Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

Wahrscheinlich ist nunmehr (hoffentlich) die eine Problematik (Verzerrungen) einigermaßen gelöst.

Dennoch verbleibt die generelle Qualitätsfrage.
Diesbezüglich hatte ich schon auf mein posting im Sony-Forum verwiesen.
Gerne aber auch noch einmal hier eine 100%-Ausschnittsdarstellung der schon auf Seite 7 gezeigten Fotos.
Ein Foto, entstanden unter nahezu (fototechnisch) Idealbedingungen (kein direktes Licht; dennoch intensiv genug).
Ich denke, es ist klar erkennbar, worauf ich hinauswill... :glare:

Beispiel.jpg
 
H8 Pro Vergleich gegen das XZ Premium sieht es dann doch nicht besser aus für das H.


[doublepost=1508937127,1508936739][/doublepost]
derwahreeasy schrieb:
schon auf Seite 7 gezeigten Fotos
Die Bilder vom XZ1 C auf Seite 7 sind doch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derwahreeasy kläre mich mal auf worauf willst du hinaus? Hab da jetzt nicht so den Profi Background. Hatte zuvor das S8 und Mi6 empfand beide Handys als bessere Kameras aber die von Xz1c sind nun augenscheinlich auch nicht so schlecht. Ich war im Tierpark und habe 1:1 Vergleiche mit dem IPhone meiner Frau gemacht da tut sich nichts. Kann gerne mal ein paar Bilder Hochladen. Zum leichteren unterscheiden IPhone 7 4:3 und Xz1c 16:9

Schönen Abend noch zusammen
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und MrMurphy007
@dennis46419 Schau Dir mal genau das blurring an.
In der Art bekomme ich das bei starker Bearbeitung mit HDR-Software (Photomatix o.ä.) ebenfalls.
Bei dieser 100%-Ansicht gibt es quasi keine wirkliche Schärfe mehr.
Alles pastellmäßig, wie ein getupftes Gemälde.

Zum Vergleich ein Foto meines XperiMiniPro von 2011, 8-MP-Kamera (auch Automatik; 100%-Crop).

MiniPro100.JPG
 
derwahreeasy schrieb:
Zum Vergleich ein Foto meines XperiMiniPro
Darauf ist aber das blurring noch stärker.
Das Ausgangsbild auf Seite 7 ist um Welten besser, auch das obere auf 105% gezoomte Bild ist ebenfalls deutlichst besser.

Irgendwann ist das reinzoomen logischerweise sinnfrei.
 
Ist bei Samsung auch so.... Teilweise ist der Effekt von stürzenden Linien ja erwünscht...
 
  • Danke
Reaktionen: gangsti
@Danny_Wilde Dann frage ich mich jetzt persönlich warum nur bei Sony so eine Welle deshalb gemacht wird?
 
Vielleicht weil die anderen nicht die Brennweite haben. Ich hab mich aufgrund des Problems mal etwas belesen. Die Verzeichnung wird teilweise bei Weitwinkelaufnahmen gewünscht. Ich spreche jetzt natürlich nicht von den Wellen in der Bildmitte bei Gitterartigen Motiven. In dem Video das ich gepostet habe siehst du, wie die Funktion bei Samsung in den Einstellungen aktiviert wird. Der Effekt ist wohl jetzt ziemlich extrem bei den neuen Geräten. Den gab es früher auch schon, ist nur keinem aufgefallen. (bei Sony)
Ob Sony da jetzt künstlerische Freiheiten einräumen wollte, würde ich jetzt allerdings bezweifeln.
 
Habt ihr mal versucht nur mit 8 MP Fotos zu schießen (bzw einen niedrigeren Wert als die 19MP)? Seit, lasst mich lügen der Z1 Serie erreicht man damit durchaus bessere Ergebnisse. War bereits mit dem Z3 Compact und auch dem X Compact so. Wobei ich bei dem XC sagen muss dass es bei Nachtaufnahmen mit der vollen Megapixelzahl etwas besser aussieht.
 
man kann nur runter auf minimal 12mp

lg
 
tiicher schrieb:
Darauf ist aber das blurring noch stärker.

