmi Congstar bietet kein VoLE/VoWLAN an. Auch wen du mit dem alt Vertrag bzw neuen +option ins 4G Netz kannst, bräuchte der Provider eine IP basierte Gegenstelle die zwischen Telefonnetz und Internet switchen kan. Das hat Congstar obwohl 100% Tochter der Telkom nicht.
 
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Ich habe beide Optionen auch nicht mit dem Vodafone Vertrag und cda Customized CH.
Wahrscheinlich wäre es gut auf Customized DE oder Vodafone DE zu wechseln?
Der Vodafone Support war da leider keine große Hilfe gewesen.
 
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn dann brauchst du die Vodafone Firmware.
Ich habe Vodafone und auf der Customized DE Version gibt es die Option nicht.
Nur WiFiCall, was aber nicht funktioniert.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Danke, muss ich bei Gelegenheit Mal umstellen.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Nicht so toll ist natürlich dass VF 2 Versionen hinterher hängt :(
Was passiert eig. wenn ich auf Pie aktualisiere, und dann die CDA auf VF DE ändere? Oder geht das dann gar nicht wenns die FW bei VF DE noch nicht gibt?
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
DripleX schrieb:
Wenn dann brauchst du die Vodafone Firmware.
Ich habe Vodafone und auf der Customized DE Version gibt es die Option nicht.
Nur WiFiCall, was aber nicht funktioniert.
Ist das bei der aktuellen Customized DE immer noch so dass da nichts davon geht?
VF hat ja leider immer noch einen uralten FW Stand, ein Downgrade von der 47.1.A.16.20 wollte ich eigentlich vermeiden
damit ich von Custom CH auf VF DE umstellen kann.
 
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab aktuell die 47.1.A.16.20 customized DE drauf und da funktioniert WifiCall seit ein paar Wochen plötzlich.
Ich hab an den Einstellungen nichts geändert.
VoLTE gibt es in dieser Version ja leider nicht.
 
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja so sieht es aus. Hab dafür zurzeit keine Zeit.
Mache ich dann, wenn es die Zeit mal zulässt ;-)
 
H

HEberh

Stammgast
DripleX schrieb:
VoLTE gibt es in dieser Version ja leider nicht.
WiFiLTE oder VoLTE wird immer von Provider Bereitgestellt, das Gerät mit 8.0 oder auch 9.0 kann das ganze.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Welches Gerät? Welches Branding? Welcher Provider? Geht bei dir beides?
 
H

HEberh

Stammgast
XZ1 Compact und O2, oder auch das XZ2 auch von O2

Beide Geräte sind ohne Branding.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Customized DE also und du hast beide Punkte im Menü und kannst auch beide nutzen?
 
Oben Unten