Wenn wir beide von "blurring" als von photographischer Weichzeichnerei sprechen, dann stimmt das nicht.

Beim MiniPro wird es nur unschärfer, aber es ist nicht softwareseitig weich gezeichnet. Und die Unschärfe liegt schlicht an der Leistung der verbauten Optik. Habe irgendwo noch eine alte Casio Digicam herumliegen (von 2008 oder so), da sehen die Bilder aufgrund der minderwertigen Optik auch so aus.

Das vom XZ1C gelieferte Ergebnis ist jedoch schlicht eine Folge der genutzten Software, mit der die Daten ins jpg-Format überführt werden.
 
Ich habe vor kurzem einen Test gelesen, da steht geschrieben, das man mit einen alternativen Foto app mit dem Xperia Premium Bilder im raw Format speichern kann. Kann das stimmen? Und wenn ja, geht das dann auch mit dem Compact?
 
@Danny_Wilde
Nein, das geht aktuell nicht, das (ungerootete) XZ1C stellt kein raw zur Verfügung.
Habe ich mit Magic Cam (oder so ähnlich) und lightroom getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt
Das dachte ich mir schon. Ich wüsste aber auch nicht, das das Premium raw bereit stellt.
 
@Danny_Wilde
Laut entsprechender Anfragen im Sony-Forum auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt
Bitte keine direkt Zitate!!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
derwahreeasy schrieb:
Dennoch verbleibt die generelle Qualitätsfrage. Diesbezüglich hatte ich schon auf mein posting im Sony-Forum verwiesen. Gerne aber auch noch einmal hier eine 100%-Ausschnittsdarstellung der schon auf Seite 7 gezeigten Fotos.

Ist das "Geschmiere" im manuellen (Auto-) Modus eigentlich auch vorhanden? Oder gibt es da Unterschiede? Man sieht es ja auch bei anderen Fotos hier, gerade in der Vergrößerung ist es schon ziemlich auffällig. Ein U11 stellt da viel feinere Strukturen von Grünflächen, Bäumen dar. Hatte mal das XZ Premium mit dem selben Sensor und dort kam mir das bei Wald, Wiesen, Grünflächen allerdings auch nicht so extrem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal auf der Samsung S8 Seite hier im Forum einige Bilder angeschaut wie sie "derwahreasy" hier auf Seite 7 eingestellt hat und diese in gleicher Größenordnung stark rein gezoomt (kann man mit einem Mac wunderbar) und da muss man leider erkennen das die Matsche beim S8 mindestens genauso vorhanden ist.
Im HTC11 Forum sah es etwas besser aus aber auch kein gewaltiger Unterschied.

Aber wahrscheinlich sehe ich alles durch die rosarote Brille :biggrin:
 
@mk84 Das kann ich Dir aktuell nicht sagen, da wir die ganze Zeit über den Auto-Modus gesprochen hatten.
Werde ich demnächst aber testen, da ich normalerweise nur im manuellen Modus fotografiere.

@tiicher Ohne das ich jetzt die Bilder gesehen zu habe, das kannst Du so nicht vergleichen. Meine Beispiele waren out-of-the-cam crops auf 100% und wurden erst danach im Forum eingestellt. Wenn Du nun Fotos nimmst, die schon ins Forum eingestellt sind und sie danach auf 100% hochziehst, kann das schon verlustbehaftet sein. Fotos sind nur vergleichbar, wenn die Originaldateien nebeneinandergelegt werden.
Ergänzung: der Beitrag vom 19.04.2017 von Nutzer bermalux in diesem thread -> [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S8 / S8+ - (keine Diskussion/Fragen) zeigt selbst in der im web hinterlegten Form nicht annähernd die Auswaschungen, wie das XZ1C, und das Bild wurd bei teiloptimalen Lichtbedingungen geschossen.
Auch die Fotos von Moderator Maik vom 26.04.2017 sind nicht annähernd vergleichbar. So ein qualitativ hervoragend eingefangener Sonnenuntergang mit einem Smartphone - Hut ab....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
16
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.125
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten